Generelle Unterschiede Warcraft 3 <=> Starcraft 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
laut dem was ich gesehen hab,
gibt es mit zerg zb nur 2 sachen die einfach die besten sind..
gegen ZvZ im mirror mass hydras
und
gegen ZvP und ZvT einfach nur mass Mutas..

das sind 2 taktiken.. nicht so vielseitig o_O
gibt wohl noch mehr. aber das sind die besten.. und die besten werden genommen

Da stellt sich mir die Frage was für Spiele du dir anschaust.
Mass Hydras gegen Zerg? Da wirste entweder vorher umgelegt oder der andere Zerg nimmt mal 1-2 Banelinge und ein paar Zerglinge mit.
Und mass Mutas ist bei weitem nicht die einzige Strategie (*hust* Lingrush, 1 Base Roach, Fast Expansion, Ling/Baneling Combi, Infestor/Ultralisk, ...... *hust*)

@Topic: habe WC3 nie richtig gespielt würde aber sagen:
SCII ist viel Macrolastiger
SCII bietet mehr Potentzial für Harassing (Schaden/Leben Verhältnis viel krasser)
SCII ist schneller
SCII wird direkt der Gegner vermöbelt und nicht erst ein paar unschuldige Krabben, Bären, Wölfe, Kobolde oder was weiß ich.
SCII hat 3 Grundverschiedene Rassen
SCII bietet vielfältige Macro Mechanicen (Warp-In, Queen, Mules...)
SCII geht das Spiel weiter wenn man mal einen Kampf verliert
SCII hat dieses verdammt nervige "Hohe Kosten" nicht, was vieles exen vollkommen unlukrativ macht
SCII bietet viel größere Armeen
 

lolmuamer1

Guest
Da stellt sich mir die Frage was für Spiele du dir anschaust.
Mass Hydras gegen Zerg? Da wirste entweder vorher umgelegt oder der andere Zerg nimmt mal 1-2 Banelinge und ein paar Zerglinge mit.
Und mass Mutas ist bei weitem nicht die einzige Strategie (*hust* Lingrush, 1 Base Roach, Fast Expansion, Ling/Baneling Combi, Infestor/Ultralisk, ...... *hust*)

@Topic: habe WC3 nie richtig gespielt würde aber sagen:
SCII ist viel Macrolastiger
SCII bietet mehr Potentzial für Harassing (Schaden/Leben Verhältnis viel krasser)
SCII ist schneller
SCII wird direkt der Gegner vermöbelt und nicht erst ein paar unschuldige Krabben, Bären, Wölfe, Kobolde oder was weiß ich.
SCII hat 3 Grundverschiedene Rassen
SCII bietet vielfältige Macro Mechanicen (Warp-In, Queen, Mules...)
SCII geht das Spiel weiter wenn man mal einen Kampf verliert
SCII hat dieses verdammt nervige "Hohe Kosten" nicht, was vieles exen vollkommen unlukrativ macht
SCII bietet viel größere Armeen

Dazu kan ich nur ein *gähn* schreiben mehr nicht!
Du hast kaum wc3 gespielt, sonst wüsstest du, dass sc2 kaum mehr mechanicen bietet... ''allein schon'', was nur ein Held an mechanic in wc3 bietet, mit den ganzen spells...*

es sollten sich bitte nur Leute dazu äussern, die auch dass Game einigermassen oft gespielt haben, ich hab z.B 5 Jahre Wc3tft + 5 Jahre scbw gespielt...
Die Argumente die du gibtst sind zu 80% einfach schlichtweg falsch...:rolleyes:
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
SCII hat dieses verdammt nervige "Hohe Kosten" nicht, was vieles exen vollkommen unlukrativ macht
Das "Hohe Kosten" macht nicht per se "exen unlukrativ", sondern legt den Fokus dahin, wo einer der wesentlichen unterschiede in SC2 und W3 liegt:

man könnte sagen: W3 betont Effizienz, SC Effektivität in bezug auf die army.

Heißt: In W3 ist es meistens Ziel, mit vorhandenen Ressourcen (40 Sup Army) so gut wie möglich zu spielen (Micro). Da passt das "Kosten"-konzept genau rein, es wird belohnt, mit weniger einheiten (ressourcen) so gut wie möglich zu spielen (aufwand).

Sc ist eher das Gegenteil, es ist nicht so wichtig, wie effizient du deine Einheiten einsetzt (ob ein Zerg mal 200 Sup gg 100 braucht), es geht nur um Wirksamkeit, wenn man damit gewinn und dafür 4 Exps unterhalten muss, warum nicht? Deshalb gibts da auch nicht dieses Kosten-Ding (und Helden, die ja auch eine konsequente Belohnung darstellen - wenn man 3 kills im voraus ist, hat man XP-Vorteil -> effizienz)

und klar hat auch SC Micro und W3 macro. Aber das ist eben einer der tendenziellen unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Du hast kaum wc3 gespielt, sonst wüsstest du, dass sc2 kaum mehr mechanicen bietet... ''allein schon'', was nur ein Held an mechanic in wc3 bietet, mit den ganzen spells...*
1. Hab ich ja gesagt, dass ich kaum WC3 gespielt habe (deswegen fast nur Punkte aufgezählt die auf SCII zutreffen)
2. Wo habe ich gesagt das WC3 weniger Mechaniken bietet? Ich rede von Macromechaniken, und Helden sind für mich keine Makromechaniken.

Was ist an meinen Argumenten falsch?
Ist SC etwa nicht Macrolastiger?
Ist Harassing in SC etwa nicht leichter?
Ist SC etwa nicht schneller (okay kann gut sein ^^")
Muss man Bei SC etwa Creepen?
Hat SC keine Grundverschiedenen Rassen?
Bietet SC keine Macro Mechaniken?
Hat man in SC etwa einen Autolose wenn man eine große Schlacht verliert?
Gibt es sowas wie "Hohe Kosten" in SC?
Hat man SC keine größeren Armeen?
Was soll daran jetzt falsch sein?


Das "Hohe Kosten" macht nicht per se "exen unlukrativ", sondern legt den Fokus dahin, wo einer der wesentlichen unterschiede in SC2 und W3 liegt:

man könnte sagen: W3 betont Effizienz, SC Effektivität in bezug auf die army.

Heißt: In W3 ist es meistens Ziel, mit vorhandenen Ressourcen (40 Sup Army) so gut wie möglich zu spielen (Micro). Da passt das "Kosten"-konzept genau rein, es wird belohnt, mit weniger einheiten (ressourcen) so gut wie möglich zu spielen (aufwand).

Sc ist eher das Gegenteil, es ist nicht so wichtig, wie effizient du deine Einheiten einsetzt (ob ein Zerg mal 200 Sup gg 100 braucht), es geht nur um Wirksamkeit, wenn man damit gewinn und dafür 4 Exps unterhalten muss, warum nicht? Deshalb gibts da auch nicht dieses Kosten-Ding (und Helden, die ja auch eine konsequente Belohnung darstellen - wenn man 3 kills im voraus ist, hat man XP-Vorteil -> effizienz)

und klar hat auch SC Micro und W3 macro. Aber das ist eben einer der tendenziellen unterschiede.
Will ich garnicht bezweifeln, aber es ist ein Unteschied.
Das man in WC3 gerne mal 4-5 Exen hat bezweifel ich zwar aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Natürlich ist meine Meinung sehr subjektiv, aber bitte sagt mir was an meinen Punkten falsch sein soll.

Bei Manchen Punkten lasse ich mich gerne eines besseren belehren (Harassing, Geschwindigkei...) aber es kommt mir eben so vor.
Natürlich ist WCIII auch ein tolles Spiel und bietet ebenfalls einiges (Micro, Helden, Creepen...)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Blood ist ein übertriebener spammender Vogel nimm den nich zu ernst, bei 2 Sachen muss ich dir allerdings auch widersprechen:
- Die Rassen in WC3 sind ebenfalls grundverschieden
- Harrassen ist in WC3 meiner Meinung nach nicht weniger effektiv als in SC2
Ansonsten hast du auf jeden Fall Recht.
 

lolmuamer1

Guest
Naja @ Trolkobold, ausser das du sachen erzählst die jeder weiss, ala, dass starcraft2 Macrolastiger ist... oO ''oh wunder''

Sind falsche sachen dabei...

Hat man in SC etwa einen Autolose wenn man eine große Schlacht verliert?
definiere große Schlacht^^? Naja, wen ich in SC2 meine Ganze Armee verliere, und der gegner noch 200Supply hat ist es sicher auch vorbei yo...

Und in Wc3, ist es so auch sicher, wenn ich meine ganze Units verliere + Held ist es vorbei.
Aber Wen ich meine ganzen Units verliere... ausser, 1,2 Heroes, aber der Gegner dafür die Heroes verliert, statt der Armee kan es für ihn vorbei sein...

Es ist Situationsabhängig, egal ob Wc3.. oder Sc2...
Ausserdem wollte der Thread steller, von Leuten wissen, was der unterschied ist zwischen sc2, +wc3 die auch einigermassen Wc3 gezockt haben, und nicht die nur haten... danke peace out;)
 
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Blood ist ein übertriebener spammender Vogel nimm den nich zu ernst, bei 2 Sachen muss ich dir allerdings auch widersprechen:
- Die Rassen in WC3 sind ebenfalls grundverschieden
- Harrassen ist in WC3 meiner Meinung nach nicht weniger effektiv als in SC2
Ansonsten hast du auf jeden Fall Recht.

kann ja jetzt (fast) nur von wc3 reden aber imo ists in wc3 recht einfach sich gegen n harrass zu wehren. als ud kann man sich allein durch die bo schon recht gut schützen/dazu ghouls die holz sammeln als ziemlich "wehrhafte" units. acos kann man z.T. per coil heilen und auf mittlerem spielerniveau kann man auch mal n worker für 75 gold verschmerzen wenn man nich grade im tech is. immerhin harrasst der gegner eigentlich immer mit seinem hero und kann in der zeit nicht creepen ist also quasi dadrauf angewiesen beim harrass xp zu sammeln. klappt das nicht ist der gegner schon angeschissen, insbesondere wenn mans dann noch schafft sogar den hero zu killen ;) (son ghoul surround is was feines)

in sc2 hingegen halten die worker ja fast nix aus und können sich auch nicht wehren allerdings kann ich natürlich keine aussagen zum einfluss auf die eco machen. ob da 2 worker an ner 5er Goldmine fehlen oder 2 von 10+x an den Minerals da weiß dürfte der relative ressourcenverlust natürlich bei ersterem größer sein ;)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Das man in WC3 gerne mal 4-5 Exen hat bezweifel ich zwar aber lasse mich gern eines besseren belehren.

Natürlich ist meine Meinung sehr subjektiv, aber bitte sagt mir was an meinen Punkten falsch sein soll.
Die "4-5 Exen" waren natürlich auf SC und nicht W3 bezogen. :D

Und deine Meinung war ja auch nicht "falsch", hab ja nur gesagt, weshalb Upkeep in W3 sinn macht und in sc nicht.

Exen wurden in W3 halt nur so "unlukrativ" gemacht, dass halt "massing" unlukrativ wurde, denn das sollte in w3 weniger eine rolle spielen als der umgang mit der army.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
in wc3 sind die goldworker auch (bis auf ud) besser geschützt, als in sc2. in sc2 sind sie sozusagen immer am tageslicht und man kann sie jederzeit wegsnipen. in wc3 verschwinden die worker immer wieder in die goldmine, wo sie fürn paar sekunden unverwundbar sind (gab ja mal sone späße wie holz anschlagen -> in goldmine -> holz anschlagen etc um den worker zu saven)
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
In WC3 ist die Hauptressource Gold einfach nur eingeschränkt verfügbar, wohingegen Holz quasi unbegrenzt zur Verfügung steht. In SC (wie auch BW) ist es umgekehrt.
 
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
- Die Rassen in WC3 sind ebenfalls grundverschieden
- Harrassen ist in WC3 meiner Meinung nach nicht weniger effektiv als in SC2
Die Helden machen vermutlich viel aus ja, aber im Endeffekt finde ich die Rassen ähnlicher als es bei SC der Fall ist. Das mag auch daran liegen das es 4 sind (schwerer unschterschiedlich zu machen)
Mal ein kleiner Vergleich:
Alle Rassen haben unterschiedliche Bauweisen, Alle Rassen Haben unterschiedliche Einheitenproduktion (Terraner standard, Zerg Eier, Protoss Warp-In), die Rassen haben unterschiedliche Foci (Terraner find ich schlecht zu beurteilen... gleich?^^, Zerg Macro, Protoss Micro), komplett unterschiedlichen Spielstil (Terraner: Reine Fernkampfarmee die sich zum Gegner hincrawlet (Metal) und viel harassen muss um nicht im ECO Nachteil zu geraten. Micro ala Positioning, Hit and Run, Storm Dodging
Zerg: Viel expandieren und sehr eine starke Eco wahren. Dazu Nonstop Einheitenproduktion und hau weg die scheiße. Micro ala Surround, Flanken ... also viel grobes.
Protoss: Mit Warp In schnell eine starke Armee aufbauen mit der man gut Druck aufbauen kann, benötigt vielfältige Einheitenkompisition, viele Caster und taktische Fähigkeiten, Micro ala Forcefields setzen, Hit and Run, Storm setzen, Armee Splitting (EMP), Surround...)
Dazu kommen noch solche Kleinigkeiten wie Gebäude brennen ab, Lift off, Schilde der Protoss, Regeneration der Zerg...

WCIII unterscheidet sich Imho hauptsächlich von den Helden und ein wenig von den Einheiten. Einheitenproduktion ist bei allen gleich, solch unterschiedliche Spilstile gibts auch nicht (Achte auf deine Armee <--> Hau nonstop deine Truppen drauf)

Zum harassen scheint es viele Geben die da anderer Meinung sind, aber ich hab kp wer nun recht hat :)

Die "4-5 Exen" waren natürlich auf SC und nicht W3 bezogen.

Und deine Meinung war ja auch nicht "falsch", hab ja nur gesagt, weshalb Upkeep in W3 sinn macht und in sc nicht.

Exen wurden in W3 halt nur so "unlukrativ" gemacht, dass halt "massing" unlukrativ wurde, denn das sollte in w3 weniger eine rolle spielen als der umgang mit der army.
Alles klar, WCIII ist anders und da hat Upkeep seinen sinn. Verstanden :D (Ist trotzdem ein Unterschied :P)

@blo.Od

Eine große Schlacht ist für mich einfach nur das aufeinandertreffen beider Hauptarmeen ohne das eine direkt abhaut. Wie du es schaffen willst wenn 2 200/200 Armeen aufeinandertreffen KEINE einzige Einheit vom Gegner zu töten ist mir zweifelhaft, aber okay, Ja dann ist das Spiel wohl gelaufen.
Aber im Normalfall sollten beide große Verluste haben, dann steht der Zerg am Ende der Schlacht halt mit 5 Hydras sowie 10 Roaches noch da. Warp ich schnell man 6 Units rein zieh möglichst viele zurück und kann seinen Gegenpush abwehren. Dank Sentrys sollte der Zerg nicht so einfach durchkommen.
Als Terraner habe ich eh eine super Verteidigung, ein paar Siegetanks, vielleicht eine Mauer und im Notfall mal 1-2 Bunker. Dabei sehe ich bei den Terraner die größten Probleme weil er am längsten braucht eine neue Armee zu kriegen. Trotzdem ist es möglich nach einer Schlacht wieder ins Spiel zu kommen.
Als Zerg ist es sowieso kein Ding mal eine Schlacht zu verlieren. Pump ich aus meinen 4 Hatches eben mal eine neue Armee.

Mit ein wenig Harrassing sollte man eigentlich mit jeder Rasse wieder ins Spiel kommen.

Der WC3 Part:
Alle Helden verlieren + ein paar Units = Du hast verloren
Gegner verliert alle Helden + ein paar Units = Du hast gewonnen.
Der Schluss: Alle Helden verlieren = Schlacht verlieren.
Inwiefern ist dass dann ein Gegenbeispiel?

Und ich hasse WCIII doch nicht, ich spiele es einfach nicht :(
Es hat wie bereits gesagt auch sehr viele Vorteile. (Helden, Viele Micro Möglichkeiten, Dynamisch...)

EDIT: Ist mir jetzt auch egal, kb mehr mich weiter rechtfertigen zu sollen. Ich halt mich einfach aus den Thread raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Was noch ein Unterschied zu WC3 ist, ist einfach die Geschwindigkeit. Ich kenne einige Leute (die vorher 1.Bundesliga WC3 gespielt haben) die mit Starcraft 2 einfach noch nicht ganz klar kommen weil sie sagen, das Spiel sei deutlich schneller als WC3. Habe an sich darüber noch nicht nachgedacht aber im Endeffekt wenn ich den Vergleich ziehe stimmt das. Man muss viel schneller Entscheidungen treffen. Auch das beobachten des Gegners ist viel wichtiger als bei Warcraft 3 und man kann ein Spiel nicht durch "Dropluck" von neutralen Gegnern gewinnen. Erinner mich da an Spiele mit nem Blademaster der nur Claws hatte und nen Spiel gewonnen hat dadurch. Sowas gibts in SC2 eben nicht ^^

Da kommt es auf die reine Taktik an und wie man worauf wie schnell reagiert UND natürlich auch wie kreativ man in heiklen situationen ist.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Naja, bevor ich Beta gezockt hab habe ich mich auch sehr für Sc2 interessiert. Mittlerweile machts im Forum mehr Spaß als das Spiel zu zocken - und das ist kein gutes Zeichen.
Ich zocke auch wc3. In Sc2 Peons musst du immer nachbauen. 24 an die Mineralien und 6 ans Gas.

Bevor du dir das Spiel wirklich holst solltest du dir nen Key besorgen und selber zocken. Das Spiel ist nüchtern betrachtet zwar gut aber naja... grad wenn du wc3 zockst findest du das neue dran cool. Aber nach ner Zeit sehnt man sich einfach nach den "Coil-Niva good bye BM momenten".

Unterschiede sind:
- Micro in Wc3 Macro in Sc2
- Exen gibts in Sc2 viel mehr
(Spiele sind aber trotzdem nicht schneller)
- HELDEN in Wc3
- Einheiten in Sc2 "kaum" was wert.
- In Sc2 hat man oft leerlauf da hockt man nur in der Base und baut Einheiten nach (sehr oft sogar)
In Wc3 bist du immer beschäftigt
- RT bzw AT macht in wc3 viel mehr Spaß
- In Sc2 baust du minutenlang deine Armee auf und die Kämpfe sind in Sekunden vorbei


Momentan ist Sc2 einfach... meeeh zwar gut aber wenn man sich überlegt: 5 Jahre Entwicklung, kaum Ressourcenmangel und eine große Kompetenz an Entwicklern. Was rausgekommen ist ist wirklich schwach.

Momentan ist Sc2 auch mehr statisch als dynamisch. Man hockt in der Basis und baut halt Einheiten. Vielleicht schickt man auch mal paar Sachen raus zum harassen.
In der Entwicklung hat Sc2 noch sehr viel luft nach oben. Ich kann da wirklich nur auf die 2 kommenden Addons warten. (Die Version die wir jetzt haben wird ungefähr die Realseversion sein..)

Hm, also ich hab zwar selber keine wc3 his, aber soweit mir bekannt ist liegen die apm bei wc3 topspielern im schnitt bei 200-350, während die apm bei sc-spielern in dem bereich deutlich über 400 gehen...

unter anderem fällt mir da die doku ein:
http://www.youtube.com/watch?v=YCncvc3ASN8

es sind 4 teile, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke im 3. redet ein wc3 spieler über apm bei wc3 und sc...

jedenfalls kann ich mir bei 100apm weniger kaum vorstellen, das du in wc3 viel mehr zu tun hast als in sc o.0
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich hab unmittelbar bevor ich meinen SC2-Beta-Key bekommen haben noch ein wenig WC3 gedaddelt. So viel schneller finde ich SC2 nicht, aber WC3 hat einfach mehr Puffer. Die Gebäude halten mehr aus, die Einheiten und Helden sowieso. Man hat tatsächlich die Zeit (und den Zwang) Einheiten zu mikron, da sie nicht gegen bestimmte Attacken instant auseinanderfallen.
 

loslobo

Guest
... auch find ich intressant das du Konventionen in Krieg... einbauen willst... von wegen keine Arbeiter.. anzugreifen.

Stimmt, sowas wie die Genfer-Konvention sollte abgeschafft werden :) Was für eine Aussage. Fast schon Signatur würdig :)


Ich finde in Wc3 konnte man permanent was machen. Wohingegen man bei SC2 sehr schnell an einem Pukt ist, an dem jeder kleine Angriff einfach nur ein Loss ist, weil sich jeder so leicht einigeln kann. (Besonders natürlich op T)

In Wc3 konnte man durch ein Townportal halt recht schnell wieder weg und hat nicht gleich seine Armee verloren.
In Sc2 gibt es ja fast nur Maps mit Chokes zur Main, die jeder dicht macht....

In Wc3 kamen mir die Spiele ebenfalls abwechslungsreicher vor. Aber das kann auch gut daran liegen, dass ich nun erst knapp 100 Spiele Sc2 bestritten habe
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich bin so froh, dass es in SCII keine Helden und XP gibt.

That is all :)
 

lolmuamer1

Guest
Hm, also ich hab zwar selber keine wc3 his, aber soweit mir bekannt ist liegen die apm bei wc3 topspielern im schnitt bei 200-350, während die apm bei sc-spielern in dem bereich deutlich über 400 gehen...

unter anderem fällt mir da die doku ein:
http://www.youtube.com/watch?v=YCncvc3ASN8

es sind 4 teile, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke im 3. redet ein wc3 spieler über apm bei wc3 und sc...

jedenfalls kann ich mir bei 100apm weniger kaum vorstellen, das du in wc3 viel mehr zu tun hast als in sc o.0

''Ein'' Wc3 Spieler, dass ist Moon der beste Nachtelf Spieler...

JA, er hat auch von SC2 geredet, dass ScBW mehr apm braucht ist klar, aber genauso klar ist es, dass von den 3 gennanten Spielen Sc2 die wenigsten APM braucht...

Sc2 braucht sehr wenig APM, um ein gutes Spiel ab zuliefern, genauso ist es auch am leichtesten der 3 genannten Spiele, was es aber nicht schlechter macht, es bedeutet einfach halt, dass es Phasen hat, wo man nix machen muss/kann...

Hier ein Auschnitt aus einem Interview von Whita Ra, was er von SC2 und den Vorgänger hällt...

Ich mag SC2 mehr, da es viel einfacher ist, wodurch wir nun bessere Chancen gegen die Koreaner haben. Ich denke nicht das sie in SC2 jedes Jahr die World Cyber Games gewinnen werden, so wie in SC:BW, denn man braucht nicht mehr so viel zu trainieren. Hier ein Beispiel: Meine APM in SC:BW lag zwischen 220 und 240. Koreaner haben viel mehr, aber jetzt braucht man nicht mehr so viel.

Wie hoch ist Deine APM in SC2? Fragt der Reporter...

er Antwortet:

Jetzt brauche ich um die 120.

Das Komplette Interview: http://www.mousesports.com/de/article/4368/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ich finde in Wc3 konnte man permanent was machen. Wohingegen man bei SC2 sehr schnell an einem Pukt ist, an dem jeder kleine Angriff einfach nur ein Loss ist, weil sich jeder so leicht einigeln kann. (Besonders natürlich op T)

Aha. Kleine Angriffe sind nur dann ein Loss wenn man zu langsam beim Nachbauen ist. Gerade Starcraft 2 zeichnet sich durch Armysplit und Angriffe an verschiedenen Positionen aus. Mach das in WC3 und Du verlierst. Es gibt so viele Möglichkeiten :

als T: Drops, Viking Harass
als P: Drops (beim P aber selten) Warp Ins mit dem Phase Prism
als Z: Drops , Nydus Wurm

Erwähnte ich schon drops ? Das ist eine der Schlüsselmechaniken um den Gegner zu stressen. In WC3 selten mal mit nem Zepelin, ist das in SC2 eine potente Strategie wenn man was zu tun haben will. Und wenn sich ein Spieler einigelt, dann wird er halt fett containt und jede Exe abgeschnitten. Dafür muss man natürlich scouten wo er exen will.
 

loslobo

Guest
Es gibt so viele Möglichkeiten :

als T: Drops, Viking Harass
als P: Drops (beim P aber selten) Warp Ins mit dem Phase Prism
als Z: Drops , Nydus Wurm

Erwähnte ich schon drops ?.


Drops... soviel zum Thema "viele Möglichkeiten" ;)

Genau das meine ich ja, wenn ich von wenig Abwechslung spreche.
Die Spielmechanik "Drop" ist keine Abwechslung, wenn es immer wieder passiert.

In Wc3 hat man übrigens Zeppeline in fast jedem Spiel gesehen. Schnell angeschlagene Einheiten in einem Kampf einladen. Dann wieder raus, wenn die gegnerische Armee sich auf eine andere Einheit stürzt und diese mit dem Zeppelin erstmal sichern. Das braucht aber sehr viel Micro. In Sc2 reicht es, die Units in die Workerline reinzuhauen und nachzubauen.

Wie gesagt ich halte SC2 für ein sehr gutes Spiel.
Aber da ich bei weitem nicht so um meine Einheiten kämpfen muss, sind für mich die Mehrspieler-Schlachten bei Wc3 wesentlich intensiver und spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Drops... soviel zum Thema "viele Möglichkeiten"

Es kommt schon drauf an wie man die Drops gestaltet. Man kann schließlich jede Unit bis auf Air Units droppen.

Baneling drop in die Eco, Roachdrop in die Tanks, man kann richtig kreativ dabei sein.

In Wc3 hat man übrigens Zeppeline in fast jedem Spiel gesehen.

Das stimmt einfach nicht. Ich schaue regelmäßig WC3 reps von Pros und da gibt es mehr Games ohne Zepelin als mit.
 

loslobo

Guest
Das stimmt einfach nicht. Ich schaue regelmäßig WC3 reps von Pros und da gibt es mehr Games ohne Zepelin als mit.

Darüber lässt sich jetzt bestimmt streiten. Da auch ich regelmäßig Wc3 reps gucke und in den letzten 5 die ich gestern gesehen habe in 4 Fällen der Zeppelin genutzt wurde.

Aber auch damit argumentierst du ja nur für mich. Spricht für den Abwechslungsreichtum von WC3 :)


Ist doch super, dass Dir Sc2 so viel Spaß macht, will ich Dir ja auch gar nicht vermiesen. Aber für mich ist es weniger intensiv. Ob ich nun droppe und 10 Einheiten verliere oder ich 10 Einheiten in seine Tanks jage. Alles egal, 10 Einheiten nachgepumpt und gut is.
Solange ich meine Exe mehr halte ist es komplett egal. Zumindest auf meinem Niveau, welches sicher sehr nedrig ist.

MEines Erachtens erkennt man bei SC2 deutlich, dass Blizz schon jetzt an die beiden Addons denken muss. Die werden nicht alle brillianten Neuerungen in die erste Version stecken können. Nach dem 1. oder 2. Addon wird der Multiplayermodus bestimmt auch für mich spannender.

Im moment, wie bereits gesagt, "fiebere" ich bei Wc3 mit meinen Einheiten mit und ärgere mich darüber, wenn ich einen Grunt unnötig verloren habe. Bei Sc2 sind mir selbst kleine Stoßtrupps kackegal, da man alles über das Macro-Game entscheiden kann.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Aber auch damit argumentierst du ja nur für mich. Spricht für den Abwechslungsreichtum von WC3

Abwechslungsreichtum ? Ich würde eher festgefahren sagen.

Ich seh ein Spiel vs Orc : 100% BM
Ich seh ein Spiel vs Ud : DK + Lich
Ich seh ein Spiel vs HU : AM (Manchmal MK oder noch viel seltener BloodMage)

Einzig beim Nachtelf gibt es viele Varianten für den ersten Hero wobei auch hier der DH klar die höchste Wahrscheinlichkeit hat. Wenn ich n WC3 Spiel sehe , dann schaus ichs mir nicht mehr wegen der Strategie an, zu 80% Schätze ich die gespielte Strategie schon vor dem Spiel richtig, ich schaus mir wegen dem Hero Management und den Kämpfen an. Und selbst bei den Kämpfen kann man gut abschätzen was passiert.

Aber auch SC2 wird einmal soweit sein das man die Strategie vorher eraten kann. Gibt ja jetzt schon einige "Standards". Abgesehen davon müssen sich Strategien auch erst entwickeln.
 
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
Im moment, wie bereits gesagt, "fiebere" ich bei Wc3 mit meinen Einheiten mit und ärgere mich darüber, wenn ich einen Grunt unnötig verloren habe. Bei Sc2 sind mir selbst kleine Stoßtrupps kackegal, da man alles über das Macro-Game entscheiden kann.

Da würde mich dann interesieren in welcher Liga du spielst verlier mal im early nen Paar einheiten einfach so dann is es sogut wie gg O.o

Es ist irgendwie auch klar, Sc2 is noch in der BETA, das noch nicht soviel Strategien sind und die Spieler auch noch nicht so ein Niveau wie in SC/BW oder Wc3 haben.
 

loslobo

Guest
Da würde mich dann interesieren in welcher Liga du spielst verlier mal im early nen Paar einheiten einfach so dann is es sogut wie gg O.o

Habe ja genau deshalb mehrfach betont, dass ich auf unterem Niveau spiele. Halte mich nach meinen knapp 100 Games auf etwa Rang 50 in Gold.

Und die Rechnung ist ja auch relativ simpel. Habe ich x Mins und y Gas in der Minute mehr als mein Gegner, dann kann ich es mir leisten, Einheiten in diesem Wert ohne Probleme zu verlieren.

Da empfinde ich den Upkeep (mit größerer Anzahl der Armee, verliere ich einen Teil des Goldes) bei Wc3 als sehr viel taktischeres Moment.
Bei Sc2 setze ich auf Masse. Bei Wc3 geht das so meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die diskussion wc3 <-> sc2 ist doch müßig.
zwei spiele die zwar die gemeinsamkeit des genres haben aber trotzdem sehr unterschiedlich sind
und wir sind hier in einem starcraft forum. leute hier davon überzeugen zu wollen dass wc3 besser sei als sc2 ist einfach unsinnvoll
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Bei Sc2 setze ich auf Masse. Bei Wc3 geht das so meist nicht.

SC2 wurde ja von Blizzard auch als Mass Army Spiel damals angekündigt. Über Geschmäcker braucht man aber nicht diskutieren. Da muss sich jeder an seine eigene Nase fassen.

Und die Rechnung ist ja auch relativ simpel. Habe ich x Mins und y Gas in der Minute mehr als mein Gegner, dann kann ich es mir leisten, Einheiten in diesem Wert ohne Probleme zu verlieren.

Naja, völlig ohne Probleme nicht. Wenn Du den Überschuss ohne irgend einen Erfolg verballerst verspielst Du deine Führung und gibst dem Gegner die Chance gleichzuziehen.
 
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
4
Reaktionen
0
Glaube von den Leuten, die hier WC3 schön reden hat keiner die ersten Tage im Bnet gezockt, als man noch von mass towern, mass ne gebäuden, mass castern oder einfach nur bis lvl 6 gecreept hat und mit mass ghouls auf den gegner ging... ;)

Und selbst heute ist das Spiel noch nicht balanced..

SC2 befindet sich in der Beta und ist jetzt schon fairer, flexibler und schneller als WC3:TFT.

In WC3 ist man schnell an einem Punkt, an dem seine Macroskills ausgereizt sind.

In SC2 wird nicht jeder die Macroskills voll ausschöpfen können.
Microtechnisch wird daher mehr Platz sein für die Leute in den höchsten Ligen.

Ich möchte hier keinesfalls WC3 schlecht reden, es hat eine tolle Atmosphäre, ist eines der besten Spiele überhaupt, aber kommt in manchen Bereichen nicht an SC ran.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ja und genauso kommt sc2 in manchen bereichen nicht an wc3 ran..

und was hat es mit schönreden zutun wie wc3 anno 2004 gezockt wurde? Das SC2 sich da deutlich schneller da deutlich aehnlicher zu anderen strategie spielen, bzw auch zum vorgaenger ist dürfte kla sein.
Es zaehlt doch wie wc3 jetzt ist imo und da haste bis auf bei HU nix mit mass towern, mass castern und so kram.
Und mass Ne gebaeude ist doch kein kritikpunkt sondern zeigt doch den spielerischen variationsreichtum von wc3.

Das wc3 auch nie so balanced sein wird wie sc ist auch kla, trozdem ist es ziemlich gut balanced trotz der item idee.. wobei ich auch hoffe das beim nachfolger items nen klein wenig entschaerft werden, z.b. halt mehr gleichstarke items, dafür mit spezielleren faehigkeiten die man wirklich benutzen muss.
Und vielleicht etwas macro lastiger.

Und genauso wie du bei wc3 sagen kannst die macro skills werden nie so ausgeschoepft wie bei sc2, kannste auch sagne das die micro skills nie so ausgeschoepft werden bei sc2 wie bei wc3...

es ist halt einfach geschmackssache, ich mag beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Mir ist der Browser beim Schreiben abgeschmiert, hab vergessen zu schreiben "mass ne gebäude, die als Armee dienen (aow rush)" :D

ja aber kein plan.. finde nelve gebaeude ganz gut, sind nicht zu stark, aber kann man schonmal benutzen.. seh da jetzt irgendwie keinen nachteil.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
ja aber kein plan.. finde nelve gebaeude ganz gut, sind nicht zu stark, aber kann man schonmal benutzen.. seh da jetzt irgendwie keinen nachteil.

Zu Beginn von WC3 hatten die Dinger auch ausgewurzelt noch Gebäudepanzerung, es hat sich recht schnell eingebürgert das Nachtelfen überhaupt keine Armee sondern nur AOWS gebaut haben.

Früher konnte man auch noch Tower Creepen (sprich es gab dafür XP), gab so Paar schöne Stellen wo man mit Towern direkt Level 9 Creeps killen konnte und direkt mal 2 Level Sprünge gemacht hat.

Gab schon viel Zeugs damals.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja kla, aber weiß nicht was das bei so einer diskussion zu suchen hat.. bei starcraft sagste ja auch nicht staendig das balancing ist so schlecht usw.. was es am anfang wohl war afaik, sondern es geht halt um den ist zustand.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Es geht aber sehr wohl darum das sich Starcraft 2 noch entwickeln wird und viele vorschnell urteilen. Und genau das sollen diese Beispiele aufzeigen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ja ok, aber weiß nicht.. der thread geht ja nicht wirklich um balancing unterschiede zwischen sc2 und wc3 sondern allgemeine spielmechaniken unterschiede..

und ich weiß da irgendwie nicht was da wc3 balancing problem von anno 200X zutun mit haben..

naja allgemein find ich den thread aber eh blödsinnig.. wurde schon tausendmal diskutiert hier in der weiten pre release phase.. da find ich wc3 sc:bw vergleiche schon fast schlauer, weil wie du sagst sc2 noch nicht ansatzweise ausgereift ist..
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Die Balancingprobleme von anno 200X hatten direkte Folgen auf die Spielweise der Spieler. Und genauso ist es heute bei SC2. Wenn die Art und Weise von aktuellen SC2-Spielen im Vergleich zu WC3-Spielen zum Disput steht muss man sie immer im Kontext der Entwicklung sehen. Viele Sagen in WC3 ist <irgendwas> wichtiger als in SC2 obwohl SC2 noch nicht voll ausgereizt ist.

Es gibt natürlich Grundlegendes wie Mass Army VS Helden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Starcraft 2 im Gegensatz zu Warcraft 3:

-ist ein RTS
-hat Makro
-ist gebalanct (zumindest verglichen mit Wc3 Standards)
-spielt im Weltraum

-und hat Facebooksupport!!!!!


Die Details, die Sc2 von Wc3 übernommen hat, liegen vor allem in einer komfortableren Bedienung in Richtung Smartcasting und MBS. Gameplaytechnisch liegen Welten dazwischen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Izzy, gestern noch gegeneinander gespielt und dann muss ich heute so nen scheiß lesen :P

Wc3 ist jawohl auch ein RTS..
WC3 hat auch makro.. aber halt deutlich geringer.. ist ja nix neues, dafür hats halt krasseres micro.
gebalanced ist wc3 inzwischen auch so ziemlich.. wenn auch nicht so gut wie sc.. wird wohl auch nie geschehen, aber verglichen mit jedem anderen rts ist es wohl super gebalanced.
und sc2 spielt garnicht nur im Weltraum :P
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
dafür hats halt krasseres micro.

Würde ich so nur teilweise unterschreiben. Tatsächlich ist das Micro bisher zweitrangig. Wenn ich aber an SC:BW Muta-Micro denke , schätze ich das SC2 sich in Sachen Micro noch entwickeln wird.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja das Micro ist in SC2 imo afaik inzwischen schon deutlich wichtiger als bei sc:bw. Aber halt null so entscheidend wie bei wc3.. aber is nur meine meinung :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben