Generelle Unterschiede Warcraft 3 <=> Starcraft 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Da ich lange Zeit WC3 RoC und TFT gespielt hab (bestimmt an die 5 Jahre) interessiere ich mich natürlich auch für SC2.

Leider hab ich keinen SC2 Beta Acc (wohl auch besser so bei den anstehenden Klausuren ;)) aber dennoch werd ich mirs Spiel wohl vorbestellen und dann beim Release durchstarten. bisher bleibt mir also eig nur der blick auf einige VoDs/Streams/youtube videos um ein grundverständnis vom Spiel zu bekommen. Von WC3 aus bin ich halt mit Sachen wie Micro/Macro und dem Grundlegenden Prinzip von Blizzard RTS-Spielen vertraut, da ich allerdings nie SC1 gezockt hab sind mir die Rassen bzw insbesonder die Einheiten vollkommen unbekannt.

Aber was sind denn die sonstigen grundlegenden Unterschiede zwischen WC3 und SC2? (abgesehen vom Szenario)

was mir jetzt aus den videos schon aufgefallen ist:
* keine hereos => kein creepen => schnelleres spiel
* die base muss mehr beschützt werden (kein held => kein tp/peons sterben auch schneller und können sich nicht wirklich verteidigen oder weglaufen)
* es wird öfters mal an mehreren stellen gleichzeitig gekämpft

sind das richtige feststellungen? gibts noch irgendwas was man großartig anders machen muss? hier gibts ja sicher viele die früher mal wc3 gezockt haben

ach und 2 fragen hab ich noch die ich jetzt keinem anfänger guide hier im forum beantwortet gefunden habe :D:
- gibts eig ne optimale/maximale anzahl an peons fürs mining? bzw muss man die dann auch von hand an die einzelnen mineralienfelder schicken damit sich die nich gegenseitig beim minen behindern?

- ich find jetzt den link nich mehr zur karte aber gibts karten mit soner art observatorium in der mitte? wenn ja was kann man damit genau machen den gegner scouten? inwiefern? ;)

so das wars erstmal an fragen :P
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
es gibt keine peons in sc2 (und auch keine grunzer oder so)

je mehr scv/probes/drones desto besser (man ext nicht nur in jedem 10ten spiel)

in sc2 ist strategie wichtiger als in wc3 (du kannst quasi von jedem scheiss ausgekontert werden wenn du nicht aufpasst)

xel naga tower: zeigen einen recht großen teil der map wenn deine unit danebensteht ( sehr viel mehr als ihre eigene sichtweite, vlt mit wächterschutzvergleichbar?)

wenn du ne schlacht gewinnst ist dein vorteil viel kleiner als in wc3

maceo >micro
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
es gibt keine peons in sc2 (und auch keine grunzer oder so)

Ich glaube, das weiß er. Peons war mehr universal gemeint. Wie worker.

Die drei Rassen sind halt grundverschieden, anders als in WC3. Da hatteste ja einfach Footmen mit mehr HPs und Äxten, die hießen dann Grunts. Sowas passiert dir in SC2 nicht.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich wollte meinen beitrag schon noch editieren..

also alles in allem sind die unterschiede schon gewaltig.. die grundzüge hat MrMB schon ganz gut aufgezaehlt.. aber insgesamt ist es natürlich noch viel komplexer.
Je mehr ich SC2 spiele, desto mehr ist es irgendwie für mich nen komplett anderes Spiel.
Allerdings.. wenn du in wc3 ganz ok warst, dann findeste dich schon schnell rein.. replays gucken.. zocken.. zocken.. zocken.. replays gucken. ;)
In nen paar Tagen haste die grundzüge drauf und der rest kommt dann einfach.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
Ich glaube, das weiß er. Peons war mehr universal gemeint. Wie worker.

Die drei Rassen sind halt grundverschieden, anders als in WC3. Da hatteste ja einfach Footmen mit mehr HPs und Äxten, die hießen dann Grunts. Sowas passiert dir in SC2 nicht.

lol... eig war das nurne warnung dafür dass wc3 termini hier nicht unbedingt gerne gesehen werden.
und in wiefern sind stalker nicht roaches mit ner anderen fähikeit und anderen werten? schwacher vergleich
@aliveangel
ich wollte meinen beitrag schon noch editieren..
hätte ich jetzt auch gesagt:top:

sonst hast du natürlich recht.
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
- gibts eig ne optimale/maximale anzahl an peons fürs mining? bzw muss man die dann auch von hand an die einzelnen mineralienfelder schicken damit sich die nich gegenseitig beim minen behindern?

Das Optimum liegt bei 3 Arbeitern pro Mineralfeld ( gibt auch Blizzard immer unter den Tipps an ).
Kommt aber auch wieder auf die Rasse an die du spielst, Terraner z.B. kann MULES herbeirufen die vielschneller als normale wbfs sammeln, deswegen baut man als terraner dann weniger Arbeiter.

Die Arbeiter blocken sich beim Sammeln nicht, es geht alles Automatisch.

- ich find jetzt den link nich mehr zur karte aber gibts karten mit soner art observatorium in der mitte? wenn ja was kann man damit genau machen den gegner scouten? inwiefern? ;)

Falls du die Xel-Naga Tower ? meinst, die erhöhen die Sichtweite einer Einheit wenn man sie dort hinstellt.

Was sonst noch anders als bei wc3 ist,
- Deine Armee ist 3 mal so groß als bei wc3
- Einheiten sterben schneller
- Bist andauernd mit nachbauen beschäftigt und musst währenddessen weitere Expansionen sichern.

- Allgemein Marco wichtiger als Micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Lies dir die Anfängerguides durch und mach dich mit den Einheiten vertraut.


Desweiteren kann ich nur Day[9] empfehlen, er analysiert jeden Tag replays und geht auf die Strategien ein etc. (englisch)

http://day9tv.blip.tv/

Viel Spaß :)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Achja gut ist natürlich auch noch wenn du Leute hast mit denen du zusammen zockst und die dir tips geben koennen, deine bo perfektionieren usw usf. Alleine dauert es einfach viel laenger alles selbst herrauszufinden als wenn du mit anderen zusammenspielst und jeder sein wissen über sc2 zusammenschmeißt. ;)
 

n1m4nd

Guest
ich war auch wc3 spieler und hatte eigentlich vor nicht mit sc2 anzufangen, da mir sc1 im gegensatz zu wc3 zu untaktisch war. Nachdem ich jetzt Sc2 süchtig bin kann ich nur sagen das es damit zutun hatte das ich mich mit sc1 nicht richtig beschäftigt hatte ;)

In 1 Monat bist du drin in dem Spiel und kannst gute silberne - goldene div zocken.

Was noch sehr wichtig ist, ist day9tv, einfach täglich gucken, die sachen bleiben hängen weil er es extrem symphatisch rüber bringt.

Meinermeinung nach spielt Harras in Sc2 eine viel größere Rolle als in Wc3, wenn jemand etwas anders sieht korrigiert mich...
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Ich denke einer der größten Unterschiede für einen Anfänger ist, dass es nicht ausreicht, sich pro Matchup jeweils nur eine Strategie von irgendwem abzugucken und diese im Groben jedesmal zu bringen. Und natürlich, wie schon oft gesagt, ist sc2 ein Macro-Spiel. Überlegenes Micro bringt dir nur einen Bruchteil des Vorteils, den es in wc3 brachte.
 

loslobo

Guest
Ich habe sehr intensiv WC3 gespielt.
Trotzdem macht mir SC2 unheimich viel Spaß.

Der größte Unterschied ist, dass SC2 kein Microgame ist.

In WC3 must Du Deine angeschlagenen Einheiten aus dem Kampf ziehen, um einen Vorteil zu erlangen. In SC2 reicht es, wenn Du schnell nachpumpst.

Ist schwer zu vergleichen und ich will bestimmt keine Diskussion beginnen, was leichter ist.
Aber wenn du in SC2 eine Exe mehr als Dein Gegner hast, hast Du im Grunde schon gewonnen, wenn Du Dich nicht dämlich anstellst.
Da reicht dann oft schon: Einheiten selektieren und mit Masse rauf.
Bei Wc3 würde man so sehr oft auch verlieren.

NAja, beide Spiele machen Spaß!
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ich habe sehr intensiv WC3 gespielt.
Trotzdem macht mir SC2 unheimich viel Spaß.

Der größte Unterschied ist, dass SC2 kein Microgame ist.

In WC3 must Du Deine angeschlagenen Einheiten aus dem Kampf ziehen, um einen Vorteil zu erlangen. In SC2 reicht es, wenn Du schnell nachpumpst.

Ist schwer zu vergleichen und ich will bestimmt keine Diskussion beginnen, was leichter ist.
Aber wenn du in SC2 eine Exe mehr als Dein Gegner hast, hast Du im Grunde schon gewonnen, wenn Du Dich nicht dämlich anstellst.
Da reicht dann oft schon: Einheiten selektieren und mit Masse rauf.
Bei Wc3 würde man so sehr oft auch verlieren.

NAja, beide Spiele machen Spaß!

würde ich nicht direkt so unterschreiben, vor allem in mirror matches kommt es darauf an, die eigenen einheiten am leben zu erhalten und so z.b. gefokuste units zurück zu ziehen.

und das mit der exe ist auch immer relativ, klar, umso mehr, umso besser, aber nen direkter autowin ist es nicht. man muss bei sc2 vielmehr aufs macro achten. man pumpt ständig worker nach. in wc3 haste ja deine 5 peons an der exe und gut ist, das ist bei sc2 anders.

ich war vorher auch so ca 6-7 jahre warcraft 3 zocker und bin nun auf sc2 gewechselt. erfahrung mit wc3 hilft auf jedenfall dabei, sich auch in sc2 gut zurecht zu finden, deshalb sind die ganzen wc3 pros ja atm so gut in sc2.
 
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Stuggi
klar hat ein erfahrener wc3ler einen vorteil in sc2 gegenüber einem wow-spieler oder jemand der davor nur tekken auf seiner ps3 gespielt hat

vom grundspielprinzip und vom rts-verständnis her





mir erschien anfangs auch alles ganz "anders" als in wc3, denn genau wie n1m4nd hatte ich mich auch nie mit sc1 beschäftigt... aber nach einer weile hat sc2 mein herz erobert und ich freu mich schon wahnsinnig auf den release
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
lol... eig war das nurne warnung dafür dass wc3 termini hier nicht unbedingt gerne gesehen werden.
und in wiefern sind stalker nicht roaches mit ner anderen fähikeit und anderen werten? schwacher vergleich

Stalker sind schneller, greifen Air an, machen Bonus gegen armored, Roaches regenerieren HP schneller, können sich burrowed bewegen. Die zwei sind grundverschieden und werden vor allem auch für grundverschiedene Sachen eingesetzt.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Bezüglich dem mmn wesentlichsten Unterschied zwischen wc3 und sc2 und zwar das micro/macro würde ich sagen:

  • WC3: Micro 90% Macro 10%
  • SC2: Micro 60% Macro 40%
  • SC1: Micro 40% Macro 60%
 
Zuletzt bearbeitet:

CosmosVsKosmos

Guest
Naja, bevor ich Beta gezockt hab habe ich mich auch sehr für Sc2 interessiert. Mittlerweile machts im Forum mehr Spaß als das Spiel zu zocken - und das ist kein gutes Zeichen.
Ich zocke auch wc3. In Sc2 Peons musst du immer nachbauen. 24 an die Mineralien und 6 ans Gas.

Bevor du dir das Spiel wirklich holst solltest du dir nen Key besorgen und selber zocken. Das Spiel ist nüchtern betrachtet zwar gut aber naja... grad wenn du wc3 zockst findest du das neue dran cool. Aber nach ner Zeit sehnt man sich einfach nach den "Coil-Niva good bye BM momenten".

Unterschiede sind:
- Micro in Wc3 Macro in Sc2
- Exen gibts in Sc2 viel mehr
(Spiele sind aber trotzdem nicht schneller)
- HELDEN in Wc3
- Einheiten in Sc2 "kaum" was wert.
- In Sc2 hat man oft leerlauf da hockt man nur in der Base und baut Einheiten nach (sehr oft sogar)
In Wc3 bist du immer beschäftigt
- RT bzw AT macht in wc3 viel mehr Spaß
- In Sc2 baust du minutenlang deine Armee auf und die Kämpfe sind in Sekunden vorbei


Momentan ist Sc2 einfach... meeeh zwar gut aber wenn man sich überlegt: 5 Jahre Entwicklung, kaum Ressourcenmangel und eine große Kompetenz an Entwicklern. Was rausgekommen ist ist wirklich schwach.

Momentan ist Sc2 auch mehr statisch als dynamisch. Man hockt in der Basis und baut halt Einheiten. Vielleicht schickt man auch mal paar Sachen raus zum harassen.
In der Entwicklung hat Sc2 noch sehr viel luft nach oben. Ich kann da wirklich nur auf die 2 kommenden Addons warten. (Die Version die wir jetzt haben wird ungefähr die Realseversion sein..)
 

lolmuamer1

Guest
Bezüglich dem mmn wesentlichsten Unterschied zwischen wc3 und sc2 und zwar das micro/macro würde ich sagen:

  • WC3: Micro 90% Macro 10%
  • SC2: Micro 60% Macro 40%
  • SC1: Micro 40% Macro 60%

Naja, dass finde ich bisjen krass, Ich war Human Spieler bei Wc3 da fand ich Micro 70% Marcro 30%!

SC2: Micro 60% Macro 40%
Das passt aber schon besser!

@ Thread hersteller, wen du lange wc3 gezockt hasst, wird dir mMn Starcraft2 gefallen... musst halt erstma sehr viele Games machen, um ins Game reinzukommen...

Und Sc2, da wird mir glaube ich jeder zustimmen, ist mehr Micro angesagt, als in Sc1... vielmehr... Allso, wende gutes Micro mitbringst schadet es sicher nicht, dann bisjen Das Macro üben, die Builds der Rasse... und gogogogo:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Naja, bevor ich Beta gezockt hab habe ich mich auch sehr für Sc2 interessiert. Mittlerweile machts im Forum mehr Spaß als das Spiel zu zocken - und das ist kein gutes Zeichen.
Ich zocke auch wc3. In Sc2 Peons musst du immer nachbauen. 24 an die Mineralien und 6 ans Gas.

Bevor du dir das Spiel wirklich holst solltest du dir nen Key besorgen und selber zocken. Das Spiel ist nüchtern betrachtet zwar gut aber naja... grad wenn du wc3 zockst findest du das neue dran cool. Aber nach ner Zeit sehnt man sich einfach nach den "Coil-Niva good bye BM momenten".

Unterschiede sind:
- Micro in Wc3 Macro in Sc2
- Exen gibts in Sc2 viel mehr
(Spiele sind aber trotzdem nicht schneller)
- HELDEN in Wc3
- Einheiten in Sc2 "kaum" was wert.
- In Sc2 hat man oft leerlauf da hockt man nur in der Base und baut Einheiten nach (sehr oft sogar)
In Wc3 bist du immer beschäftigt
- RT bzw AT macht in wc3 viel mehr Spaß
- In Sc2 baust du minutenlang deine Armee auf und die Kämpfe sind in Sekunden vorbei


Momentan ist Sc2 einfach... meeeh zwar gut aber wenn man sich überlegt: 5 Jahre Entwicklung, kaum Ressourcenmangel und eine große Kompetenz an Entwicklern. Was rausgekommen ist ist wirklich schwach.

Momentan ist Sc2 auch mehr statisch als dynamisch. Man hockt in der Basis und baut halt Einheiten. Vielleicht schickt man auch mal paar Sachen raus zum harassen.
In der Entwicklung hat Sc2 noch sehr viel luft nach oben. Ich kann da wirklich nur auf die 2 kommenden Addons warten. (Die Version die wir jetzt haben wird ungefähr die Realseversion sein..)

nur weil du dich anscheinend nur einbunkerst und darauf wartest, dass der gegner was macht, musst du das nicht aufs generelle beziehen. ich als zerg z.b. hab IMMER was zu tun und steh nicht nur dumm in der base rum! mit lingen map abgrasen, ob iwo exen sind, mit mutas worker harrassen, queens larven produzieren, creep ausbreiten etc pp. als terra kannste z.b. mit hellions die map abgrasen und vor allem gegen zerg früh druck machen, wodurch es ein sehr actionlastiges game wird. ausserdem kannste immer mit banshees harrassen, ähnlich wie mit mutas, nur besser. und protoss.. die haben ihren observer, den sie die ganze zeit beschäftigen können, oder blink stalker. also zu sagen, dass sc2 statisch ist, ist sowas von falsch, denn wie gesagt, es resultiert mit ziemlicher wahrscheinlichkeit aus deiner spielweise.

btw, wennich an wc3 und vor allem ud denke, dann steht man dort auch stundenlang rum und pumpt seine 80/80 army ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Evtl. solltest du einfach besser spielen, dann hockst plötzlich gar nimmer soviel in der base ;).
 

lolmuamer1

Guest
Was greift ihr ihn den an wegen seiner Meinung? Ich finde das, das Spiel zurzeit sehr statisch ist... okay wen ich P gegen Z spiele ist es sehr lustig, aber Mirror ist sehr statisch und gegen Terraner sowieso...

teranner fe, setzt 50 Panzer in der base, überall Raketentürme, und wen er mal kommt, dan sind es die unsichtbarren air units... wen ich grad am angreiffen bin...

Ausserdem mag ich es nicht, dass in jedem 2 Spiel es versucht wird, dass man auf die Worker geht... in Warcraft3 war sowas nicht üblich... naja, lasst jeden seine Meinung, und greift ihn nicht an wegen seiner, wen jemand fragen hat zu meiner Liga kan ich die beantworten, Diamant 50Siege über looses... und ja das Spiel ist sehr statisch, dass wird sich aber ändern, verdammt das ist ne Beta... und die erweiterungen werden das Spiel hoffentlich auch besser machen, im momment, kommt es aber nicht an Wc3TFT ran, damals hat mir aber auch Sc2 BW besser als Wc3RoC gefallen, jeder hat seine Meinung, und akzepitert sie... nur weil er eine andere Meinung hat wie sehr viele... ist er sicher kein b00n!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
erstma danke für all die antworten :)

Achja gut ist natürlich auch noch wenn du Leute hast mit denen du zusammen zockst und die dir tips geben koennen, deine bo perfektionieren usw usf. Alleine dauert es einfach viel laenger alles selbst herrauszufinden als wenn du mit anderen zusammenspielst und jeder sein wissen über sc2 zusammenschmeißt. ;)

ja das is sicher ne gute idee.. werd ich mich dann nach release mal drum kümmern ;)

@CosmosVsKosmos:
danke für die "warnung" an die sache hab ich auch schon gedacht.. insbesondere die helden werd ich wohl vermissen. wenns mir nach n paar monaten keinen spaß mehr macht hab ich halt pech gehabt.

@aLLroundTaLenT: dann spielt der ud aber auch schlecht :D creepen sollte auch der

edit: achja vllt kann mich noch jemand aufklären bezüglich der addons: mein halbwissen sagt mir das wohl 2 addons geplant sind oder bezieht sich das nur auf die singleplayer kampagne? womit kann man typischerweise in so nem addon rechnen (was waren die großen neuerungen bei bw?). passiert da mehr als nur n paar neue einheiten/maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Was greift ihr ihn den an wegen seiner Meinung? Ich finde das, das Spiel zurzeit sehr statisch ist... okay wen ich P gegen Z spiele ist es sehr lustig, aber Mirror ist sehr statisch und gegen Terraner sowieso...

teranner fe, setzt 50 Panzer in der base, überall Raketentürme, und wen er mal kommt, dan sind es die unsichtbarren air units... wen ich grad am angreiffen bin...

Ausserdem mag ich es nicht, dass in jedem 2 Spiel es versucht wird, dass man auf die Worker geht... in Warcraft3 war sowas nicht üblich... naja, lasst jeden seine Meinung, und greift ihn nicht an wegen seiner, wen jemand fragen hat zu meiner Liga kan ich die beantworten, Diamant 50Siege über looses... und ja das Spiel ist sehr statisch, dass wird sich aber ändern, verdammt das ist ne Beta... und die erweiterungen werden das Spiel hoffentlich auch besser machen, im momment, kommt es aber nicht an Wc3TFT ran, damals hat mir aber auch Sc2 BW besser als WC3ROC gefallen, jeder hat seine Meinung, und akzepitert sie... nur weil er eine andere Meinung hat wie sehr viele... ist er sicher kein b00n!:D

also ich wollt mal sagen... dass... wenn der Gegner... 50 Panzer hat... er gewiss keine Supply uebrig hat um dich... mit "unsichtbaren air units" anzugreifen... auch find ich intressant das du Konventionen in Krieg... einbauen willst... von wegen keine Arbeiter.. anzugreifen. Desweiteren hat ihn hier niemand beleidigt sondern nur versucht ihm die Augen dafuer zu oeffnen was man machen kann.

/edit ja es sind 2 addons geplant
Du bekommst in den 2 addons einmal die Zerg Singleplayer Kampagne und einmal die Protoss singleplayer kampagne. Darueber hinaus werden neue Einheiten fuer den MP hinzugefuegt
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
In wc3 haben worker viel zu viel leben, allgemein hält alles irgendwie mehr aus, wodurch der ganze spielfluss träge wird.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Was greift ihr ihn den an wegen seiner Meinung? Ich finde das, das Spiel zurzeit sehr statisch ist... okay wen ich P gegen Z spiele ist es sehr lustig, aber Mirror ist sehr statisch und gegen Terraner sowieso...

teranner fe, setzt 50 Panzer in der base, überall Raketentürme, und wen er mal kommt, dan sind es die unsichtbarren air units... wen ich grad am angreiffen bin...

Ausserdem mag ich es nicht, dass in jedem 2 Spiel es versucht wird, dass man auf die Worker geht... in Warcraft3 war sowas nicht üblich... naja, lasst jeden seine Meinung, und greift ihn nicht an wegen seiner, wen jemand fragen hat zu meiner Liga kan ich die beantworten, Diamant 50Siege über looses... und ja das Spiel ist sehr statisch, dass wird sich aber ändern, verdammt das ist ne Beta... und die erweiterungen werden das Spiel hoffentlich auch besser machen, im momment, kommt es aber nicht an Wc3TFT ran, damals hat mir aber auch Sc2 BW besser als Wc3RoC gefallen, jeder hat seine Meinung, und akzepitert sie... nur weil er eine andere Meinung hat wie sehr viele... ist er sicher kein b00n!:D

Mirrors sind meistens sehr statisch, ausser ZvZ... Das ist in etwa das Gegenteil :p.

Nicht zu mögen, dass man auf die Worker gehen ist wie in WC3 zu sagen... Immer hauen Sie auf meinen Helden...

WC3 war halt das pure Gegenteil von statisch, deswegen ist SC2 aber noch lange nicht ein statischer Klotz, wenn man will kann man jederzeit irgendwas machen. Aber den meisten Leuten fehlt aus Macro u.s.w. gründen schlicht die Zeit dazu.

WC3 TFT spielen wohl 70%+ der Leute nur noch wegen Dota, sagt eingies über das Spiel aus ;).
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
106
Reaktionen
0
Nach intensiven Überlegens kam ich zu dem Schluss, dass es kürzer und leichter wäre die "Gemeinsamkeiten" der beiden Spiele aufzuzählen, da es deren weniger gibt als "Unterschiede":

Gemeinsamkeiten:

- RTS Genre

- gleiche Kamera -perspektive/ -steuerung / gleiche Einheiten-/Bau- Steuerung / Siegbedingung (keine Gebäude mehr)

- 3 Ressourcensystem (Mineralien / Gold, Gas / Holz, Suply)

- gleiche Spielebenen (Air inkl. Transportmöglichkeit, Boden, Unterirdisch/Unsichtbar)

- gleicher Hersteller ...

Mal schauen ob mir weitere Dinge einfallen. Die Liste ist aber schon sehr kurz findet ihr nicht?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Bezüglich dem mmn wesentlichsten Unterschied zwischen wc3 und sc2 und zwar das micro/macro würde ich sagen:

  • WC3: Micro 90% Macro 10%
  • SC2: Micro 60% Macro 40%
  • SC1: Micro 40% Macro 60%

Ich als wc3 gamer würde es so einstufen:

Wc3: Micro 80% Macro 20% (bei wc3 ist macro viel unwichter keine frage, aber ohne gewinnste auch nicht. Building placement etc. und eine perfekte BO sind schon wichtig - grade weil jeder bob ja das macro so easy meistert muss jede kleinigkeit stimmen.
Daher 20%)

Sc2: hmm kann man so stehen lassen, wobei ich finde konstant zu produzieren ist noch wichtiger als in BW, da der gegner es auch ohne probleme schaffen wird - es ist aber eben nur um einiges leichter.

sc1: auf korea niveau stimme ich zu, wobeis da schon fast gegen 50/50 geht find ich. (muta micro, reaver drops etc.)
Auf bob niveau wo ich so gezockt habe isses aber wohl eher:
micro: 30% makro: 70%
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
erstma danke für all die antworten :)



ja das is sicher ne gute idee.. werd ich mich dann nach release mal drum kümmern ;)

@CosmosVsKosmos:
danke für die "warnung" an die sache hab ich auch schon gedacht.. insbesondere die helden werd ich wohl vermissen. wenns mir nach n paar monaten keinen spaß mehr macht hab ich halt pech gehabt.

@aLLroundTaLenT: dann spielt der ud aber auch schlecht :D creepen sollte auch der

edit: achja vllt kann mich noch jemand aufklären bezüglich der addons: mein halbwissen sagt mir das wohl 2 addons geplant sind oder bezieht sich das nur auf die singleplayer kampagne? womit kann man typischerweise in so nem addon rechnen (was waren die großen neuerungen bei bw?). passiert da mehr als nur n paar neue einheiten/maps?

oder du hast einfach nur zu wenig ud mirrors geguckt.. ich rede von pros wie lucifer oder fov (jaja, luci inaktiv blabla) irgendwann ist ja alles weggecreept und da kams oft vor, dass beide uds in ihren basen gewartet haben, bis sie ne fette army haben, um dann einen go zu machen und danach gg zu schreiben.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ich als Zerg hab eigentlich dauernd zu tun. Meistens vergess ich sogar viele Dinge weil mir die MacroSKills fehlen, etwa die Karte voll zu creepen, Spawn Larva auf CD zu halten, mal ein Paar geschickte Drops setzen und so weiter. Es gibt genügend Replaybeispiele von guten Spielern wo Non-Stop Action ist.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
- warcraft 3 hatte chatchannels
- warcraft 3 war lanfähig
- warcraft 3 hatte helden
- warcraft 3 hatte items
- warcraft 3 hatte creeps
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
55
Reaktionen
0
Wenn du schon in diese Kerbe schlägst...

- Warcraft 3 hatte unzählige Smurfer, die Anfängern das Leben schwer gemacht haben
- Warcraft 3 hatte unzählige Maphacker
- Warcraft 3 hatte unzählige Drophacker
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ausserdem mag ich es nicht, dass in jedem 2 Spiel es versucht wird, dass man auf die Worker geht... in Warcraft3 war sowas nicht üblich...

Klar, wenn man freien Zugang zur base des gegners hat, dann geht man je nach Phase des Spiels natürlich auf die worker. Mich hat es als NE immer tierisch genervt, wenn jemand meine holzwisps erledigt hat. Deswegen baut ja auch jeder NE so, dass ein paar wisps eingesperrt sind und zumindest melee nicht drankommt.

Du hast halt in der Beziehung Arbeiter große Unterschiede bei den Rassen. Bei UD stehen die Acos frei auf dem Präsentierteller, dafür sind ghuls gleichzeitig Kämpfer. Orc kann sich in den Häusern verstecken, ka wie die Drecksdinger nochmal heißen, aber Orc verliert nicht nur worker, sondern auch supply. HU kann militia rufen, sind aber immernoch recht schwach, vor allem gegen aoe. Also lohnt es sich in wc3 auch sehr auf die worker zu gehen.

In Sc2 gibt es solche Unterschiede nicht. worker sind einfach schwach und haben keine besonderen Verteidigungsfähiglkeiten oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
WC3

  • Man kämpft non-stop entweder gegen Creeps oder Gegner, es kommt selten vor das die Armee in der Basis ist.
  • Helden bla bla blub Kontern teilweise ganze Armeen (Panda/Gargs..)
  • Glück, Item-luck oder einfach den Gegner durch Zufall Creepchecken.
  • Mainbase, Arbeiter alles hält mehr aus, es kommt selten vor dass die Main gekickt wird.
  • Verliert man einmal seine ganze Armee ist es eigentlich vorbei.
  • Eintowern funktioniert sehr schwer, macht eigentlich nur Human um eine FE durchzuziehen.
  • Jede Rasse hat so 2-3 Standardtaktiken die durchgezogen werden und manchmal etwas abgeändert werden.
  • Ist man auf einer bestimmten BO, kann man nach Tier 2 nur noch schwer wechseln.
  • Jede Einheit wird gemircrot, liegt aber auch daran, dass man im Durchschnitt vielleicht 24 Einheiten hat (exklusive Arbeiter).
  • Man kann hochschauen -> Up hill-Nachteil
  • Exen/Minen halten länger
  • Viel mehr Spells und Fähigkeiten, auch wenn man nur die Einheiten anschaut.
  • Tag/Nacht

Edit: Wer geht bitte auf die Ne-Worker? Garg-Harras im Midgame, im Early mal ein BM (1-2 Manaburn und weg ist er) oder ein DK im vorbeigehen (...). Peons verstecken sich in den burrows. In der Hum-base steht meistens immer ein burnt_dir_in_10_Sek_alle_Mana_weg-Tower und UDs haben immer einen Nerubian-Tower + Tier2main, in die auch nur ne warden, bm oder pala reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
laut dem was ich gesehen hab,
gibt es mit zerg zb nur 2 sachen die einfach die besten sind..
gegen ZvZ im mirror mass hydras
und
gegen ZvP und ZvT einfach nur mass Mutas..

das sind 2 taktiken.. nicht so vielseitig o_O
gibt wohl noch mehr. aber das sind die besten.. und die besten werden genommen
 

lolmuamer1

Guest
Wenn du schon in diese Kerbe schlägst...

- Warcraft 3 hatte unzählige Smurfer, die Anfängern das Leben schwer gemacht haben
- Warcraft 3 hatte unzählige Maphacker
- Warcraft 3 hatte unzählige Drophacker

Wen, dass dein Kommentar ist, wieso SC2 besser ist, hasste schon verloren, weil diese sachen es schon in der BETA gab, und sicherlich auch in sc2 b-net geben wird...:nervous::rolleyes:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
mass Hydras im Zerg Mirror, ja sehr tolle Taktik. 2 Banelinge gg
 
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
18
Reaktionen
0
och jungs es geht doch garnich drum welches spiel besser is :D

ein punkt der mich noch interessiert:
* Eintowern funktioniert sehr schwer, macht eigentlich nur Human um eine FE durchzuziehen.

heißt im umkehrschluss eintowern in sc geht besser/wird öfter gemacht UND führt dann auch teilweise zum erfolg?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
och jungs es geht doch garnich drum welches spiel besser is :D

ein punkt der mich noch interessiert:


heißt im umkehrschluss eintowern in sc geht besser/wird öfter gemacht UND führt dann auch teilweise zum erfolg?

jap aufjedenfall.

bei sc2 gibt es viele übliche strategien die mit towern funktionieren..

bei wc3 faellt mir auch nur human fastexe ein und vielleicht noch irgend nen orc TR cheese..

Und Terra hat mit SiegeTanks praktisch sogar sowas wie ne Bunker/Tower unit. ;)
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Ach der Punkt war völliger dummschmus. Eigentlich kann sich jede Rasse eintowern, allerdings sind Orcs und Humans dabei die stärksten. Vor allem Humans haben das teilweise extrem gemacht. Gabe ne Zeit da haben Hus gegen UD Massexen mit Masstowern gespielt und dann die UDs zu tode gelamed mit Masstanks oder sonstwas. Ein Grund warum jeder UD z.b. Lost Temple aus dem Mappool gewählt hat. Totale Orc und Hu map.
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
In Sc2 gibt es kein Upkeep. Das hat ist das Wc3 Feature überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben