Es hat auch einfach was mit organisatorischen Fragen zu tun, wenn alle Verträge bzw. finanziellen Verpflichtungen über ein gemeinsames Konto laufen, dann kann ein Partner z.B. noch Dinge regeln wenn dem anderen was passiert - und zwar unkompliziert ohne sich mit der Buchhaltung diverser Firmen streiten zu müssen wieso jetzt das Geld von einem anderen Konto abgebucht werden soll und der Vertragspartner diese Änderung nicht unterschreiben kann etc. pp.
Ganz davon ab, dass diese ständige Herumrechnerei wer denn jetzt wieviel beim Einkaufen bezahlt hat und so weiter mich ja völlig stressen würde, da hätte ich gar keinen Bock drauf über jeden Kassenzettel oder jede Tankfüllung zu diskutieren nur um das am Monatsende fair verteilt zu haben.
Die Schiene "mein Geld" und "dein Geld" hat in einer Ehe nichts zu suchen.
Argumente wurden doch schon mehr als genug genannt:
- Bessere Übersicht über die Finanzen
- Gerechtere Verteilung
- Verhindern von möglicher Verschwendung
- Minimierung von Verwaltungsoverhead (weniger Banken und Bankkonten benötigt)
- Vermeidung von Diskussionen über Nutzung des Geldes
- In einer vernünftigen Ehe gibt es kein gerecht und ungerecht. Man bestreitet seinen Lebensunterhalt gemeinsam
Übrigens MV, kurze Frage.
Ich bin nach der Hochzeit in die SK III gewechselt und meine Frau in V.
Rechnerisch haben wir so ca 200€ Netto mehr im Monat als wenn wir beide in IV taxiert werden.
Ich bitte mal kurz um ein Rechenbeispiel damit dieser Faktor zu 100% gerecht auf beide Vertragsparteien abgebildet wird.
Mir geht es im Kern darum, dass es in einer Ehe nicht um monetäres gehen sollte.
Man heiratet in der Regel, weil man eine Familie miteinander gründen möchte.
In Puncto Freundin verstehe ich dich ansatzweise, ganz klar. In einer Ehe hat sowas aber einfach nichts zu suchen.
wie man halt echt merkt, dass hier alle noch in den anfaengen ihrer ehe sind
wie man halt echt merkt, dass hier alle noch in den anfaengen ihrer ehe sind
I
Ihr könnt mir doch alle nicht erzählen, dass ihr und eure Frauen so gleich sind, dass jede Ansicht sich überdeckt, jede finanzielle Ausgabe total in Ordnung ist aus Sicht des Anderen und beide absolut die gleichen Vorstellungen von Sparen etc. haben.
Habt Ihr euch die Frauen bewusst so ausgesucht, oder was?
Gleiche Bildung, gleiches gesellschaftliches Ansehen, gleiches Einkommen, gleiche Ziele. Toll, prima. Ich kann dieses gleich gleich gleich nicht mehr hören, ehrlich gesagt. Auch da habe ich Beispiele aus dem Bekanntenkreis.
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade ich alle Extrembeispiele in meinem Familien / Bekanntenkreis habe. Meine Schwester ist 10+ Jahr mit ihrem Mann verheiratet, 3 Kinder. Man kann also sagen mitten im Leben und Ehe-Alltag. Eine prima Familie, die beiden lieben sich usw, aber über das liebe Geld wird halt trotzdem gestritten. Er kauft viel für sein Hobby Rennradfahren und Fitness (neue Räder, Rollen fürs Indoortraining, Fitnessgeräte, usw), bei ihr trudelt jeden 2. Tag ein Zalando Paket ins Haus.
Wenn dann mal die Liquidität fehlt, um 2 Wochen in den Urlaub zu fahren (2 Erw. 3 Kinder wohlgemerkt), wird natürlich auch diskutiert.
Ihr könnt mir doch alle nicht erzählen, dass ihr und eure Frauen so gleich sind, dass jede Ansicht sich überdeckt, jede finanzielle Ausgabe total in Ordnung ist aus Sicht des Anderen und beide absolut die gleichen Vorstellungen von Sparen etc. haben.
Habt Ihr euch die Frauen bewusst so ausgesucht, oder was?
Gleiche Bildung, gleiches gesellschaftliches Ansehen, gleiches Einkommen, gleiche Ziele. Toll, prima. Ich kann dieses gleich gleich gleich nicht mehr hören, ehrlich gesagt. Auch da habe ich Beispiele aus dem Bekanntenkreis.
Einer ist mal nicht zur Hochzeit eines guten ehem. Kommilitonen erschienen, weil seine Frau irgendeinen Termin hatte. Es gibt nur noch "wir". Ätzend.
Ach dicka, statistik > all. Von allen die hier verheiratet sind wird v vielleicht die Hälfte es in zehn Jahren noch sein. Wen interessiert das Harmoniegelaber von Frischvermählten. Das ist bei Frischverliebten genauso. Die denken auch, dass sie da ganz rational an die Sache rangehen und der neue Partner halt zufällig tatsächlich der beste Mensch der Welt ist und am besten zu einem passt.
Apropos Steuerklassen: ist es eigentlich richtig, dass sich Sie Ehe nur steuerlich lohnt, wenn beide unterschiedlich verdienen?
//€:
parats, das sitmmt afaik nicht mehr, zumindest haben das meine leztzten recherchen ergeben, bei 3/5 muss man halt viel anchversteuern, in der absoluten summe gibt es dann keinen unterschied, ob man 4/4 macht und die steuern wieder bekommt.
Eine Kollegin von mir fährt bewusst einmal im Jahr alleine (oder mit einer Reisegruppe) in den Urlaub. Ohne ihren Mann. Gemeinsam sind sie dann im anderen Urlaub des Jahres. Soweit ich weiß fährt ihr Mann im Jahr nicht alleine weg. Wäre allein das nicht komisch mit einem gemeinsamen Konto, wenn Sie sich für einen Urlaub ohne ihn daraus bedient (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die beiden das mit den Konten regeln)?
Eine Kollegin von mir fährt bewusst einmal im Jahr alleine (oder mit einer Reisegruppe) in den Urlaub. Ohne ihren Mann. Gemeinsam sind sie dann im anderen Urlaub des Jahres. Soweit ich weiß fährt ihr Mann im Jahr nicht alleine weg. Wäre allein das nicht komisch mit einem gemeinsamen Konto, wenn Sie sich für einen Urlaub ohne ihn daraus bedient (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die beiden das mit den Konten regeln)?
So läufts bei einem bekannten Pärchen auch. Sie fährt 1-2x mit ihren Mädels in den Urlaub, dazu noch ein gemeinsamer Urlaub. Er macht keinen Urlaub mit seinen Freunden, durfte sich aber auch keine PS4 kaufen, weil das Geld ja fürs neugebaute Haus benötigt wird. Auf meine Frage ob Urlaub und PS4 nicht gleichzusetzen sind, kam von beiden keine Antwort.
ja und ich freue mich auf die topics darüber im lsz
hoffentlich bin ich dann nicht der te
. Nur die vielen Nummern für die Karten machen meinem Erbsenhirn zu schaffen, aber seit die auf den Karten draufstehen gehts.
.
Wirklich? Ich hab mir die Nummer auch irgendwo verdeckt im Handy notiert aber auf die Karten?