Gemeinsame Konten

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
liebe bw-community,
ich habe - wie anscheinend auch einige andere hier - letztens geheiratet und überlege nun, wie ich in zukunft unser geld organisiere. status quo: sie hat bei postbank giro + tagesgeld und ich bei comdirect giro+tagesgeld. jeweils kostenlos da gehaltskonten. außerdem gibt es ein gemeinsames bei lbbw für unsere gemeinsamen ausgaben, vor allem für miete, nebenkosten und einkaufen. das lbbw konto kostet uns seit kurzem ~5€ im monate (wtf?). zusätzlich gibt es noch bissl was für längerfristige anlagen, das soll hier aber kein thema sein.

folgendes szenario fände ich gut:
*gehaltskonto(n) soll(en) nicht die konten fürs tägliche shoppen sein
*kreditkarte würde ich gerne behalten oder andere haben
*am besten wäre eine kombination von konten, mit denen wir bei einer möglichst großen zahl von automaten in deutschland kostenlos abheben könnten
*kostenlose kontoführung (gibt es denn "gerechtfertigte" gebühren?)
*online banking
*vor ort service ist nebensache

wie handhabt ihr das mit euren partnern? getrennte konten? taschengeldkonten? haushaltsbuch? bei welchen banken? warum?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich finde die Einkommenssituationen von dir und deiner Frau durchaus relevant für die Frage.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Seit der Hochzeit haben wir gemeinsame Konten, über die jeder unbeschränkt verfügen kann.

- Giro- und Cashkonto bei VR Bank wegen des guten Automatennetzes, weiteres Konto bei der Fürst Fugger Privatbank

- Aktiendepot bei ING-DIBA (ist oder war kostenlos)

- Kreditkarte: American Express Corporate Gold (zahlt AG)


Haushaltsbuch wird durch gegenseitiges Vertrauen ersetzt, außerdem will ich gar nicht wissen, ob ich zu oft essen gehe oder ob mein Sky Abo ein Loch in die Kasse reißt :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Haben ebenfalls unsere Konten zusammengelegt. Waren vorher bei der Haspa und sind es auch weiterhin. Giro + zwei Tagesgeldkonten + Wertpapierdepot.
Kontoführung liegt bei 6,90€, allerdings ist dort das Vorteilskonto drin mit Vergünstigungen fürs Kino etc..
Ehrlich gesagt nutze ich ich davon zwar kaum was, außer der Autowäsche und dem Kino. Aber es gibt so alle 3 Monate nette Sachen für lokale Aktivitäten in Hamburg. Unterm Strich wird es +/- 0 sein und die 7€ tun mir nun echt nicht weh. Haspa deshalb, weil das Sparkassennetz einfach perfekt ausgebaut ist.

Kreditkarte ist die von Amazon/LBB :deliver:
Bausparer/Lebensversicherungen etc. sind denke ich uninteressant.

Haushaltsbücher o.ä. führen wir nicht, läuft wie auch bei THCEisen.

p.s. Ich würde eine Frau niemals heiraten, wenn ich bedenken hätte ihr meine Kreditkarte zu geben.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
Aber es gibt so alle 3 Monate nette Sachen für lokale Aktivitäten in Hamburg. Unterm Strich wird es +/- 0 sein und die 7€ tun mir nun echt nicht weh.

das muss mal in den GEZ-Thread :troll:
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
Ich finde die Einkommenssituationen von dir und deiner Frau durchaus relevant für die Frage.

inwiefern ist das relevant? diese tollen boni bekommt man erst ab sehr hohen kreditkartenumsätzen, das kriegen wir nicht hin. anyway: gutverdienentes ing+jur-päärchen. allerdings below heator-gehaltsvorstellungen

wir haben auch nicht vor haushaltsbuch zu führen, haben bisher auch noch nie groß drauf geachtet ausgeglichene ausgaben zu haben. allerdings fände ich es schon interessant zu wissen, wieviel kohle für welchen spaß draufgeht...

@eisen
VR Bank: mobileTAN kostet Geld? Kein photoTan? -> nope

@parats
guter punkt mit lokalen banken bzgl vergünstigungen. ich wäre schon bereit eine gebühr zu zahlen, falls es eine gegenleistung gibt. bei der lbbw gibts aber z.b. nichts. zu den gemeinsamen konten bei einer bank: könnte man da auch für 1x gebühr mehrere girokonten haben?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Wir haben mittlerweile ein gemeinsames Konto bei der Postbank und das ist auch okay so. Hab da absolut keine Bedenken. Ich muss jetzt auch immer nur auf ein Konto gucken.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich sehe den Sinn eines gemeinsamen Kontos nicht. Wenn jeder sein Gehaltskonto verwaltet gibt es doch die wenigsten Probleme. Bei der DKB gibt es ein tolles Konto mit Kreditkarte dazu und man kann an allen Geldautomaten kostenlos abheben. Jeder kann dann sein eigenes Konto behalten und man hat keinerlei Nachteile.

Wenn ihr unbedingt eine gemeinsame Haushaltskasse wollt (bei mir hat es bisher immer gut geklappt, einfach ganz grob darauf zu achten, dass die Einkäufe einigermaßen gleichmäßig verteilt sind) dann kann man dafür ja ein wenig von beiden jeweils in eine Schale auf dem Küchentisch werfen und daraus die Kleinigkeiten bezahlen.

Große Anschaffungen sind ja nicht die Regel und wenn so etwas kommt arrangiert man sich halt, sowas müsste man ja auch bei einem gemeinsamen Konto diskutieren (bzw. wenn einer bei einem gemeinsamen Konto große Anschaffungen macht ohne es vorher abzuklären habt ihr ganz andere Probleme :ugly: ).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
das muss mal in den GEZ-Thread :troll:

w00t?

@parats
guter punkt mit lokalen banken bzgl vergünstigungen. ich wäre schon bereit eine gebühr zu zahlen, falls es eine gegenleistung gibt. bei der lbbw gibts aber z.b. nichts. zu den gemeinsamen konten bei einer bank: könnte man da auch für 1x gebühr mehrere girokonten haben?

Also bei der Haspa gibt es afaik kein kostenfreies Konto. Man zahlt immer mindestens diese 6,90. Ein zusätzliches Giro würde dann ebenfalls wieder was kosten.

Kann sein, dass es andere Sparkassen aufgrund der größeren Abdeckung anders handhaben, in HH lohnt es sich jedenfalls. Selbst wenn man 1x im Jahr das Heide Park Event mit 2for1 macht und sein Auto 12 mal wäscht. :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wir haben jeder getrennte Gehaltskonten sowie ein gemeinsames Familienkonto (mit 2 EC-Karten) und gemeinsame Tagesgeldkonten.


Vom Gehaltskonto überweist jeder pro Monat eine feste Summe per Dauerauftrag aufs Familienkonto (je nach Einkommen), davon werden alle Fixkosten (Einkäufe, Telefon, Strom, Autos, Versicherungen, Ausflüge, Kino etc.) bezahlt.

Ist am Monatsende was übrig, gehts aufs gemeinsame Tagesgeldkonto. Wirds knapp mit dem Geld schießen beide vom Privatkonto nochmal was nach oder es wird was vom gemeinsamen Tagesgeldkonto geholt.

Die Differenz zwischen Gehalt und dem Dauerauftrag ist "persönliches Spielgeld", das gibt jeder für irgendwelchen Krempel aus (z.B. das 34. Paar Schuhe oder Autoteile -_-). Sammelt sich auf dem Gehaltskonto zu viel an gehts aufs jeweils eigene Tagesgeldkonto.

Fahren wir bisher ziemlich gut mit, alle Festkosten die sowieso monatlich anfallen sind abgedeckt und mit seinem Restgeld macht jeder was er will.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe ein gemeinsames Konto mit meiner Ische auf das das Gehalt überwiesen wird und von dem aus wir alles bezahlen. Jeder gibt davon so viel Geld aus, wie er möchte. Wäre mir echt zu blöd, das zu trennen. Mir fällt da auch kein Grund ein, außer man streitet sich gerne mal ums Geld.
Das Konto ist bei CortalConsors. Kostet keine Kontoführungsgebühren und man kann mit der (kostenlosen) Kreditkarte überall gebührenfrei Geld abheben. VPay Karten gibt es auch noch kostenlos.
Bei Consors kann man auch noch weitere (nicht geteilte) Konten haben. Da verwalte ich meine Aktien und da gammelt mein Tagesgeld bei 3% dank Depotumzug.

Zusätzlich hat jeder von uns noch ein (kostenpflichtiges) Konto bei der Deutschen Bank. Das ist aber eher ein Reisenotfallkonto - falls uns Ouadadougou mal Kreditkarten willkürlich gesperrt werden, ist es immer besser jemanden persönlich zu kennen, als bei der Hotline anzurufen. Musste ich leider schon schmerzlich erfahren. :D
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@eisen
VR Bank: mobileTAN kostet Geld? Kein photoTan? -> nope

Ka wozu man den Scheiß brauchen sollte, wenn ich unterwegs bin zahle ich bar, mit EC Karte oder mit Kreditkarte.Zuhause kann ich bequem per Online-Banking überweisen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mache das so wie dacsxyz mit dem Konto. Haben also drei, ein gemeinsames für den Haushalt, Mieze und so und dann jeder sein eigenes. Find ich besser, wie macht ihr das sonst zb wenn ihr eine Überraschung kauft, ein Geschenk usw? Dann sieht doch der andere schon vorher was es ist und wieviel es kostet?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
welche frau macht denn so was mit :rofl2: - egal was sie erzählen sie lieben geschenke.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
finde das ca. 0 dramatisch. letztlich weiß man doch immer grob, was es kostet.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Geschenke werden mit CC gezahlt. Da ich monatlich eh so 500€ CC-Rechnungen habe, fällt da sowas nie auf.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Finds am erstaunlichsten wie viele hier schon verheiratet sind :D Lang lang isses her dass wir alle 16 Jährige Kinder waren .. *seufz* Starcraft kam 1998 auf den Markt ...

Hab mit meiner Freundin bislang getrennte Konten, aber wenn wir dann irgendwann mal heiraten, wird es wohl auch gemeinsam werden. Ich werde mit Sicherheit mehr verdienen als sie, dafür sind meine Spaßausgaben dann aber immer noch höher.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Geschenke werden mit CC gezahlt. Da ich monatlich eh so 500€ CC-Rechnungen habe, fällt da sowas nie auf.

So siehts nämlich aus. Hab bei meiner Amex ein Zahlungsziel von ca. einem Monat, erst dann erfolgt eine Belastung. Sollte genug Zeit sein, einen Monat die Kaiserstraße in FFM unsicher zu machen, bevor ich meine Sachen packen muss :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bin nicht verheiratet, wohnen aber zusammen da ist so ein haushaltskonto ganz praktisch. Soll aber auch in Zukunft so bleiben aus o.g. Gründen. Ist für mich auch ein Stück "Freiheit", sichert nur subjektives Gefühl, aber ich verabscheue den Gedanken ein "wir" zu werden und alles zu teilen. Ich brauche meinen eigenen Raum und meine eigene Kohle. Gleichzeitig kann man auch was gemeinsames haben aber das Meine bleibt mein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Da ist auch jeder Mensch anders gestrickt no offense.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Absolut, jeder wie er glücklich ist. Ist ja nur ein Meinungsaustausch :)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hm.
ich muss gestehen, dass wir uns da noch nie gedanken drüber gemacht haben, aber bei uns war geld abgesehen von den ersten ~12-18 monaten und den ersten kostspieligeren geschenken, als wir beide anfingen zu arbeiten, nie ein thema.
wir haben wie bisher jeder nur ein eigenes konto.

ich überweise meiner frau die miete via dauerauftrag, sie zahlt die miete, wenn wir teuere anschaffungen planen, teilen wir sie.
sonst macht meine frau z.b. die einkäufe und ich zahle idR wenn wir essen gehen, kp ob sich das die waage hält, ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich wichtig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Zumal man mal ganz ehrlich sagen muss, das Wir ist in einer Ehe einfach gesetzt.
Ob schlussendlich geteilte Konten oder gemeinsame ist Wumpe. Man hat effektiv das gleiche Geld zur Verfügung und entweder es ist was da oder nicht.

Der einzige Grund für unsere Zusammenlegung war die einfachere Übersicht über sämtliche finanziellen Mittel und das wegfallen vom etwaigen Geld rumgeschiebe.
 
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Wir sind nicht verheiratet aber wohnen zusammen.

Wir haben jeder 2 getrennte Konten sowie ein gemeinsames Mietkonto.
Von dem eigenen Konto überweist jeder pro Monat eine feste Summe, davon wird dann alles was so anfällt und uns beide betrifft bezahlt.
Wenn was übrig bleibt zum Monatsende hin, wir das Geld auf dem Konto belassen und somit gespart. Alles was wir an Nebenkosten oder Strom wiederbekommen, kommt auch auf das Konto.
Am Ende des Jahres ist es meist so viel, das wir davon gemeinsam in den Urlaub fliegen können.
Mit dem Geld was auf dem eigenen Konto übrig bleibt, kann dann jeder machen was er möchte. :)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ohne das als persönlichen angriff zu meinen kommen mir hier viele sachen arg bürokratisch & "typisch deutsch" vor.
vmtl. ist das im alltag irgendwann "normal", abe rich hätte nicht mal bock mir beim einkaufen/bezahlen im restaurant gedanken darüber machen zu müssen, mit welcher karte ich zahle, zumal ich noch oldschool bin und immer bargeld mit mir führe und idR auch damit bezahle.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Bin nicht verheiratet, wohnen aber zusammen da ist so ein haushaltskonto ganz praktisch. Soll aber auch in Zukunft so bleiben aus o.g. Gründen. Ist für mich auch ein Stück "Freiheit", sichert nur subjektives Gefühl, aber ich verabscheue den Gedanken ein "wir" zu werden und alles zu teilen. Ich brauche meinen eigenen Raum und meine eigene Kohle. Gleichzeitig kann man auch was gemeinsames haben aber das Meine bleibt mein.

wohnst du nicht in ner 5er wg oder sowas?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zeiten ändern sich ^^
Ist eher neu aber bislang find ichs nicht schlecht. Wie gesagt eigene Freiräume sind imho wichtig, jeder hat sein eigenes Zimmer und entsprechend auch sein eigenes Konto :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
würde meine freundin mitmachen, wäre immer noch mein traum. wenn auch eher nicht mit heator.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mitnichten. Ist dann luxus businesswg mit benefits. abgesehen davon, dass wir uns voraussichtlich eh nie zu Gesicht bekommen weil wir beide ca. das gleiche machen :deliver:
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
ohne das als persönlichen angriff zu meinen kommen mir hier viele sachen arg bürokratisch & "typisch deutsch" vor.

#

ich mein klar muss das irgendwie geregelt werden und die systeme hörn sich auch ganz dufte an, hat aber so einen vertragscharakter, welcher wie ich finde (wenn man ihn ausspricht) eigentlich in ner beziehung nicht nötig sein sollte

bzw anders formuliert (keine kritik, finds nur komisch im sinne von strange), schafft das nicht auch distanz so? weil da ja ein unausgesprochenes misstrauen mit drinsteckt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Finds am erstaunlichsten wie viele hier schon verheiratet sind :D Lang lang isses her dass wir alle 16 Jährige Kinder waren .. *seufz* Starcraft kam 1998 auf den Markt ...
dazu fällt mir nur ein, habe letztens mit dem Blizzard Support telefoniert, weil ich dann doch mal in StarCraft II reinschnuppern wollte und irgendwas mit dem BnetAccount nicht ging... er fragte so ob ich denn schon mal im BattleNet gewesen wäre, jaja damals SC/BW und so... am Ende meinte er: "Dann wünsche ich Ihnen mit SC II genau so viel Spaß wie mit SC/BW!" und ich nur "bloss nicht, dann werd ich geschieden und sehe mein Kind nur noch gegen Alimente ^^".
Musste er lachen und meinte dann "Okay, dann wünsche ich Ihnen 'fast' so viel Spaß mit SC II wie damals mit SC/BW!".
Der Typ war auch so um die 30 und auch schon seit SC dabei.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
#

ich mein klar muss das irgendwie geregelt werden und die systeme hörn sich auch ganz dufte an, hat aber so einen vertragscharakter, welcher wie ich finde (wenn man ihn ausspricht) eigentlich in ner beziehung nicht nötig sein sollte

bzw anders formuliert (keine kritik, finds nur komisch im sinne von strange), schafft das nicht auch distanz so? weil da ja ein unausgesprochenes misstrauen mit drinsteckt?

Und genau wegen dieser Einstellung gibt es dann bei der Scheidung massenweise Grabenkämpfe :deliver: Blind rein, nichts regeln und "vertrauen".

Wegen einer Ehe hört man doch nicht auf, eigenständige Individuen zu sein. Keine meiner ernsthaften Freundinnen wollte sich bisher von mir querfinanzieren lassen und ich würde mich schämen, wenn ich auf das Geld meiner Frau angewiesen wäre. Was ich will kaufe ich von meinem Geld, was sie will kauft sie von ihrem Geld. Gemeinsame Anschaffungen werden halt gemeinsam getätigt. Jeder bleibt individuell und selbstständig, es gibt keine Diskussionen darüber ob das 20te paar Schuhe nötig ist oder nicht (sie kann mit ihrem Geld machen was sie will) genauso wie es keine Diskussionen darüber gibt, ob das Motorrad die Anschaffung wert ist oder nicht (ich kann mit meinem Geld machen was ich will). Die Haushaltskasse ist ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit, weil es bei "Kleinkram" sowieso egal ist.
Das sorgt für viel mehr Fairness in der Beziehung und falls es doch mal auseinander gehen sollte auch zu einer viel einfacheren Trennung. Natürlich will man die anfangs nicht wirklich in Betracht ziehen aber sich vor der Möglichkeit vollkommen zu verschließen ist doch etwas arg naiv.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du hättest auch einfach raute an heator schreiben können dicka, aber neee erstmal schön dasselbe in länger schreiben :deliver:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Mir erschließt sich aus mvs Beitrag nur nicht, warum man dafür 4 Konten braucht?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die ganze Träumerei von "Fairness" hört spätestens dann auf, wenn man gemeinsame Kinder plant/bekommt. Wer dann noch auf der "mein Geld - dein Geld" Schiene fährt... :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du hättest auch einfach raute an heator schreiben können dicka, aber neee erstmal schön dasselbe in länger schreiben :deliver:

Ja, auch Raute an HeatoR :deliver: Blindes Huhn und Körner und so :p

Mir erschließt sich aus mvs Beitrag nur nicht, warum man dafür 4 Konten braucht?

Wozu 4 Konten? Wo hab ich was davon geschrieben?
2 Konten, pro Partner eins. Plus Schale auf dem Küchentisch für Kleinkram / Haushaltskasse, in die jeder ab und an mal was legt.
Plus natürlich Kreditkarten / Aktiendepot etc. für jeden einzeln, aber auch das will man ja i.d.R. getrennt halten. Außerdem kostet so etwas mittlerweile ja keine Grundgebühren mehr, d.h. man würde nicht mal was sparen wenn man es zusammenlegt.

Die ganze Träumerei von "Fairness" hört spätestens dann auf, wenn man gemeinsame Kinder plant/bekommt. Wer dann noch auf der "mein Geld - dein Geld" Schiene fährt... :deliver:

Ich sehe das Problem nicht. Ausgaben für die Kinder werden halt geteilt, so schwer ist es doch nicht. Wenn man es gar nicht anders organisiert bekommt dann kann man im schlimmsten Fall immer noch ein drittes Konto einrichten (wie von Syzygy beschrieben), von dem aus nur die Ausgaben für die Kinder bezahlt werden und das von beiden Partnern aufgefüllt wird sobald es leer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Hab mit meiner Freundin ein für uns optimales System, welches ich ganz cool finde.

- Jeder hat ein privates Gehaltskonto
- Wir haben ein "Fixkosten/Haushalts"-Konto (Miete + Internet + Strom usw.)
- Wir haben ein gemeinsames "Fressi/Jubelei/Haushaltskonto".

Jeder überweißt seinen prozentualen Anteil der Gesamtkosten auf das Fixkostenkonto (Also wenn ich z.b. 65% des Gesamteinkommens habe, dann übernehm ich 65% der Fixkosten, capiche?)
Vom Restnetto was dann jeder noch übrig hat überweisen wir jeweils 20-25% auf das Fressi/Jubelei-konto, mit dem Restnetto macht dann jeder was er will.

Find ich persönlich extrem gut, beide werden fair belastet, man spart noch was für gemeinsame Anschaffungen und Unternehmungen und jeder hat noch genug für eigenen Krimskrams und ich muss nicht aufregen, dass die Madam vom gemeinsamen Geld wieder Schuhe für 150 eier gekauft hat.

Wir fahren damit ganz gut.
Konten bunt verteilt. Sparkasse berlin, poba, dkb usw.
 
Oben