Geld auf Konto gefunden, was tun?

Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
!!!

genau so. ich bin eigentlich ein ehrlicher mensch aber für die fehler anderer kann ich nun nix und ich würd das garantiert aussitzen. ist mir halt nicht aufgefallen, punkt. das ist zwar unfair aber hey, wenn ich mich vertippe bei den kontozahlen muss ich mich auch selber darum kümmern, dass dies wieder rückgängig gemacht wird, und wenn ich das nicht tue, tja dann bye bye $$

tja nur wie schon weiter oben erwähnt: bei Überweisungen können es die Banken nicht rückgängig machen, den Namen des Kontoinhabers, den du unabsichtlich bereichert hast, rücken die Banken (Gott sei Dank) nicht an dich raus. Der einzige, der den Irrtum korrigieren könnte, ist derjenige, der am wenigsten dafür kann: der Typ, auf dessen Konto fälschlicherweise Geld geflossen ist. Irgendwie seltsam. Und der ist IMHO nicht mal verpflichtet, das ganze zu melden oder das Geld gar zurückzugeben.
Das gute Gewissen muss man sich dabei schon einreden, wenn man meint, das Geld behalten zu können, weil sich ja niemand bei mir als Begünstigter meldet.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
überweise einfach 200 zurück, den rest behälst du, damit belohnst du dich sozusagen für deine gute tat, und der andere geht auch nicht leer aus ;D
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Schön zu sehen, dass hier noch mehr so Leute rumrennen wie dieser eine Vollidiot, der 400 000 EUR im ICE gefunden hat, es zur Polizei gebracht hat und es im Endeffekt die Deutsche Bahn eingesackt hat. Aber Hauptsache, man hat nen reines Gewissen:rofl2:


also, wenn ich so ne summe finden würde, wärs meins - ganz einfach. ;)

keiner verliert so viel geld, die person wollte das dann schon los werden (drogengeld o.Ä.)



und in dem falle mit den 250 euro hier, ich würd einfach warten ob sich die person meldet, ich mein derjenige kann ja an seinem auszug sehen wo das geld hin ist. dann würde ichs zurückgeben, andernfalls behalten.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
also, wenn ich so ne summe finden würde, wärs meins - ganz einfach. ;)

keiner verliert so viel geld, die person wollte das dann schon los werden (drogengeld o.Ä.)



und in dem falle mit den 250 euro hier, ich würd einfach warten ob sich die person meldet, ich mein derjenige kann ja an seinem auszug sehen wo das geld hin ist. dann würde ichs zurückgeben, andernfalls behalten.

rofl du findest also 400k auf der Straße, bist sogar noch überzeugt davon, dass es Drogen-, Falsch- oder markiertes Geld ist und behältst es dann? Gute Idee. :top: Kann moralische Krüppel ja noch halbwegs verstehen, die aus Raffgier die Kohle einfach behalten und sich in ihrer Eingeschranktheit nichts weiter dabei denken, aber das da oben ist schlichtweg dum.

Und die Person sieht auf ihrem Auszug nur, was sie auf dem Überweisungsträger auch angegeben hat. Deine Kontonummer hat sie, den dazugehörigen Namen wird ihr die Bank nicht geben.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
rofl du findest also 400k auf der Straße, bist sogar noch überzeugt davon, dass es Drogen-, Falsch- oder markiertes Geld ist und behältst es dann? Gute Idee. :top: Kann moralische Krüppel ja noch halbwegs verstehen, die aus Raffgier die Kohle einfach behalten und sich in ihrer Eingeschranktheit nichts weiter dabei denken, aber das da oben ist schlichtweg dum.


mal anders gefragt, was für einen grund soll es bitte geben 400k in bar mit sich herumzutragen ??? für absolut nichts muss man soviel in BAR dabei heiben
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
auto kaufen in der preisklasse, will ja meine %e weil ich bar zahle :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, 400k € in ner Tasche finden und mitnehmen ist ne gute Idee. Zumindest, wenn man auf Pferdeköpfe im Bett und arschvergewaltigte tote Familienmitglieder und Haustiere steht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ja, 400k € in ner Tasche finden und mitnehmen ist ne gute Idee. Zumindest, wenn man auf Pferdeköpfe im Bett und arschvergewaltigte tote Familienmitglieder und Haustiere steht.

den gedankengang hatte ich auch, wenn der typ das behalten hätte wäre er mehr als tot
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol so n schwachsinn, die kohle hat er im klo gefunden glaub ich
welcher mensch der 400k findet rennt ausm scheisshaus raus und schreit HEY ICH HAB N SACK VOLL KOHLE GEFUNDEN UND NEHMS JETZ MIT HEIM
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Also in der Schweiz wäre Geld auf dem Konto finden ein klarer Fall von ungerechtfertigter Bereicherung, ohne Diskussion. D.h. zumindest gesetzlich wärst du verpflichtet, den Fehler deiner Bank zu melden.
Ob man dir was anhängen kann, wenn dus nicht tust und ob du dann jegliche Moral verloren hast, musst du selber wissen ;)
Der Vergleich mit Geld auf der Strasse finden hinkt ja mal sowas von. Da habe ich keinerlei Möglichkeit, den ursprünglichen Besitzer ausfindig zu machen. Zudem nimmts der nächste Depp, wenn ichs liegen lasse.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
So nochmal ein kleiner Zwischenstand. hab der Bank ne mail geschrieben:


Keine Ahnung was Fehlbuchung genau meint. Heisst das die Bank hat nen Fehler gemacht? Dann wäre das extrem scheisse gelaufen, dann hätte die Bank ja für den Schaden aufkommen müssen...:dead: Da will man mal was gutes tun und dann hilft man nur so ner scheiss bank :motz:

Idiot.
250€ verbrennen, 'ne echt gute Idee. Weiter so!

Ja, 400k € in ner Tasche finden und mitnehmen ist ne gute Idee. Zumindest, wenn man auf Pferdeköpfe im Bett und arschvergewaltigte tote Familienmitglieder und Haustiere steht.

Und wieso? Woher sollte der "Besitzer" denn wissen, wer die Tasche gefunden hat?
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Also ich arbeite bei der Bank, ich weiß nich wie das bei deiner bank geregelt ist, aber wir haben nach der überweisung nichts mehr damit zu tun und dementsprechend darf diene bank das nicht zurückbuchen.

In Holland ist so etwas ähnlcihes passiert: Da hat eine Soziahilfeempfängerina usversehen 15 000 euro überwiesen bekommen, schön abgebucht und scih nen kleinwagen von gekauft.

Ob du die 250 euro abgibst oder nicht ist deine sache. ich persöhnlich kontrollier die angaben auf überweisungen mind. 3 mal bevor ich sie abschicke.

Das mit den Gesetz das das verboten ist, ist schwachsinn. Es ist sein geld, der versender hat den Fehler gemacht und damit hat sich die sache erledigt.

@ WD40:

Fehlbuchung kann heißen dass die Frau falsch gebucht hat oder tatsächlich die Bank sich vertan hat. Dann ist das aber auch egal. Sobald das geld auf deinem konto ist kannst du sofort darüber verfügen. Wenn das geld weg ist, wird die bank dir da auch nicht hinterherrennen, es war ihr fehler und das geld gehört dadurch dir. Also, führ deine Freundin doch mal lecker essen aus :)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
...Und wieso? Woher sollte der "Besitzer" denn wissen, wer die Tasche gefunden hat?

Weil alle Gangster hollywoodmäßig immer ALLES rauskreigen, Beziehungen bis in die höchsten Polizei- und Regierungskreise haben und killermäßig sowieso alle und jeden wegballern dabei!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Weil alle Gangster hollywoodmäßig immer ALLES rauskreigen, Beziehungen bis in die höchsten Polizei- und Regierungskreise haben und killermäßig sowieso alle und jeden wegballern dabei!

und 400k aufm klo liegen lassen. bitte, was soll die ganze scheisse hier? : D
 

Jesus0815

Guest
Würdest du das Geld nehmen, das dir nicht gehört, wenn es auf irgendeinem anderen Konto liegt? Warum würdest du es nehmen, wenn es auf deinem Konto liegt?
Wenn das einzige, das dich im ersten Fall davon abhält, die Tatsahe ist, dass du es nicht nehmen kannst, solltest du mal gut in den Spiegel schauen und fragen, was du bist.

Warum glauben Menschen, dass Geld, das sie durch tricksen und betrügen unrechtmäßig erwerben etwas anderes ist als gestohlenes Geld?
Dieser Thread ist eine Zurschaustellung moralischer Verkommenheit.

Genau so und nicht anders! Gutes posting.
 

YesNoCancel

Guest
Also ich arbeite bei der Bank [...] Das mit den Gesetz das das verboten ist, ist schwachsinn. Es ist sein geld, der versender hat den Fehler gemacht und damit hat sich die sache erledigt

oh god, another proof for the bank crisis. Jetzt mal ehrlich. Du arbeitest bei einer Bank. Und zerzapfst diesen Dünnschiss? Ich fall vom Glauben ab ...

Es ist _nicht_ sein Geld. Zum mitschreiben, es ist n-i-c-h-t- sein Geld. Wenn der ursprüngliche Besitzer ihn ausfindig macht und die Rücküberweisung fordert, hat er _null_ rechtliche Handhaben, dieses Geld als _seins_ zu deklarieren und einzubehalten. Wenn er ein kleiner Hartzler ist und bei ihm nichts mehr zu holen ist, hat der andere ggf. Pech gehabt - ansonsten wird er es halt notfalls einklagen. Dafür muss er nicht bitten, nicht betteln, er machts einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ab sofort bitte die kommentare über abgetrennte pferdeköpfe und drogengeld weglassen und wenn überhaupt nur noch brauchbare kommentare zu den 250€ abgeben...
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Oje, wenn die Bevölkerung in D auch so verkommen is wie des Forum hier, dann gg no re :8[:


Der Thread erinnert mich an einen guten Freund von mir, der in der Mensa immer das zweite Hähnchenbrustfilet unter seinem Reis versteckt und sich einbildet, dass er damit irgendwas anderes macht, als es zu stehlen.

Würdest du das Geld nehmen, das dir nicht gehört, wenn es auf irgendeinem anderen Konto liegt? Warum würdest du es nehmen, wenn es auf deinem Konto liegt?
Wenn das einzige, das dich im ersten Fall davon abhält, die Tatsahe ist, dass du es nicht nehmen kannst, solltest du mal gut in den Spiegel schauen und fragen, was du bist.

Warum glauben Menschen, dass Geld, das sie durch tricksen und betrügen unrechtmäßig erwerben etwas anderes ist als gestohlenes Geld?
Dieser Thread ist eine Zurschaustellung moralischer Verkommenheit.

#

Was für wahre Worte. Wir sin hier iner sozailen Gesellschaft und net bei Jeder gegen Jedem. Auch unbekannten Leuten n großen Gefallen tun, auch wenn man dabei im Materiellem net ganz so gut dasteht wie es möglich wär, is wohl zur Schande, zur Dummheit verkommen, oder was? Als ob man durch die 250€ glücklicher wird. Jemand anderem ne Freude zu machen und dabei die eigene Gier zu verdecken is wohl ganz aus der Mode. Erschreckend :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
es wird einem im leben nix geschenkt

wenn ich was geschenkt bekomme behalt is es. besonders wenns geld ist.

hab auch mal nen geldbeutel gefunden in dem hunder tacken waren. den geldbeutel hab ich im rathaus eingeworfen und das geld selbstverständlich behalten. da bin ich ziemlich arschig.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wer will mir denn vorschreiben wieviel ich von MEINER Kohle mit mir rumschlepp?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Man kann mit soviel Geld rumlaufen wie man will.
Nur sollte man ab einem bestimmten Betrag (15.000) oder so nachweisen können woher das stammt.
Und Grenzen sollte man auch nicht überschreiten ohne es anzugeben.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ja das mit den Ländergrenzen ist mir klar, aber einfach so mit Geld rumlaufen? Kann ich auch nicht so recht glauben, dass das ab einer gewissen Höhe verboten ist.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Wer will mir denn vorschreiben wieviel ich von MEINER Kohle mit mir rumschlepp?



es ist NIE deine Kohle.
Geld ist IMMER eigentum des staates.
weshalb auch z.B. anzünden der zigarre mit Geld verboten ist. Weil du nicht dein Eigentum vernichtest, sondern das des Staates.


zum thema, geld mit sich herumtragen:
Sehr geehrter xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Hinsichtlich der Menge an Bargeld, die man zu Hause aufbewahren bzw. bei sich fuehren darf gibt es keine gesetzlichen Grenzen.

Beim Euro handelt es sich um eine frei konvertible Waehrung. Es existieren keine Vorschriften hinsichtlich Bargeld- oder Devisenbewirtschaftung.

Die Bargeldmenge, die im Euro-Waehrungsgebiet umlaeuft wird aber vom Europaeischen System der Zentralbanken sehr wohl erfasst (Bargeld ist Teil der Geldmenge M 1) und monatlich veroeffentlicht. Die entsprechende Statistik finden Sie unter:

(Embedded image moved to file: pic24370.pcx)

Die Hoehe der Geldmenge M 1 (als Teilmenge der fuer Entscheidungen relevanten Geldmenge M 3) fliesst in die Entscheidung ueber die Liquiditaets ausstattung des Bankensystems (EZB-Rat) mit ein.

Sie brauchen sich diesbezueglich also keine Gedanken zu machen. Problematischer waere das persoenliche Risiko (Verlust/Diebstahl) das Sie eingehen, wuerden, wenn Sie groessere Bargeldmengen, ggf. ungeschuetzt, zuhause aufheben.

Mit freundlichen Gruessen

DEUTSCHE BUNDESBANK
Internet und elektronische Medien

Wolfgang Hintze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
das is hier viel besser als dieses dumme beispiel im letzten moralfragetopic
eine umfrage wäre echt interessant geworden
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Meine Mutter hat mal einen ähnlichen Fall erlebt. Da wurde ein kleiner Betrag von ihrem Konto abgehoben, von dem sie nichts wusste. Also zur Bank gegangen etc. Auflösung der Geschichte: Eine andere Person hat eine Überweisung ausgefüllt, keine Kontonummer angegeben und mit "J. Nachname" unterschrieben. Da der Familienname der selbe war und meine Mutter auch mit J anfängt, hat die Bank kurzerhand unter ihrem Namen nachgeguckt und die Kontonummer angenommen. Das ist kein Witz.
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
dann koennt ich ja jetzt anfangen von leuten deren kontonummer ich kenne ueberweisungen in ihrem namen auf mein konto zu tätigen.

gleich mal kugelschreiber holen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
dann koennt ich ja jetzt anfangen von leuten deren kontonummer ich kenne ueberweisungen in ihrem namen auf mein konto zu tätigen.

gleich mal kugelschreiber holen.

Nein, denn Unterschriftenfälschung und Betrug sind immer noch strafbar.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
es ist NIE deine Kohle.
Geld ist IMMER eigentum des staates.
weshalb auch z.B. anzünden der zigarre mit Geld verboten ist. Weil du nicht dein Eigentum vernichtest, sondern das des Staates.

Wer hat sich diesen Mythos eigentlich ausgedacht? Geld kann wie jede andere bewegliche Sache übereignet werden und nach § 903 BGB kann jeder mit seinem Eigentum machen, was er will. Ich kann mir die billigste China-Zigarette mit meinem 500er anstecken und niemanden geht's was an.

Und weil man es mir sicher nicht glauben wird, hier der Wiki-Artikel.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mir wurde aber auch folgendes gesagt:
dir gehört tatsächlich nur der Wert den der Euroschein symbolisiert, der Euroschein selber gehört dem Staat.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
dann gleich mal auf nen euro schein gucken.
ich verbringe grad die meiste Zeit in England und da steht auf den Scheinen, dass sie Besitz von UK sind und auch in dem Besitz bleibt, der Besitzer des Scheines nur den Gegenwert von zB 10 Pfund in der Hand hält

Warum sollte es in unterschiedlichen Ländern anders sein :x
 
Zuletzt bearbeitet:

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Du hast den Post über dir samt Artikel nicht gelesen, richtig? Das, was SwAtCh-IrOnY da geschrieben hat ist richtig, du und Luckyfer liegen schlicht und ergreifend falsch.
Edit: Das war an Sansucal gerichtet.
An über mir: Pfund hat aber nix mit Euro zu tun.

Warum sollte es in unterschiedlichen Ländern anders sein :x

Ja, und weil in Amerika die Todesstrafe existiert, wird sie auch hier angewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
es war aber mal so und ist in vielen anderen Ländern heute noch so. Aber gut, wenn du dich auf das heutige Deutschland beziehst magst du recht haben.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Du hast den Post über dir samt Artikel nicht gelesen, richtig? Das, was SwAtCh-IrOnY da geschrieben hat ist richtig, du und Luckyfer liegen schlicht und ergreifend falsch.
Edit: Das war an Sansucal gerichtet.
An über mir: Pfund hat aber nix mit Euro zu tun.



Ja, und weil in Amerika die Todesstrafe existiert, wird sie auch hier angewandt.

nicht angewandt aber exisitert noch .x
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Was zum Geier labert ihr zwei eigentlich?
Auf was außer das heutige Deutschland soll sich ein aktuell lebender Deutscher denn beziehen? Auf britische Pfund während des ersten Weltkrieges?
Und zu Luckyfers sinnloser Aussage fällt mir nix ein. Im Grundgesetz steht "Die Todesstrafe ist abgeschafft".
Oh Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben