Geld auf Konto gefunden, was tun?

Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Moin,
bei der Durchsicht meiner Konten ist mir gestern Abend aufgefallen, dass eine mir unbekannte Person genau 250€ auf mein Konto überwiesen hat. Meine erste Reaktion war: schnell abheben und auf ein anderes Konto schaffen, dann können die mir das ja nicht mehr nehmen. Meine Mitbewohnerin meinte ich müssen das der Bank melden.
Mitlerweile tendiere ich auch dazu das der Bank zu melden, damit die das rückgängig machen können.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Geld behalten oder zurück damit?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
So tun als hättest du nichts bemerkt und das Geld erstmal da lassen. :x
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ist meiner freundin auch mal passiert.
ich glaub sie hat 3monate gewartet und es dann behalten
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
war bei mir auch mal der fall
wurde aber innerhalb von 3-4 tagen von der bank wieder abgebucht
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
war bei mir auch mal der fall
wurde aber innerhalb von 3-4 tagen von der bank wieder abgebucht
Hat sich das nicht gerade ANfang November durch das neue Gesetz erledigt. Wenn meine Kontonummer in der Überweisung angegeben ist kann das doch nicht mehr zurücküberwiesern werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Afaik muss sich derjenige, der dir das ausversehen überwiesen hat, bei dir melden und auf deine Gutmütigkeit hoffen.

Das ist wohl neu so und steht wohl in den neuen AGBs, die du vor kurzem von deiner Bank per Post erhalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
geld behalten, wenn sich deine Bank oder der Überweiser meldet dann gebs zurück. Ansonsten freu dich über einen edlen Spender ;)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ich würde erstmal abwarten was passiert und ob was passiert. sobald sich die bank gemeldet hat, mach nochmal ein poll hier auf, damit wir auch weiterhin dein leben lenken dürfen...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
gibts irgendeinen verwendungszweck dazu?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Also fändest du es auch ok wenn du dich mal inner kontonummer vertippst und der affe die kohle dann behällt ?ausserdem sinds nur 250euro
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
sie so ehrlich und gibts zurück ;) auch wenn mich so ein fall freuen würde würde ichs ned wircklich behalten wollen.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
schliess mich FiRe an, hier sind ja ziemlich viele "asis" unterwegs.
Meldet euch bei der Bank und sagt es war nen Fehler, die sollen sich beim Absender informieren. Kommt dann nichts, behalte es.
Aber einfach aussitzen und hoffen es kommt nichts, naja.
Wie gesagt, stellt euch vor, ihr vertippt euch in der Nummer mal (sonst alles richtig), dann merkt ihr es ja auch erst, wenn euer gewünschter Artikel o.ä. nicht ankommt.
Dann meckert ihr beim Verkäufer, blablubb, und der meint er hat nichts erhalten.
Dann zahlt ihr doppelt, macht sicher Spaß....

Gott, diese asoziale Ader von allen Menschen heutzutage unerträglich
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
gibts irgendeinen verwendungszweck dazu?
Nee komischer Weise nicht, nur den Namen der guten Frau die mir das Überwiesen hat. Ich habe nichtmal Kontonummer und BLZ, von daher müsst sich die entweder bei mir melden, oder ich lass die Bank das regeln.


Also fändest du es auch ok wenn du dich mal inner kontonummer vertippst und der affe die kohle dann behällt ?ausserdem sinds nur 250euro
250 € sind nicht gerade wenig für mich. Aber aus der gleichen Überlegung bin ich auch zu dem Sinneswandel gekommen das wieder Rücküberweisen zu wollen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn ich mich vertippen sollte, dann ist es eben so. ich würde auf jedenfall damit rechnen das das geld weg ist, immerhin wird man vor der überweisung nochmal gefragt ob man sie wirklich tätigen möchte. wer da nicht korrekt arbeitet ist selber schuld.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wenn es dir die Bank nicht von sich aus wieder abbucht, kann der Überweiser im Prinzip nur auf deine Gutmütigkeit hoffen, so weit ich weiß.
Frag aber zur Sicherheit auf jeden Fall jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt bevor du fein essen gehst und dir was schönes kaufst.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich weiß zwar nicht was bei euch in den AGBs der banken drinsteht, aber ich denk es greift dennoch § 812 I 1 BGB
 

YesNoCancel

Guest
Gutmütigkeit. Klar. Mir schiebt Microsoft im Irrtum 3,4 Millionen aufs Konto und muss dann auf meine Gnade warten ... alles klar. Bei mir hat jemand vor kurzem auch im Irrtum seinen nagelneuen A6 auf den Hof geparkt ... und da er jetzt auf meinem Grundstück steht, ist er ja quasi meiner. Hab ihn dann auch gleich verkauft und mir die 56.000 Euro aufs Konto legen lassen, wenn ich nett bin, geb ich dem ursprünglichen Besitzer vielleicht noch 100 EUR.

:top:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
melden und zurückgeben, alles andere wäre assi das einem die spucke wegbleibt. :x
 

shaoling

Guest
Der Thread erinnert mich an einen guten Freund von mir, der in der Mensa immer das zweite Hähnchenbrustfilet unter seinem Reis versteckt und sich einbildet, dass er damit irgendwas anderes macht, als es zu stehlen.

Würdest du das Geld nehmen, das dir nicht gehört, wenn es auf irgendeinem anderen Konto liegt? Warum würdest du es nehmen, wenn es auf deinem Konto liegt?
Wenn das einzige, das dich im ersten Fall davon abhält, die Tatsahe ist, dass du es nicht nehmen kannst, solltest du mal gut in den Spiegel schauen und fragen, was du bist.

Warum glauben Menschen, dass Geld, das sie durch tricksen und betrügen unrechtmäßig erwerben etwas anderes ist als gestohlenes Geld?
Dieser Thread ist eine Zurschaustellung moralischer Verkommenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHansJaDerSägt

Guest
Kein Aushilfsanwalt hier? Ich bin ziemlich sicher, der Typ hat ein Recht darauf, das Geld wiederzukriegen, dass einzige was sich geändert hat ist, dass die Bank nix mehr damit zu tun hat, die muss weder prüfen noch zurückbuchen.
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Eigentlich ist es sogar eine Straftat wenn man es behält. Wenn ich mich errinere war es "Unerlaube Bereicherung". § weiß ich leider nicht mehr. Du kannst es natürlich gerne versuchen und darauf hoffen, dass es niemanden auffällt. Sollte es dann aber doch auffallen kannst du auch ganz schön Probleme bekommen.

€: § 812 Abs. (1) BGB ; § 819 BGB könnte zum Teil auch noch zutreffen ;
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich würde es der Bank melden und ggf. zurückzahlen!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
muss das nicht der bank auffalen wenn der NAME DES BEGÜNSTIGTEN und die KONTONUMMER nicht übereinstimmen ???!? normalerweise doch schon oder??
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
kk
is mir nur eingefallen weil ich auch mal vor 5 jahren nen ähnlichen betrag überwiesen habe, wo der name aber nicht stimmte, und mich dann meine bank darüber informiert hat usw
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
ok war in meinem fall natürlich vor den neuen agbs
also von dem her wohl veraltet
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
also ich glaube hier laufen echt viele komische Menschen rum. Er soll sich also arbeit machen, weil jemand anderes einen Fehler gemacht hat ? zumal er ja schon geschrieben hat, das er Kt. Nr. nicht von der Bank bekommt.
Also abwarten bis der andere sich meldet. Wenn der sich nicht meldet hat er anscheinend genug geld, auf jeden fall achtet er nicht auf sein Geld ---> selber schuld.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Eine Überweisung kann die Bank anders als bei einer Lastschrift oder Kreditkartenzahlung nicht zurückbuchen. Ergo warte erstmal ab. Die geschädigte Person muss afaik auf deine Gutmütigkeit hoffen, die du hoffentlich hast.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
du hast den namen der frau? die sache is geritzt.
finde raus wo sie wohnt, überprüfe ob sie in einer festen beziehung lebt oder wie was. wenn sie keinen kerl hat klingelst du bei ihr und spielst dich als edler casanova auf...da sie sowas von froh über die 250 tacken sein wird werdet ihr wohl stundenlang sex haben.
falls sie eklig is gib die kohle mir und mach keine weinerlichen threads auf.
 
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Ha! Dir stehen 5% Finderlohn zu.

Und nun ohne Scheiss, wieso solltest du reagieren? Wenn ich nen Packen von 250€ auf der Straße finde, dann freu ich mich und hänge keine Schilder mit der Aufschrift "250€ gefunden, suche Besitzer" auf. Warte, ggf. ein Quartal, ob was passiert und dann freu dich über die Extraeinkunft. Wer bei Überweisungen nicht 2x kontrolliert ist selber Schuld, denn das Banken Überweisungen nicht rückgängig machen, weiß man seit den ersten Tagen von ebay.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Schön zu sehen, dass hier noch mehr so Leute rumrennen wie dieser eine Vollidiot, der 400 000 EUR im ICE gefunden hat, es zur Polizei gebracht hat und es im Endeffekt die Deutsche Bahn eingesackt hat. Aber Hauptsache, man hat nen reines Gewissen:rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol @ evil das hab ich auch gesehn, so ein hammel!

also bin mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher was ich machen würde. ich glaub ich würde einfach mal abwarten. und dann sehen was passiert
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
also 400k euro würd ich definitiv auch zur Polizei bringen, da macht man sich sonst wirklich unglücklich. Das es die Bahn dann behält, das ist ein Verbrechen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
die polizei vermutet dass es drogengelder oder sonstiges waren, weil sich der besitzer eben nie gemeldet hat
und die bahn hats dann eben behalten ^^
recht ärgerliche sache
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
So nochmal ein kleiner Zwischenstand. hab der Bank ne mail geschrieben:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei der von Ihnen genannten Überweisung handelt es sich um eine Fehlbuchung.
Wir werden diese korrigieren und an den Auftraggeber zurücküberweisen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Keine Ahnung was Fehlbuchung genau meint. Heisst das die Bank hat nen Fehler gemacht? Dann wäre das extrem scheisse gelaufen, dann hätte die Bank ja für den Schaden aufkommen müssen...:dead: Da will man mal was gutes tun und dann hilft man nur so ner scheiss bank :motz:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ne, damit is bestimmt gemeint dass der der das überwiesen hat eben sich entweder vertippt hat oder sowas
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also ich glaube hier laufen echt viele komische Menschen rum. Er soll sich also arbeit machen, weil jemand anderes einen Fehler gemacht hat ? zumal er ja schon geschrieben hat, das er Kt. Nr. nicht von der Bank bekommt.
Also abwarten bis der andere sich meldet. Wenn der sich nicht meldet hat er anscheinend genug geld, auf jeden fall achtet er nicht auf sein Geld ---> selber schuld.

!!!

genau so. ich bin eigentlich ein ehrlicher mensch aber für die fehler anderer kann ich nun nix und ich würd das garantiert aussitzen. ist mir halt nicht aufgefallen, punkt. das ist zwar unfair aber hey, wenn ich mich vertippe bei den kontozahlen muss ich mich auch selber darum kümmern, dass dies wieder rückgängig gemacht wird, und wenn ich das nicht tue, tja dann bye bye $$
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Behalt die scheiß Kohle man.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wird hier sämtlicher anstand von einigen über bord geworfen nur weil es um 250 öcken geht?
haha....aber dann über die gierige, böse gesellschaft aufregen.
ich finde du hast das richtig gemacht.
 
Oben