gasgrill recommendations

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.757
Reaktionen
1.356
hausbau nähert sich dem ende, zeit sich den wirklich wichtigen dingen des lebens zu widmen: ein gasgrill muss her. bisher habe ich einen kleinen enders explorer next im einsatz, der top ist. jetzt darfs etwas größer werden. größenordnung fünf personen, braucht keine premium marke sein, soll aber ordentlich verarbeitet sein. ums mal automotiv / powertools auszudrücken: nen mitsubishi, ne makita reicht. braucht kein mercedes / hilti zu werden. weber ist damit also eher raus.

muss nicht mobil sein, abdeckhaube, halbwegs leicht zu reinigen. los gehts.

dachte an nen enders chicago 4k oder so

1682841101596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Habe just von einem Arbeitskollegen gebraucht einen Weber Gasgrill gekauft. Aber noch nicht getestet.
Wäre also die Frage ob es etwas neues sein MUSS oder eben auch etwas gebrauchtes geht.

Manchmal ist eine gebrauchte Hilti ja immer noch besser als eine neue Bosch oder so...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Auch wenn ich das Thema aus gleichen Gründen spannend finde, ist das comm forum der richtige Ort? ?

Mir solls egal sein

@zoiX
@Shihatsu
@Zsasor
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.757
Reaktionen
1.356
dann eher technik, wobei das ja eher it kram related ist.

@wutvolta gebrauchten grill, i don't know. ist wie gebrauchtes werkzeug, musste schon wissen wie dein vorbesitzer damit umgegangen ist. was gibt's denn da überhaupt für empfehlenswerte marken, hab bisher nur mit schwenkgrills gegrillt oder nem billigen kohlegrill anno dazumal, der kleine enders war mein erster gasgrill, geschwindigkeit und gleichmaessigkeit ist schon nett.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.092
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
dann eher technik, wobei das ja eher it kram related ist.

@wutvolta gebrauchten grill, i don't know. ist wie gebrauchtes werkzeug, musste schon wissen wie dein vorbesitzer damit umgegangen ist. was gibt's denn da überhaupt für empfehlenswerte marken, hab bisher nur mit schwenkgrills gegrillt oder nem billigen kohlegrill anno dazumal, der kleine enders war mein erster gasgrill, geschwindigkeit und gleichmaessigkeit ist schon nett.
Napoleon und aufgrund regional bias: Rösle
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Für mich gehört das ins DIY Forum, benennt das Forum doch um in alles ums Haus. Jetzt sind wir halt alle in nem Alter in dem sich die Prios ändern. :sofa:

Ich hab mir damals so nen Weber im Laden aufquatschen lassen. Halte das im Nachhinein für Quatsch. Nen Gasgrill ist de facto nen Stahlrohr mit nen paar Löchern und nem Kasten aussenrum. Mag sein, dass das bissl wertiger verarbeitet ist, mag auch nicht sein, in jedem Fall wars die 400 Euro Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Ich empfehle da einen Grill von Charbroil. Den habe ich so ein paar Jahren und der ist supi - Grillergebnis wie auch bei Preis-Leistung.Charbroil
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
Gebrauchter Weber (komplett blitzeblank sauber übernommen) hier. Ist leider schnell gerostet, aber nach Reklamation quasi den halben Grill ohne Belege und große Diskussionen ersetzt bekommen. Macht Spaß damit zu grillen, ist mir die ~600€ wert.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.515
Reaktionen
9.737
Ich habe vom Grillen leider keine Ahnung, verschiebe aber mal ins DIY. Grillen macht man ja yourself.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Jemand ne idee, wo man massive Gasgriller bekommt? Nicht diese um Verzeihung bittenden Dünnblech Grill sondern einer der sagt "gib mir dein dickstes steak"? So einen wie im Knast/JVA-Shop, geschmiedet.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.092
Reaktionen
3.983
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Ich raide das mal, denn meine holde eröffnet mir gerade das sie einen Gasgrill will, damit sie "auch mal schnell was grillen kann". Nunja. Holz hab ich mehrfach da, aber Gas... Nunja.
Ich hab null Ahnung worauf man achten soll und wie man vergleichen soll und sonstewas. Youtube spuckt mir 4 Namen aus:
  • Napoleon
  • Broil King
  • SANTOS
  • Weber
Gibts irgendwo einen vernünftigen Vergleich nach PReisklasse? Die 900 Steine von dem kleinen Schickling tun schon arg weh...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Website
www.ip-clan.org
der schickling ist modular aufgebaut, heisst du musst nicht direkt die 900 euro variante nehmen.
die wertigkeit des schickling findest du bei napoleon, weber, broil king etc. noch nicht mal in der 2.000€++ klasse, da bei schickling tatsächlich alles aus (hochwertigem) edelstahl gefertigt ist, sogar die kleinste schraube. die brennerleistung ist ebenfalls amtlich.

demzufolge ist der invest als einmalig zu betrachten, wohingegen bei den anderen kandidaten nach spätestens 10 jahren der lack ab ist.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Also ich hab jetzt das ganze WE geschaut und mich informiert. Dann habe ich überlegt wie das bei uns abläuft und festgestellt das ich - wenn ich jetzt Geld ausgebe - nicht sparen sollte, denn: Wenn wir grillen, machen wir das meist mit dem Nachbarn, dann sind wir schon mal 8. Der kleine Schickling macht also fast kein Sinn. Und dann lande ich hier:
Und das sind dann halt keine 900 mehr, das ist dann halt "nono". Geht das günstiger? Internetz sagt "Ja, aber". Gibts irgendwas mit vergleichbaren Werten (Grillfläche, Edelstahl, Backburner) für weniger als nen Monatslohn?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Naja das ist kein Vergleich - der Rösle hat die Brenner aus Edelstahl, der Rest ist Stahlblech oder Gusseisen oder Glas. Der hält nur mit viel Pflege zehn Jahre, wenn er das ganze Jahr über draußen steht - etwas das ich nicht leisten kann/will/werde.

Edit: Was erlaube Update, sneaky dazwischen poster :mad:;):love:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
952
Reaktionen
10
Website
www.ip-clan.org
sneak sneak.
fang doch hiermit an: https://www.schickling-grill.de/gri...lstahl-gasgrill-premiogas-xl-iii-barbecue?c=8

die unterschrankelemente lässt dir dann zum geburtstag o.ä. schenken ;)

wenn man bei schickling telefonisch bestellt kann man, so viel ich weiß, auch noch bisserl was raushandeln bzw goodies/addons erhalten.
(ich nub hab meinen schickling holzkohle grill seinerzeit natürlich über amazon bestellt...)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Also ich hab nicht vor den Grill das ganze Jahr unüberdacht draußen stehen zu lassen.
Im Winter kommt er dann auch gerne in eine Garage.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Jo, hab am WE angegrillt. Gab fürs erste Mal erstmal "nur" Bratwurscht. Meine Fresse macht das Ding radau - bisherige Gasgrills an denen ich arbeiten durfte waren nicht so ybel. 450 Grad hat er nach ~7m bei Vollpower, die gewünschten 180 für die Würste waren 2 von 4 Brennern auf "fast aus".
Next up: One Pot und die Gußeiserne für Gulasch und Steak.
Geworden ists der Premio III XL Allround. Die Gasflaschenhalterung werde ich aber noch nachordern, ebenso eine Plancha, bin aber noch nicht sicher ob Original oder aus dem GSV.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Was wäre der Vorteil von schinkling zu Weber? Die stellen in Deutschland her und komplett Edelstahl?

Ist der premio xl 3 allround nicht bißchen Overkill?

Ich Grill im Regelfall für meine Familie von perspektivisch 4 Leuten und je nachdem maximal zwei bis vier Gästen nicht für zwanzig Personen
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Basically genau das.
Also wenn ich grille dann sind das eigentlich fast immer 8 (4 Erwachsene 4 Kinder - Nachbarn halt), daher hab ich den großen genommen, aber selbst da ist das eigentlich schon Overkill - aber bewußt, wenn dann nämlich noch irgendwer dazu kommt wirds sonst eng, das hasse ich. Der Kleine hätte mir auch nicht wirklich weh getan, aber bei dem Geld wollte ich mich nicht dann wegen der Größe ärgern.
Habe jetzt Grillflaschenhalterung und Kleinkram noch dazu geholt, jetzt ist das ein reichlich amtliches Setup. Nachbarn sind Vegetarier, ich lerne gerade so einiges - das ich zwar nie lernen wollte, was Grillen angeht ist Fleisch mein Gemüse - das mir sehr gut schmeckt. Räuchertofu kann z.B. hart geil sein. Oder Schaschlick aus Erbsenfleischersatz. Daran hab ich mich neulich yberfressen, konnt net aufhören.
Was mir wirklich taugt ist halt das unkomplizierte, schnelle. Das Vorbereiten machen meist die beiden Damen, ich stell mich einfach irgendwann 10m vor "Jetzt aber" draußen hin, hau das Ding an und los gehts. Bisserl Trennspray druff, Brenner an, derweil den Tisch decken (und mit den Kindern schympfen, die wie immer viel zu laut sind - scheiße sind die LAUT). Dann alles druff da, nach und nach runter holen oder warm legen und alle futtern behaglich. Dann am Ende einmal 400° druff geben, wenn abgekühlt abbürsten und gut.
Vollreinigung bin ich noch unschlüssig wie oft und so.

Edit: Was mir beim nochmals lesen einfällt: 4 Brenner ist zwar overkill, aber die Fläche an sich ist schon auch für wenige Leute ganz sinnvoll - wenn ich mal nur für uns grille, also für 5, mach ich 2 Brenner nicht an und kann dann z.B. Brot passiv warm machen in dem ich es ganz weg von den Brennern lege - halt indirekt "grillen" (so man bei Brot erwärmen davon sprechen will). Mit Gemüsesticks geht das auch wunderbar und man kann gleichzeitig direkt grillen fürs Fleisch z.B.. Die Größe hat also auch so durchaus Sinn. Trotzdem eigentlich Overkill.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.515
Reaktionen
9.737
Verdammt. Bei der Größe dachte ich noch, ich könnte vielleicht eine Nummer kleiner nehmen, aber das Gesagte ergibt Sinn.

Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie der Grill sich beim Brot oder Pizza backen macht, oder?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Das mit dem verschiedenen Zeug grillen, dass Shi da anspricht ist schon nen Thema im Zeitgeist. Ich hab nen engen Balkon und da nen Weber drauf und das ist zwar eigentlich nen gutes Gerät, war teuer und hält seit 10 Jahren trotz keinerlei Pflege gut durch, aber der hat halt nur einen Brenner.

Grillen bei uns hat aber regelmässig selbst mit wenigen Personen zweierlei Sorten Fleisch, zwei verschiedene Gemüse und Grillkäse. Das geht halt nicht vernünftig mit einem Brenner. Da hab ich jetzt die Ersatzfleisch Varianten noch nichtmal aufgezählt, die von Gästen auch mitgebracht werden. Aufm Grill ist das dann halt immer nen Kompromiss, das Fleisch kriegt zu wenig Hitze, die Sachen werden nicht gleichzeitig fertig, aber in der Küche nochmal parallel zu Kochen ist auch ultra nervig.

Also, 4 Brenner FTW :deliver: muss mal schauen, ob ich das in ner Grösse finde, die auf meinen Balkon passt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wie der Grill sich beim Brot oder Pizza backen macht, oder?
Pizzastein steht für das nächste Upgrade auf dem Programm, aber Brot auf dem Gasgrill erscheint mir dann doch eher nach "Ich machs weil ichs kann" und nicht nach sinnvollem Einsatz - der ist bei Pizza ja schon fraglich bis zweifelhaft...
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.515
Reaktionen
9.737
Unser Ofen macht halt bei 250 °C Schluss. Das ist für Brot noch okay, für Pizza aber grenzwertig bis untauglich.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Wenn man auch Pizza steht führt eh kein Weg an einem Pizzaofen vorbei. Mitm Grill hast du halt das Problem das der Stein gern mal schnell zu heiß wird.
Aber Brot ist halt im Backofen einfach besser aufgehoben. WErde vom Pizzamachen berichten, aber werde wohl dann noch Abstandshalter brauchen...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Nee, so wie ich das verstehe ist das für grillen ohne Stein. Muss ich mir aber mal in Ruhe mit Videos und so anschauen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Also überzeugt mich nicht so dass ich den xxl brauchen würde, weil ich vielleicht einmal im Jahr mit mehr als zehn Leuten grillen würde. Dann warten die halt.

Hab das jetzt mit den Komponenten verstanden. Ohne grill Deckel kann man vergessen. Fast albern dass es die Option gibt. Dann würde ich wohl noch das Ding für die Flasche nehmen und darüber die Ablage rechts. Links könnte man noch überlegen.

Was ist der Sinn des Tisch Brenners für 250 Euro?

Was wäre denn der vergleichbare Weber Grill :ugly:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.915
Reaktionen
8.283
Website
broodwar.net
Ja, indirektes Grillen geht auch auf dem Kleinen, Der hat ja auch ne zweite Ebene extra dafür.
Gibt Leute die schwören auf Deckellos, weil "Haben wir immer so gemacht" - ich finds auch eher so "erm neee". Damit einher geht aber ein großer Vorteil: Weil der einfach zu bauen sein muss (vollmodular halt) ist er auch einfach umzubauen. Ich hatte ja die Gasflaschenhalterung später geholt. Dabei kam raus: Der Deckel ist innerhalb von 2 Minuten demontiert - man brauch 2 Leute weil das Ding bockschwer ist, aber es ist schnell gemacht. Das ist ein extremer Vorteil beim saubermachen bzw. einer Kompplettreinigung. Ob das bei anderen auch so geht weiß ich natürlich nicht.
Das ding für die Flasche find ich im Nachhinein als Must. Die linke Ablage nehm ich als Besteckablage (Zange, Wender, etc pp). Die ist schon total zerkratzt, ohne die würds net gehen.
Der Brenner ist halt was anderes als die normalen Brenner - 800 sind das doppelte von 400, das merkt man. Ist gut für all things beef - hart ankrusten für 30sec / Seite und dann ab auf die zweite Ebene zum Kerntemperatur hochziehen.
Von Weber hab ich keine Ahnung :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Der Brenner ist halt was anderes als die normalen Brenner - 800 sind das doppelte von 400, das merkt man. Ist gut für all things beef - hart ankrusten für 30sec / Seite und dann ab auf die zweite Ebene zum Kerntemperatur hochziehen.
Von Weber hab ich keine Ahnung :ugly:

Also nutzt man den quasi als sehr heiße Pfanne nebendran. Ok, not my thing.

Ohne Decke grillt man sich doch alles tot bzw. furztrocken, weil keine indirekte Hitze.
 
Oben