• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gaming - Waste of time?!

Kozee

Guest
Original geschrieben von IntoThe[KLO]


blödsinn.
lesen, körperliche gesundheit, wohltätige sachen, um nur mal paar sachen zu nennen...

Stimmt schon.... Aber Midian hat dem Gaming andere Inhalte beigemessen als "nur" der Realität zu entfliehen, es ging ihm auch ums Geld.

Ich finde es etwas beschränkt (nicht negativ gemeint) die Realität auf alles zu beschränken was ausserhalb von PC games stattfindet. Klar ist es eher ratsam ein Buch zu lesen, als BW zu spielen, weil es den Wortschatz fördert, aber letztlich lenkt lesen auch nur vom Alltag ab, genauso wie BW spielen, joggen, Musik machen oder sonstwas.

Wenn man im Leben die falschen Prioritäten setzt, ist es egal welchem Hobby man frönt, das Resultat bleibt in der Regel negativ, weil die wichtigen Dinge zu kurz kommen.

Ein 16 Jähriger, der Stress in der Schule hat, Hausaufgaben hasst ect und sich vor die Glotze hockt um sich berieseln zu lassen, flieht genauso wie Jemand der nach Arbeit/ Schule den ganzen Tag im B.net verbringt. Man sollte vielleicht mal die Frage stellen, warum für viele Menschen PC spielen zu einer "Flucht" wird. Wenn mein "Real-life" OK ist, dann brauche ich nicht zu flüchten, so sehe ich das.

Nicht das Spiel ist die Ursache, sondern das Leben ausserhalb.

Klar verdient man durch Gaming meist kein Geld... 99% aller Gamer verdienen nicht ein einziges mal Geld durch PC spielen.... Na und??? Hab noch von nie gehört, das einer durch Fernsehen reich geworden ist.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
xantos hat es mal wieder exakt auf den punkt gebracht.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
ist es so schwer zu checken dass es nicht um rechtschreibung hier geht?

der nächste bekommt rot ,, zulu gerade gelb
 

yard

Guest
er hat auf jeden fall recht, das ist mir zwar schon lange bewusst, aber die diskrepanz zwischen anspruch und realität lässt sich nur schwer beseitigen.

was man sich einfach vor augen halten muss diesbezüglich, ist der fakt, dass man sich nach ein paar jahren nicht mehr daran erinnern kann, was man in seiner jugend gemacht hat.
ein tag war wie der andere und das ist die verschwendung. wir leben doch von unseren erinnerungen - ereignissen mit denen wir emotionen verbinden und das ist selten ein PC-spiel, sondern ein wochenendausflug mit freunden ans meer oder die party bei X, wo man Y und Z kennengelernt hat usw. ich hab durch BW auch viele leute kennengelernt, von denen ich eine handvoll auch RL kenne und zu denen ich einen guten kontakt pflege, aber das zeitliche aufwand/nutzen-verhältnis passt da irgendwie nicht ;P
 

beautiful_boon

Guest
Original geschrieben von Zyx.ch
Ich sehe es als keine Zeitverschwendung.

Man soll mit der Zeit anfangen was man will.

Es ist halt ein Hobby. Fussball ist auch ein Hobby. Ist es dann auch Zeit verschwendung wenn man Kreiliga fussball spielt??
Ich finde es totalen Schwachsinn sowas zu sagen, wie es ist Zeitverschwendung.



Kreisliga fussball zu spielen ist definitiv zeitverschwendung :-

anyway.. ist es so oda so eine relative frage..jeder hat ne andere definition für zeitverschwendung ...

ich zB spiele bw nicht aus spass ..sondern aus langeweile ..ich hab nichts besseres zu tun ..und ich spiele uach nicht wirklich ..
nur ab und an wenn allys da sind ..dann kann es auch *spass* bringen ..nur wirklich erfüllen tut es mich sicherlich nicht..

wenn ich das geld hätte ..wäre ich jeden tag weg ...und würd scheiss bw nicht spielen.


und ref muss ich mal rautieren ..midian is echt nen toller kerL ..imma manner und lustig gewesen ..hab ihn auch selba mal getroffen in england ..er lebt ganz inner nähe wo ich wohne..


jedenfalls .. wenn ich was besseres zu tun habe ..spiele ich sicherlich nicht BW und BW hat absolut keine priorität in meinem leben ..ciao XD
 

Pantoffelking

Guest
Midas hat schon recht. Muss sagen Midas ist damit mal wirklich einen vernünftigen Schritt gegangen.
 

ReD

Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
43
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
jeder sollte machen was ihm spaß macht.

Yo, bin der selben Meinung. Kenn viele Leute die sone Statements wie Midian geschrieben haben und trotzdem immer zurück gekommen sind ;) Außerdem ist es wohl eher Midians Problem wenn er mit nem Spiel der Realität entflieht , gibt auch Leute die gaming als Erholung ansehen. Nach den Jahren Bw macht ihm das Spiel keinen Spaß mehr und jetzt macht er einen auf Klugscheißer weil er sein Leben nicht in den Griff gekriegt hat, den ganzen Tag zu pokern und dabei Geld zu verdienen is ja anscheinend besser als bw ~_~
 

Errtu_inaktiv

Guest
Starcraft ist leider ne Zeitverschwendung weil du zu viel Zeit investieren musst, um wirklich gut zu werden. Wenn du es als normales Hobby betreibst, sprich 2-3 h pro Woche spielst, kriegst du nur mit wie alle anderen besser werden als du - und das gibt dir auf die dauer auch nix. Midas hat in seiner Trainingszeit sicher 6+ Stunden am Tag SC gezockt, und ich kenn auch einige die bis zu 10 stunden am tag im b.net sind - da kann mir keiner erzählen, dass die nix besseres mit ihrer Zeit anfangen können.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Glaubst du, dass das in einen anderen Sport (ich nenn jetzt SC einfach mal so) anders ist? Egal was man macht, wenn man wirklich mit den Besten mit halten will, dann muss man eben viel Zeit investieren, andere die es aus Spaß machen werden dann eben nicht so gut aber das ist auch nicht das wichtige. Wenn jemand SC nur ein- bis zweimal pro Woche spielen will dann kann er das ruhig tun, denn es gibt sicher noch andere Leute, die es genauso machen. Er wird dann immernoch Gegner finden, denen er gewachsen ist.
 

Errtu_inaktiv

Guest
Schon, aber Sport ist gesund, erholsam und macht spaß auch wenn man verliert. Bei SC ist das find ich nicht so. Ich will keinem davon abraten, SC hobbymäßig n paar mal die Woche zu spielen, aber mir hats halt irgendwann keinen Spaß mehr gemacht, nur im middle-skilled Bereich mitzuschwimmen. Hätte ich aber z.B. 10 h extra pro Tag in denen ich allein mit nem computer in einem Zimmer eingeschlossen werde dann würde ich SC zocken und versuchen der beste zu werden - ungefähr klar was ich meine?
 

TheRine

Guest
schule ist langweilig, HA hab ich eh nie gemacht, das ganze scheiss gesülze war mir total egal. also hab ich zum abschalten mich nach der schule an den pc gesetzt.

in den kack schulen wird ja eh nix vermittelt und das "freizeit-angebot" ist auch mehr als schlecht.

ist doch klar, dass die jugendloichen ihre zeit verschwenden in form von pc, tv, kiffen, saufen, inner city abhängen, leute abziehen, konsumieren und sich schlagen oder auch gewalt videos reinziehen.


bw hat mir enorm spass gebracht. daher ist auch imho keine zeitverschwendung gewesen.
 

Kozee

Guest
Original geschrieben von TheRine
schule ist langweilig, HA hab ich eh nie gemacht, das ganze scheiss gesülze war mir total egal. also hab ich zum abschalten mich nach der schule an den pc gesetzt.

Das ist genau das was ich meine: Wenn Jemand die falschen Prioritäten setzt, bzW. die wichtigen Dinge ohnehin ignoriert kommt es genau darauf hinaus, das man in der Schule / Beruf immer mehr ins Hintertreffen gerät, dann spielt nicht aus langer Weile, sondern aus dem Grunde sich von seinen selbst gemachten Problemen ablenken zu wollen.

Original geschrieben von TheRine
in den kack schulen wird ja eh nix vermittelt und das "freizeit-angebot" ist auch mehr als schlecht.

Klar gibt es Schulen, die Mist sind, aber "Nix vermittelt"??? Sicher braucht man nicht alles, was im Unterricht läuft auch in Zukunft beruflich, oder privat, aber letztlich ist Niemand gestorben, weil er zuviel wusste. Davon abgesehen: Ohne gute Noten Endet man >>meist<< mit einem Scheiss Job (Aus dem man dann wieder fliehen will indem man sich vor den PC hockt), als HartzIV Empfänger, als Strauchdieb, oder man beginnt eine fragwürdige Karriere als Gangster-Rapper (Nicht ganz ernst gemeint)

Original geschrieben von TheRine
ist doch klar, dass die jugendlichen ihre zeit verschwenden in form von pc, tv, kiffen, saufen, inner city abhängen, leute abziehen, konsumieren und sich schlagen oder auch gewalt videos reinziehen.

Wo ist das denn bitte klar??? Jeder Mensch reagiert anders auf Situationen und Probleme. Wenn sich Kinder so entwickeln, hat das auch ne ganze Menge damit zu tun, das die Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben, oder schlimmer noch nicht im Griff haben wollen.

Original geschrieben von TheRine
bw hat mir enorm spass gebracht. daher ist auch imho keine zeitverschwendung gewesen.

Klar macht BW Spass, aber wenn man "unterm Strich" guckt, inwiefern es einen im Leben voranbringt landet man ganz schnell bei "Null".

Versteht mich bitte richtig: Ich zocke auch gerne, wenn's mal ganz schlimm wird auch bis zu 4 Stunden am Tag (kommt aber selten vor), aber schlussendlich habe ich mir das Recht verdient meine Freizeit auch mal mit was Unproduktivem zu "verschwenden". Immerhin gehe am Tag etwa 9 Stunden arbeiten, manchmal auch mehr. Weil ich selbständig bin, ist der Tag zum Teil schlecht planbar, davon abgesehen bestimmt meine Leistung mein Gehalt, lasse ich die Arbeit schleifen, merke ich das am Monatsende auf dem Konto... Erst die die Brötchen verdienen, dann zurücklehnen, alles andere ist ungesund...
 

palandir

Guest
Wenn man es nur hobbymaessig macht: nein.
Wenn man einer der besten ist (wie Midian) und extrem viel Zeit investiert: ja.

Pro-Gaming existiert halt quasi (immer noch) nicht ausserhalb von Suedkorea, daher behaupte ich dass jeder nichtkoreanische "Pro" seine Zeit verschwendet. In ein paar Jahren sind die SC-Skills nichts mehr wert und dann blickt man zurueck und sieht nur wie viel Zeit man verschwendet hat und wie wenig man gewonnen hat ausser "15 minutes of fame".

Normale bis Mittelklasse-Spieler sind davon ausgenommen weil die nicht genug spielen um ihre Zeit zu verschwenden, da kann es also als ein unbedenkliche Freizeitbeschaeftigung angesehen werden.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Welchen Spaß verpasst man denn im Alter von 15 bis 18? Den Spaß, sinnlose Kacke wie chemische Formeln auswendig zu lernen?
Den Spaß von Türken nach dem Fußballspiel zusammen geschlagen und mit einem Messer bedroht zu werden?

Das Leben für Jugendliche in diesem Land ist nunmal scheiße, deshalb verschwenden so Viele ihre Jugend als Kiffer, Powergamer und Quasialkoholiker.

Ich muss für mich feststellen: die anderen sind Schuld gewesen. Jetzt, wo ich "alle" Freiheiten besitze und über mich selbst bestimmen kann, jetzt wo ich Einblick in die Realität habe, jetzt kann ich erst vorrausschauen und bestimmen, was das Beste für mich ist.

Zumal das Elternhaus bei mir als das große Vorbild ausgefallen ist.

Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr damals nur die Schule als Realität kanntet und das starken Einfluss auf euren subjektiven Entscheidungsspielraum hatte.

Und das Wichtigste ist: schaut euch doch mal die Gesellschaft an, in der ihr lebt. Ihr scheint sie zu überschätzen. Der Durchschnittsdeutsche schaut 4 Stunden fern am Tag. Wir haben Millionen von Alkoholikern, Drogensüchtigen, Kinderfickern. Wir haben Massenarbeitslosigkeit und nochmal doppelt so viele in Armut Lebende. Und die s.g. Leistungsträger sind auch nicht viel besser. Magersucht und andere psychische Probleme sind nicht selten. Ich kenne Professoren, die können gegenüber ihren Studenten nicht einen Satz artikulieren, ohne jemanden zu beleidigen. Die Organisation der Universitäten ist zu großen Teilen dilletantisch. Es gibt überall wo man hinguckt dumme Leute, Menschen verdienen ihr Geld in dem sie Leuten Scheiße verkaufen, die keiner braucht oder solch "intelligenten" Dinge produzieren wie Werbung.

Und ihr habt Probleme damit, dass ihr ein paar Computerspiele zu viel gezockt habt? Wen kratzt das schon?

Die meisten von euch sind Anfang 20 und studieren. Ihr habt noch euer ganzes Leben vor euch. In der heutigen, globalisierten Welt kann man in 5 Jahren mehr schaffen als je zuvor, wenn man ein bisschen Kohle hat.

Was ihr in dieser Zeit schaffen wollt, liegt ganz bei euch und hängt sicher nicht davon ab, wieviel BW ihr gezockt habt.


guter post, sehr diskutabel!
Was ist normal?
Spaß ist was du draus machst!

Wo ich ein problem bei bw hinsichtlich freizeitgestaltung sehe ist auch noch folgendes: BW ist sehr anstrengend. Nach vielen games bin ich oft geistig ausgelaugt. BW entzieht somit energie die man an anderer stelle in einem tages-/wochenablauf wohl sinnvoller einsetzten könnte.

Grundsätzlich kann mich sowohl mit der these, dass bw zeitverschwendung ist, als auch damit anfreunden, dass sehr viele andere freizeitaktivitäten auch als zeitverschwendung anzusehen sind, anfreunden.

p.s warum ist der mann gebannt? :p
 

June_inaktiv

Guest
Zocke seit sooovielen Jahren und hab vor ca. 7-8 Monaten damit aufgehört.
War ein guter Schritt wie ich finde - hoffe Midian schafft es!

Alle die im B.net 50% ihrer Spiele gewinnen und denken sie haben es im Griff lügen sich nur selber an.
Ich habe früher auch immer gesagt:

"Ich lass für BW keine Party saußen"

Hab ich auch nie gemacht! Weil ich fast niergends war.
So wie ich jetzt lebe - ohne BW, und 5-6 mal im Monat im Forum - fühle ich mich sehr viel besser.

THATS LIFE DUDES!

Ihr seid süchtig, jeder 2. von euch ist süchtig. Ich war es auch!

Viel Glück :angel:

Ach und an Devotika:

Entweder du lebst im letzten Loch von Kreuzberg oder Wedding, oder du hast starke Depressionen und solltest Medikamente nehmen. Jetzt mal nicht in Selbstmitleid versinken. Man kann sich auch alles schlecht reden!
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
ach das ist auch mal hart übertrieben.. also aus meinem clan, ist keiner wirklich süchtig, denke ich zumindest. mag sein dass der eine oder andere mehr spielt.. aber ne party für bw saußen lassen, ok gebe zu man plant da manchmal sachen anders.. aber es gibt wochen da bin ich kein mal online, weil ich halt zu tun habe...

btw wie viele leute gitb es die nur noch sonntags liga on kommen.. sind die auch alle süchtig.. ist immer ne persönlich einstellungs sache..

nicht bw macht süchtig, sondern der mensch ist süchtig nach nem zeitvertreib. sei es halt bw, wow oder ein anderes dummes hobby..

mag sein das sport gesünder ist, aber auch da hängt es von der menge ab. wie bei fast allen sachen
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
keine chance, midian wird rückfällig ^^

naja, als mein PC ein ganzes jahr gabutt war, da war ich gezwungen rL zu haben (ja, ich saß zu oft am pc). ich habe so viele bekanntschaften gemacht und angefangen sprachen zu lernen. naja, es war halt anders, anders schön. nun will ich beides nicht aufgeben und muss immer wieder ein mittelweg finden, der aber mehr zu bw führt als rL. aber klappt trotzdem gut. ich verbringe schon 2 stunden am tag mit freunden etc.... ^^

kk, ich muss sagen, dass pokern oder andere freizeitbeschäftigungen nicht sinnvoller sind als bw spielen, nur übertreiben sollte man es nicht.
 
Oben