Vor ein paar Tagen habe ich mir die Razer Black Widow (nicht die Ultimate) bestellt und seit ein paar Tagen in Gebrauch. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Der Tastenanschlag ist sehr leicht und unfassbar angenehm wie ein klick mit der Mouse. Das Tastengeräusch der Blue Switches ist dabei hörbar. Daran muss man sich als nicht Mech-Keyboard-Nutzer gewöhnen. Allerdings war das gerade einer der Kaufgründe, da der Sound in meinen Augen einfach unfassbar cool ist. (Bei youtube bkeommt ihr einen ersten Eindruck bei dem Tastengeräusch). Ich habe mir die Black Widow (BW) vordergründig zum schreiben von längeren Texten angeschafft (schreibe gerade meine Bachelorarbeit) und kann nur sagen, dass das texten nun einfach doppelt so viel Spaß macht und gefühlt auch doppelt so schnell von der Hand geht. Das Gefühl beim schreiben, ist einfach nicht mit herkömlichen "Folien"-Keyboards zu vergleichen.
Bisher konnte ich die BW nur in einem Shooter (Crysis - Warhead) genauer prüfen. Eine enorme Gameplay Verbesserung resultierte durch die BW zwar nicht, jedoch ist die Antwortszeit der Tasten spürbar gering. So fühlt sich jeder Befehl einfach viel direkter an. Nachteilig ist hier vielleicht der höhrbare Tastenton. Da ich aber für gewöhnlich meinen Sound sehr laut eingestellt habe, stört mich das nur sehr wenig.
In SC2 habe ich bisher nur kurz gegen eine KI gespielt, da ich wie gesagt momentan nicht viel Zeit habe. Hier musste ich feststellen, dass es eine enorme Umgewöhnung mit sich bringt. Vielleicht bilde ich mir das auch eifnach nur ein. Es ist schwer zu beschreiben, aber das klicken bzw. der kurze Weg jeder Taste fühlt sich zunächst fremd an in SC2. Aber das verbuche ich nicht als Nachteil. Ganz im Gegenteil denke ich, dass es mir in Zukunft mehr APM bescheren wird.^^
Das Design ist elegant gehalten. Der Klavierlook scheint wohl in Mode zu kommen (die Razer Lycosa besitzt ähnliche Designelemente). Die Tasten fühlen sich angenehm an und die Zeichen sind aufgedruckt (also nicht mit dem laser bearbeitet). Wie mitlerweile fast jede Gamingtastatur besitzt auch die Black Widow Macrotasten - 5 an der Zahl. Über komfortable Tastenkombinationen kann man Macros "on-the-fly" aufnehmen oder Profile wechseln, z. B. kann man so ein Makrosetup für starCraft 2 laden oder für Crysis oder sogar Excel

. Dabei behilflich ist eine sehr einfach zu bedienende Software direkt von Razer.
Dazu gibt es noch diverse Multimediatasten, mit denen man den Mediaplayer oder iTunes direkt bedienen kann. Nachteil: Die Multimediatasten können während der Anwedung von z. B. SC2 beidenen nur den Mediaplayer ansteuern (z. B. next track), nicht aber z. B. iTunes. Das finde ich momentan etwas ärgerlich, aber evtl. finde ich dafür noch eine Lösung.
Die Tastatur ist zudem sehr schwer (1,5kg) und ist mit ihren 6 Gumminoppen ein unbewegliches Objekt auf der Glasoberfläche meines Schreibtisches.
Was ich schade finde, ist das die "normale" Version der BW KEINEN USB Hub besitzt und keine Ausgänge bzw. Eingänge für Sound und Mirkophon. Schade
Ansonsten kann ich die BW ohne Zweifel jedem Spieler und Vielschreiber emfpehlen. Das Ding macht einfach unfassbar viel Spaß!
(Bild: Black Widow Ultimate)