• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

gaming tastaturen

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
würde dir auch zu Cherry raten, meine hat keine flachen tasten^^
maus und tastatur haben zusammen glaub 25eur gekostet und die funktionieren seit jahren einwandfrei mit einem guten druckpunkt

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
danke erstmal. argh hatte vergessen zu erwaehnen, dass es nicht unbedingt amazon sein muss. waer nur ganz gut gewesen. die gutscheine werde ich auch anderweitig los^^

cherry brown hoert sich shconmal gut an

wo sind die unterschiede ich geb einfach mal cherry ein, manche kosten 100euronen manche nur 20? un dda stehen keine weiteren infos dran die mir weiterhelfen^^

Naja Cherry stellt ja mechanische und rubber dome Tastaturen her. Alles unter 40-50 Euro sind rubber domes, so ab 50 Euro ca. fangen schon die einfachen mechanischen Tastaturen an. Und es gibt halt verschiedene Tastaturenhersteller die auch die mechanischen Switches von Cherry benutzten und sehr hochwertig sind wie z.B. Filco, Ducky, Razer (Blackwidow), SteelSeries (6G, 7G), Leonards (oder so ähnlich) etc.

Viele davon bekommt man halt nur aus Asien und muss man da halt bestellen. Cherry Browns sind hier in Deutschland eigentlich sogut wie garnicht zu bekommen, Cherry Blues gibts ein paar Tastaturen in den Shops

Reaktionen
0
Als Roccat-Fan hab ich natürlich passend zur meiner Kone+, Kave und Taito dieses schicke ding hier.

roccat_arvo.jpg

Auf den ersten Blick denkt man sich zwar, wtf, da fehlt was, aber mal ehrlich, WANN BENUTZT IHR DIE SCHEISS NUMMERNBLOCKTASTEN?!?!
dafür langt dann auch locker der (beleuchtete) Umschaltknopf.
Das ding ist btw net so teuer wie andere Gaming-Keyboards und hat drei unglaublich sinnvoll platzierte Makrotasten (warum andere Keyboards da net auch was haben ist mir schleierhaft.

Kann das Teil echt nur empfehlen, hat bisher noch nie Probleme oder ähnliches gemacht...

Reaktionen
0
Kriegst du das Blinken der tastatur dann überhaupt mit? Ich spiel auf der Tastatur ja eher blind und hab die Augen nur aufm Bildschirm. Ich glaub wenns blinkt würde mir das kaum auffallen, zumal doch eh "Our base is under attack" angesagt wird. Für Upgrades fänd ichs vllt noch ganz nützlich so als zusätzliche Erinnerung, aber kann mir schwer vorstellen dass man das rote Blinken in dem Moment so richtig effektiv wahrnimmt. Daher halt die Frage: Bringt das echt was? Nimmst du das also so wahr dass es dir hilft? Interessiert mich schon inwiefern dieser, ich sag mal vorsichtig "Zusatzschnickschnack" was bringt :)

Naja ich weiß nicht welche "leuchtenden" tastaturen du kennst, aber die leuchtet seeeeehr kräftig, wenns blinkt wird mein bildschirm leicht eingefärbt, und dadurch isses schon sehr sichtbar beim spielen, würdest dich wundern wenn du mal ne g15 neben die sc2 tasta legst, da glaubt man die g15 ist kaputt ^^ und ich find den druckpunkt der tasten sau genial!

Reaktionen
2
filco majestouch sind sehr gut, vor allem mit blue/brown switches.
du musst scho nentscheiden ob du ne mechanische ohn viel schnickschnack willst, oder ne standard aber dafür mit allem pipapo.
ich hab die razer black widow und bin restlos zufrieden, am anfang muss man sich aber an die lautstärke gewöhnen^^

Reaktionen
106
Komisch, je älter ich werde, desto mehr erinnern mich Gamer Tastaturen an diese blinkenden und piepsenden Laserpistolen die ich als Sechsjähriger so geil fand. :no:

Reaktionen
0
Cherry Stream XT.

Nie wieder irgendwas anderes für mich. Ich finde das Notebookfeeling besser als die normalen Tasten, der Druckpunkt ist perfekt. Hab wirklich inzwischen einiges an Tastaturen ausprobiert über die Jahre. Allerdings hab ich bisher noch keine mechanische genutzt sondern immer nur Rubberdomes.

@drwilly: Japp... häufig mein erster Gedanke bei manchem was da so auf dem Tastaturmarkt ist... sieht aus wie ein Raumschiff.

ras

Reaktionen
0
ich besitze eine 10€ hama tastatur aus dem mediamarkt. die hält seit 3 jahren und ist absolut ausreichend. wenn ich mal nen tausender über hätte würd ich mir ja evtl so eine 150€ mechanische tastatur kaufen, der tatsächliche "gewinn" den du durch so eine teure tastatur im vergleich zu meiner hast ist allerdings quasi nicht vorhanden.

ich bin immer in den laden, hab auf jeder tastatur rumgehämmert (5sd6sd7sd, 1a2a3a4a etc) und hab die genommen, die mir am besten getaugt hat. nicht die, wo alle anderen toll fanden ...

Reaktionen
2
Hm Cherry Tastatur aber nicht uebermaessig zufrieden. Checkliste aufgrund vergangener Erfahrungen
- Standard cursortasten, keine komische *innovative* anordnung (fail mit nem natural keyboard)
- Standard 6er Block mit einfg, pos1, also horizontal x vertikal 3x2 tasten und nicht 2x3 crap (fail mit ms natural keyboard 2 ^^)
- F-Tasten sollten gruppiert sein mit 4er gruppen (fail mit aktueller cherry)
- Wenn man programmieren will, insbesondere mit visual studio, sollte keine *fucking taschenrechnertaste* rechts von F12 sein! (fail mit aktueller cherry)
- F-Tasten sollten einfach nur F-Tasten sein. Keinen nap-tasten mit sinnlosen funktionen die man erst mit umschalter auf normalen F-Tasten Modus umstellen kann (fail ms natural keyboard)

Vielleicht ist es ja die gewohnheit aber ich hätte gern nen mix von ner Dell 08/15 Tastatur wie auf der Arbeit + Handauflage wie beim letzten MS Natural Keyboard bevor ich es gewässert habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe eine Filco mit braunen Switches und die ist für StarCraft wirklich super.
Benutzen auch viele Progamer wie Boxer, Fruitdealer, Liquid'Tyler etc..
Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann reicht eine Cherry mit braunen Switches völlig aus.
Schwarze Switches sind für RTS nicht zu empfehlen und die blauen sind mir zu laut.

Reaktionen
105
Eins vorweg, bin kein aktiver Computerspieler.
Bin auch seit einiger Zeit von flachen Tastaturen mehr angetan als welche mit normaler Höhe. Derzeit habe ich eine Tastatur von Fujitsu (KB500), die ich nagelneu für den halben Preis erstehen konnte. Tippt sich wie auf Wolken damit :klatsch:
Dabei dürfte die ohnehin nicht mehr als 20 Euro kosten, ist aber wohl weniger bekannt. Flach, die Media-Keys über den F-Tasten nutze ich nichtmal.

Meine alte Evolution Stream vermisse ich so schmerzlich nun nicht mehr, denn die fand ich auch klasse; gerade wegen der Mechanik mit diesen gekreuzten Switches. Was aber zumindest mein Modell anfällig gemacht hat, da sie nach etwas mehr als zwei Jahren den Geist aufgegeben hat (einige Tasten gehen nicht mehr richtig, obwohl ich weder mit Gewalt drauf einschlage noch am PC esse). Dennoch kann ich Cherry empfehlen, obwohl ich die XT-Serie nicht kenne. Für knapp 20-30 Euro kriegt also durchaus schon sehr gute Tastaturen, zumindest wenn es nicht (nur) ums Spielen geht. Kurioserweise bin ich vom Druckpunkt mancher dieser Tastaturen eher angetan, als von so mancher Gaming-Tastatur, die wesentlich mehr kostet. Ein Kumpel von mir hat eine von Logitech, die hat dafür einen recht angenehmen Anschlag - aber halt hohe Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hm Cherry Tastatur aber nicht uebermaessig zufrieden. Checkliste aufgrund vergangener Erfahrungen
- Standard cursortasten, keine komische *innovative* anordnung (fail mit nem natural keyboard)
- Standard 6er Block mit einfg, pos1, also horizontal x vertikal 3x2 tasten und nicht 2x3 crap (fail mit ms natural keyboard 2 ^^)
- F-Tasten sollten gruppiert sein mit 4er gruppen (fail mit aktueller cherry)
- Wenn man programmieren will, insbesondere mit visual studio, sollte keine *fucking taschenrechnertaste* rechts von F12 sein! (fail mit aktueller cherry)
- F-Tasten sollten einfach nur F-Tasten sein. Keinen nap-tasten mit sinnlosen funktionen die man erst mit umschalter auf normalen F-Tasten Modus umstellen kann (fail ms natural keyboard)

Vielleicht ist es ja die gewohnheit aber ich hätte gern nen mix von ner Dell 08/15 Tastatur wie auf der Arbeit + Handauflage wie beim letzten MS Natural Keyboard bevor ich es gewässert habe :(

Cherry Evolution Stream XT sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Ist aber eine Tastatur mit notebookfeeling, das muss man halt mögen.

Reaktionen
0
Habe die Logitech Illuminated und finde das ist die geilste Tastatur die ich je hatte.

Zwar gibt es nicht so viele Extra Tasten aber man kann die Funktionstasten "doppelt" belegen. Sie hat eine weiße Hintergrundbeleuchtung und ist top verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck :)

Kann ich nur weiterempfehlen!

lg

Reaktionen
3
hab auch ne logitech illuminated. eine sehr schöne tastatur. aber nicht zum gamen geeignet.
w + shift + leertaste geht nicht, muss man bei vielen shootern aber z.b. häufig benutzen.

hab mir sie trotzdem geholt, da ich eh kaum noch zocke und für den fall der fälle immer noch meine alte anschließen könnte. ansonsten ist die tastatur nämlich absolut top.
gut vearbeitet, sehr stylish (ich möchte kein raumschiff auf meinem schreibtisch), saubere hintergrundbeleuchtung, sehr flach, sinnvolles layout und nützliche zusatztasten. macht viel spaß auf ihr zu schreiben.
hell, sogar die verpackung ist einfach nur deluxe. war eine richtige freude sie auszupacken :top2:

Reaktionen
0
Also eine gaaaanz billige Tastatur würde ich nicht empfehlen... Wer das macht, hat keine Ahnung.

Pflicht:
Beleuchtet
Guter Tastenanschlag

Ich hab mir die hier geholt: (Microsoft X4)

microsoft-sidewinder-x4-xl.jpg

Mir ist erst der Unterschied nicht soooo stark aufgefallen, aber wenn ich nun an einer Tastatur für unter 20 euro sitze bekomme ich Krämpfe................
Beleuchtung ist auch sehr wichtig ! Wer es einmal hat, wills nicht mehr missen müssen !

Preis: NUR 35-40 Euro !

Kann ich mich nur anschließen, hab genau das selbe Ding, Leuchtende Tasten will man nicht mehr hergeben, sie ist schön schwer und hat einen echt angenehmen Anschlag!

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Günstig != schlecht.
Ich bin mit der Cherry Stream XT sehr zufrieden.
Ich habe sie mir zum zweiten Mal gekauft, weil sie das zweite Bad in der Spülmaschine (nach Orangensaft und Cola-Unfällen) nicht überstanden hat. Die mangelnde Spülmaschinenfestigkeit ist dann auch das einzige, was mir negatives zu der Tastatur einfällt.

Reaktionen
0
Ich hab eine Logitech G15. Finde sie aber nicht so gut zum gamen, da links die Macrotasten sind und man anfangs immer wieder drauf kommt.
Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber dran.

Was ich dir empfehlen kann ist in ein Elektrofachgeschäft deiner Wahl zu gehen und einfach mal Tastaturen auszuprobieren
und die Tasten drücken damit du eine genaue Vorstellung bekommst was du suchst. Meine Lieblingstastatur ist ne Standard Logitech.
Kein Schnickschnack und der Tastenwiderstand ist sehr angenehm. Aber wie gesagt, man muss selber finden was zu einem passt.
Cherry Keyboards, welche öfters hier empfohlen wurden, sind generell jedoch sehr gut meiner Meinung nach.

Reaktionen
0
Ich bin atm auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Habe zuhause eine Logitech G11 und bin eigentlich super damit zufrieden.
Mein Problem ist nur, dass ich momentan Probleme mit den Sehnen habe und deswegen sowieso den PC zuhause in Ruhe lasse. Wenn das überstanden ist, würde ich aber eventuell gerne auf eine andere Tastatur zurückgreifen, die eventuell "besser" für meine Gesundheit ist.
Also ein sehr leichter Tastenanschlag und am besten auch wohl "kleine" also niedrige Tasten (Notebook Style halt).
Jemand vorschläge? Wie sieht das mit der SideWinder X4 aus?

Reaktionen
0
Vor ein paar Tagen habe ich mir die Razer Black Widow (nicht die Ultimate) bestellt und seit ein paar Tagen in Gebrauch. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Der Tastenanschlag ist sehr leicht und unfassbar angenehm wie ein klick mit der Mouse. Das Tastengeräusch der Blue Switches ist dabei hörbar. Daran muss man sich als nicht Mech-Keyboard-Nutzer gewöhnen. Allerdings war das gerade einer der Kaufgründe, da der Sound in meinen Augen einfach unfassbar cool ist. (Bei youtube bkeommt ihr einen ersten Eindruck bei dem Tastengeräusch). Ich habe mir die Black Widow (BW) vordergründig zum schreiben von längeren Texten angeschafft (schreibe gerade meine Bachelorarbeit) und kann nur sagen, dass das texten nun einfach doppelt so viel Spaß macht und gefühlt auch doppelt so schnell von der Hand geht. Das Gefühl beim schreiben, ist einfach nicht mit herkömlichen "Folien"-Keyboards zu vergleichen.

Bisher konnte ich die BW nur in einem Shooter (Crysis - Warhead) genauer prüfen. Eine enorme Gameplay Verbesserung resultierte durch die BW zwar nicht, jedoch ist die Antwortszeit der Tasten spürbar gering. So fühlt sich jeder Befehl einfach viel direkter an. Nachteilig ist hier vielleicht der höhrbare Tastenton. Da ich aber für gewöhnlich meinen Sound sehr laut eingestellt habe, stört mich das nur sehr wenig.
In SC2 habe ich bisher nur kurz gegen eine KI gespielt, da ich wie gesagt momentan nicht viel Zeit habe. Hier musste ich feststellen, dass es eine enorme Umgewöhnung mit sich bringt. Vielleicht bilde ich mir das auch eifnach nur ein. Es ist schwer zu beschreiben, aber das klicken bzw. der kurze Weg jeder Taste fühlt sich zunächst fremd an in SC2. Aber das verbuche ich nicht als Nachteil. Ganz im Gegenteil denke ich, dass es mir in Zukunft mehr APM bescheren wird.^^

Das Design ist elegant gehalten. Der Klavierlook scheint wohl in Mode zu kommen (die Razer Lycosa besitzt ähnliche Designelemente). Die Tasten fühlen sich angenehm an und die Zeichen sind aufgedruckt (also nicht mit dem laser bearbeitet). Wie mitlerweile fast jede Gamingtastatur besitzt auch die Black Widow Macrotasten - 5 an der Zahl. Über komfortable Tastenkombinationen kann man Macros "on-the-fly" aufnehmen oder Profile wechseln, z. B. kann man so ein Makrosetup für starCraft 2 laden oder für Crysis oder sogar Excel :). Dabei behilflich ist eine sehr einfach zu bedienende Software direkt von Razer.
Dazu gibt es noch diverse Multimediatasten, mit denen man den Mediaplayer oder iTunes direkt bedienen kann. Nachteil: Die Multimediatasten können während der Anwedung von z. B. SC2 beidenen nur den Mediaplayer ansteuern (z. B. next track), nicht aber z. B. iTunes. Das finde ich momentan etwas ärgerlich, aber evtl. finde ich dafür noch eine Lösung.

Die Tastatur ist zudem sehr schwer (1,5kg) und ist mit ihren 6 Gumminoppen ein unbewegliches Objekt auf der Glasoberfläche meines Schreibtisches.

Was ich schade finde, ist das die "normale" Version der BW KEINEN USB Hub besitzt und keine Ausgänge bzw. Eingänge für Sound und Mirkophon. Schade :(

Ansonsten kann ich die BW ohne Zweifel jedem Spieler und Vielschreiber emfpehlen. Das Ding macht einfach unfassbar viel Spaß!

Razer_Black-widow-Ultimate_07.jpg

(Bild: Black Widow Ultimate)

Zuletzt bearbeitet:
Oben