• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Gaming PC bis 1000 Euro

Reaktionen
1
So hab mir grad mal fix was zusammen gestellt. Denkt ihr die Kombo ist Okay oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Grafikkarte
Sapphire HD5870 (ATI Radeon HD 5870)
€ 264,-*

Mainboard
Gigabyte GA-890FXA-UD5 (AMD 890FX)
€ 184,90*

CPU
AMD Phenom II X4 965 BE (3400 MHz)
€ 142,62*

Speicher
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 88,90*

Lüfter
Thermaltake SpinQ VT (754, 775, 939, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3)
€ 49,99*

Netzteil
be quiet! Straight Power E8 600W (600 Watt)
€ 119,90*

Gehäuse
Zalman Z7 Plus (4x 5,25" extern, 5x 3,5" intern)
€ 59,90*

Festplatte
Samsung HD204UI 2 TB (2000 GB)
€ 74,90*

Preise sind einfachheitshalber von Alternate..

Was sagt ihr ist das nen anständiger Gaming PC der erstmal für die nächsten 2-3 Jahre ausreicht um alles Zocken zu können? Oder hat der ein oder andere Guru noch paar Ideen oder Verbesserungen?

Reaktionen
0
Das Mainboard erscheint mir VIEL zu teuer. Das geht auch deutlich günstiger. Die Festplatte würde ich auch tauschen. EcoGren platten haben nur 5400rpm und sind eher für Massendaten gedacht. Als 2. Festplatte eine gute Wahl aber für das Betriebssystem ist die nicht so toll.

edit: Z.b. dieses http://geizhals.at/deutschland/a527259.html reicht völlig und ist deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
607
Definitiv Geld vom Netzteil und Mainboard abschöpfen und in CPU und Graka stecken...
Sieht fast nach Panikreaktion nach schlechten Erfahrungen mit Mainboards und Netzteilen aus. Kannst bei beiden locker nen Fuchs abziehen.

Entelechy

Guest
Jo, bischen am Main & NT sparen und dir bei dem Preis ne SSD als Systemplatte holen.

Reaktionen
0
Definitiv Geld vom Netzteil und Mainboard abschöpfen und in CPU und Graka stecken...

lieber wie schon erwähnt in eine SSD oder in eine paar Bierchen stecken ;) stärkere CPU oder Grafikkarte ist bei dem Budget eigentlich nicht nötig.

Reaktionen
1
Naja, schlechte Erfahrung mit Netzteil und Mainboard kommt hin, dachte grade beim Mainboard sollte man nicht sparen und auf einen schnellen Chip setzen und beim Netzteil was man da an Horrorsachen hört wollte ich eben auf der sicheren Seite sein. Also denkt ihr das geht auch günstiger? Wobei das wie gesagt Alternate Preise sind. Jemand nen Tipp welches Mainboard passender ist?

Reaktionen
1
Lustig, meine Antwort zu veks Thread passt zu 100% auch hier rein:

Du solltest über eine Solid State Disc nachdenken. Die sind zwar recht klein und verhältnismäßig teuer aber sie sind auch der ultimative Geschwindigkeitsboost für deinen Rechner.
Die Festplatte, deren Technik sich im Prinzip in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt hat, ist der schlimmste Flaschenhals in modernen PCs. Die eigentlichen FPS im Spiel beeinflusst sie zwar nicht wirklich, aber alle Ladezeiten (nicht nur in Spielen) werden wesentlich von der Festplatte bestimmt. Dein System wird sich mit einer SSD viel "flüssiger" anfühlen und auch in Spielen werden dir die angenehm schnellen Ladezeiten auffallen.
Eine kleine SSD (so um die 64 oder 128 GB) ist recht bezahlbar und man muss ja nur das Betriebssystem sowie die am häufigsten gespielten Spiele draufpacken, für alles andere (insb. mp3s, Videos etc - da bringt eine SSD gar nichts) kann man dann einen günstigen herkömmlichen Massenspeicher benutzen.

Und noch ein allgemeiner Tip:
Nicht an der Peripherie sparen. Maus, Tastatur, Monitor - das ist die Geräte, mit denen man direkt im Kontakt steht. Ich habe schon oft gesehen, dass Leute sich teure Rechner kaufen und diese dann mit billigen Geräten nutzen. Investier in eine gescheite Maus und Tastatur, damit erhöht sich der Spaß am Rechner doch enorm.
Extrem nützlich ist auch ein Dual-Monitor-Setup. Wenn man vorher noch nicht damit gearbeitet hat kann man sich kaum vorstellen, wie genial ein zweiter Monitor wirklich ist. Es macht einfach alles so unglaublich bequem. Mal eben das neuste GSL-Video auf dem zweiten Monitor gucken können während man in SC2 auf das nächste Spiel wartet oder während man in WoW zum raid fliegt ist toll.

Es beantwortet deine Frage zwar nicht direkt aber du solltest dir auf jeden Fall mindestens genausoviele Gedanken um das Drumherum um deinen PC machen wir um den PC selbst ;) Ich finde einen 2ten Monitor, eine SSD und eine gute Maus/Tastatur auf jeden Fall deutlich wichtiger als eine dicke CPU oder Grafikkarte.

Zum PC: Wieso ein extra Kühler? Ich würde die CPU einfach boxed kaufen, damit spart man ein paar Euro und die Kühlung ist i.d.R. vollkommen ausreichend.

Zum PC selbst:
Spiele werden momentan sowieso für PC und Konsole parallel entwickelt. Das hat zur Folge, dass der Hardware-Hunger der Spiele zur Zeit eben nicht mehr stetig steigt wie das früher mal der Fall war sondern springt. Solange die nächste Konsolen-Generation nicht rauskommt wirst du auch auf alter Hardware alle aktuellen PC-Spiele problemlos spielen können. Und wenn die nächste Konsolen-Generation kommt dann wird sowieso alles was es jetzt zu kaufen gibt nicht ausreichen.
Jetzt ist super tolle Hardware zu investieren sehe ich deshalb kritisch. Ich würde mir ein günstiges System kaufen (eine Grafikkartengeneration älter etc.). Damit spart man viel Geld und alle Spiele der aktuellen Generation laufen trotzdem mit hohen Details problemlos, aufrüsten muss man sowieso wenn die neuen Konsolen (und damit die neuen Spiele mit großem Hardwarehunger) kommen.

Bzgl. Netzteil / Mainboard: Schau mal in veks topic. Er hat sich da durchaus etwas hübsches zusammengestellt, du kannst noch richtig viel Geld sparen (bzw. das dann in eine SSD oder einen zweiten Monitor investieren).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, schlechte Erfahrung mit Netzteil und Mainboard kommt hin, dachte grade beim Mainboard sollte man nicht sparen und auf einen schnellen Chip setzen und beim Netzteil was man da an Horrorsachen hört wollte ich eben auf der sicheren Seite sein. Also denkt ihr das geht auch günstiger? Wobei das wie gesagt Alternate Preise sind. Jemand nen Tipp welches Mainboard passender ist?

Das was ich oben vorgeschlagen habe. Wenn du nicht vor hast noch ne 2. 6870 zu kaufen und die im Crossfire zu betreiben oder übertaktungsrekorde aufstellen willst brauchst du die high end boards einfach nicht.

Alle Sockel die es momentan gibt werden sowieso bald von neuen generationen ersetzt.

Reaktionen
0
Ich kann nur sagen, dass ich von ATI abrate, wenn man mehr als einen Monitor benutzt.

Ich kriege beim Betrieb von 2 Monitoren immer mal wieder zufällig nen kaputten Mauszeiger auf einem (!) der Bildschirme, das Problem ist wohl seit 7 JAHREN bekannt, tritt aber auch mit Windows 7 noch auf.
Nebenbei kann sich der Treiber die Konfiguration für meinen Fernseher nicht merken und stellt daher gerne immer mal wieder Overscan ein, worauf man sich dann durch die überaus schöne und vor allem unintuitive Menüoberfläche des Catalyst kämpfen darf. Übrigens auch ein schon lange bekanntes Problem, dass sie zwar manchmal zu fixen versuch, aber auf den Erfolg wartet man noch.

Reaktionen
1
So... hab nochmal etwas umgestellt, was haltet ihr von der Config mit TFT?

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
€ 77,01*

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
€ 131,94*

2x2048MB OCZ Gold AMD Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
€ 57,89*

Netzteil 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
€ 95,08*

1024MB XFX Radeon HD 5870 850M HD-587X-ZNFC Eyefinity GDDR5 PCIe
€ 249,00*

64GB SuperTalent UltraDrive GX FTM64GX25H 2.5" (6.4cm) SATA II
€ 93,33*

2x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 100,44*

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
€ 30,89*

Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-3 4g
€ 6,65*

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
€ 57,61*

22" (54,60cm) Samsung SyncMaster BX2235 Braun 1920x1080 DVII
€ 159,75*

Bin jetzt damit bei 1060 Euro und eigentlich ganz zufrieden, oder was denkt ihr?

Reaktionen
0
denke du solltest ein 6kern nehmen
und graka sollte eine amd 6870 sein

Reaktionen
1.107
denke du solltest KEINEN 6kerner und auch keinen 4kerner nehmen, weil es im moment ca. 3 spiele gibt die das ausnutzen. soweit ich weiß crysis, anno1403 ... und noch irgendetwas.
2-3 reichen

highend-grafikkarte brauchst du auch nur als shooter-zocker mit großen bildschirm mit hoher auflösung.

gigabyte mainboard habe ich eher mäßige erfahrungen mit, aber das variiert ja gerne mal.

2 TB Festplatte brauche ich persönlich auch nicht unbedingt, aber das musst du wissen. beim bildschirm würde ich aber noch die 50 EUR ausgeben die bei grafikkarte und CPU gespart werden können um einen 24" draus zu machen. ich hab mir nach langer zeit auf nem 14" notebook einen 24er gekauft (2008 für EUR ~250) und hab's nie bereut.

Reaktionen
0
na dann erklär mal so so falsch ist an meiner ausage ganz insbesondere das mit der graka

Reaktionen
1
cpu siehe oben.. und graka.. schau dir einfach mal die benchmarks von den kisten an und insbesondere das fazit was dabei immer getroffen wird..

Reaktionen
1.107
ich würde jetzt einfach sagen preis/leistung bei 6kerner und topaktueller graka ist mist.

Reaktionen
0
Ich kenne momentan nur die benchmarks der Gamestar da sie mein wg bewohner aboniert und klo lektüre ist.
Die werte sind nahezu identisch die 6870 aber ein tacken billiger.
Und 6 kerner mag geschmakssache sein aber wenn der Rechner 3 Jahre halten soll..
Und die Aussage das ein 2 oder 3kerner reicht ist ja quasi schon fahrlässig..
Bei so gut wie allen aktuellen vernünftig programmierten spielen wird der dual core im besonderen und der 3kern ab und an zur systembremse und das ganze dann noch im hinblick auf die nächsten 3 jahre.........

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
gamestar ist halt n schund blatt. sorry, aber ist so.
die karte ist tatsächlich billiger, hier gilt definitiv 6er > 5er.
von multikernunterstützung hast du dich auch richtig schön blenden lassen. es gibt kein spiel, keine grafikengine dieser welt, in dem die anzahl der kerne flaschenhals ist. nichts, nada, niet. flaschenhals ist bei ner dicken grafikengine immer die anzahl der shader und der grakaram. und 6 kerne nutzt man sehr selten, einzelne applikationen garnicht (zumindest nix von dem was ihr so einsetzt). wenn man da geld sparen kann - gogo 4. 4 oder 6 ist in sachen zukunftssicherheit völlig irrelevant.

Reaktionen
0
So... hab nochmal etwas umgestellt, was haltet ihr von der Config mit TFT?

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
€ 77,01*

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
€ 131,94*

2x2048MB OCZ Gold AMD Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
€ 57,89*

Netzteil 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
€ 95,08*

1024MB XFX Radeon HD 5870 850M HD-587X-ZNFC Eyefinity GDDR5 PCIe
€ 249,00*

64GB SuperTalent UltraDrive GX FTM64GX25H 2.5" (6.4cm) SATA II
€ 93,33*

2x 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
€ 100,44*

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
€ 30,89*

Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-3 4g
€ 6,65*

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
€ 57,61*

22" (54,60cm) Samsung SyncMaster BX2235 Braun 1920x1080 DVII
€ 159,75*

Bin jetzt damit bei 1060 Euro und eigentlich ganz zufrieden, oder was denkt ihr?

fürn 1000€ pc find ich hat der irgendwie zu wenig ram, vllt 2gb mehr?
als graka würde ich die 6870 nehmen, ist immer noch sehr leitungsfähig uns viel günstiger als die 5870, allerdings ka ob man an der so einfach ran kommmt

Reaktionen
0
fürn 1000€ pc find ich hat der irgendwie zu wenig ram, vllt 2gb mehr?
als graka würde ich die 6870 nehmen, ist immer noch sehr leitungsfähig uns viel günstiger als die 5870, allerdings ka ob man an der so einfach ran kommmt

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Das AMD-Board ist ein Dual-Channel Board. Er müsste also wenn dann nochmal 2x2 GB einbauen. Nur leider haben viele Boards Probleme mit Vollbestückelung, weswegen davon generell abzuraten ist. Es sei denn man braucht arbeitstechnisch viel Arbeitsspeicher.

Was einen auch direkt zum nächsten Punkt bringt. 4 GB Ram sind für einen Gaming-PC mehr als ausreichend. Mehr als 4 GB machen nur Sinn, wenn man wirklich Anwendungen benutzt, die auf viel Arbeitsspeicher angewiesen sind. Komplexe Rechen- oder Grafikprogramme zum Beispiel. Spiele gehören nicht dazu.

Ob 6870 oder 5870 ist inzwischen fast schon eine Geschmackssache. Beide haben ihr Vor- und Nachteile. Leistungsstärker ist natürlich die 5870. Würde aber statt der XFX eher diese hier nehmen: Klick

Finde die Zusammenstellung sonst gut, so wie sie ist! Kaufen!

Reaktionen
1.107
Okay bzgl. Graka hab ich mich dann wohl geirrt :/
Ergänzend zu Shihatsu könnte man noch sagen: wenn der 4kerner nur wenig Aufpreis kostet, gogo 4kerner und dann zum Stromsparen 2 Kerne abschalten. Mit manchen Boards dürfte das gehen. Zumindest kann ich bei meinem Board zwischen 2 und 4 Core umschalten im BIOS (irgendein ASUS ding).

@Jaegermeister: Weißt du ob es irgendwann mal AMD + Triple Channel geben wird? Das ist afaik momentan der einzige Grund außer vielleicht dem absoluten Leistungsvorteil in der Spitze, der für Intel spricht.

Reaktionen
0
es gibt auch 8GB in 2mal 4GB streifen die kosten dann auch nur 120€ also nicht wirklich teurer
Und ich merke bei meinem Rechner das 4GB eben nicht mehr ausreichen gerade wenn ich 2 Spiele gleichzeitig laufen habe .. zb. WoW und SC2...

Reaktionen
0
O
@Jaegermeister: Weißt du ob es irgendwann mal AMD + Triple Channel geben wird? Das ist afaik momentan der einzige Grund außer vielleicht dem absoluten Leistungsvorteil in der Spitze, der für Intel spricht.

Das ist kein Grund, Intel zu kaufen. Tripple Channel hat im Desktopbereich keine Vorteile zum Dual Channel.
Bei Servern sieht das anders aus. Es gibt auch Quad Channel Server-Boards. ;) Die braucht aber keiner, der nur seinen Desktop daheim stehen hat.

AMD hat seine CPUs auf Dual Channel ausgelegt. Das wird sich wohl auch nicht mit der im kommenden Jahr anstehende Bulldozer Reihe (AM3+) ändern.
Macht auch nichts, denn wie gesagt, es macht bei Desktops keinen Unterschied ob Dual oder Tripple Channel.

es gibt auch 8GB in 2mal 4GB streifen die kosten dann auch nur 120€ also nicht wirklich teurer
Und ich merke bei meinem Rechner das 4GB eben nicht mehr ausreichen gerade wenn ich 2 Spiele gleichzeitig laufen habe .. zb. WoW und SC2...

Da limitiert sicher nicht der Arbeitsspeicher.

Klar gibt es auch 4 GB Speicherriegel, das hat auch keiner bestritten.

Reaktionen
0
Das ist kein Grund, Intel zu kaufen. Tripple Channel hat im Desktopbereich keine Vorteile zum Dual Channel.
Bei Servern sieht das anders aus. Es gibt auch Quad Channel Server-Boards. ;) Die braucht aber keiner, der nur seinen Desktop daheim stehen hat.

AMD hat seine CPUs auf Dual Channel ausgelegt. Das wird sich wohl auch nicht mit der im kommenden Jahr anstehende Bulldozer Reihe (AM3+) ändern.
Macht auch nichts, denn wie gesagt, es macht bei Desktops keinen Unterschied ob Dual oder Tripple Channel.

Da limitiert sicher nicht der Arbeitsspeicher.

Klar gibt es auch 4 GB Speicherriegel, das hat auch keiner bestritten.

und wie der da limitiert wenns cpu oder graka wäre dann würde es einfach nur ruckeln wenn aber das bild steht und du nur noch die festplatte rödeln hörst dann isses der Arbeitsspeicher...

Reaktionen
849

was natürlich immens wichtig ist o_O und dann noch auf 2 Bildschirmen, damit man multitasking gamen kann ...

Reaktionen
0
und wie der da limitiert wenns cpu oder graka wäre dann würde es einfach nur ruckeln wenn aber das bild steht und du nur noch die festplatte rödeln hörst dann isses der Arbeitsspeicher...

Da ich deine Hardware nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, außer dass diese Aussage Unsinn ist.

Nur weil das Bild steht und die Festplatte noch arbeitet limitiert also deiner Aussage nach der Arbeitsspeicher?

Moderner Arbeitsspeicher limitiert auch mit 4 GB kaum. Ich kann Crysis, Witcher und BFBC2 parallel laufen lassen und nebenbei auf dem PC fernsehen, ohne dass es ruckelt oder langsamer wird.
Habe 4 GB G.Skill 7-7-7-24 1600 @ 1.5 V laufen.

Reaktionen
0
habe auch 4gb arbeitspeicher und bei mir ist der zu 80% voll wenn ich nen halbwegs mordernes game an habe und dazu noch nen paar programme im hintergrund wie zB browser musikplayer skype usw

Reaktionen
0
habe auch 4gb arbeitspeicher und bei mir ist der zu 80% voll wenn ich nen halbwegs mordernes game an habe und dazu noch nen paar programme im hintergrund wie zB browser musikplayer skype usw

Es ist recht normal, dass der Arbeitsspeicher in Windows zu 80 % ausgelastet ist, wenn viele Hintergrundprogramme am Laufen sind. Das liegt noch völlig im Rahmen. Zudem ist dabei die Auslagerungsdatei maßgeblich.
Hat aber keine Aussage darüber, ob der bei Spielen/Programmen limitiert oder nicht.

4 GB sind mehr als genug und limitieren in der Regel nicht. Nur wenn man wirklich Programme nutzt, die den Arbeitsspeicher extrem auslasten kann der mit 4 GB zum Flaschenhals werden.

Reaktionen
0
Da ich deine Hardware nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, außer dass diese Aussage Unsinn ist.

Nur weil das Bild steht und die Festplatte noch arbeitet limitiert also deiner Aussage nach der Arbeitsspeicher?

Moderner Arbeitsspeicher limitiert auch mit 4 GB kaum. Ich kann Crysis, Witcher und BFBC2 parallel laufen lassen und nebenbei auf dem PC fernsehen, ohne dass es ruckelt oder langsamer wird.
Habe 4 GB G.Skill 7-7-7-24 1600 @ 1.5 V laufen.

sagt dir virtueller speicher was?
Der ist mal abgesehn von der Spiegelung des Speichern vorallem dazu zuständig engpässe auszugleichen und wo findet der statt? genau auf der platte aus dem grund ist arbeitsspeicher quasi auch nie voll egal wieviel ramlastigen programme du laufen hast. kannst ja den speicher deaktivieren dü würdest dich wundern wie schnell so 4gb gefüllt sind.

Reaktionen
273
Das ram ist gottverdammtnochmal das kleinste problem, 4 gig reichen erst mal, wenn er feststellt, dass es ihm zu wenig ist ist ram das billigste und einfachste zum aufrüsten.
Zudem würd ich auch sagen, dass man nicht unbedingt am motherboard sparen sollte (wobei es natürlich kein 180€ highend board sein muss), kenn genug leute, die sich die mörder cpu + graka ins letzte murks motherboard reinbauen und sich dann wunderen, wenn sie permanent scherereien mit dem pc haben, lieber ein paar € mehr ausgeben, spart man sich ne menge ärger (was wiederum nicht heisst, dass das hier vorgeschlagene board schlecht ist...).

Reaktionen
0
eben nicht wenn das mainboard probleme hat mit vollbestückung und mein gott ob nu 60 oder 120 eur ist doch wohl hart latte.

Reaktionen
1.107

thx für die info.
bei spezielleren hardware themen bin ich sowas von raus aus der materie ... seit jahren :x
bin aber insgesamt auch recht glücklich mit meiner 2kern AMD herdplatte. der nächste bekommt aber definitiv ne wasserkühlung damit der "absolut 0 dB"-rechner realität wird.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Der Radiator wird wohl auf dem Balkon stehen. ;)

Ontopic: So viel Geld würde ich nicht für nen PC ausgeben, gerade die Graka ist einfach übertrieben. Lieber fürs gleiche Geld alle paar Jahre was neues besorgen.

Reaktionen
1.107
Wie willst du das mit der Pumpe für die Wasserkühlung anstellen?

kA, ich bezahl dann den Typen vom PC-Laden dafür dass er das Problem löst :|
Und es reicht mir auch wenn er einfach nur maximal leise ist. Soll einfach nicht stören wenn er nebenher läuft beim Filmeschauen o.ä.

Reaktionen
1
kA, ich bezahl dann den Typen vom PC-Laden dafür dass er das Problem löst :|
Und es reicht mir auch wenn er einfach nur maximal leise ist. Soll einfach nicht stören wenn er nebenher läuft beim Filmeschauen o.ä.

Ich muss zugeben dass ich selbst noch nie eine Wasserkühlung genutzt habe aber nach dem was ich so bisher gelesen habe ist die Pumpe i.d.R. nicht leiser als spezielle langsam drehende Lüfter und man hat halt den ganzen Ärger mit dem Wasserkreislauf.
Meines Wissens nach ist die "vernünftige" Silent-PC-Kühlung zur Zeit wieder die Nutzung von vielen großen langsam drehenden Lüftern.
Bevor du eine Wasserkühlung anschaffst solltest du evtl. Rat von Experten hier im Forum einholen ;)

on topic:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
nagut, mal n paar theoretische geschichten zur wakü:
wakü ist prinzipiell bedingt weniger effizient als luftkühlung -> bei jedem wärmeübergang (zb vom kühlerboden zur cpu) wird effizienz verschenkt. wakü ist auch prinzipeill bedingt lauter als luftkühlung -> pumpe wurde schon erwähnt. waküs kontern diese probleme mit 2 geschichten aus, die nur wenige luftkühler bieten können: flexibilität und schiere grösse. radiatoren können nunmal auch so gross sein wie ne heizung, und dann sei geschissen auf effizienz. und: wasserkühlungen kann man so ins system einbauen, das die grundeffizienz schon höher ist als die des kuftkühlers. bsp:radiatoren am gehäuseboden, darauf saugende lüfter -> kalte luft wird zur kühlung verwendet anstatt durchs gehäuse aufgeheizte.
sodele, fazit: bis zu einer gewissen verlustleistung einer cpu und einer grafikkarte ist luftkühlung einfacher, leiser und vor allem: viel billiger. beispiele dafür sind zb hochaktuelle semi-passiv-kühler vom schlage eines scythe ninja 3 copper (yay, 1,2kilo) für die cpu oder vergleichbare lösungen für die grafikkarte. wenn man dazu nen netzteil nimmt das ebenfalls semipassiv läuft, das ganze mit nem langsam drehenden gehäuselüfter garniert, sich nen gutes gehäuse dazu nimmt und nicht die heisseste hardware braucht, hat man ein unhörbares ein-lüfter-system. (nein, macht das nicht, geht nicht diesen weg, er ist leider extrem süchtig machend, irgendwann tauscht ihr dann das mainboard aus, weil ihr die spulen fiepen hört).
sodele, will man jedoch high-end-hitzköpfe ähnlich leise kriegen, führt kein weg an einer semi-passiv-wakü vorbei (ergo tempsensor und daran gekoppelte lüftersteuerung mit auf 1-x radiatoren verteilten lüftern). total unnötig und teuer, purer luxus - und total geil :D
man sollte sich aber darüber im klaren sein das sowas richtig gemacht gewaltige löcher ins portmonaie reisst.

Oben