Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hi leute, meine alte diamondback wird langsam aber sich untauglich, daher habe ich mir eine neue Maus gegönnt.

inuh wies mich auf die Razer Salmosa hin, die angeblich in zusammenarbeit mit Nada designed wurde.

Es handelt sich dabei um eine simple gaming maus ohne viel schnick schnack, die sehr günstig zu bekommen ist.

ich habe bei ebay jetzt 23 euro bezahlt und innerhalbt 2 tagen war die maus da.
Allerdings handelte es sich dabei um ein ausstellungsstück, die qualität war jedoch einwandfrei und es war alles dabei.
es waren noch 2 razer sticker dabei, eine treiber cd und noch ein paar gutscheine des verkäufers, unter anderem für ein kostenloses poster bei poster XXL.

Form:
Die form der maus ist exzellent, und ich finde sie jetzt schon besser als die razer diamondback.
Sie liegt wunderbar in der hand und ist perfekt für die "zock stellung" geeignet, also handballen auf dem mauspad, und führungder maus durch daumen und ringfinger, sowie natürlich zeige und mittelfinger auf den tasten.
Der "Buckel" der Maus ist zumindest für meine hände genau an der richtigen stelle.

Ausstattung:
Tasten hat sie nur eine linke und rechte und das mausrad, mehr braucht man für starcraft aber sowieso nicht, und ich habe die seitentasten der diamondback auch noch nie für irgendwas verwendet.
Bei der diamondback waren die tasten mMn auch sehr unstünstig gelegt und ließen sich schwer drücken.

Verarbeitung:
Wie bei meiner diamondback gibt es nichts zu bemängeln, diese habe ich fast 6 jahre benutzt und sie musste so einiges mit machen.

die gesamte maus, also nicht nur die tasten, sondern auch der "buckel" sind mit anti-rutsch beschichtung überzogen, wudurch sie sich noch besser führen lässt als die diamondback.

Das kabel ist von der glecihen qualität, "anti-tangle" selbstverständlich.
Das darf man nicht unterschätzen, bei billig mäusen hat man oft das problem das das kabel sich irgendwie verdreht und die führung der maus stört.

Das kabel ist ebenfalls anti-rutsch.

---

Die maus ist in schickem Schwarz gehalten, hier ein paar Bilder.

RazerSalmosa3.JPG


cebit-2008-razer-salmosa-gaming-mouse-3.jpg


cebit-2008-razer-salmosa-gaming-mouse-2.jpg


Fazit: da sie alles hat was man braucht und ein exzellentes design hat sehe ich keinen grund sich jemals eine andere razer maus zu kaufen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
das sollte wohl doch eher ins Technikforum hab ich das Gefühl.

In meinen augen ist die mx518 übrigens die beste Maus, allerdings is das eh alles subjektiv...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das sollte wohl doch eher ins Technikforum hab ich das Gefühl.

In meinen augen ist die mx518 übrigens die beste Maus, allerdings is das eh alles subjektiv...

und was kostet die?

ich habs hier rein gepackt, weils dabei eigentlich nicht um das technische geht, sondern um die tauglichkeit zum starcraft spielen :catch:
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ok, der Preis ist wirklich unschlagbar.
Ich kaufe zwar lieber Logitech, weil ich mit der ergonomischen Form besser zu Rande komme, aber wenn ich ne neue Maus brauche, hab ich keine Lust wieder 30€ + für meine MX518 zu zahlen.

Also schonmal danke für den Hinweis (die Schleichwerbung ;) )
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
sieht ned schlecht aus.. und wtf 23 euro? Das ja echt mal sau günstig..

naja ich bin mit meiner Copperhead aber voll zufrieden. Razer sphex pad rockt btw auch, gerade erst umgestiegen von Tui Schöne Ferien Mauspad.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Die Maus ist ziehmlich klein.

Ich bin vor einiger zeit von einer Razer Krait auf eine Razer Lachesis umgestiegen.

Verglichen mit meiner alten Krait ist die Salmosa kürzer, dafür breiter (laut Razerzone.com). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Maus gut ist, wenn man die Maus wirklich nur mit den Fingern führt. Könnte glaub ich eine gute Ersatzmaus oder Notebookmaus für mich sein, da ich merken musste, dass auch eine Razermaus bei "unsachgemäßer Handhabung" (aka Aggressionsabbau) schnell den Geist aufgeben kann.
 

Perseus

Guest
ich hät aber kein bock zum zocken jeder mal ne andere maus anzuschließen. im inet browsen ohne mausdaumentasten - no way :P

ich spielt mit der razer naga
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
128
Reaktionen
0
eine frage noch würdest du deine Hände eher als groß oder klein einordnen, die Maus sieht ein bischen winzig aus und ich habe relativ lange Finger nicht das ich beim Klicken mit meinen Fingern das Mousepad berühre.
Und wenn wir schon bei Pad sind, da bräucht ich euch ein neues habt ihr ein Vorschlag mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Das die Salmosa die beste Gaming Maus für RTS ist, ist schon länger bekannt. Früher war es die Minioptical, allerdings sollte man mittlerweile keine Kugelmäuse mehr verwenden.

Das Design der MX5xx und G5+ Mäuse ist für casuals. Diese Mäuse sind viel zu schwer und ab einem bestimmten Niveau unbrauchbar. Eine gute Gaming Maus sollte sehr leicht sein.

Natürlich kommt es auch auf die Griff-technik an. Fingertip-Grip ist bei RTS wohl der geläufigste, und hier stinken egonomische Mäuse einfach nur ab. Ich selbst hatte damals die Wahl zwischen der Salmosa und der G3 und habe mich auf Grund der besseren Allzwecktauglichkeit für die G3 entschieden. Evtl hol ich mir aber auch nochmal eine Salmosa, die ich dann nur in sc2 benutze.

@Cola

hast du die Korea oder die EU-Version? Die Korea Version ist noch kleiner und leichter - auf deinen Bildern sieht es fast aus wie die Korea Version. Ein Grund warum ich mich damals gegen die Salmosa entschieden habe war, dass ich die Korea-Salmosa nirgendwo bestellen konnte...
Außerdem habe cih gehört, dass es bei der Salmosa probleme mit quietschenden Tasten gibt. Hast du diese Probleme auch? Wie kommst du mit den leicht nach oben gebogenen Maustasten klar?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
steelpad
razer
roccat

machen allgemein gute gamingpads.. was einem gefaellt muss man selbst gucken ;)
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
stelle mir ne Umstellung von der MX518 auf diese Maus nicht ganz einfach vor... unterscheiden sich von der Form her doch deutlich
bei mir steht auch bald ein Mauswechsel an... mal schauen, vielleicht seh ich sie ja im Elektromarkt zum Ausprobieren


PS: was ist der Vorteil von Ringfingerführung mit Zeige- und Mittelfigner auf den Tasten gegenüber Führung mit kleinem Finger mit Zeige- und Ringfinger auf den Tasten? letzteres bin ich gewohnt


Edith meint: unterm Strich werd ich wohl wieder ne MX518 holen... ne leichtere Maus mag für RTS besser sein, aber ich spiele eh nicht auf Pro-Niveau und bei anderen Spielen sind die Daumentasten einfach sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ok, der Preis ist wirklich unschlagbar.
Ich kaufe zwar lieber Logitech, weil ich mit der ergonomischen Form besser zu Rande komme, aber wenn ich ne neue Maus brauche, hab ich keine Lust wieder 30€ + für meine MX518 zu zahlen.

Also schonmal danke für den Hinweis (die Schleichwerbung ;) )

Dafür ist der Kundensupport bei Logitech aber unheimlich gut.

Innerhalb von 2 Wochen ne neue Maus bekommen trotz fehlendem Kassenbeleg ohne einen Cent zu zahlen.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
hab immernoch meine krait und bin eigentlich zufrieden. aber wenn die mal kaputt geht... mal schaun.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
stelle mir ne Umstellung von der MX518 auf diese Maus nicht ganz einfach vor... unterscheiden sich von der Form her doch deutlich
bei mir steht auch bald ein Mauswechsel an... mal schauen, vielleicht seh ich sie ja im Elektromarkt zum Ausprobieren

Ich hatte lange zeit die MX500 und kann dir sagen, dass die Umstellung zu einer leichten Maus sich unglaublich auszahlt. Diese egonomischen Mäuse bringen nur was, wenn du den Handflächen-Griff benutzt, also deine komplette Handfläche und Finger zum Führen der Maus verwendest - ansonsten ist das eigentlich ein Werbegag - genauso wie die einsetzbaren Gewichte moderner Logitech Mäuse, die bei einer Maus jenseits der 90g einfach nur lächerlich sind...

Edit: Es ist übrigens nicht wichtig, wie groß die eigene Hand ist. Wenn man die Maus eh nur mit den Fingertipps führt. Die Logik "Große Maus für große Hände" ist falsch und eben nur auf die Handflächen-Führung anzuwenden...

Die Salmosa eignet sich ausschließlich für den Fingertip Grip. Es gibt allgemein 3 verschiedene Grip Arten:
2rr31oi.jpg

Handflächen-Griff (Palm) = Die Hand liegt komplett auf - hier bieten sich egonomische Mäuse an. Dieser Griff wird allerdings im e-sport bereich selten verwendet, weil er schwerfällig und langsamer ist.
Beim Klauen-Griff liegen Fingerspitzen auf und das untere Ende der Handfläche berührt den "Buckel"
fingertip-illus01.jpg

Beim Fingertip-Grip berühren nur die Fingerspitzen die Maus. Die Hand liegt entweder auf dem mauspad oder aber in der Luft. Da dies die schnellste Griffart ist, spielen eigentlich alle koreanischen bw Pros mit dieser Griff art. Hier bieten sich sehr leichte und kleine Mäuse an. Die Salmosa, aber auch die logitech minioptical ist perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
spiele auch mit der mx518, genau richtig für meine handgröße ^^

letzendlich ist das ganze eh nur eine gewöhnungssache, mein kumpel hat z.b. ne recht leichte maus, komme damit aber sehr viel schlechter klar, als mit meiner 518..
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ich denke die Maus ist sicher nicht schlecht, für mich persönlich währe diese Maus aber zu klein. Ich habe leichte Mäuse sehr gerne, habe z.Z. eine Steelseries Xai und bin auch rundum zufrieden mit der Maus. Kann man aber natürlich auch nicht vergleichen da die beiden Mäuse in einer unterschiedlichen Preisklasse eine Rolle spielen.
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Spiele seit über einem Jahr mit der Razer Krait, die beste Maus die ich bisher hatte.
Bekommt man auch schon für unter 20€
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Sieht nach ner ziemlichen Mini-Maus aus, gibt wohl beim Zocken nichts schlimmeres als eine zu kleine Maus!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das die Salmosa die beste Gaming Maus für RTS ist, ist schon länger bekannt. Früher war es die Minioptical, allerdings sollte man mittlerweile keine Kugelmäuse mehr verwenden.

Das Design der MX5xx und G5+ Mäuse ist für casuals. Diese Mäuse sind viel zu schwer und ab einem bestimmten Niveau unbrauchbar. Eine gute Gaming Maus sollte sehr leicht sein.

Natürlich kommt es auch auf die Griff-technik an. Fingertip-Grip ist bei RTS wohl der geläufigste, und hier stinken egonomische Mäuse einfach nur ab. Ich selbst hatte damals die Wahl zwischen der Salmosa und der G3 und habe mich auf Grund der besseren Allzwecktauglichkeit für die G3 entschieden. Evtl hol ich mir aber auch nochmal eine Salmosa, die ich dann nur in sc2 benutze.

@Cola

hast du die Korea oder die EU-Version? Die Korea Version ist noch kleiner und leichter - auf deinen Bildern sieht es fast aus wie die Korea Version. Ein Grund warum ich mich damals gegen die Salmosa entschieden habe war, dass ich die Korea-Salmosa nirgendwo bestellen konnte...
Außerdem habe cih gehört, dass es bei der Salmosa probleme mit quietschenden Tasten gibt. Hast du diese Probleme auch? Wie kommst du mit den leicht nach oben gebogenen Maustasten klar?

Ich tippe auf die EU version, bin mir aber nicht sicher.
was ich vergessen habe zu erwähnen ist das sie echt ca. NULL wiegt und deshalb noch perfekter ist für die fingertip stellung.

früher dachte ich auch diese dicken logitech mäuse extre für rechtshänder seien viel geiler, bis mir mal jemand gesagt hat wie man so ne razer maus richtig führt.

quitschen tuen meine tasten nicht, mein ersten klicken 1-2 mal mehr nicht, das war bei der copperhead von meinem kumpel aber auch.

Die gebogenen tasten finde ich sehr gut, auch hier seh ich sie wieder vor der diamondback.

was den preis angeht: klar es ist ein ausstellungsstück, aber es ist echt NICHTS dran an der maus, ist wie neu.
Auch gleitfüße und so sind einwandfrei.

habe mal ein paar bilder gemacht, sry wegen billig webcam und schlechtem winkel.

bei dem bild wo man die maus in einer hand sieht, oben, dürfte es sich um die korea version handeln.
Ich verstehe auch nicht wo das problem bei mehreren mäusen ist, habe momentan 3 stück angeschlossen.

€: führe die maus genau wie oben auf dem bild gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mit so nem klotz könnt ich halt nie zocken ^^ bin da viel zu langsam.

Hat schon seinen grund das alle progamer kleine mäuse mit fingertip grip nutzen - aber ist natürlich individuell immer anders, grad wenn man sehr große hände hat.
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Die Roccat Kone hab ich mir auch bestellt, wird wohl morgen ankommen.

Von Logitech kann ich zwar nichts wirklich schlechtes sagen, allerdings nervt mich dass bei meinen bisherigen zwei mx518 immer das Logitech Logo oben drauf total 'verkratzt' bzw. die Farbe abgeht. Das is mir dann doch irgendwie zu billige Verarbeitung für den Preis.

Edit: Das was Flaiker erwähnt hat kann ich ebenfalls bestätigen. An der Maus sammelt sich Dreck ohne Ende. Bisher war mir das immer egal aber langsam nervts dann doch.


Von der Roccat hab ich bisher nur sehr gutes gehört, abgesehen von anfänglichen Problemen mit dem Scrollrad welche aber gefixed wurden.


Das Design der MX5xx und G5+ Mäuse ist für casuals. Diese Mäuse sind viel zu schwer und ab einem bestimmten Niveau unbrauchbar. Eine gute Gaming Maus sollte sehr leicht sein.

Stimmt, wenn man ein Mädchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
118
Reaktionen
0
Man sollte sich mit seiner Maus wohlfühlen ;)

Einfach ausprobieren welche einem gut in der Hand liegt.

Ich bin stolzer Besitzer einer Razer DeathAdder :catch: und sehr zufrieden damit. Hab aber mit einer von Hama für 5 Euro genauso gut gepsielt ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Meine Diamondback ist auch schon 6 Jahre alt und sieht langsam echt iwie naja... mitgenommen aus.

Hab auch noch ne Logitech, aber komm mit der net so gut klar, die Salmosa klingt echt interessant, werd ich mir womöglich zulegen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bei meiner diamondback (die auf dem bild) ist bei der linken maustaste da wo mein zeigefinger immer ist, einfach keinerlei gummi anti-rutsch beschichtung mehr übrig, das mausrad geht nichtmehr (nur noch die taste) und der stift in der maus, der die maustasten drückt ist so abgenutzt das sie ncihtmehr ging, ich musste sie aufschrauben und klebeband drüber kleben, damit er wieder lang genug war um die taste zu erreichen. ^^
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Mein Antirutschbelag ist auch größtenteils ab und das was noch drauf ist, sieht iwie eklig aus.^^
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Also ich benutze die Salmosa jetzt schon seit bestimmt 1,5-2 Jahren und bin auch sehr zu frieden mit ihr. Ist echt mit eine der allerbesten Mäuse die ich mir nur vorstellen kann.
Wobei die rel. neue Razer Abyssus auch sehr gut sein soll. Kann mir vorstellen, dass die auch irgendwie die Weiterentwicklung der Salmosa ist .
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
128
Reaktionen
0
Ok Cola,
kannst dir bei Razer ne kleine Prämie aushandeln hab mir jetzt die Maus bestellt, da ich eh auf der Suche nach einer neuen war.
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Ich spiele mit der Roccat Kone und bin vollends zufrieden.

Wenn die kaputt gehen sollte werde ich mir wohl die Roccat Kova holen, bzw eine neue Roccat Maus.

Razer kommt mir nicht mehr auf den Tisch :C
 

Zilver

Guest
ich hab immer noch die maus von siemens, die mir mein vater mal von der arbeit mitgebracht hat :D
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Welche Maus eignet sich denn für den oben dargestellten 'Claw Grip'? Denn das bin genau ich :D
Ich hab bei solchen Mäusen, wie der hier vorgestellten, immer Probleme mit den ewig großen Maustasten.. da komm ich mit meiner oldschool mx-300 deutlich besser klar. Allerdings hat die ihre besten Zeiten mittlerweile auch schon überschritten.. :(
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wobei die rel. neue Razer Abyssus auch sehr gut sein soll. Kann mir vorstellen, dass die auch irgendwie die Weiterentwicklung der Salmosa ist .

Davon würd ich auch ausgehen. Selbe maße und sehr ähnliches Design. Auch ist die Salmosa nicht mehr unter "products" aufgeführt, genau wie andere alte Teile wie z.B. Krait.

Weiß einer wie teuer die Maus bei Saturn oder so ist? Amazon ist mir zu teuer für ne Zweitmaus.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
wäre mir wohl zu kurz. Hab atm ne Logitech und wäre durchaus davon angetan mir ne neue zu holen, auch wenn die Logitech erst 3 Monate oder so alt ist.
Von Razer halte ich nichts (mehr) nachdem jetzt 2 Mäuse von denen jeweils innerhalb von nem Jahr die Grätsche gemacht haben, ka ob ich da einfach nur Pech hatte, aber wollte mir eigentlich keine neue von denen holen...

Also bin ich zum nächst besten Mediamarkt um mir ne Maus zu holen, was natürlich ultra fail war, da 90% der Mäuse schnurlos waren :-/
Die 10% die nen Kabel hatten waren alles so Monstermäuse mit 20 Tasten und von der Größe ähnlich der Batmobil-Maus, also dachte ich mir mal, ich versuchs mal mit ner schnurlosen, so schlimm kanns ja wohl nicht sein.
Also für 10€ ne Logitech geholt und es kotzt einfach an wie ich dauernd Batterien wechseln muss usw, den Stress hat man mit ner Kabelmaus nicht :-/
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
versteh ich nicht was alle mit deisem, leicht haben.
sc2 ist, ab 12? da hat jeder nerd genug muskeln im rechten arm, bzw bekommt sie in den nächsten 2 jahren um die maus 24/7 ohne die kleinste ermüdungserscheinung zu spüren übers pad zu schieben.

ist ja nicht so das andere mäuse schwer sind, sie sind einfach weniger leicht.
mag ja sein das 7 mal die woche 14h täglich bw nerden die hand tatsächlich müde machen, ist mir aber jacke, offensichtlich
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Welche Maus eignet sich denn für den oben dargestellten 'Claw Grip'? Denn das bin genau ich :D
Kommt auf die Handgröße an, allerdings wäre dann die Salmosa deutlich zu klein. Die Maus sollte nicht egonomisch sein, aber müsste eine gewisse Länge besitzen. Mir fällt im Moment die IntelliMouse von Microsoft ein, die von einigen Claw-Grip Usern bejubelt wird.
 
Oben