La-Mulana ist ein Pflichtkauf, wenn man aufs Entdecken, Rätsellösen und einen knackigen Schwierigkeitsgrad steht. Die Ruine ist gigantisch und nicht-linear mit anderen Gebieten verbunden. Es gibt jede Menge Rätsel, Bosse und Secrets zu finden, geht in Richtung Metroidvania, man schaltet neue Areale durch Fähigkeiten und Key Items frei. Optisch schöne 16 Bit-Optik und entsprechender Sound. Als Retrofan kommt man definitiv auf seine Kosten, die Steuerung ist gut bis die etwas komische Sprungsteuerung. Wenn man springt und fällt, lässt sich die Richtung ändern, beim Fall ohne Absprung geht das nicht. Daran gewöhnt man sich schnell, zumal an einer ganz bestimmten Stelle (für ein Secret) diese Kontrolle zwingend nötig ist.
Hatte es damals komplett mit Tastatur durchgespielt, obwohl ich da schon ein Gamepad empfehlen würde.
Nur gen Ende wird es teilweise echt obstrus, muss da als selbst als Fanboy Roots Post zustimmen. Musste da das eine und andere Mal einen Walkthrough bemühen, andererseits habe ich damit auch keine Probleme, wenn ich die 80-90% aus eigener Kraft nach teilweise recht heftigen Kopfnüssen gelöst hatte. Wenn der Schädel raucht, geht man im Zweifelsfall halt woanders hin.
Man sollte sich übrigens Bleistift und Papier zurechtlegen. Man wird beides braiuchen.