Als hätte mich jemand gehört gibt es jetzt einen
Not On Steam Sale. =D
Welche Vorteile soll Steam denn haben, abgesehen davon, dass es günstiger ist? Ich bezahle lieber mehr für ein Spiel, wenn ich es dafür spielen kann ohne online sein zu müssen oder mich irgendwo anmelden zu müssen.
- Spiele können überall installiert und gezockt werden. Natürlich kann man mit einem Steam-Account nur gleichzeitig auf einem Rechner spielen, aber das ist bei anderen Plattformen ja auch nicht viel anders
- Steam installiert alle abhängigen Komponenten wie C++ Runtimes gleich mit und selbstverständlich mit dem neuesten Patch des Spiels, warnt auch explizit vor dem Kauf, falls Spiele mit bestimmten Betriebssystemen nicht kompatibel sein könnten. Meistens gibt es dann doch Workarounds und bisher eher selten gesehen.
- Wenn mehrere Lokalisierungen angeboten werden und die nicht in-game umgestellt werden können, lässt sich über Steam idR die entsprechende Sprache problemlos herunterladen. Kurz umstellen, die entsprechenden Dateien laden lassen und dann kann man weiterzocken
- Spiele sind teilweise sehr billig zu haben. Und kannst mit vielen Möglichkeiten zahlen. Notfalls auch anonym mit Steam-Gutscheinen aus Gamestop (?)-Filialen, falls du Angst hättest, Valve deine PayPal- oder Kreditkartendaten zu geben.
Wenn ich du wäre, würde ich es einfach mal ausprobieren. Kauf dir entweder ein sehr günstiges Spiel oder probiere einen der Free to play-Titel aus. Im Zweifel startest du den Client nie wieder und vergisst Steam (und hast im Zweifel kaum oder gar kein Geld ausgegeben), oder du findest durchaus das eine oder andere Spiel, dass dir gefallen würde. Zumal es auch asiatisch angehauchte Spiele dort gibt, aber keine Ahnung, ob die explizit JRPGs haben - wenn man mal vom Final Fantasy VII-Remake absieht, das ja vorher eh schon von Square-Enix zu haben war.
XCOM Enemy Unknown ist btw bis Sonntag abend
gratis spielbar. Und falls du es haben willst, kostet es bis dahin auch nur einen Zehner. Wo du so oder so mit Steam leben musst