ich glaube es ist noch viel zu früh über unausgeglichenheiten zu sprechen. blizzard hat das game ja auch intern getestet und die ersten scheinbar so offensichtlichen sachen die jetzt gefunden werden (z.b. roaches zu stark) haben sicher einen konter, der aber einfach nur noch nicht entdeckt wurde.
von sowas kann man erst in 1-2 wochen wirklich reden!
Ok, dann scheint die Makro-Mechanik der Terra vielleicht etwas unflexibler als die der anderen Rassen zu sein, dafür aber um einiges spezialisierter auf schnelle mins...hmmUnd viele hier unterschätzen den Mule, der holt 30 Minerals / Run. Insgesamt macht er meistens 10 Runs !!
Es ging mir nicht um balancefragen, sondern lediglich um die Vielseitigkeit der Makro-Mechaniken. Selbst wenn Terra hier weniger flexibel wäre (was ja auch irgendwie zu Terra passen würde) hieße das ja noch lange nicht, dass Terra in irgend einer Form underpowert wäre. Wenn ich mir die jetzige Situation so anschaue würde ich sogar behaupten, dass die Balance für eine Beta gerade im early sehr sehr gut ist...
Nochmal zur Makro-Mechanik:
Terra: + mineralien, + Supply oder scan
Zerg: + Larven = + Drones = + mineralien, + gas oder + tech
oder + Kampfeinheiten
Toss: auf Nexus = + Probes = + mineralien, + gas
auf Gate o.ä. = + Kampfeinheiten
auf Forschungsgebäude = + tech (bzw + Forschung)
Wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, dass viele Spieler der Meinung sind, dass man später eher Gas- als Mineralienschwierigkeiten hat, dann empfinde ich den Mule gerade im Lategame für nicht annähernd so interessant wie z.B. den Chrono Boost....
Edit:
Ok, dann scheint die Makro-Mechanik der Terra vielleicht etwas unflexibler als die der anderen Rassen zu sein, dafür aber um einiges spezialisierter auf schnelle mins...hmm
Das Orbital Command von Terra kann:
1) Mule rufen
2) Scannen
3) Supply Depot Food verdoppeln (für eins, permanent)
Und viele hier unterschätzen den Mule, der holt 30 Minerals / Run. Insgesamt macht er meistens 10 Runs !!
In dem VOD von Nony vs Kim stand, als Kim seine letzte Hatch in der main looste, dass seine Units/Gebäude aufgedeckt werden (revealed halt).
Ist das wirklich so, dass sobald man die letzte CC/Hatch/Nexus loost, alles aufgedeckt wird? Das wär ja ziemlich sch...
also erstmal *push* um den doppelpost zu rechtfertigen
dann zur frage:
grade ein 2n2 replay gesehn bei dem der toss beim terra den chronoboost auf die kaserne gecastet hat sehr geil wie ich finde. frage mich jetzt, ob das bei Z nicht etwas stark sein könnte
chrono boost auf die hatch und dann schlüpft ALLES 50% schneller?? wow
für ultras oder so bestimmt stark
Das wird nicht gehen, da in dem Fall die Einheiten aus den "Eggs" kommen und nicht direkt aus der Hatch.
Aber vielleicht kommt die Queen dann schneller
Ne Frage, ich hab jetzt meine Gruppe 1, zb 12 lots drin und 2 stalker. ich will jetzt die 2 stalker raushaben und ne neue grp 2 aufmachen, bei sc bw würde man ja einfach die stalker mit shift + click wegmachen und dann regroupen (strg +1), das geht aber nicht? also das wegshiften geht noch, aber sobald ich strg 1 danach mache, sind die beiden alten stalker wieder da? geht das net mehr?
ja schon klarAuf Creep laufen deine Units schneller. Das ist eigentlich der Vorteil von diesem Tumoren
Ne Frage, ich hab jetzt meine Gruppe 1, zb 12 lots drin und 2 stalker. ich will jetzt die 2 stalker raushaben und ne neue grp 2 aufmachen, bei sc bw würde man ja einfach die stalker mit shift + click wegmachen und dann regroupen (strg +1), das geht aber nicht? also das wegshiften geht noch, aber sobald ich strg 1 danach mache, sind die beiden alten stalker wieder da? geht das net mehr?
Wahrscheinlich eher Zeitverschwendung in der Praxis..
Würde halt auch eben nur für Roaches & Hyden effektiv was bringen.
Kann man eigentlich noch sehen, wenn ein T als Gegner den Scanner einsetzt? Keine Lust, jetzt die Reps hier danach zu durchsuchen (und ob das genauso aussieht im Replay, als wenn man selbst spielt, weiß ich auch nicht).
In BW hatte man diesen blauen Ring, den man auch als Gegenspieler sehen konnte. Sehr deutlich wurde das schon in der Kampagne, wenn man mit irgendeiner getarnten Einheit einen Computerspieler angegriffen hat. Erster Schuss, zack, Scan war da.
Nicht dass ich das für so extrem wichtig halten würde, aber wenn man genau weiß, dass der Gegner das macht bzw. dabei ist, seine Energie darauf als MULEs zu verbraten. Gehört imo einfach dazu