Gameplayfragen

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das Orbital Command von Terra kann:

1) Mule rufen
2) Scannen
3) Supply Depot Food verdoppeln (für eins, permanent)

Und viele hier unterschätzen den Mule, der holt 30 Minerals / Run. Insgesamt macht er meistens 10 Runs !!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich glaube es ist noch viel zu früh über unausgeglichenheiten zu sprechen. blizzard hat das game ja auch intern getestet und die ersten scheinbar so offensichtlichen sachen die jetzt gefunden werden (z.b. roaches zu stark) haben sicher einen konter, der aber einfach nur noch nicht entdeckt wurde.

von sowas kann man erst in 1-2 wochen wirklich reden!

Es ging mir nicht um balancefragen, sondern lediglich um die Vielseitigkeit der Makro-Mechaniken. Selbst wenn Terra hier weniger flexibel wäre (was ja auch irgendwie zu Terra passen würde) hieße das ja noch lange nicht, dass Terra in irgend einer Form underpowert wäre. Wenn ich mir die jetzige Situation so anschaue würde ich sogar behaupten, dass die Balance für eine Beta gerade im early sehr sehr gut ist...


Nochmal zur Makro-Mechanik:

Terra: + mineralien, + Supply oder scan

Zerg: + Larven = + Drones = + mineralien, + gas oder + tech
oder + Kampfeinheiten

Toss: auf Nexus = + Probes = + mineralien, + gas
auf Gate o.ä. = + Kampfeinheiten
auf Forschungsgebäude = + tech (bzw + Forschung)

Wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, dass viele Spieler der Meinung sind, dass man später eher Gas- als Mineralienschwierigkeiten hat, dann empfinde ich den Mule gerade im Lategame für nicht annähernd so interessant wie z.B. den Chrono Boost....

Edit:
Und viele hier unterschätzen den Mule, der holt 30 Minerals / Run. Insgesamt macht er meistens 10 Runs !!
Ok, dann scheint die Makro-Mechanik der Terra vielleicht etwas unflexibler als die der anderen Rassen zu sein, dafür aber um einiges spezialisierter auf schnelle mins...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Es ging mir nicht um balancefragen, sondern lediglich um die Vielseitigkeit der Makro-Mechaniken. Selbst wenn Terra hier weniger flexibel wäre (was ja auch irgendwie zu Terra passen würde) hieße das ja noch lange nicht, dass Terra in irgend einer Form underpowert wäre. Wenn ich mir die jetzige Situation so anschaue würde ich sogar behaupten, dass die Balance für eine Beta gerade im early sehr sehr gut ist...


Nochmal zur Makro-Mechanik:

Terra: + mineralien, + Supply oder scan

Zerg: + Larven = + Drones = + mineralien, + gas oder + tech
oder + Kampfeinheiten

Toss: auf Nexus = + Probes = + mineralien, + gas
auf Gate o.ä. = + Kampfeinheiten
auf Forschungsgebäude = + tech (bzw + Forschung)

Wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, dass viele Spieler der Meinung sind, dass man später eher Gas- als Mineralienschwierigkeiten hat, dann empfinde ich den Mule gerade im Lategame für nicht annähernd so interessant wie z.B. den Chrono Boost....

Edit:
Ok, dann scheint die Makro-Mechanik der Terra vielleicht etwas unflexibler als die der anderen Rassen zu sein, dafür aber um einiges spezialisierter auf schnelle mins...hmm

Der Mule ersetzt dir für 90 Sekunden 6(!) Scvs die du anderweitig benutzten kannst (GAS!!) oder Tech!!... und nach den 90 Sekunden kann man direkt einen neuen rufen. Ausgeglichen genug jetzt ;)?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Das Orbital Command von Terra kann:

1) Mule rufen
2) Scannen
3) Supply Depot Food verdoppeln (für eins, permanent)

Und viele hier unterschätzen den Mule, der holt 30 Minerals / Run. Insgesamt macht er meistens 10 Runs !!

könntest du bitte noch die jeweiligen cooldowns schreiben? :) und die energiekosten der fähigkeiten.
grade das mit dem supply verdoppeln finde ich auch sehr interessant

und wieviel maximale energie das OC hat, und wie schnell es regeneriert so ungefähr halt ^^ .. zB wenn man ein mule ruft und danach 0 energie hat, hat man dann nach 90 sec wieder energie für das nächste mule?

danke :)
 
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
95
Reaktionen
0
In dem VOD von Nony vs Kim stand, als Kim seine letzte Hatch in der main looste, dass seine Units/Gebäude aufgedeckt werden (revealed halt).

Ist das wirklich so, dass sobald man die letzte CC/Hatch/Nexus loost, alles aufgedeckt wird? Das wär ja ziemlich sch...
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
ja ist so, damit man nicht noch am ende versteck spielen kann
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
In dem VOD von Nony vs Kim stand, als Kim seine letzte Hatch in der main looste, dass seine Units/Gebäude aufgedeckt werden (revealed halt).

Ist das wirklich so, dass sobald man die letzte CC/Hatch/Nexus loost, alles aufgedeckt wird? Das wär ja ziemlich sch...

nein nein du hast noch Zeit zwischen aufgedeckt werden und nexus loosen. Aber ich weiss nicht wie lange. Da steht auch you will be revealed
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
es dauert eine kurze zeit, wenn man bis dahin ein neues baut, wird man nicht aufgedeckt
ist doch gut^^
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
@Gildischnack
Jeweils kein Cooldown und 50 Energie. Wie schnell es auflädt kann ich nicht genau sagen, aber man hat wenn ich mich nicht irre schon wieder genug Energie, wenn ein MULE das Zeitliche segnet.

Bei solchen Fragen hilft dir wahrscheinlich auch die SC2 Einheiten- und Gebäudesektion
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
kann man einen MULE eigentlich auch ins gas schicken?
wird noch keiner probiert haben, aber könnte das mal einer testen?^^
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ok vielen dank
das hilft schon gut weiter :)

theoretisch kann man also wenn man 200 energie spart 4 mules auf einmal holen
klingt schon ganz cool ^^
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
also erstmal *push* um den doppelpost zu rechtfertigen :p

dann zur frage:
grade ein 2n2 replay gesehn bei dem der toss beim terra den chronoboost auf die kaserne gecastet hat :D sehr geil wie ich finde. frage mich jetzt, ob das bei Z nicht etwas stark sein könnte
chrono boost auf die hatch und dann schlüpft ALLES 50% schneller?? wow
für ultras oder so bestimmt stark
 
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
ein paar fragen zu protoss:

1. wieviel dmg macht der psi-sturm des templers?

2. wie genau funktioniert der schadensoutput des phasengleiters? beginnt ja mit 2(6 gg gepanzert), aber wie schnell und wie stark steigert sich das? wird das unendlich mehr, oder gibts da feste stufen? (evtl die 3, die die animation nahelegen?)

3. macht der archon noch splash-dmg? sah in den replays, die ich gesehen hab, bisher nicht danach aus.

4. stackt beim immortal "verstärkter schild" mit den schild-upgrades? dh bekommt der immortal zb bei +2 schild nur 8 dmg, oder weiterhin 10?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
1.) 80dmg, aber mehr dmg/sec als in BW, genaue Zeitdauer vergessen, bentuze ich nicht oft

2.) gegen gepanzerte sind die Stufen 6, 12 und 24dmg/sec afaik, pro weiterem Strahl den er hinzufügt steigt der dmg output ein lvl, 3 ist maximum

3.) noch nie benutzt

4.) es hieß irgendwnan mal nein, geh auch nicht davon aus. Der DMG wird reduziert bevor die Hardened Shields sich aktivieren, sprich wenn der Gegner 11 macht kommen nur 9 an, alles ab 12 oder größer wird auf 10 reduziert (nur 7dmg wäre ja noch übler, damit würden die starken Units ja nochmal 30% weniger dmg machen)
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
also erstmal *push* um den doppelpost zu rechtfertigen :p

dann zur frage:
grade ein 2n2 replay gesehn bei dem der toss beim terra den chronoboost auf die kaserne gecastet hat :D sehr geil wie ich finde. frage mich jetzt, ob das bei Z nicht etwas stark sein könnte
chrono boost auf die hatch und dann schlüpft ALLES 50% schneller?? wow
für ultras oder so bestimmt stark

Das wird nicht gehen, da in dem Fall die Einheiten aus den "Eggs" kommen und nicht direkt aus der Hatch.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ne Frage, ich hab jetzt meine Gruppe 1, zb 12 lots drin und 2 stalker. ich will jetzt die 2 stalker raushaben und ne neue grp 2 aufmachen, bei sc bw würde man ja einfach die stalker mit shift + click wegmachen und dann regroupen (strg +1), das geht aber nicht? also das wegshiften geht noch, aber sobald ich strg 1 danach mache, sind die beiden alten stalker wieder da? geht das net mehr?
 
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
321
Reaktionen
0
Mule kann definitiv kein Gas sammeln, habe ich schon probiert.
Falls es schon beantwortet wurde, sorry! ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ne Frage, ich hab jetzt meine Gruppe 1, zb 12 lots drin und 2 stalker. ich will jetzt die 2 stalker raushaben und ne neue grp 2 aufmachen, bei sc bw würde man ja einfach die stalker mit shift + click wegmachen und dann regroupen (strg +1), das geht aber nicht? also das wegshiften geht noch, aber sobald ich strg 1 danach mache, sind die beiden alten stalker wieder da? geht das net mehr?

doch das geht du drueckst nur die 1 bevor du strg drueckst
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Bring der Creeptumor der Zergqueen eigentlich irgendwas? Die Idee finde ich ziemlich cool.
Man erstellt einen Tumor für 25 Energie der creep erzeugt und dieser kann einen weiteren Tumor einfach so herbeibeschwören. Und dieser neue ebenfalls usw. Müsste man doch für einmalig 25 energie der Queen ganz gut die Map mit Creep zupflastern können.
Habs aber bisher nie im Einsatz gesehen.
 
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
439
Reaktionen
0
Auf Creep laufen deine Units schneller. Das ist eigentlich der Vorteil von diesem Tumoren
 
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
135
Reaktionen
0
Noch eine Anmerkung zum Terra Macro, habs glaub ich noch nirgends gelesen, aber der Reaktor bringt doch auch nochmal Vorteile.. amirite?
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Wahrscheinlich eher Zeitverschwendung in der Praxis..

Würde halt auch eben nur für Roaches & Hyden effektiv was bringen.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
Ne Frage, ich hab jetzt meine Gruppe 1, zb 12 lots drin und 2 stalker. ich will jetzt die 2 stalker raushaben und ne neue grp 2 aufmachen, bei sc bw würde man ja einfach die stalker mit shift + click wegmachen und dann regroupen (strg +1), das geht aber nicht? also das wegshiften geht noch, aber sobald ich strg 1 danach mache, sind die beiden alten stalker wieder da? geht das net mehr?

doppelklick auf nen lot um alle auszuwählen + strg+1? :8[:
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
ach, omg, es geht noch genauso wie in sc bw / wc3 / und wahrscheinlich allen rts, war nur zu breit um zu peilen, dass am lappi ganz links ja FN ist und nich STRG
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
;) auch gut lol.

übrigens.. strg und auf eine unit klicken.. = alle units des types angewählt.. find ich persönlich viel viel besser als doppelklick.. durch bewegung usw verklickt man sich da imo sehr leicht.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Wahrscheinlich eher Zeitverschwendung in der Praxis..

Würde halt auch eben nur für Roaches & Hyden effektiv was bringen.

mit speedlingen sollte es doch auch nice sein.

genauso wie "generate creep" mit dem overlord, das wird auch kaum genutzt komischerweise.

in fights einfach bisschen creep droppen =) oder auf den rückzugsweg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Kann man eigentlich noch sehen, wenn ein T als Gegner den Scanner einsetzt? Keine Lust, jetzt die Reps hier danach zu durchsuchen (und ob das genauso aussieht im Replay, als wenn man selbst spielt, weiß ich auch nicht).
In BW hatte man diesen blauen Ring, den man auch als Gegenspieler sehen konnte. Sehr deutlich wurde das schon in der Kampagne, wenn man mit irgendeiner getarnten Einheit einen Computerspieler angegriffen hat. Erster Schuss, zack, Scan war da.

Nicht dass ich das für so extrem wichtig halten würde, aber wenn man genau weiß, dass der Gegner das macht bzw. dabei ist, seine Energie darauf als MULEs zu verbraten. Gehört imo einfach dazu ;)
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
169
Reaktionen
0
Kann man eigentlich noch sehen, wenn ein T als Gegner den Scanner einsetzt? Keine Lust, jetzt die Reps hier danach zu durchsuchen (und ob das genauso aussieht im Replay, als wenn man selbst spielt, weiß ich auch nicht).
In BW hatte man diesen blauen Ring, den man auch als Gegenspieler sehen konnte. Sehr deutlich wurde das schon in der Kampagne, wenn man mit irgendeiner getarnten Einheit einen Computerspieler angegriffen hat. Erster Schuss, zack, Scan war da.

Nicht dass ich das für so extrem wichtig halten würde, aber wenn man genau weiß, dass der Gegner das macht bzw. dabei ist, seine Energie darauf als MULEs zu verbraten. Gehört imo einfach dazu ;)

ja sieht man, sieht genau so aus wie wenn mans selbst castet
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Sind das bei euch auch einfach so komisch spirelförmig angeordnete Striche, die eher nach einem Platzhalter-Effekt aussehen? Oder wird das bei mir einfach nur komisch angezeigt?
 
Oben