Gameplayfragen

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
im replay modus kann ich mir ja diverse statstiken anzeigen lassen. dort gibt es auch die kategorie "income". was wird hier gemessen? ich bin ja der meinung, dass sind die ress pro minute, die man gerade erwirtschaftet. aber vielleicht hat jemand nähere infos dazu.

btw was macht der unit modifer psionic? hat der irgendwo auswirkung?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ihr mit euerem 1a2a 1t2t

das braucht man sowieso nicht mehr^^, da
a) die gruppengröße beliebig ist und somit oft 1a schon reicht
b) ich irgendwo gelesen habe, rechtsklick wäre schon a-move, sodass man wenn man mit rechtsklick abhauen will, stattdessen angreift (?!)

wenn das stimmt braucht man 1a2a überhaupt nicht mehr.
bin mir da aber nicht sicher, weiß das jemand vllt?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das mit dem rechtsklick wurde doch gesagt, es ist nur ein bug der selten auftritt.

Und ichwerde ischerlich nciht "a-klick" mit allen units machen die ich habe und dann zusehn ... du brauchst auch bei wc2 mehrere gruppen, lol.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
achso das ist ein bug gewesen? ich fand es irgendwie einen interesaanten ansatz, weil man ja eig eh immer a klick macht.

..
ich sage nur dass oft schon 1a reicht, nicht dass man es immer so machen muss.
man hat auch besitmmt nicht mehr so viele gruppen wie in bw.
hat man bspw mass linge, reicht 1a, auch wenn es mehr als 12 sind
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
achso das ist ein bug gewesen? ich fand es irgendwie einen interesaanten ansatz, weil man ja eig eh immer a klick macht.

..
ich sage nur dass oft schon 1a reicht, nicht dass man es immer so machen muss.
man hat auch besitmmt nicht mehr so viele gruppen wie in bw.
hat man bspw mass linge, reicht 1a, auch wenn es mehr als 12 sind

würde ich abwarten. bis jetzt sieht man noch nicht so viel macro. die leute müssen sich erst an die neuen units gewöhnen und kennenlernen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
würde ich abwarten. bis jetzt sieht man noch nicht so viel macro. die leute müssen sich erst an die neuen units gewöhnen und kennenlernen

was genau hatte seine aussage jetzt mit makro zu tun?
255 units wirste dir niemals "ermacroen".

Fände es total scheiße wenn rechtsklick nun a-klick wäre.
Was hätte das für einen sinn?
Never change a running system.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
woher stammt denn die info, dass es kein move befehl gibt?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Man das ist ein BUG, der ganz selten auftritt, kommt mal wieder runter.

@Gildischnack: Anstatt 1a2a müsste man dann halt zum normalen Bewegen 1q2q drücken - aber da das System des Rechtsklick so bleibt wie bei sc:bw müssen wir da gar nicht drüber reden. Auch glaube ich nciht, dass man nur eine Gruppe benutzen wird. Man muss im Kampf mit unterschiedlichen Einheiten auch unterschiedliche Dinge tun, z.B. mit Lingen in die Marines reinrennen, wärend die Hydras die Droppships focussen...
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
hätte auch noch einige fragen:

-watchtower
kann man sie auch in besitz nehmen durch gebäude?
kann man sie als zerg mit eingegrabenen einheiten in besitz nehmen?

-ressourcen
wieviel mineralien/vespingas hat man an seiner start posi zur verfügung?
was haben die gelbgoldenen mineralien für eigenschaften? einfach nur größere vorkommen?gibt es an den spots auch vespingas und haben diese auch größere vorkommen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Zu den Ressourcen, nur aus Replays gesehen, pro Startposition:

- Zwei Geysire a 2500 Gas. Arbeiter bauen jeweils 4 Gas ab und wenn kein Gas mehr da ist, ist es wirklich alle, also keine 2 Gas mehr aus erschöpften Quellen
- 8 Mineralienblöcke a 1500, Arbeiter bauen glaube ich 5 (?) Mineralien pro Arbeitsgang ab. Ein(e) M.U.L.E. baut mehr Einheiten ab, hält aber nicht lange und glaube auch nur eins auf einmal pro Spieler
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
hätte auch noch einige fragen:

was haben die gelbgoldenen mineralien für eigenschaften? einfach nur größere vorkommen?gibt es an den spots auch vespingas und haben diese auch größere vorkommen?

afaik(ich habe keine beta:()

gibt es an den Spots gas, und man kann mehr mins minen.
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
was haben die gelbgoldenen mineralien für eigenschaften? einfach nur größere vorkommen?gibt es an den spots auch vespingas und haben diese auch größere vorkommen?

Goldene Mineralien haben den Vorteil, dass deine Arbeiter 7 (?) anstatt 5 Mins auf einmal abbauen können. Das maximale Mineralienvorkommen an einer Goldmineralienexp ist aber geringer, da ein Goldblock auch nur 1,5k hat, wie ein blauer. Zudem sind an einer Goldexpo nur 6Blöcke vorhanden statt 8.
D.h. An einer Goldexpo gibt es weniger Mins als an einer normalen, aber man bekommt in kürzerer Zeit um einiges mehr.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Ja 5(blaue) und 7(goldene) ist korrekt, bzgl. der Fragezeichen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ähm, was ich bisher in den Replays sehen konnte ist der Unterschied, dass die goldenen Mineralien schneller abgebaut werden können, sie bringen dabei trotzdem 5 Einheiten pro Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Man das ist ein BUG, der ganz selten auftritt, kommt mal wieder runter.

@Gildischnack: Anstatt 1a2a müsste man dann halt zum normalen Bewegen 1q2q drücken - aber da das System des Rechtsklick so bleibt wie bei sc:bw müssen wir da gar nicht drüber reden. Auch glaube ich nciht, dass man nur eine Gruppe benutzen wird. Man muss im Kampf mit unterschiedlichen Einheiten auch unterschiedliche Dinge tun, z.B. mit Lingen in die Marines reinrennen, wärend die Hydras die Droppships focussen...

naja man müsste nicht zwangsläufig 1q2q.. drücken, wenn kein feindliches ziel in der nähe ist machen die einheiten ja einen ganz normalen move.
und davon könnten zB auch worker ausgenommen werden etc.

trotzdem müsste es natürlich einen move befehl geben, es ging nur um die funktion des rechtsklicks. aber da es ja ein bug ist hast du recht und es ist dadurch hier nebensächlich.

was den kampf angeht: mir ist klar dass man mit unterschiedlichen einheiten dann mehrere gruppen bildet, oder auch um armeen zu splitten. aber es wird öfter situationen geben in denen man mit einer gruppe auskommt. wie mit mass lingen. oder mit marines und maraudern könnte man auch zunächst in einer gruppe spielen, wenn man ein bisschen faul ist, wie ich :p
sentrys und stalker lassen sich auch top in 1 gruppe packen und so weiter
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
durch fliegende einheiten jedenfalls nicht, durch eingegrabene und gebäude auch nicht
nehm ich stark an.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
und wie siehts mit den watch-towern aus?
-watchtower
kann man sie auch in besitz nehmen durch gebäude?
kann man sie als zerg mit eingegrabenen einheiten in besitz nehmen?

Gebaeude hab ich nicht probiert aber eingegrabene einheiten nehmen ihn nicht ein.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Gebäude nehmen ihn nicht ein, allerdings gibt es schon ein paar Stränge in den beta-Foren, die genau das fordern.

Eine Beobachtung von mir: Toss hat manchmal (random?) einen komplett anderen Style. Anstatt des bekannten "Protoss-Gold", sind alle Einheiten und Gebäude (außer Probe glaub ich) dann in einem Silbernen "DarkTempler-Grau" gehalten. AN der Farbe kann es nicht liegen, da ich sowohl schon rot/goldene, als auch rot/silberne Toss gesehen habe... weiß da jemand genaueres?
 

DopeBoss

Guest
mir als nicht beta spieler ist glaub ich gerade etwas klar geworden ...

die befehl leiste unten rechts hat 5x3 felder
die hotkeys sind qwert asdfg yxcvb
heißt das nun, dass jeder hotkey äquivalent mit einem kästchen in der befehl leiste ist, heißt q ist erste zeile erste spalte, d ist zweite zeile dritte spalte ... ?

wenn das so ist, find ichs eig voll geil, dann braucht man nur ein wenig hand augen koordination und kennst sofort alle hotkeys, wenn nicht ist es imo nach wie vor kacke ^^
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
196
Reaktionen
0
Eine Beobachtung von mir: Toss hat manchmal (random?) einen komplett anderen Style. Anstatt des bekannten "Protoss-Gold", sind alle Einheiten und Gebäude (außer Probe glaub ich) dann in einem Silbernen "DarkTempler-Grau" gehalten. AN der Farbe kann es nicht liegen, da ich sowohl schon rot/goldene, als auch rot/silberne Toss gesehen habe... weiß da jemand genaueres?

Soweit Ich es mitbekommen habe liegt das am Tag & Nacht-Wechsel
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
alles klar - danke.
dann warten wir mal ab, ob blizzard die vorschläge übernimmt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mir als nicht beta spieler ist glaub ich gerade etwas klar geworden ...

die befehl leiste unten rechts hat 5x3 felder
die hotkeys sind qwert asdfg yxcvb
heißt das nun, dass jeder hotkey äquivalent mit einem kästchen in der befehl leiste ist, heißt q ist erste zeile erste spalte, d ist zweite zeile dritte spalte ... ?

wenn das so ist, find ichs eig voll geil, dann braucht man nur ein wenig hand augen koordination und kennst sofort alle hotkeys, wenn nicht ist es imo nach wie vor kacke ^^

surprise :no:

lässt sich die sunken eigentlich auch außerhalb des creeps bewegen? kann man sie in ovis und den nydus packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
surprise :no:

lässt sich die sunken eigentlich auch außerhalb des creeps bewegen? kann man sie in ovis und den nydus packen?

ausserhalb des creeps kann er sich bewegen aber er ist sehr laaaaaaaaangsam. nydus und ovi nicht probiert aber mach ich mal schnell

nee geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
mir als nicht beta spieler ist glaub ich gerade etwas klar geworden ...

die befehl leiste unten rechts hat 5x3 felder
die hotkeys sind qwert asdfg yxcvb
heißt das nun, dass jeder hotkey äquivalent mit einem kästchen in der befehl leiste ist, heißt q ist erste zeile erste spalte, d ist zweite zeile dritte spalte ... ?

wenn das so ist, find ichs eig voll geil, dann braucht man nur ein wenig hand augen koordination und kennst sofort alle hotkeys, wenn nicht ist es imo nach wie vor kacke ^^

jap klar das is doch grad das tolle an dem system ^^
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ausserhalb des creeps kann er sich bewegen aber er ist sehr laaaaaaaaangsam. nydus und ovi nicht probiert aber mach ich mal schnell

nee geht nicht

noch langsamer als die queen? healing rate und speed sind doch bei allen zerg units auf creep höher, oder? schon mal expermentiert, mit den ovis soviel creep wie möglich zu verteilen?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
noch langsamer als die queen? healing rate und speed sind doch bei allen zerg units auf creep höher, oder? schon mal expermentiert, mit den ovis soviel creep wie möglich zu verteilen?

es gibt so gar ne strat in der man mit den ovis eine creep strasse errichtet damit der roach rush noch schneller voran kommt. Ausserdem hat die queen eine faehigkeit die heisst creep tumor damit kannst du einen tumor errichten der creep entstehen laesst dieser hat die faehigkeit noch einen tumor in der naehe zu errichten der widerum die gleiche faehigkeit hat.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Was passiert, wenn der Mule ausläuft, während er grad Mineralien trägt. Sind die dann unwiederbringlich verloren?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich halte die Makro-Fähigkeiten von Zerg und Toss, also das Larven spawnen der Queen und diese "Chrono Boosts" aus dem Nexus, irgendwie für viel vielseitiger und durchdachter als den Mule von Terra.

Bei beiden Erstgenannten kann man entscheiden, ob man mit dem Vorteil eher die eigene eco stärkt oder lieber den tech bzw. den Angriff verbessert/beschleunigt. Terra bekommt ihren Mule soviel ich weiß als letztes und kann damit auch "nur" einen Vorteil für ihre eco herausholen

-> Chrono Boost und Queen-Mechanik sind flexibler/vielseitiger und geben dem Spieler eine weitere Entscheidungsgewalt in die Hand. Ich hoffe Blizzard überlegt sich noch etwas ähnliches auch für Terra - die pure Entscheidung zwischen scan und mule halte ich jedoch noch für etwas lasch... seht ihr das ähnlich?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es gibt so gar ne strat in der man mit den ovis eine creep strasse errichtet damit der roach rush noch schneller voran kommt. Ausserdem hat die queen eine faehigkeit die heisst creep tumor damit kannst du einen tumor errichten der creep entstehen laesst dieser hat die faehigkeit noch einen tumor in der naehe zu errichten der widerum die gleiche faehigkeit hat.

stimmt gibt es ja auch noch. gibt echt so einige geile gamemechnaniken in dem game.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Ich sehe das auch ähnlich, weil man es sich wohl einfach nicht erlauben kann, Energie für Scans zu "verschwenden". Übringens finde ich ist Scouten momentan viel schwerer als in BW. Scan fällt wie gesagt weg und so ziemlich alles ist schneller als ein SCV (von den Lingen auf dem Creep rede ich noch garnicht).
 

WildCharly

Guest
hab ne frage bezüglich den felsen, die auf einigen maps die eingänge zur
main/natural blockieren. die haben ja einiges an hp und ich frage mich, ob
diese nicht zu sehr das gameplay verlangsamen, indem sie fastexen ohne rushgefahr ermöglichen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ich halte die Makro-Fähigkeiten von Zerg und Toss, also das Larven spawnen der Queen und diese "Chrono Boosts" aus dem Nexus, irgendwie für viel vielseitiger und durchdachter als den Mule von Terra.

Bei beiden Erstgenannten kann man entscheiden, ob man mit dem Vorteil eher die eigene eco stärkt oder lieber den tech bzw. den Angriff verbessert/beschleunigt. Terra bekommt ihren Mule soviel ich weiß als letztes und kann damit auch "nur" einen Vorteil für ihre eco herausholen

-> Chrono Boost und Queen-Mechanik sind flexibler/vielseitiger und geben dem Spieler eine weitere Entscheidungsgewalt in die Hand. Ich hoffe Blizzard überlegt sich noch etwas ähnliches auch für Terra - die pure Entscheidung zwischen scan und mule halte ich jedoch noch für etwas lasch... seht ihr das ähnlich?

ich glaube es ist noch viel zu früh über unausgeglichenheiten zu sprechen. blizzard hat das game ja auch intern getestet und die ersten scheinbar so offensichtlichen sachen die jetzt gefunden werden (z.b. roaches zu stark) haben sicher einen konter, der aber einfach nur noch nicht entdeckt wurde.

von sowas kann man erst in 1-2 wochen wirklich reden!
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
hab ne frage bezüglich den felsen, die auf einigen maps die eingänge zur
main/natural blockieren. die haben ja einiges an hp und ich frage mich, ob
diese nicht zu sehr das gameplay verlangsamen, indem sie fastexen ohne rushgefahr ermöglichen.

klar, in der anfängerliga/orientierungsphase sind wohl davon ganz viele auf den maps. da ist es aber gewollt.

bei den normalen games, sind diese felsen aber, wenn überhaupt, nur an besonders strategischen stellen. das ist halt eine mapdesgin geschichte.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich halte die Makro-Fähigkeiten von Zerg und Toss, also das Larven spawnen der Queen und diese "Chrono Boosts" aus dem Nexus, irgendwie für viel vielseitiger und durchdachter als den Mule von Terra.

Bei beiden Erstgenannten kann man entscheiden, ob man mit dem Vorteil eher die eigene eco stärkt oder lieber den tech bzw. den Angriff verbessert/beschleunigt. Terra bekommt ihren Mule soviel ich weiß als letztes und kann damit auch "nur" einen Vorteil für ihre eco herausholen

-> Chrono Boost und Queen-Mechanik sind flexibler/vielseitiger und geben dem Spieler eine weitere Entscheidungsgewalt in die Hand. Ich hoffe Blizzard überlegt sich noch etwas ähnliches auch für Terra - die pure Entscheidung zwischen scan und mule halte ich jedoch noch für etwas lasch... seht ihr das ähnlich?


du vergisst noch die 3 faehigkeit von terra supply rufen
 

WildCharly

Guest
klar, in der anfängerliga/orientierungsphase sind wohl davon ganz viele auf den maps. da ist es aber gewollt.

bei den normalen games, sind diese felsen aber, wenn überhaupt, nur an besonders strategischen stellen. das ist halt eine mapdesgin geschichte.

k, hab nämlich auf nony's stream einen zealot rush, der an den felsen scheiterte, gesehen. passier ja sogar pros.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
k, hab nämlich auf nony's stream einen zealot rush, der an den felsen scheiterte, gesehen. passier ja sogar pros.

es war nonys erstes game :D
habe es auch gesehn^^


das mit dem mule sieht für mich auch noch nicht ganz fertig aus
dass er nach 90 sec (?) einfach verschwindet macht auch nicht so viel sinn

was ich ne sinnvolle erweiterung fände: wenn der mule auch als scv zum gebäudebauen eingesetzt werden könnte und diese etwas schneller fertigstellen kann.
 
Oben