Gameplayfragen

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
In diesem Thread können Fragen bzgl. des Gameplays der Beta gestellt werden.
 
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
Dann mach ich gleich mal den Anfang (auch,wenn ich die nicht hab :ugly:^^).

Hab gestern gelesen,dass es kein F2-F4 mehr gibt.Stimmt das,und wie rettet man jetzt effektiv seine Arbeiter?Oder gibts nen Ersatz?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Dann mach ich gleich mal den Anfang (auch,wenn ich die nicht hab :ugly:^^).

Hab gestern gelesen,dass es kein F2-F4 mehr gibt.Stimmt das,und wie rettet man jetzt effektiv seine Arbeiter?Oder gibts nen Ersatz?

Das stimmt. Wie soll man die schon retten? Wegsliden?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
So meinte er das nicht. Er meinte: Gibts ne altrnative, wie man schnell zur Exe "tabben" kann?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Gibts eine Alternative zu fehlenden F-Hotkeys? Man wird ja sicher alle Hauptgebaeude auf einem Hotkey haben um Arbeiter spammen zu koennen. Aber wie springt man nun schnell an die Nat?
 
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
Das stimmt. Wie soll man die schon retten? Wegsliden?
Ja klar,aber auf die Art gings immer so schön schnell.Für Leute wie mich,die sich eh dauernd verklicken,ist das Rumsuchen auf der Minimap nicht so das Wahre.

Versteh auch nicht,wieso man sowas ohne Grund rausnimmt,total unnötig.
 

freesta

Guest
also ich hab meine main immer auf 0 und meine 1st exe auf 9. ist das nicht mehr oder weniger "normal" so?
edit: ahso daran dass man die mains jetzt gruppieren kann habe ich nicht gedacht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Die schnellste Methode, die ich bis jetzt gesehen habe, ist alle CC auf ein Hotkey legen und wenn man zu einem bestimmten springen will, einfach das auswählen und dann auf das portrait unten rechts. Klingt ziemlich umständlich, aber nach etwas Übung geht das glaube ich aber. Oder man legt sich ganz einfach jedes CC auf ein anderen Hotkey :D
 
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
Bringt dir aber fürs Wegsliden nix,weil du dafür die SCVs markiert haben musst.Darum gehts ja,die blieben angewählt,wenn man mit F2-F4 switcht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
müsste man mal im blizzard forum posten, können die sicher noch nachreichen

btw kann mir mal jemand nen link zu den beta foren schicken
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich hätte eine Frage, nachdem ich es in einem Replay gesehen habe:
Was genau sind diese goldfarbenen Minblöcke, die in der deutschen Version "Ergiebige Mineralien" oder so ähnlich heißen?

Scheinen wohl genauso viele Mins zu haben wie die normalen Blöcke. Regenerieren sie sich, oder spielt das überhaupt eine entscheidende Rolle, speziell Exen mit diesen zu nehmen?
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Für eine "Ladung" Goldmineralien bekommt man 7Mins anstatt 5Mins, dafür sind weniger Blöcke an einer Expo vorhanden. Das bedeutet, dass man in kurzer Zeit viele Mins bekommt, aber auf lange Sicht ein "normale" Expo mehr bringt, da dort einfach mehr Mins vorhanden sind.
 
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hab mal ne ganz simple frage, können jetzt eigentlich beliebig viele einheiten in eine gruppe oder gibt es wieder eine begrenzung?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
so weit ich verstanden habe, bis zu 255 und dann kann man per tab durch die einheitentypen durchtabben.
 
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hab mal ne ganz simple frage, können jetzt eigentlich beliebig viele einheiten in eine gruppe oder gibt es wieder eine begrenzung?

Hab bisher noch keine Begrenzung gesehen. Hatte schon sehr große Gruppen ;)

EDIT: Ja kann sein das die bei 255 liegt. Heißt also praktisch, dass du nur mit Zerglingen Probleme kriegst.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
warum solltest du bei nur mit zerglingen und einer max gruppengröße von 255 und supplylimit von 200 irgendwie probleme kriegen? oO
 
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
warum solltest du bei nur mit zerglingen und einer max gruppengröße von 255 und supplylimit von 200 irgendwie probleme kriegen? oO

Naja folgendes: Für gewöhnlich kostet jede Unit 1 =< x supply
=> Fürn Supplylimit von 200 kriegste eben maximal 200 Units hin. Die passen alle in die Gruppe, also haste hier kein Problem.

Die einzige Ausnahme bilden Zerglinge, welche 0.5 supply pro Unit kosten. Damit kannst also maximal 400 Units bauen. Hier könnteste also entsprechend Probleme mit Gruppen kriegen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
looool not rly?? xD

wusst ich garnicht, hätte fast eher 2 gedacht als 0,5 supply... ich meine ich habe ja schon ultra lange kein sc:bw gespielt schon garkeine zerg aber nedmal in vods fiels mir auf xD

wie wird denn das dargestellt??? nie sowas gesehen wie 30,5/200 supply oder so...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
looool not rly?? xD

wusst ich garnicht, hätte fast eher 2 gedacht als 0,5 supply... ich meine ich habe ja schon ultra lange kein sc:bw gespielt schon garkeine zerg aber nedmal in vods fiels mir auf xD

wie wird denn das dargestellt??? nie sowas gesehen wie 30,5/200 supply oder so...

2 Linge = 1 Supply, wenn du einen davon verlierst ist es immernoch 1 Supply... gibt keinen halben supply.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
kannste linge dann auch nur im doppelpack produzieren? hab irgendwie sowas im hinterkopf, als ich das letztemal vor 11 jahren zergs gezockt habe xD

aber.. was ist wenn eine larve schon im bau ist.. kann ich dann garkeine linge produzieren? dafür die extra larven von der queen?

find ich aber gut das sc so nen komplexes system hat und so unterschiedlich.. fällt mir auch immer wieder auf wenn ich mir jetzt sc2 streams reinziehe ;)
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
aus einer larven kommen 2 linge, so isses bei scbw
und 255 reicht auch locker für zerg oder net ? hab ka wieviele dronen Z braucht, aber im lategame wo man 200 supply hat solltens doch locker 50 sein, d.h. 150 supply für 255 units. das geht fast mit lingen only
 
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
Stimmt es eigentlich,dass es jetzt für Siege und Unsiege nen unterschiedlichen Hotkey gibt?
 
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
566
Reaktionen
0
He,du stalkst mich :p.
Aber warum macht man sowas?Ist ja schön,neues Spiel und so,Neuerungen,aber warum denn in dem Bereich?Das hat überhaupt keinen Wert und ist einfach nur unnötig.
 
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
He,du stalkst mich :p.
Aber warum macht man sowas?Ist ja schön,neues Spiel und so,Neuerungen,aber warum denn in dem Bereich?Das hat überhaupt keinen Wert und ist einfach nur unnötig.

Wenn man dicke Gruppen hat sollte man vll darauf achten was man mit den Tanks macht. Damit nicht irgendwelche Unfälle passieren hat man eben 2 unterschiedliche Hotkeys verteilt.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
oh nein, jetz brauch ich für meine 400 zerglinge 2 hotkeys omg

nein spaß.
man kann mehr als genug einheiten in eine gruppe stecken...

werden dann alle über 1a attacks schreien? :D
ok, wenn man 1a2a braucht wirds krass
 

DopeBoss

Guest
erschreckend, wie wenig manche leute wissen ^^ naja auch egal ^^

warum komische hotkeys?
afaik sind die keys qwert asdfg yxcvvb (zumindest halt auf der rechten seite des keyboards), dadurch musst du nicht so eine fingerakrobatik an den tag legen, wie man es noch in bw musste, da waren die hotkeys immer mit dem befehl verbunden (a->attack s->stop etc) ...
ob gut oder nicht muss jeder für sich entscheiden, is imo nur angewöhnung (ok, ich habs noch net gespielt ^^) ... glaube aber, dass man in zukunft die sich so legen darf, wie man will
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Wenn man dicke Gruppen hat sollte man vll darauf achten was man mit den Tanks macht. Damit nicht irgendwelche Unfälle passieren hat man eben 2 unterschiedliche Hotkeys verteilt.

beim warpgate mode und gateway mode haben aber bei protoss den gleichen key. gibt es aber schon einen thread im beta forum

erschreckend, wie wenig manche leute wissen ^^ naja auch egal ^^

warum komische hotkeys?
afaik sind die keys qwert asdfg yxcvvb (zumindest halt auf der rechten seite des keyboards), dadurch musst du nicht so eine fingerakrobatik an den tag legen, wie man es noch in bw musste, da waren die hotkeys immer mit dem befehl verbunden (a->attack s->stop etc) ...
ob gut oder nicht muss jeder für sich entscheiden, is imo nur angewöhnung (ok, ich habs noch net gespielt ^^) ... glaube aber, dass man in zukunft die sich so legen darf, wie man will

die us version hat die qwert variante, die uk die alten bw keys. finde die qwert variante aber sinnvoller und macht das erlernen einfacher. auch sind die keys schneller zu erreichen.
 

DopeBoss

Guest
oh ja, die uk keys vergessen ^^

naja zum erlernen ist denk ich mal das einfacher, nur nach einiger zeit ist das total egal, welchen button man drückt und dann ist qwert einfach schneller und angenehmer ^^

edit:

so hab auch mal ne frage:

wie funktioniert das warptor?
was ich schon weiß:
man kann den warpknoten (sofern der noch so heißt) in ein warptor umwandeln
man kann einheiten aus dem wartor in psyfeld reinwarpen (go proxy pylon/warpprism)

was ich nicht weiß:
wie teurer ist/wie lange dauert das bauen eines warptores?
wie oft/viele einheiten kann man verschicken?
wie genau funzt letzeres, wenn die einheit fertig ist muss ich ersma klicken, wohin damit, oder wie?
gibt es cooldown?

additional info wäre natürlich auch gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
also hat die us version die qwert variante mit a = attack und die deutsche qwert keys mit
t = attack ? o0
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Nein, die UK Version hat (zu 90%) die alten BW Hotkeys. Bei den qwert Versionen ist Attack Move auf T, nicht auf A.
Natürlich sind die qwert Keys auch nur Gewöhnungssache, ich bleibe aber lieber bei den alten, weil 1a2a3a einfach viel besser von der Hand geht als 1t2t3t.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nein, die UK Version hat (zu 90%) die alten BW Hotkeys. Bei den qwert Versionen ist Attack Move auf T, nicht auf A.
Natürlich sind die qwert Keys auch nur Gewöhnungssache, ich bleibe aber lieber bei den alten, weil 1a2a3a einfach viel besser von der Hand geht als 1t2t3t.

haste recht ^^ attack ist einfach auf A, das "ist halt so" :D

Werde aber trotzdem auf qwert keys umwechseln.
 
Oben