3D-Shooter: Das Pic sagt eine ganze Menge aus. Klar Gears Of War, Glückstreffer, ich hab nicht gesagt dass es gar keine guten Spiele mehr gibt. Du redest hier von Unterhaltungsqualität, ok Geschmackssache, der eine spielt 5 Stunden lang Serious Sam plus Cutscenes, aber ich rede hier vom Leveldesign wie Jedi Knight 1+2, Turok 2 und natürlich die absoluten Könige Halflife 1+2. Das war nicht nur Schlüssel-Backtracking, das war scheiss Kunst mit doppelt bis dreifach so viel Netto-Spielstunden, das fickt Gears of War dreimal in den Anus (hab beide auf 360 gespielt). Ich bin seit DN3D Shooterfan und hab über die Jahre so ziemlich alle nennenswerten gespielt. Das Genre ist im singleplayer-Bereich vom Gameplay her einfach verrottet, zum einen weil Grafik, zum anderen weil Multiplayer immer wichtiger geworden sind. Das auch noch anzufechten, lachhaft. Ich sag auch nicht, dass die alle scheisse sind, sonst hätt ich das Genre selbstverständlich längst aufgegeben, aber wie gesagt einfach kein Vegleich.
Und auf Konsole hats bisher immer noch kein Shooter geschafft, Perfect Dark (das für N64 natürlich) auch nur ansatzweise zu touchen, Timesplitters 2 und Halo kamen aber schon recht nah ran muss ich sagen.
Point-n-Click Adventure: Tot, Lucasarts versuchts grad wieder zu beleben, hab den ganz neuen MI Streich noch nich gezockt, muss ich mal nachholen, aber generell im Vergleich zu früher: Ebenfalls tot, kein Raum für Diskussion.
Jump n Run: das neue DK wird demnächst mit Kumpel gespielt, Mario Galaxy ist auch Geschmacksding, aber Nintendo sind auch die einzigen, die die Fahne noch grad so oben halten. Diese 2D-Remake Dinger sind so missraten dass es schon fast dreist ist (hauptsächlich die schlechte Steuerung was bei den Titeln absoluter No-Go ist, also für die Wii, fürn DS fand ich eigentlich ganz gut), das neue Crash Bandicoot auch kein Vergleich zu den genialen PS1-Teilen. Rare, früher meisterhaft im Delivern von Jump n Runs, haben mit Kameo erstmal üblen Durchschnitt abgeliefert.
Aber die ganzen JumpnRuns von früher feiern ja grad übelste Hochkonjunktur in diesen Arcade-Shops der jeweiligen Konsolen, warum nur. Davon ab, früher gab es massig gute Jump n Runs, weil die kleineren Firmen einfach leichter in Sachen Qualität aufschließen konnten.
Wies mit Ratchet & Clank und PS3 grad aussieht, keine Ahnung.
Aber deutliche Verkümmerung des Genres detected.
RPG: 100% Geschmackssache, aber nach meinem Geschmack wars halt früher besser.
RTS: Lol, da brauch ich nun WIRKLICH nichts zu schreiben.
Sidescroller jeglicher Art: Auch übel ausgestorben, ich hab bestimmt das eine oder andere verpasst aber früher gabs da Unmengen an Qualität.
Fight-Spiele: Hm so ne Sache. Die drei relevanten Serien sind eigentlich immer Street Fighter, Tekken und Soul Calibur gewesen. Das neue SF hab ich nicht allzu viel gespielt, hat ja Traumwertungen kassiert, wird wohl was hermachen. Aber Tekken 6 und SC4 sind, naja. Nicht wirklich schlechter als ihre Vorgänger, aber der Storymodus von Tekken war eher zum kotzen, ich kann Hack n Slay echt nich mehr sehen, da war der Sidescoller bei Tekken 3 viel geiler, und für den Tekkenball-Mode gabs einfach überhaupt keinen Ersatz, wenn ich richtig liege.
Außerdem find ich, dass sich die Kämpfer früher präziser gesteuert haben, das hab ich auch öfter bestätigt bekommen.
Adventures: Is natürlichn weiter Begriff, darunter fallen sowohl Zelda als auch Resident Evil z.B.. RE5 hat zwar geschockt, ist im direkten Vergleich zu den Vorgängern aber eine Beleidigung.
Sport- und Rennspiele ham mich noch nie interessiert, wobei ich hier noch anmerken kann dass die neuen Mario Karts auch nichts gegen die alten zu melden haben.
Ich hab nie gesagt, dass keine guten Spiele mehr kommen, aber die alten konnten einfach viel viel viel mehr (im Single Player Bereich!).
edit: kurz vorm Reinstellen hier des Monsterposts nochmal Kumas 2. Post gelesen: Du kannst mit Shootern eh nix mehr anfangen, feierst aber derbe Sport- und Rennspiele ab.....
ROFL!!! Wofür hab ich mir die Mühe gemacht! Naja vielleicht ziehts ihr euch ja trotzdem rein. Immerhin hab ich doch Recht und nicht Kuma
edit2: Es gibt eigentlich nur 3 Spiele, die mir in den letzten 6 Jahren durch pure fuckin Awesomeness die Schuhe ausgezogen haben: Resident Evil 4, Smash Bros Melee, und Left 4 Dead (das sehr wohl nen singleplayer-Modus hat, @ den einen da)