Gabe Newell: Die „Steam Box“ kommt 2013

Reaktionen
2
umgekehrt gibt es dann die andere gruppe, die achievements wegen herausforderung, sammelwut oder um einfach "100%" bei einem game zu haben, freispielen wollen.

ich wiederhol nochmal nen wichtigen punkt der wohl nicht so ganz verstanden wurde:
die dinger nehmen spontanität und kreativität.
früher musste man nicht noch zusätzlich mit einer externen währung belohnt werden. entweder man hatte bock auf etwas des spaßes wegen oder nicht.
leute mussten noch selbst ihren kopf benutzen um ideen zu bekommen und dinge zu entdecken.
heute hast du diese möchtegernwährung im hintergrund, und leute gewöhnen sich dran. man wird belohnt, man will mehr davon. dinge die nicht mehr zuätzlich belohnt werden, werden uninteressant. es lenkt spieler in bestimmte richtungen.

ich spiel zwar kein minecraft, aber da wurden ja später auch achievements eingebaut. (wahrscheinlich wegen microsoft)
notch hat dazu das gesagt:

“So the first one might be to chop down a tree, or kill a chicken, and then these branch into more things you can do. Hopefully it would encourage people to try new areas. It could converge into a big task, like kill a dragon or something, which would put a kind of narrative into the achievement tree.”

und das geht halt komplett gegen den eigentlichen grundgedanken von minceraft sein eigenes ding zu machen und die welt zu entdecken.
plötzlich gibts da so dinger die einen in eine bestimmte richtung drücken wollen.
man selber kann vielleicht versuchen es zu ignorieren (nervt trotzdem), aber manche spieler werden evtl nie erfahren ein spiel selbst zu entdecken und auszuprobieren, weil sie stück für stück zu achievement lemmingen werden die nur noch von belohnung zu belohnung gelotst werden wollen.

Reaktionen
538
früher musste man nicht noch zusätzlich mit einer externen währung belohnt werden. entweder man hatte bock auf etwas des spaßes wegen oder nicht.
leute mussten noch selbst ihren kopf benutzen um ideen zu bekommen und dinge zu entdecken.
also ich kenn Gott weiß wie viele alte Spiele, wo eine %-Zahl hochrechnet wurde für irgendwas...mal von so Dingen zB wie Sterne sammeln in Super Mario 64...oder Dinge freischalten in dem man Mission in Goldeneye 64 in einer gewissen Zeit geschafft hat...oder die Pokale in F-Zero X, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, die mir so spontan einfallen..."zusätzlich belohnt" wird man schon sooo lang, es war halt nur in jedem Game anders, während Achievements etwas stärker in die selbe Richtung gehen in jedem Game

Reaktionen
0
Es gibt Spiele für Leute die Abends mal ne Stunde abschalten wollen und es gibt Spiele für Leute die den ganzen Tag rumtüfteln wollen, ich seh das Problem nicht wirklich. Ist doch für jeden was dabei.
Man muss ja nicht wegen jedem Trend den Teufel an die Wand malen, gerade heute gibt es doch Unmengen von Projekten Abseits des Trends, siehe Super Meatboy, siehe FTL, siehe Hearts of Iron und was weiß ich noch alles.

Nur schöne Wirtschaftssimulatoren gibt es nicht
mad.gif

Reaktionen
0
Also die Achievments in SC2 haben mir mit Sicherheit noch 10x mehr Spaß bereitet wie die Kampagne.

Ohne ne Achievmentjagd wär Sc2 für mich recht schnell beendet gewesen nachdem ich die Kampagne an zwei Tagen durchgesuchtet hab.

Reaktionen
9
Ich finde, es sollte ne Option in Spielen geben, bei der man Achievements komplett deaktiveren kann, dann wären alle glücklich.

Zu SNES-Zeiten war das noch anders: Hat man sich bei Yoshi's Island angestrengt und in jeder Welt 100% geholt, wurde man mit einem Bonuslevel belohnt. War man bei Zelda recht aufmerksam in der Welt unterwegs, hat man viele Herzteile / Rubine gesammelt. Heutzutage kriegt man abstrakte Punkte, mit denen genau nichts machen kann.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, gibts bei Nintendo schon Achievements? Dann wäre das der letzte große Hersteller, der noch keine implementiert hat.

Reaktionen
0
Nichts machen stimmt jetzt heutzutage (wie damals) auch nicht in allen Fällen. Gibt durchaus Belohnungen wenn man diese Dinge macht in manchen Spielen (in ac1 gabs iwas, selbst in cod5... usw)

@freesta: Was stellste dir denn unter Wirtschaftssimulation vor?

Reaktionen
0
sim city, industriegigant, railroad tycoon, sowas halt. ich schau schon alle paar monate mal aber da kommt so gut wie nie was neues, und wenn doch ist es nur so was halbherziges wie cities in motion.

Reaktionen
2
neues sim city kommt ja bald.
scheint aber den totalen fokus auf online only mit leaderboards und so zu haben.

Reaktionen
0
Ach ich hab da vollstes Vertrauen in EA, dass das neue Sim City absolut überflüssig sein wird. Sollte es wider Erwarten in die richtige Richtung gehen werd ichs mir aber sicher auch holen.

Reaktionen
1.029
Steam unter Linux läuft übrigens ziemlich gut kann ich sagen. Installiere gerade Team Fortress 2. Alles wie man es kennt, nur die Spieleauswahl ist noch nicht so dolle. Überraschung. Aber insgesamt Daumen hoch.

Oben