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umgekehrt gibt es dann die andere gruppe, die achievements wegen herausforderung, sammelwut oder um einfach "100%" bei einem game zu haben, freispielen wollen.
ich wiederhol nochmal nen wichtigen punkt der wohl nicht so ganz verstanden wurde:
die dinger nehmen spontanität und kreativität.
früher musste man nicht noch zusätzlich mit einer externen währung belohnt werden. entweder man hatte bock auf etwas des spaßes wegen oder nicht.
leute mussten noch selbst ihren kopf benutzen um ideen zu bekommen und dinge zu entdecken.
heute hast du diese möchtegernwährung im hintergrund, und leute gewöhnen sich dran. man wird belohnt, man will mehr davon. dinge die nicht mehr zuätzlich belohnt werden, werden uninteressant. es lenkt spieler in bestimmte richtungen.
ich spiel zwar kein minecraft, aber da wurden ja später auch achievements eingebaut. (wahrscheinlich wegen microsoft)
notch hat dazu das gesagt:
“So the first one might be to chop down a tree, or kill a chicken, and then these branch into more things you can do. Hopefully it would encourage people to try new areas. It could converge into a big task, like kill a dragon or something, which would put a kind of narrative into the achievement tree.”
und das geht halt komplett gegen den eigentlichen grundgedanken von minceraft sein eigenes ding zu machen und die welt zu entdecken.
plötzlich gibts da so dinger die einen in eine bestimmte richtung drücken wollen.
man selber kann vielleicht versuchen es zu ignorieren (nervt trotzdem), aber manche spieler werden evtl nie erfahren ein spiel selbst zu entdecken und auszuprobieren, weil sie stück für stück zu achievement lemmingen werden die nur noch von belohnung zu belohnung gelotst werden wollen.