Jo inzwischen ist die US bluray raus, daher jetzt auch in guter qualität gesehen.
Das produktionsdesign ist hervorragend, die ausstattung usw, alles sieht super aus.
Die ersten 2/3 vom film sind ganz gut, auch wenn natürlich zahlreiche kriegsfilm clichees nicht fehlen dürfen. Ist halt alles ein wenig hollywood schema f, abc und xyz dürfen auf garkeinen fall fehlen.
Die deutschen treffen natürlich absolut nix, ist aber hier noch verschmerzbar, könnten ja schlecht ausgebildete volkssturm leute sein. Der film ist bis zu dem punkt auch deutlich weniger red, white and blue eingefärbt als man das von US kriegsfilmen so erwartet.
Aber dann kommt das letzte drittel, soll wohl ein schlechter witz sein. Da geht's dann gegen ein SS batallion, dass natürlich anstatt den panzer zu flankieren immer und immer wieder durch das nur frontal mögliche maschinengewehrfeuer marschiert und ihre angriffe immer gerade dann unterbricht wenn im panzer wichtige charaktermomente erörtert werden müssen. Die lassen die reservemunition bei der vorbereitung auf den angriff, draussen auf dem panzer liegen, weil, ja weil brad pitt dann heroisch draussen rum turnen kann um sie zu holen?
Am ende wird's dann wie das ende von John Rambo (2008) nur, dass John Rambo realistischer rüberkommt als das hier, pitt ballert da ungefähr 5 minuten in der gegend rum, wärend er vom feind umzingelt ist und keiner trifft ihn, schon klar. Damit hat man einen ansich ganz guten film echt mal komplett ruiniert.
Sowas find ich vor allem auch ein wenig respektlos den leuten gegenüber, die tatsächlich gegen die nazis gekämpft haben. Schaut her! 5 heldenhafte soldaten machen ohne probleme 200 SS leute platt. Hätte es nur mal mehr so heroische soldaten gegeben, dann wäre der krieg schneller zu ende gewesen, aber die luschen habens einfach nicht gebacken gekriegt.
Also ich interessiere mich nur sehr bedingt für militärischen realismus in kriegsfilmen, kann ich auch selber garnicht beurteilen wie realisch jetzt was ist in vielen szenen, so eine over the top action hero sequenz hat aber einfach überhaupt garnichts in einem ernsthaften kriegsfilm zu suchen. Ruiniert den film.
5/10 wegen der guten aufmachung.
Achja der Tiger hätte als aller erstes den Fury Panzer platt gemacht, da dass der einzige ist, der ihm mit seinem geschütz auch tatsächlich gefährlich werden kann, geschenkt.