• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fritzbox Portfreigabe

Reaktionen
0
Hi! Seit ner Ewigkeit mal wieder SC zocken wollen, kann aber keine games hosten, also versucht die Ports frei zu geben so wies in ettlichen Threads geschrieben steht. Funktioniert leider nicht. Was hab ich da falsch eingegeben?

9ysujow6.jpg

bzw:

lgl8l4u3.jpg

Jmd ne Idee?

Reaktionen
105
Evtl. noch die Windows-Firewall im Weg?
Mal alle Regeln dort löschen und eine neue anlegen.

In meiner Fritze (6490) musste ich den Port nicht freigeben und SC/BW funzt. Am Router hier hängt nur ein Windows 10-Rechner am Kabel, sonst nur ein Tablet und ein Smartphone im WLAN (ist hier aber eh irrelevant).

Könntest über den Heise Portscan mal gucken, ob Port 6112 generell erreichbar ist. Achte drauf, die Haken richtig zu setzen. Das vergisst man beim gelegentlichem Scan gerne mal und die Seite prüft stattdessen die Standardports, obwohl man eigene Portnummern eingegeben hat:
https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html
SC1 kann wohl auch UPnP, ist ein potentielles Sicherheitsrisiko, ist afaik aber bei den allermeisten Routern von Werk aus aktiviert. Das kannst du auch über Heise schnell prüfen, ohne eine extra Software zu installieren zu müssen.

Falls es immer noch nicht geht, überlasse ich das Feld den Netzwerkgosus. Bin da nicht 100%ig fit in der Materie.

Reaktionen
0
Moin und danke schon mal! Ich hab die Win Firewall deaktiviert. Ich benutzer Kaspersky IS, hatte es aber mal probeweise deaktiviert und auch dann konnte ich nichts hosten.

Wenn ich den Netzwerkcheck machen möchte, kommt zuerst diese Msg:

Sie benutzen IPv6. Der Netzwerkcheck unterstützt aber nur IPv4. Sie können hier den Netzwerkcheck via IPv4 ausführen.

Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist, habe aber bei meinen Routersettings für beide den port 6112 freigegeben. Jedenfalls wenn ich für IPv4 teste, scheint der Port offen zu sein:

kpjqg2k5.jpg

Also kanns doch daran eigentlich nicht liegen, oder interpretier ich das Ergebnis falsch?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Kaspersky deaktivieren ist ds vielleicht nur det halbe Teil der Wahrheit. Kannst du dennoch mal deine Firewall regeln prüfen und ggf für nen Test Kaspersky komplett beenden und die Windows FW kurz deaktivieren?

Reaktionen
0
Hast du auch ein Port Forwarding für Port 6112 eingerichtet? Das ist nämlich oft das eigentlich Problem, da dank NAT die Pakete nur deinen Router und nicht deinen Rechner erreichen.

Reaktionen
0
Kaspersky deaktivieren ist ds vielleicht nur det halbe Teil der Wahrheit. Kannst du dennoch mal deine Firewall regeln prüfen und ggf für nen Test Kaspersky komplett beenden und die Windows FW kurz deaktivieren?

Hab KIS komplett deaktiviert und sichergestellt, dass die Windows Firewall ebenfalls komplett deaktiviert ist: Hat leider auch nicht funktioniert :(

Hast du auch ein Port Forwarding für Port 6112 eingerichtet? Das ist nämlich oft das eigentlich Problem, da dank NAT die Pakete nur deinen Router und nicht deinen Rechner erreichen.

Ich hab das nur soweit "freigegeben", wie auf den Screens in meinem ersten Post zu sehen ist, ich dachte, dass damit der Port bereits forwarded ist? Ich weiß aber nicht, ich finde die Port Freigabe bei dieser (1und1) Fritzbox irgendwie bisschen kompliziert. Vielleicht hab ich das nicht richtig gemacht. Hat jmd von euch zusätzlich auch ne Fritzbox?

Reaktionen
105
Habe eine eigene, ungebrandete FB 6490, wie im zweiten Post geschrieben und habe nur ne Freigabe für Port 80 drin (braucht es decht wirklich diese extra Regel für normalen HTTP-Verkehr? Ist ja klar, dass Port 80 offen sein muss. Oder evtl. habe ich die versehentlich beim Herumspielen in der Oberfläche angelegt :ugly:) und das UI sieht so ziemlich genau wie bei dir aus.

Hatte in der Vergangenheit mal in Fritzen von Familien und Freunden herumgespielt und Zeug eingerichtet, war alles schon vor einiger Zeit, und die Oberfläche hat sich ja schon etwas verändert seitdem.

So sieht es bei mir aus bei der Portfreigabe, extra klein wenig größer gelassen, damit man die Menüpunkte links auch sieht (Kabelspezifische Einstellungen wegdenken, die 6490 ist eben nur für Breitbandkabelinternet - was für ein Wort). Portnummern muss man natürlich ändern.

Du könntest ja mal die Windows-FW wieder einschalten und Port 6112 freigeben, sowohl eingehend als auch ausgehend. Wenn's nicht geht, kann man sie immer noch ausschalten. Alternativ mal KIS komplett runterwerfen, testen ob BW läuft und bei Bedarf wieder installieren.

Nicht, dass noch i-wie noch etwas blockiert ist. Da kann ja nur der Hase irgendwo in der Konfiguration im Pfeffer liegen. Oder blockiert ein ISP Port 6112 :|?
Blizzard schreibt nichts anderes dazu, siehe Bluepost unten, außer dass UDP noch gerne offen sein darf:
https://us.battle.net/forums/en/bnet/topic/11642844210

Reaktionen
0
Hab KIS komplett deaktiviert und sichergestellt, dass die Windows Firewall ebenfalls komplett deaktiviert ist: Hat leider auch nicht funktioniert :(

Ich hab das nur soweit "freigegeben", wie auf den Screens in meinem ersten Post zu sehen ist, ich dachte, dass damit der Port bereits forwarded ist? Ich weiß aber nicht, ich finde die Port Freigabe bei dieser (1und1) Fritzbox irgendwie bisschen kompliziert. Vielleicht hab ich das nicht richtig gemacht. Hat jmd von euch zusätzlich auch ne Fritzbox?

Ich habe auch so eine Fritzbox, aber keine Ports explizit freigegeben. Ich habe mal kurz gegooglet und eigentlich sollte das so passen, wie du es gemacht hast. Ist die IP-Adresse (192.168.178.28) deines Rechners richtig? Was spuck ein "ipconfig" auf deinem Rechner aus?

Reaktionen
0
Ich habe auch so eine Fritzbox, aber keine Ports explizit freigegeben. Ich habe mal kurz gegooglet und eigentlich sollte das so passen, wie du es gemacht hast. Ist die IP-Adresse (192.168.178.28) deines Rechners richtig? Was spuck ein "ipconfig" auf deinem Rechner aus?

Hm, die letzten 2 Ziffern sind anders, ich hab mal versucht die IP4 Adresse manuel einzugeben, so wie sie in ipconfig steht, hier das Resultat :/

vn924hjn.jpg

Ne Idee wieso das nicht funktioniert? :(

Reaktionen
121
Das richtige Gerät muss doch in der Liste auftauchen. Wenn es da nicht auftaucht bist du auch nicht damit verbunden.

Reaktionen
0
Es gibt in der Liste kein Gerät, dass mit der IP Adresse in ipconfig übereinstimmt :(

Reaktionen
121
Hast du denn für das Gerät schon eine existierende Portfreigabe?

Wenn ja, dann verschwindet das Gerät aus der Liste, dann musst du bei den existierenden Freigaben das entsprechende Gerät bearbeiten.

Bist du überhaupt mit der Fritzbox direkt verbunden oder hast du noch Geräte (andere Router?) dazwischen hängen?

Reaktionen
0
Ich bin direkt mit der Fritzbox verbunden und habe nichts dazwischen hängen. Ich hab auch keine anderen Freigaben, insofern ist das, was ich freigegeben habe, nur Port 6112 :/

Reaktionen
0
egal... ich werds vielleicht mal mit dem remastered BW versuchen, vielleicht hat man das Netzwerk da auch remastered, es hätte es sicher bitter nötig gehabt :)

Reaktionen
105
Nö. SC/BW hatte schon gute Netzwerkmöglichkeiten zu der Zeit. Weiß noch, bei nem Kumpel - über Nullmodemkabel zwei Rechner verbunden. Als (immer noch) Nub natürlich 20 min no rush :troll:

Dass es damals gelaggt hat, ist ja i-wie klar bei peer-to-peer. Wenn die Leute pr0n während des Zockens gezogen haben oder ihre alte Möhre bei SC/BW schlapp machte, weil gerade ein gelbes Antivirusprogramm auf den Einkernrechnern das System zeitweilig unbenutzbar machte.

Es kann nur an deinem ISP oder der Konfiguration liegen, wobei ich stark zu letzerem tendiere.
Subjektiv fallen im Battlenet-Forum und generell eher wenige Thread zu Netzwerkproblemen mit BW auf, idR eben TCP- und UDP-Ports forwarden und gut ist.

Aber egal, wenn du eh auf die Remastered wartest (habe ich mir soeben auch vorbestellt, werde eh nur nochmal die Kampagne zocken und sonst nur Funmaps im B.Net - mal sehen, was noch so geht), hat sich das wohl erübrigt, oder?

Reaktionen
0
Ja, aber ich finde es ist nicht mehr Zeitgemäß Ports am Router öffnen zu müssen, um ein Spiel hosten zu können :) Ich werd das jetzt aufgeben, weiß nicht was ich noch tun soll und auf remastered warten, habe schon gehört da gäbe es das Problem nicht mehr. Iccup ist auch ein einziger bug und viel los ist dort nicht mehr. Danke aber für eure Hilfe! :)

Oben