Friedensnobelpreis an die EU

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hätte nicht gedacht, dass ich mal mackiavelli zustimme, aber er hat einfach kurz und knackig ohne viel geschwafel absolut recht.

1990 hatte erst die un ein mandat und die nato nur den luftraum abgesichert.
dann durften sich die europäer unter der nato mal versuchen, bevor die amis klare verhältnisse geschafft haben.

die amis haben mitnichten kriegsverbrecher unterstützt, die sie danach zu kriegsverbrechern erklärt haben.

alle parteien waren gewarnt.
der kroatische präsident war gewarnt keine serben aus kroatien zu vertreiben.
genauso hat mir mein vater erzählt, dass sie vor diversen serbischen städten standen und die komplett dem gar ausmachen konnten, aber befehle von nato/usa kamen keine weiteren flüchtlingswellen loszutreten.
es war nicht so, dass da jeder ein kriegsverbrecher war und irgendwelche nicht vorhandenen geheimen usa ziele ausgeführt hat.

ich hab ehrlich gesagt keinen bock auf irgendwelche geheimen verschwörungen und kommentare like "nein es war ganz" anders.
manchmal ist es einfach so wie es der großteil auch sieht.

da aber die große dumme masse dabei nicht differenziert, kann ich auch zum teil absolut russen und serben verstehen, die das eben auch von einer anderen seite sehen.

ich versteh auch absolut heator, wenn er kein bock auf dieses hohle russland bashing hat und die leute die größeren interessen zwischen konfliktparteien übersehen.
russland hat unendliche vorkommen an rohstoffen.
es gibt genug leute die sich bereits gierig die hände reiben unter dem vorwand der menschenrechte die komplette region destabilisieren.
für uns im westen siehts dann immer so aus als ob die menschen in syrien und anderen ländern wie arme sklaven leben und befreit werden müssen, dabei haben die weder bock auf assad noch auf die ganzen ausländer die sich da gegenseitig bomben.
ebenso wie sich keine sau dafür interessiert, dass die lybier vergleichweise einen ultra hohen lebensstandard hatten und gaddaffi ziemlich viel geld ins sozialsystem gepumpt hat, was die sich bald abschminken können, aber wenigstens dürfen sie jetzt demonstrieren. da ist doch der deutsche froh beruhigt, dass die lybier jetzt endlich frei sind.

hä? alter lässt du dich behandeln? dein geschreibsel hört sich wirklich leicht paranoid an, ein bisschen wie ne mischung aus lurchie und p2d...

naja jedenfalls scheinsr du was zu verwechseln. das dogma der armen albaner, denen man unbedingt helfen musste weil die bösen serben jetzt einen auf SS machen und KZs bauen ist die kriegslüge die hier verbreitet wurde. das ist der Mainstream. das haben rtl und bild gesendet.

ka von kosovo, aber in bosnien gabs KZs.
das is keine mainstream lüge. dass die serben mit den kosovaren nicht ganz so umgegangen sind, wie mans eigentlich sollte ist eigentlich auch weitesgehend auf dem balkan akzeptiert, ausser natürlich bei serben. die vermissen alle ihre nieren ofc

zum topic-thema hab ich ja eigentlich schon was geschrieben.
bisschen lächerlich finde ich die vergabe schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ganz klar a
Du kannst mir nicht folgen wenn ich auf dein zeug eingehe. Applaus
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Friedensnobelpreis ist jetzt nicht die ernstzunehmenste Auszeichnung. Aber naja, finde die EU hat sie schon verdient.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
mhh da ist man mal ein par tage nicht on und schon ist ein thread entstanden der nu grade einfach zu lang zum lesen ist <_>"...

also einfach mal meine, kleine, wharscheinlich schon ausgesprochenen meinung zum thema.

ist verstehe das man die eu als musterbeispielt und unter umständen auch als vorbild für den frieden sieht.
aber es hat einfach einen bitteren beigeschmack den wharscheinlich grössten waffenexporteur der welt mit dem friednesnobelpreis zu belohnen... >_<" unser frieden basiert schliesslich auf dem unglück anderer, kp ob man den dann verdient hat.

ausserdem, ist ein solcher preis, vorallem das preisgeld bei einzell personen die das geld aufgrund von aufopferung vieleicht auch wirklich gebrauchen können sinnvoller angelegt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Contra Rechtschreibung und Nasensmileys.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@nudel: ich bin wirklich weit davon entfernt serbische Kriegsverbrechen zu schönen, im Gegenteil ich bekomme immer AIDS, wenn ich mir das Gefasel geben muss, aber so wie du das darlegst, erscheint es so, dass die USA da einmal den zauberstab geschwungen hätten und alles war gut, dem ist aber mitnichten so.

die Jugoslawienkriege sind ein paradebsp. dafür, dass es im Krieg kein gut und böse gibt, die Intervention hat auch dazu geführt, dass von kroatischer und bosnischer Vergeltung betrieben wurde, vgl. z.b. medacki dzep, genauso wurden systematisch Serben aus dem Kosovo vertrieben.

die Berichterstattung war da etwas arg einseitig, auch wenn das Allmachtstreben der serbischen Seite letztendlich der Auslöser für die Spannungen war, harmonisch war es aber soweit ich das beurteilen kann dort nie wirklich...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oh man. Dann kommen solche Flachwichser wie Schulz und Barroso und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter.


Die EU ist politisch auf den falschen Weg, da hilft auch kein Friedensnobellpreis, um das angeschlagene Image aufzupolieren.

€: Vielleicht dürfen es ja noch ein paar U-Boote für Israel sein, dann gibt es nächstes Jahr gleich den nächsten Friedensnobellpreis. Und was hält man in Brüssel eigentlich von der Lage in Bahrain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Finds ja lustig, dass hier seitenlang über aussenpolitik diskutiert wird und offensichtlich keiner überhaupt checkt warum die eu den friedensnobelpreis denn gekriegt hat.
Alter über 60 jahre lang kein krieg mit dem franzmann, kein krieg mit überhaupt irgendeinem nachbarstaat inerhalb der eu. Das ist nicht nur auf europäischem boden, sondern weltweit in einem gebiet, dass so durch nationalstaaten zersplittert ist wie der eu raum in der geschichte der menschheit eine absolut einmalige sache. Das ist ein verficktes weltwunder. Die friedenssicherung innerhalb des eu raums ist ein achievment, dass nur von leuten unterschätzt werden kann, die seit über 2 generationen keinen krieg mehr gesehen haben. Natürlich ist das einen motherfucking friedensnobelpreis wert.

Und ja, das ist vollkommen unabhängig von irgendwelcher aussenpolitik, protektionismus und wirtschaftlicher ausbeutung.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wieso bist du dir so sicher, dass dieser Frieden in so großem Maße auf die EU zurückgeht und nicht z.B. auf die militärische Besatzung, oder die weitläufige Demokratisierung der europäischen Nationalstaaten?
Die heutige EU hat sich weit von der damaligen EWG entfent, die den Preis wohl noch eher verdient hätte. Das was da grade abläuft(EFSF/ESM) ist einfach die falsche Richtung, und unter diesen bedauerlichen Umständen, mit solchen Mitteln zu versuchen, das Image der EU zu pushen ist irgendwie platt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das was da grade abläuft(EFSF/ESM) ist einfach die falsche Richtung, und unter diesen bedauerlichen Umständen, mit solchen Mitteln zu versuchen, das Image der EU zu pushen ist irgendwie platt.
Also man kann an ESM & Co zwar viel kritisieren...aber wer nimmt denn ernsthaft an, dass die zu militärischen Konflikten führen :confused:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich glaub mario war das, der auch sezessionen in den usa prognostiziert hat und gold als letzte rettung der menscheit sieht.
 
Oben