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Moin liebe InStarcraft-Community,
ich bin auf der Suche nach brauchbaren Tipps, BO und Strategieen für das TvZ Matchup. Ich habe in letzter Zeit erhebliche Probleme gegen Zerg, vor allem wenn sie einfach ihren "Standard-Stiefel" runterspielen, der da in etwa so geht: Fast Exe, Speedlinge, Banelinge und Mutalisken.
Entweder gehe ich spätestens beim Mutalisken-Harass in einen nicht mehr zu kompensierenden Eco-Nachteil, und selbst wenn ich es mal schaffe die Mücken aus meiner Base raus zu halten, erlange ich nie die Lufthoheit bzw. die Mapcontrol und verliere dann am Ende spätestens gegen Ullis.
Erster Punkt: Ich spiele persönlich am besten mit einer 3-Rax-BO, damit gewinne ich am meisten Spiele, und fühle mich am wohlsten. Deshalb gleich die erste Frage in die Runde: Ist diese BO gegen Zerg allgemein eher schlecht oder auch spielbar? Welche BO seht ihr als die beste gegen Zerg? (vor allem um gegen Muta/B/L und Roaches/B/L gefeit zu sein!)
Zweiter Punkt: Meine Harasses scheitern kläglich. Ich kille kaum Dronen, Queens oder Spinecrawler deren Wert den Wert meiner eingesetzten Einheiten übersteigt. Ihr wisst was ich meine, mit 3 Hellions (300 Mins) sollte man schon 6 Drohnen killen (auch 300 Mins) damit sich das anfängt zu rechnen. Gut auch bei 4-5 Drohnen klaut man dem Zerg Income aber ok. Hellion Harass geht ja auch nicht bei einer 3-Rax-BO, weshalb ich das vielleicht auch zu selten spiele, und mein Micro vielleicht zu unterirdisch ist.
Dritter Punkt: Mein Timing Push ist teilweise zu uneffektiv. Ich pumpe Marines und Marauder und upgrade als erstes die Concussive und als zweites Stimpack. Schild gebe ich zwar auch in Auftrag, aber ich rücke mit meinen Jungs so aus, dass ich bei seiner Base/Exe stehe wenn Stimpack bereit ist. Gut, an dieser Stelle habe ich schon einige Spiele gewonnen, ich will das nicht schlecht reden, aber wenn dieser Push scheitert und ich viele bis alle Units verliere, dann komm ich aus den Schwulitäten nicht mehr raus bis zum gg.
Vierter Punkt: Mutalisken... *tiefer Seufzer* - ich will hier nicht behaupten, dass ich machtlos wäre gegen die Biester, aber sie machen mir das Leben schwer! Ich baue einen Turrent pro Exe standardmäßig in die Workerline, recht nah und mittig am CC direkt zwischen CC und den Mineralien. Das tue ich in fast allen spielen, auch wenn ich keine Air/Cloaked Units gescoutet habe... aus Angst, vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen
Das genügt auch um die erste Ladung Mutalisken abzuhalten - ist ja meist ein zweier- oder Dreierpack, aber danach werden es mehr und es wird schwerer.
Alles mit Turrents zuzupflastern halte ich für den falschen Weg, bis ich alle Stellen meiner Basis abgedeckt habe, hat der Zerg soviele Mutalisken, dass die ohne Verluste ein Turrent snipen können, ich verliere also Zeit und Mineralien und hab am Ende doch nix: Loss-Loss-Situation. Was bleibt hier um Mutalisken effektiv am Harassen zu hindern? Marines abstellen? Auf Thors gehen? Vikings bauen? Ghosts bauen? Raven bauen? Bunker?
Marines sind toll, aber wenn ich zu viele Marines baue, dann bin ich wieder viel zu anfällig gegen Banelinge, und kann meine Marines fast garnicht offensiv nutzen. Sie sind also auch nicht viel besser als Turrents - aber wenigstens können sie sich innerhalb meiner Basis bewegen.
Vor allem ist mir eines wichtig: Wie komme ich aus der Defensivhaltung raus? Wie schaffe ich es dass der Zerg ab dem Zeitpunkt wo er Mutalisken hat nicht ungestört exen/produzieren kann und ich nicht permanent damit beschäftigt bin meine Basis zusammenzuhalten?
Fünfter Punkt: Bodentruppen im Mid/Late. Ausgehend von einer Situation wie ich sie immer wieder habe, suche ich auch hier Ratschläge. Wenn mein Timing-Push nicht das Spiel gewinnt, und mir auch keinen entscheidenden Eco-Vorteil verschafft hat und der Zerg mit Mutalisken anfängt, bzw gefühlt "beliebig" viele Speedlinge und Berstlinge ins Rennen werfen kann, geht es mit Marines und Maraudern nicht wirklich entscheidend weiter.
Was ist hier die vernünftigste und effektivste Transition? Auf Mech gehen und Thors/Panzer/Marauder bauen? Thor/Panzer/Marines? Thor/Panzer/M&M? Hellions dazu? Vikings dazu? Medivacs? Banshees? Welche Upgrades wären für den von euch favorisierten Einheitenmix unbedingt erstrebenswert? Und wie schafft man einen effektiven Einheitenmix den man mit maximal 2 Basen produzieren kann? (Damit meine ich dass mir Ratschläge wie "pump aus 6 Fabriken Thors" nicht viel helfen - ihr versteht schon)
Sechster Punkt: Mapcontrol. Ihr kennt das sicher, überall an jeder Mineralline steht ein Zergling oder Overlord, die Xel'Naga Towner sind in Zergs Hand und dann natürlich der Creep, der quasi als Frühwarnsystem dem Zerg einen legalen Maphack beschert. Was kann man da tun, muss man da überhaupt was tun? Ich lasse gerne Hellion-2er-Packs über die Map cruisen, die braten einzelne Linge und kommen von Mutaliskengeschwadern davon. Damit kreise ich dann alle Posis ab an denen der Zerg die Exen Nr.3 und 4 stellen könnte, damit ich wenigstens ein bisschen Scoutinginformationen habe.
Zusammengefasst: Aus meiner Sicht verliere ich - bei gleichstarkem Macro/Micro - weil ich nach meinem ersten Push nurnoch Defensiv sein kann, damit beschäftigt bin Mutalisken abzuhalten und deren angerichteten Schaden zu reparieren (Worker oder Gebäude nachbauen usw.)
Manche Replays ergeben, dass ich auch verliere weil mein Gegner deutlich stärker spielte als ich, das kommt bei mir vor, und diese Spiele würd ich auch aus dem Thread ausklammern wollen.
Manche Spiele gewinne ich weil ich deutlich stärker im Macro/Micro bin als mein Gegner, und ich ihn einfach überrenne weil ich viel schneller bin als er. Auch diese Spiele sollen hier ausgeklammert sein, darüber zu reden bringt niemanden weiter denke ich.
Mir gehts darum eine BO und eine Strategie zu finden mit der ich vor allem gegen gleichstarke Gegner die Spiele die auf der Kippe stehen zu meinen Gunsten umbiegen kann.
So, eingeladen an diesem Thread mitzuwirken sind alle, auch 900er Bronzespieler, solange es vernünftig und mit soliden Argumenten getan wird solls mir recht sein. Ich bitte darum keine Meinung herabzusetzen nur weil sie von einem Spieler kommt dessen Rating/Ranking/Liga nicht irgendwo im oberen Diamond-Bereich ist. Wenn ihr der Meinung seid, dass jemand blödsinn postet, dann widerlegt das mit Argumenten und nicht mit einem Rankingflame.
Danke
Madouc
ich bin auf der Suche nach brauchbaren Tipps, BO und Strategieen für das TvZ Matchup. Ich habe in letzter Zeit erhebliche Probleme gegen Zerg, vor allem wenn sie einfach ihren "Standard-Stiefel" runterspielen, der da in etwa so geht: Fast Exe, Speedlinge, Banelinge und Mutalisken.
Entweder gehe ich spätestens beim Mutalisken-Harass in einen nicht mehr zu kompensierenden Eco-Nachteil, und selbst wenn ich es mal schaffe die Mücken aus meiner Base raus zu halten, erlange ich nie die Lufthoheit bzw. die Mapcontrol und verliere dann am Ende spätestens gegen Ullis.
Erster Punkt: Ich spiele persönlich am besten mit einer 3-Rax-BO, damit gewinne ich am meisten Spiele, und fühle mich am wohlsten. Deshalb gleich die erste Frage in die Runde: Ist diese BO gegen Zerg allgemein eher schlecht oder auch spielbar? Welche BO seht ihr als die beste gegen Zerg? (vor allem um gegen Muta/B/L und Roaches/B/L gefeit zu sein!)
Zweiter Punkt: Meine Harasses scheitern kläglich. Ich kille kaum Dronen, Queens oder Spinecrawler deren Wert den Wert meiner eingesetzten Einheiten übersteigt. Ihr wisst was ich meine, mit 3 Hellions (300 Mins) sollte man schon 6 Drohnen killen (auch 300 Mins) damit sich das anfängt zu rechnen. Gut auch bei 4-5 Drohnen klaut man dem Zerg Income aber ok. Hellion Harass geht ja auch nicht bei einer 3-Rax-BO, weshalb ich das vielleicht auch zu selten spiele, und mein Micro vielleicht zu unterirdisch ist.
Dritter Punkt: Mein Timing Push ist teilweise zu uneffektiv. Ich pumpe Marines und Marauder und upgrade als erstes die Concussive und als zweites Stimpack. Schild gebe ich zwar auch in Auftrag, aber ich rücke mit meinen Jungs so aus, dass ich bei seiner Base/Exe stehe wenn Stimpack bereit ist. Gut, an dieser Stelle habe ich schon einige Spiele gewonnen, ich will das nicht schlecht reden, aber wenn dieser Push scheitert und ich viele bis alle Units verliere, dann komm ich aus den Schwulitäten nicht mehr raus bis zum gg.
Vierter Punkt: Mutalisken... *tiefer Seufzer* - ich will hier nicht behaupten, dass ich machtlos wäre gegen die Biester, aber sie machen mir das Leben schwer! Ich baue einen Turrent pro Exe standardmäßig in die Workerline, recht nah und mittig am CC direkt zwischen CC und den Mineralien. Das tue ich in fast allen spielen, auch wenn ich keine Air/Cloaked Units gescoutet habe... aus Angst, vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen

Alles mit Turrents zuzupflastern halte ich für den falschen Weg, bis ich alle Stellen meiner Basis abgedeckt habe, hat der Zerg soviele Mutalisken, dass die ohne Verluste ein Turrent snipen können, ich verliere also Zeit und Mineralien und hab am Ende doch nix: Loss-Loss-Situation. Was bleibt hier um Mutalisken effektiv am Harassen zu hindern? Marines abstellen? Auf Thors gehen? Vikings bauen? Ghosts bauen? Raven bauen? Bunker?
Marines sind toll, aber wenn ich zu viele Marines baue, dann bin ich wieder viel zu anfällig gegen Banelinge, und kann meine Marines fast garnicht offensiv nutzen. Sie sind also auch nicht viel besser als Turrents - aber wenigstens können sie sich innerhalb meiner Basis bewegen.
Vor allem ist mir eines wichtig: Wie komme ich aus der Defensivhaltung raus? Wie schaffe ich es dass der Zerg ab dem Zeitpunkt wo er Mutalisken hat nicht ungestört exen/produzieren kann und ich nicht permanent damit beschäftigt bin meine Basis zusammenzuhalten?
Fünfter Punkt: Bodentruppen im Mid/Late. Ausgehend von einer Situation wie ich sie immer wieder habe, suche ich auch hier Ratschläge. Wenn mein Timing-Push nicht das Spiel gewinnt, und mir auch keinen entscheidenden Eco-Vorteil verschafft hat und der Zerg mit Mutalisken anfängt, bzw gefühlt "beliebig" viele Speedlinge und Berstlinge ins Rennen werfen kann, geht es mit Marines und Maraudern nicht wirklich entscheidend weiter.
Was ist hier die vernünftigste und effektivste Transition? Auf Mech gehen und Thors/Panzer/Marauder bauen? Thor/Panzer/Marines? Thor/Panzer/M&M? Hellions dazu? Vikings dazu? Medivacs? Banshees? Welche Upgrades wären für den von euch favorisierten Einheitenmix unbedingt erstrebenswert? Und wie schafft man einen effektiven Einheitenmix den man mit maximal 2 Basen produzieren kann? (Damit meine ich dass mir Ratschläge wie "pump aus 6 Fabriken Thors" nicht viel helfen - ihr versteht schon)
Sechster Punkt: Mapcontrol. Ihr kennt das sicher, überall an jeder Mineralline steht ein Zergling oder Overlord, die Xel'Naga Towner sind in Zergs Hand und dann natürlich der Creep, der quasi als Frühwarnsystem dem Zerg einen legalen Maphack beschert. Was kann man da tun, muss man da überhaupt was tun? Ich lasse gerne Hellion-2er-Packs über die Map cruisen, die braten einzelne Linge und kommen von Mutaliskengeschwadern davon. Damit kreise ich dann alle Posis ab an denen der Zerg die Exen Nr.3 und 4 stellen könnte, damit ich wenigstens ein bisschen Scoutinginformationen habe.
Zusammengefasst: Aus meiner Sicht verliere ich - bei gleichstarkem Macro/Micro - weil ich nach meinem ersten Push nurnoch Defensiv sein kann, damit beschäftigt bin Mutalisken abzuhalten und deren angerichteten Schaden zu reparieren (Worker oder Gebäude nachbauen usw.)
Manche Replays ergeben, dass ich auch verliere weil mein Gegner deutlich stärker spielte als ich, das kommt bei mir vor, und diese Spiele würd ich auch aus dem Thread ausklammern wollen.
Manche Spiele gewinne ich weil ich deutlich stärker im Macro/Micro bin als mein Gegner, und ich ihn einfach überrenne weil ich viel schneller bin als er. Auch diese Spiele sollen hier ausgeklammert sein, darüber zu reden bringt niemanden weiter denke ich.
Mir gehts darum eine BO und eine Strategie zu finden mit der ich vor allem gegen gleichstarke Gegner die Spiele die auf der Kippe stehen zu meinen Gunsten umbiegen kann.
So, eingeladen an diesem Thread mitzuwirken sind alle, auch 900er Bronzespieler, solange es vernünftig und mit soliden Argumenten getan wird solls mir recht sein. Ich bitte darum keine Meinung herabzusetzen nur weil sie von einem Spieler kommt dessen Rating/Ranking/Liga nicht irgendwo im oberen Diamond-Bereich ist. Wenn ihr der Meinung seid, dass jemand blödsinn postet, dann widerlegt das mit Argumenten und nicht mit einem Rankingflame.
Danke
Madouc
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