• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu TvZ BOs / Hilfe im TvZ

Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Moin liebe InStarcraft-Community,

ich bin auf der Suche nach brauchbaren Tipps, BO und Strategieen für das TvZ Matchup. Ich habe in letzter Zeit erhebliche Probleme gegen Zerg, vor allem wenn sie einfach ihren "Standard-Stiefel" runterspielen, der da in etwa so geht: Fast Exe, Speedlinge, Banelinge und Mutalisken.

Entweder gehe ich spätestens beim Mutalisken-Harass in einen nicht mehr zu kompensierenden Eco-Nachteil, und selbst wenn ich es mal schaffe die Mücken aus meiner Base raus zu halten, erlange ich nie die Lufthoheit bzw. die Mapcontrol und verliere dann am Ende spätestens gegen Ullis.

Erster Punkt: Ich spiele persönlich am besten mit einer 3-Rax-BO, damit gewinne ich am meisten Spiele, und fühle mich am wohlsten. Deshalb gleich die erste Frage in die Runde: Ist diese BO gegen Zerg allgemein eher schlecht oder auch spielbar? Welche BO seht ihr als die beste gegen Zerg? (vor allem um gegen Muta/B/L und Roaches/B/L gefeit zu sein!)

Zweiter Punkt: Meine Harasses scheitern kläglich. Ich kille kaum Dronen, Queens oder Spinecrawler deren Wert den Wert meiner eingesetzten Einheiten übersteigt. Ihr wisst was ich meine, mit 3 Hellions (300 Mins) sollte man schon 6 Drohnen killen (auch 300 Mins) damit sich das anfängt zu rechnen. Gut auch bei 4-5 Drohnen klaut man dem Zerg Income aber ok. Hellion Harass geht ja auch nicht bei einer 3-Rax-BO, weshalb ich das vielleicht auch zu selten spiele, und mein Micro vielleicht zu unterirdisch ist.

Dritter Punkt: Mein Timing Push ist teilweise zu uneffektiv. Ich pumpe Marines und Marauder und upgrade als erstes die Concussive und als zweites Stimpack. Schild gebe ich zwar auch in Auftrag, aber ich rücke mit meinen Jungs so aus, dass ich bei seiner Base/Exe stehe wenn Stimpack bereit ist. Gut, an dieser Stelle habe ich schon einige Spiele gewonnen, ich will das nicht schlecht reden, aber wenn dieser Push scheitert und ich viele bis alle Units verliere, dann komm ich aus den Schwulitäten nicht mehr raus bis zum gg.

Vierter Punkt: Mutalisken... *tiefer Seufzer* - ich will hier nicht behaupten, dass ich machtlos wäre gegen die Biester, aber sie machen mir das Leben schwer! Ich baue einen Turrent pro Exe standardmäßig in die Workerline, recht nah und mittig am CC direkt zwischen CC und den Mineralien. Das tue ich in fast allen spielen, auch wenn ich keine Air/Cloaked Units gescoutet habe... aus Angst, vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen ;) Das genügt auch um die erste Ladung Mutalisken abzuhalten - ist ja meist ein zweier- oder Dreierpack, aber danach werden es mehr und es wird schwerer.

Alles mit Turrents zuzupflastern halte ich für den falschen Weg, bis ich alle Stellen meiner Basis abgedeckt habe, hat der Zerg soviele Mutalisken, dass die ohne Verluste ein Turrent snipen können, ich verliere also Zeit und Mineralien und hab am Ende doch nix: Loss-Loss-Situation. Was bleibt hier um Mutalisken effektiv am Harassen zu hindern? Marines abstellen? Auf Thors gehen? Vikings bauen? Ghosts bauen? Raven bauen? Bunker?

Marines sind toll, aber wenn ich zu viele Marines baue, dann bin ich wieder viel zu anfällig gegen Banelinge, und kann meine Marines fast garnicht offensiv nutzen. Sie sind also auch nicht viel besser als Turrents - aber wenigstens können sie sich innerhalb meiner Basis bewegen.

Vor allem ist mir eines wichtig: Wie komme ich aus der Defensivhaltung raus? Wie schaffe ich es dass der Zerg ab dem Zeitpunkt wo er Mutalisken hat nicht ungestört exen/produzieren kann und ich nicht permanent damit beschäftigt bin meine Basis zusammenzuhalten?

Fünfter Punkt: Bodentruppen im Mid/Late. Ausgehend von einer Situation wie ich sie immer wieder habe, suche ich auch hier Ratschläge. Wenn mein Timing-Push nicht das Spiel gewinnt, und mir auch keinen entscheidenden Eco-Vorteil verschafft hat und der Zerg mit Mutalisken anfängt, bzw gefühlt "beliebig" viele Speedlinge und Berstlinge ins Rennen werfen kann, geht es mit Marines und Maraudern nicht wirklich entscheidend weiter.

Was ist hier die vernünftigste und effektivste Transition? Auf Mech gehen und Thors/Panzer/Marauder bauen? Thor/Panzer/Marines? Thor/Panzer/M&M? Hellions dazu? Vikings dazu? Medivacs? Banshees? Welche Upgrades wären für den von euch favorisierten Einheitenmix unbedingt erstrebenswert? Und wie schafft man einen effektiven Einheitenmix den man mit maximal 2 Basen produzieren kann? (Damit meine ich dass mir Ratschläge wie "pump aus 6 Fabriken Thors" nicht viel helfen - ihr versteht schon)

Sechster Punkt: Mapcontrol. Ihr kennt das sicher, überall an jeder Mineralline steht ein Zergling oder Overlord, die Xel'Naga Towner sind in Zergs Hand und dann natürlich der Creep, der quasi als Frühwarnsystem dem Zerg einen legalen Maphack beschert. Was kann man da tun, muss man da überhaupt was tun? Ich lasse gerne Hellion-2er-Packs über die Map cruisen, die braten einzelne Linge und kommen von Mutaliskengeschwadern davon. Damit kreise ich dann alle Posis ab an denen der Zerg die Exen Nr.3 und 4 stellen könnte, damit ich wenigstens ein bisschen Scoutinginformationen habe.

Zusammengefasst: Aus meiner Sicht verliere ich - bei gleichstarkem Macro/Micro - weil ich nach meinem ersten Push nurnoch Defensiv sein kann, damit beschäftigt bin Mutalisken abzuhalten und deren angerichteten Schaden zu reparieren (Worker oder Gebäude nachbauen usw.)

Manche Replays ergeben, dass ich auch verliere weil mein Gegner deutlich stärker spielte als ich, das kommt bei mir vor, und diese Spiele würd ich auch aus dem Thread ausklammern wollen.

Manche Spiele gewinne ich weil ich deutlich stärker im Macro/Micro bin als mein Gegner, und ich ihn einfach überrenne weil ich viel schneller bin als er. Auch diese Spiele sollen hier ausgeklammert sein, darüber zu reden bringt niemanden weiter denke ich.

Mir gehts darum eine BO und eine Strategie zu finden mit der ich vor allem gegen gleichstarke Gegner die Spiele die auf der Kippe stehen zu meinen Gunsten umbiegen kann.

So, eingeladen an diesem Thread mitzuwirken sind alle, auch 900er Bronzespieler, solange es vernünftig und mit soliden Argumenten getan wird solls mir recht sein. Ich bitte darum keine Meinung herabzusetzen nur weil sie von einem Spieler kommt dessen Rating/Ranking/Liga nicht irgendwo im oberen Diamond-Bereich ist. Wenn ihr der Meinung seid, dass jemand blödsinn postet, dann widerlegt das mit Argumenten und nicht mit einem Rankingflame.

Danke
Madouc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Hi Mardouc ;D


Du solltest vielleicht dazu schreiben, das du momentan in der Silberliga spielst, damit die Empfehlungen dementsprechend ausfallen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich gebe einem 1k Diamant Spieler andere Tipps als einem Silberspieler, da du z.B. mit sehr multitasking lastigen Tipps wahrscheinlich arg überfordert bist im Moment.


Mutalsiken sollten eigentlich kein Problem sein, sobald der Spire (Schößling) von ihm in Bau ist machst du gemütlich dein Maschinendock und setzt an jeder Exe 3(!) Turrets. Einen so wie du es bereits machst und jeweils einen links und rechts (aber so, dass keine worker beim minen behindert werden) und achte darauf, dass die turrets sich gegenseitig beschützen. Also das die Mutas immer von mindestens 2 Turrets unter Beschuss genommen werden, wenn Sie versuchen diese zu snipen.


Ich kann dir gerne impressionen geben, schreib mich doch einfach mal ingame an und wir machen 1-2 Spielchen in denen ich dir eine solide Taktik gegen Zerg zeige.


Gruß,
Xerg
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Du solltest vielleicht dazu schreiben, das du momentan in der Silberliga spielst, damit die Empfehlungen dementsprechend ausfallen.

Das wollte ich mit dem Threadtitel zum Ausdruck bringen :)

Mutalsiken sollten eigentlich kein Problem sein, sobald der Spire (Schößling) von ihm in Bau ist machst du gemütlich dein Maschinendock und setzt an jeder Exe 3(!) Turrets. Einen so wie du es bereits machst und jeweils einen links und rechts (aber so, dass keine worker beim minen behindert werden) und achte darauf, dass die turrets sich gegenseitig beschützen. Also das die Mutas immer von mindestens 2 Turrets unter Beschuss genommen werden, wenn Sie versuchen diese zu snipen.


Sorry, aber ich steh grade aufm Schlauch, wenn ich 3 Turrents setze, dann bilden die doch immer ein Dreieck. Ein Dreieck kann man immer so angreifen, dass die beiden anderen Ecken (Turrents) nicht in Reichweite sind - oder nicht?

Oder soll ich die Turrents so eng stellen, dass sie fast aufeinander hocken? Ist dann nicht der Rand der Workerline wieder angreifbar? Args ich brauch nen Kaffee^^

Dein Trainingsangebot nehme ich natürlich wieder einmal gerne an, vor allem weil mich das letzte so sehr viel weiter gebracht hat ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Naja die Turrets haben ja mehr range als die muts. Natürlich währe das der Idealfall, dass immer 2 angreifen und realisierbar ist es nicht immer. Weiss auch nicht genau wie ich das beschreiben soll, da ich in der Hinsicht immer nach Gefühl baue.

Aber zumindest 3 Turrets an jeder Mineralline sollten dir die Mücken aus der Base oder zumindestens von deiner Wirtschaft fern halten.

Ich push gerne raus wenn die ersten ~5 Muten von Z kommen, weil er dann meist noch auf low army unterwegs ist und kurz vor dem Punkt, wo halt mass (INSER RANDOM ZERG UNIT HERE) gepumpt wird.

3 rax Bio ist halt anfällig gegen Muta/ling/bling. Da könntest besser 2-1-1 Tanks/Marines/Medivacs spielen. Pushen solltest du sobald der 2. Tank fertig ist, dann hat noch keine muts.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
...So, eingeladen an diesem Thread mitzuwirken sind alle, auch 900er Bronzespieler, solange es vernünftig und mit soliden Argumenten getan wird solls mir recht sein. Ich bitte darum keine Meinung herabzusetzen nur weil sie von einem Spieler kommt dessen Rating/Ranking/Liga nicht irgendwo im oberen Diamond-Bereich ist. Wenn ihr der Meinung seid, dass jemand blödsinn postet, dann widerlegt das mit Argumenten und nicht mit einem Rankingflame.

Danke
Madouc

dein threadtitel ist wohl falsch gewählt :)
beyond professional heißt "über professioneller ebene" was wohl nicht das klientel für diesen thread ist :)

Menge1(beyond professional) < Menge2(beyond casual)

bin grad in der vorlesung deswegen post ich so nen besserwisserischen schwachsinn :)

gruß
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ist das Spiel für Leute in deinem Alter nicht viel zu schnell? :D

Naja für mich klingts so als könnte es nicht schaden ein paar Replays zu sehen, BO Nachspielen ist sehr effektiv als T.

http://sc2rep.com/replays/show/id/1737

Empfehle ich immer, reicht sehr lange gegen Z.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
3 rax Bio ist halt anfällig gegen Muta/ling/bling. Da könntest besser 2-1-1 Tanks/Marines/Medivacs spielen. Pushen solltest du sobald der 2. Tank fertig ist, dann hat noch keine muts.

Kannst du mir dazu die BO auflisten bitte?

9 Depot
12 Kaserne -> Marines
13 Gas
15 OC
17 Kaserne -> Marines
?? zweites Gas?
?? Fabrik -> Techlab -> Panzer
?? Raumhafen -> Reaktor? -> Medivacs

Baue ich Addons an die Kasernen? Wenn ja welche? Wann? Techlab für Stim? Schild?

Was ist mit Siegemode? Gleich erforschen?

Ist das Spiel für Leute in deinem Alter nicht viel zu schnell? :D

Naja für mich klingts so als könnte es nicht schaden ein paar Replays zu sehen, BO Nachspielen ist sehr effektiv als T.

http://sc2rep.com/replays/show/id/1737

Empfehle ich immer, reicht sehr lange gegen Z.

Ich vergaß: KEINE ALTERSFLAMES :ugly:

Ich sitze hier auf im Büro und kann keine replays anschauen leider :( -- und zu Hause wenn ich dann endlich mal an meinen PC ran komme will ich daddeln und nicht lange Replays ansehen ;) Hast du zufällig einen Youtube-Link? Videos kann ich anschauen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Prinzipiell kann man mit 3 Rax schon was reissen. Deine BO hört sich aber komisch an, da man normalerweise mit +1 Attack und Stim pusht. Hier mal die BO auf TL.net.
Ganz wichtig auch: Nicht scouten lassen! Der Zerg kann sich dagegen nur verteidigen, wenn er weiß dass es kommt :ugly:.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Genaue Supply Zahlen kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen *schähm*

Aber du spielst nen normales 13 Gas und spielst 12 rax -> Comsat -> Depot -> Fabrik (sobald du 100 Gas hast) -> 2. Gas -> Rax -> Techlab an Fabrik

Starport erst nach dem ersten Push
 
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Guten Tag werte Community;
erstmal ein großes Lob an den Madouc. Sehr gute Einleitung geschrieben. Man merkt dass du nicht zu dem Leuten gehörst die aufgrund ihren jungen Alters nicht einen vernünftigen Umgangston an den Tag legen können. Mir hängen diese Flame Post´s von den "jugendlichen" zum Halse raus. Die meinen sich in Foren profilieren zu müssen.

Gehöre selbst zu den Starcraft begeisterten die nicht mehr die jüngsten sind. Bin zarte 28 aber daddele sehr gern... nach wie vor.

Zurück zum Thema:
ich selbst spiele Zerg und kann dir aus meiner Sicht erklären wie mich ein Terraner zur Verzweiflung bringen kann.

zum 1. Punkt: eine 3 Rax BO halte ich persönlich für vielversprechend denn wenn du als Terra mich als Zerg früh unter Druck setzt sodass ich keine Drohnen pumpen kann; komme ich an das Terra income durch die MULEs nicht heran. Das heißt für dich du könntest mich theoretisch überrennen.
Wenn du es sogar schaffst meine Exe zu zerstören, was mit mass Marauder durchaus möglich ist, bist du ganz weit vorn, also schon fast gewonnen.

zum 2. Punkt: dazu kann ich nicht viel sagen; tut mir leid

zum 3. Punkt: das führt mich zurück zu punkt 1, denn wenn du 3 Rax opening mit Mass Marauder und ein paar Hellions als Support spielst könntest du mich damit ziemlich unter Druck setzen. Klar der push sollte aber spätestens dann kommen wenn mein Lair grade abgeschlossen ist; also noch KEIN Spire da ist bzw der sich gerade erst im Bau befindet.
Was habe ich als Zerg denn zu diesem Zeitpunkt?
Wenn überhaupt Roaches und Speedlinge beides wird hart durch Marauder und Hellions gekontert.

zum 4. Punkt: wie schon erwähnt wurde 3 Turrets die sich gegenseitig "abdecken" denn das bringt dir mehr Zeit um z.B. Thors zu bauen. Denn ich als Zerg kann aller höchstens 8 Mutas bauen nachdem mein Spire fertig geworden ist. Mit 3 Turrets + Repair bist du auch da gegen halbwegs sicher.
1 Thor pro mineral-line + 3 Turrets und du bist komplett abgesichert gegen Mutas-Harrass!

zum 5. Punkt: ist schwer für mich zu sagen (bin Zerg). Aber wie ich finde brauchst du als terra "alles" (eine gut gemischte Armee aus Tanks, Thors, Hellions(mit Blueflame) , Marauder und Marine´s).
Essentiell sind hierbei die Upgrades!!!! also gegen eine 3-3 getechte Armee hab ich so gut wie keine Chance. Wobei du dein Hauptaugenmerk auf die Attackupgrades legen solltest.

zum 6. Punkt: da fallen mir nur Drops ein. Am Besten mit 3-1 getechte Marine´s (diese Drops können so häßlich sein; spreche da aus Erfahrung) "überall" dropen mich damit beschäftigen und dann selber exen.

Abschließend möchte ich mich als Trainingspartner anbieten, bei Interesse einfach mir bescheid geben.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
stimpack first da dies wichtiger als conc ist mehr schaden > slow

beste bo gegen zerg gibts nicht da es sehr von der zerg bo und vom eigenen spielstil abhängt


obs nun 1/1/1 mit hellionharass 2 rax 1 fax into tanks/thors ist oder 3 rax bio hängt alles von der aktion/reaktion des zerg ab und WANN er seine exe nimmt oder ob er einen 1 base push versucht


gegen mutas helfen wie erwähnt 2-3 turrets die sich decken an der ecoline oder thors , wenns keine massen sind paar vikings mit denen man dann ovis hunten kann hsm des raven geht zwar auch aber die schlägt nur ein wenn du nah ran kommst sonst hauen die muts einfach ab
 

Tulkas

Guest
beim Threadtitel musste ich auf jeden Fall schonmal schmunzeln :D

Für dein Problem, dass du zu defensiv spielst: Wenn du ein Baracks->Factory->Starport Opening mit Marines Helions und Medivacs spielst, kannst du sehr gut 4 Marines und 2 Helions in einen Medivac einladen und an der gegnerischen Mineralienline wieder ausladen. Das richtet bei den meisten Spielern, vor allem in der Silberliga, ganz gut Schaden an. Wenn du dem Zerg Dronen killst, verliert er ja nicht nur die Mineralien für den Bau dieser Dronen, sondern auch Mining-Time und Larven für Kampfeinheiten.

Andere gute Pushmöglichkeit ist der vlt schon bekannte Marine/Tankpush, hier kannst du, sobald du den ersten Tank mit Siege hast, mit Marines aus einer Reactorrax und 1-2 Tanks go machen. nimmste noch n paar Worker mit und baust mit denen Bunker oder Ebays zum Blocken gegen die Linge oder Roaches und der Zerg wird es auf jeden Fall schwer haben, deinen Go abzuwehren, wenn er eine Fastexe gespielt hat.

Alternativ kannst du auch auf manchen Karten eine schnelle Exe mit 4 Kasernen Marines spielen, die Kasernen baust du als Wallin vor die Exe. mit 4 Gas addest du dann noch 2 Factorys für Tanks und 2-3 Thors gegen Mutaharass. Ist eigentlich ne ganz solide Bo, wenn man nicht gegen sehr gute Spieler spielt, hab damit ne relativ gute Quote. Kann dir auch mal 1-2 Replays schicken, wenn du mich per PM erinnerst, bin grad arbeiten.

Und was vor allem hilft, such dir 1-2 Leute, mit denen du regelmäßig Custom Games spielst, dann kannst du gezielt das trainieren, was du grade üben möchtest.

Viele Leute, die nicht 2500 Punkte Diamond haben, machen imho oft den Fehler, dass Sie Proreplays gucken und die 1zu1 nachspielen wollen. Da fehlt uns allen aber einfach der Skill für und dann ist man schnell enttäuscht, wenn man es nicht genauso schafft, wie jemand, der 24/7 spielt (mit Pros mein ich wirkliche Pros und nicht die deutschen EPSler).
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=GY4JTpEXvhE&feature=channel

Das Replay was ich verlinkt hatte, analysiert von Day[9].

Das kenne ich schon, ich schaue Day[9] regelmäßig. Was mich an diesem Replay speziell stört ist, dass der Terraner am Anfang nix hat um Speedlinge abzuwehren, die könnten einfach in die Eco marschieren. Ok, da stehen 4 Hellions vor der Base, also keine akute Gefahr von Speedlingen aber trotzdem, ich würd mich unwohl fühlen ohne gute Wall.

Dennoch ist es schön zu sehen wie er mit den Thors aufbaut und dabei gleichzeitig defft und anschließend die THors offensiv werden lässt indem er Turrents baut. Das ist schon sehr geil gemacht.

Genaue Supply Zahlen kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen *schähm*

Aber du spielst nen normales 13 Gas und spielst 12 rax -> Comsat -> Depot -> Fabrik (sobald du 100 Gas hast) -> 2. Gas -> Rax -> Techlab an Fabrik

Starport erst nach dem ersten Push

Kommen Addons an die Kasernen, und werden die Marines irgendwie mit Upgrades versehen oder einfach nur nackte Kasernen und 1-1er Marines rauspumpen?

Guten Tag werte Community;
erstmal ein großes Lob an den Madouc. Sehr gute Einleitung geschrieben. Man merkt dass du nicht zu dem Leuten gehörst die aufgrund ihren jungen Alters nicht einen vernünftigen Umgangston an den Tag legen können. Mir hängen diese Flame Post´s von den "jugendlichen" zum Halse raus. Die meinen sich in Foren profilieren zu müssen.

Gehöre selbst zu den Starcraft begeisterten die nicht mehr die jüngsten sind. Bin zarte 28 aber daddele sehr gern... nach wie vor.

Zurück zum Thema:
ich selbst spiele Zerg und kann dir aus meiner Sicht erklären wie mich ein Terraner zur Verzweiflung bringen kann.

zum 1. Punkt: eine 3 Rax BO halte ich persönlich für vielversprechend denn wenn du als Terra mich als Zerg früh unter Druck setzt sodass ich keine Drohnen pumpen kann; komme ich an das Terra income durch die MULEs nicht heran. Das heißt für dich du könntest mich theoretisch überrennen.
Wenn du es sogar schaffst meine Exe zu zerstören, was mit mass Marauder durchaus möglich ist, bist du ganz weit vorn, also schon fast gewonnen.

zum 2. Punkt: dazu kann ich nicht viel sagen; tut mir leid

zum 3. Punkt: das führt mich zurück zu punkt 1, denn wenn du 3 Rax opening mit Mass Marauder und ein paar Hellions als Support spielst könntest du mich damit ziemlich unter Druck setzen. Klar der push sollte aber spätestens dann kommen wenn mein Lair grade abgeschlossen ist; also noch KEIN Spire da ist bzw der sich gerade erst im Bau befindet.
Was habe ich als Zerg denn zu diesem Zeitpunkt?
Wenn überhaupt Roaches und Speedlinge beides wird hart durch Marauder und Hellions gekontert.

zum 4. Punkt: wie schon erwähnt wurde 3 Turrets die sich gegenseitig "abdecken" denn das bringt dir mehr Zeit um z.B. Thors zu bauen. Denn ich als Zerg kann aller höchstens 8 Mutas bauen nachdem mein Spire fertig geworden ist. Mit 3 Turrets + Repair bist du auch da gegen halbwegs sicher.
1 Thor pro mineral-line + 3 Turrets und du bist komplett abgesichert gegen Mutas-Harrass!

zum 5. Punkt: ist schwer für mich zu sagen (bin Zerg). Aber wie ich finde brauchst du als terra "alles" (eine gut gemischte Armee aus Tanks, Thors, Hellions(mit Blueflame) , Marauder und Marine´s).
Essentiell sind hierbei die Upgrades!!!! also gegen eine 3-3 getechte Armee hab ich so gut wie keine Chance. Wobei du dein Hauptaugenmerk auf die Attackupgrades legen solltest.

zum 6. Punkt: da fallen mir nur Drops ein. Am Besten mit 3-1 getechte Marine´s (diese Drops können so häßlich sein; spreche da aus Erfahrung) "überall" dropen mich damit beschäftigen und dann selber exen.

Abschließend möchte ich mich als Trainingspartner anbieten, bei Interesse einfach mir bescheid geben.

Erstmal Danke für das nette Kompliment, aber das sollte eigentlich alles selbstverständlich sein. Als inwow-Mod weiß ich natürlich was sich in einem Forum gehört ;)

Zusammengefasst sagst du also, dass auch 3-Rax durchaus gut spielbar ist, vor allem wenn der Zerg früh expandiert und man durch Upgrades der Infanterie Oberhand behalten kann.

Leider fehlt mir in deiner Argumentationskette das Argument "Banelinge", Zerg hat nunmal bei zwei Hatches permanent die Option aus 8+ Larven Zerglinge zu bauen und diese zu Berstlingen zu morphen. Bei deinem letzten Punkt verlässt du leider die Plattform der "machbaren Vorschläge" - Tanks, Thors. Marauder, Marines, Medivacs dazu Dropschiffe und das alles auf 3-3 getecht sind nicht machbar ohne sich ne gefühlte Stunde lang einzubunkern und unbehelligt zu bauen.

Das bringt mich zurück zu dem Day[9] Daily, denn der Terra dort spielt das wirklich super, und vor allem: er hat jederzeit die Option sich dem Zerg irgendwie anzupassen und seinen Einheitenmix komplett zu verändern.

Danke schonmal an alle Helferlein hier im Forum, ich freu mich schon jetzt auf heute Abend wo ich alle eure Tipps mal ausprobieren werde :)
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Ich spiele als T gegen Z gern Mech-heavy und Banshee harass. Wobei das aber auch eher defensiv ausgelegt ist.
Belagerungspanzer kratzen auf hohe Entfernung schonmal alles ein bisschen an. Hellions mit Blueflame grillen dann die ganzen kleinen Einheiten, während Thors sich um die gepanzerten kümmern und gleichzeitig auch noch ein bisschen Meatshield spielen können, damit die Hellions nicht so schnell drauf gehen. Thors sind ja auch noch der Konter zu Mutas. Da braucht man im Grunde nicht mal mehr Turrets.
Aus den so befestigten Stellungen mach ich mit Banshees das, was er mit Mutas bei mir machen will. Immer mal wieder in die Minerallines fliegen und Drohnen zerreißen. Zergs haben oft nicht so viel Detection, so dass die getarnten Banshees nicht so schnell zerstört werden. Beim Harassen sollte man aber immer auf einen schnellen Rückzug vorbereitet sein. Kommen z.B. plötzlich Mutas angeflogen, folgt bestimmt bald auch ein Overseer, also lieber schonmal abhauen und stattdessen woanders ärgern. Wenn man es managen kann, greift man sogar an 2 oder mehr Stellen gleichzeitig an. In den unteren Ligen sind die Spieler damit oft hoffnungslos überfordert.

Wenn Du unbedingt bei der Bio Armee bleiben willst, kommt's auf Positionierung an. So lange Marodeure zwischen Deinen Marines und den Zerg-/Banelingen stehen, geht's eigentlich. Marodeure überleben gerade Baneling Angriffe wesentlich länger als Marines.
Für die höheren Skilllevel gibt's dazu noch eine schöne Taktik, die Day9 mal in einem Replay gezeigt hat. Man packt ein Medivac voller Marodeure und dropt die mitten in die Banelinge... es gibt eine riesige grüne Schleimwelle und alle Banelinge sind weg, wobei die Marodeure teilweise sogar noch stehen. Ausprobiert hab ich's aber auch noch nicht.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hi ihrs
erstmal freut es mich dass es doch noch paar anständige leute in dieser community gibt denn eine zeitlang hab ich daran gezweifelt...


Ich bin selbst platin spieler und hab den weg aus der bronze bis dahin geschafft,ich denke das lag an der rts erfahrung mit wc3...jedenfalls kann ich mich noch erinnern dass ich in den unteren ligen gegen zerg vorallem mit dem hellion opening sehr erfolgreich war...zum einen sind sie eigentlich einfach zu microen auf dem skilllevel,zum anderen kommen lowlvl zergs nicht besonders gut damit klar...bitte nicht falsch verstehen das soll nicht abwertend klingen...desweiteren wirft das den zerg um einiges zurück und zwingt ihn in crawler zu investieren und teilweise in units was ihn auch in der eco zurück wirft...in der zeit hab ich dann auf mmm+tanks+paar thors+medis getecht...die exe habe ich immer versucht dann zu holen wenn ich mit hellis gestresst hab was eigentlich meistens gut gefunzt hat...ausserdem bist du mit der fast helli bo ganz gut gegen bangling bust gerüstet was mir in den unteren ligen auch ne zeitlang nerven gekostet hat...der rest ist dann eigentlich meistens ein selbstläufer gewesen weil man mit der exe gut rauders,rines,tanks und thors proden kann...also wenn du erstmal paar tanks hast solltest du auch ne gewisse zahl an bio haben und gehst schon mal los richtung zerg,aber schön langsam damit du nicht in seine armee rein rennst denn er sollte zu dem zeitpunkt wo du genug hast um raus zu marschieren auch einige einheiten haben,was aber kein problem sein dürfte solange er dich nicht mit ungesiegten tanks erwischt...
Dann versuchst du ihn damit zu containen und pumpst weiter alles was du kannst...paar vikings sind aufjeden fall auch ein muss damit du deinen tanks sicht geben kannst...meistens hält das der zerg nicht lange vorallem wenn er nicht weiter exen kann...das funzt natürlich nicht immer alles optimal aber so in etwa hab ich mich nach oben gekämpft...
Gegen die mutas solltest du turrets haben und wenn er nicht grade alles nur in mutas steckt sollte das reichen und zur not wie schon gesagt wurde,1-2 thors in der base bzw exe lassen...
Es sollte klar sein dass das nicht immer alles optimal läuft,je nach fehler und situationen die vielleicht unerwartet auftretten aber das ist eigentlich in jedem game so...irgendwann kann man dann anfangen sich gedanken zu machen auf welchen maps,welche bo man spielt denn nicht jede bo funzt auf jeder map gleich...naja soviel von mir und natürlich alle angaben ohne gewähr ;)
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
beim Threadtitel musste ich auf jeden Fall schonmal schmunzeln :D

Für dein Problem, dass du zu defensiv spielst:

Vorweg, ich hab auch den Rest gelesen und kanns nachvollziehen - Aber der Einleitungssatz bekommt nen Kommentar: Mein Problem ist nicht, dass ich defensiv spiele, mein Problem ist, dass wenn mein Harass (bei 1-1-1) oder mein Push (bei 3-0-0) scheitern, ich zu lange in die Defensive gedrückt werde um nicht zu verlieren, und dann aber am Ende doch verliere. Eigentlich könnte ich auch "gg" schreiben wenn mein erster Push bei 3-Rax scheitert weil ich keinen Weg finde mich aus der aufgezwungenen Passivität zu befreien.

Aber die Tipps hier sind schonmal allesamt ganz brauchbar, ich will mal sehen ob ich nicht bei 3 Turrents pro Eco wieder eine gute Bio-Armee aufbauen kann um dann mit noch mehr Upgrades einen zweiten Push oder mindestens mal einen Contain und ein Verhindern von Expansion 3 und weitere hinbekommen kann.

Funktioniert folgendes:

3-Rax Opening
-> Stimpack
-> Concussive Shells
-> +1 Attack Upgrade
--> PUSH (<- wird sagen wir mal abgewehrt aber durch Trade, also beide Seiten verlieren gleich viel Armee/Eco)
--> beim Push Schild und +1 Def Upgrade erforschen und ggf. Exen

Jetzt wie folgt weiter machen:

+ Fabrik mit Techlab adden
+ Armory adden
-> Bio-Armee erneut aufbauen
-> Thore aus 1 Fabrik produzieren und erstmal nur an die Eco stellen
-> Infanterie weiter Upgraden
-> Turrents bauen (3 pro Eco)

--> 2ter PUSH mit neuer Bioarmee und den Thoren

Dies als grober Schlachtplan, kann das funktionieren?

Ich spiele als T gegen Z gern Mech-heavy und Banshee harass. Wobei das aber auch eher defensiv ausgelegt ist.
Belagerungspanzer kratzen auf hohe Entfernung schonmal alles ein bisschen an. Hellions mit Blueflame grillen dann die ganzen kleinen Einheiten, während Thors sich um die gepanzerten kümmern und gleichzeitig auch noch ein bisschen Meatshield spielen können, damit die Hellions nicht so schnell drauf gehen. Thors sind ja auch noch der Konter zu Mutas. Da braucht man im Grunde nicht mal mehr Turrets.
Aus den so befestigten Stellungen mach ich mit Banshees das, was er mit Mutas bei mir machen will. Immer mal wieder in die Minerallines fliegen und Drohnen zerreißen. Zergs haben oft nicht so viel Detection, so dass die getarnten Banshees nicht so schnell zerstört werden. Beim Harassen sollte man aber immer auf einen schnellen Rückzug vorbereitet sein. Kommen z.B. plötzlich Mutas angeflogen, folgt bestimmt bald auch ein Overseer, also lieber schonmal abhauen und stattdessen woanders ärgern. Wenn man es managen kann, greift man sogar an 2 oder mehr Stellen gleichzeitig an. In den unteren Ligen sind die Spieler damit oft hoffnungslos überfordert.

Wenn Du unbedingt bei der Bio Armee bleiben willst, kommt's auf Positionierung an. So lange Marodeure zwischen Deinen Marines und den Zerg-/Banelingen stehen, geht's eigentlich. Marodeure überleben gerade Baneling Angriffe wesentlich länger als Marines.

Für die höheren Skilllevel gibt's dazu noch eine schöne Taktik, die Day9 mal in einem Replay gezeigt hat. Man packt ein Medivac voller Marodeure und dropt die mitten in die Banelinge... es gibt eine riesige grüne Schleimwelle und alle Banelinge sind weg, wobei die Marodeure teilweise sogar noch stehen. Ausprobiert hab ich's aber auch noch nicht.

Ich kenne den Day[9] Daily mit den Marauderdrops, aber für dieses Micro reicht mein Können nicht, bis ich die Marodeure ausgeladen habe sind meine Marines alle in grünem Schleim geplatzt... hab ich schon versucht.

Ich will nicht "unbedingt" bei Bio bleiben, ich merke halt nur, dass ich Bip besser spiele als Mech. Meine Mech-Micro-Skills sind grottig, ich versemmel das Reparieren mit den WBF (gebe denen zu oft aus versehen nen Angriffsbefehl und all so dumme Fehler) ich kann mit Hellions irgendwie lange nicht so gut Run&Shoot spielen wie mit meinen gestimmten M&Ms und mit meinen Panzern Meter für Meter "froschen" kann ich auch nur in der Theorie^^

Was ich mir zutrauen würde (weil nicht micro- oder multitaskingintensiv) wäre tatsächlich zu meinen 3 Kasernen eine Fabrik zu bauen aus der ich Thore baue.

Was sagt ihr. wäre das einen Versuch wert?
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
push wenn stim und +1 gleichzeitig fertig wird ist nie verkehrt

generell als jedwede race sind timingpushes wichtig

wird ein upgrade fertig ? der erste tank oder bei toss z.b. das erste immo , warpgate upgrade oder der erste tank bei terra ? mach go und nutz die höheren t units und upgrades

dein schlachtplan sieht solide aus man könnte ggf noch hellions adden zwischendurch und vllt mit hellions in die main fahren während der push auf die exe geht
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
2 turrets reichen, da muss man auch keine in jede ecke stellen sondern eig einfach eine in die eco und eine außen, recht mittig. die sind nicht dafür da um mutas zu killn, sondern einfach mehr zeit zu geben bis deine units da sind, mehr nicht !!

ja bist silberliga, aber versuch einfach ma 1ne taktig zu beherrschen und bau mass marines und tanks + 1exe. du konterst somitautomatisch mutas aus.
wenn banes kommen musst vorbereitet sein. stell die siegmode tanks alle weit auseinander und immer 1nen fahr mit den nexten weiter, stell wieder einen hin, fahr wieder weiter, bist du weit genug, holste die hinten wieder ran, u.s.w. kommen banes, machste stim an und rennst bis zur hintersten reihe von deinen tanks, die meisten banes sind damit tot.
wenn du die takke beherrscht. kommste vs zerg bis diamant mid, versprochen.

der zeitpunkt zum push würd ich sagen mit den ersten 5 tanks ungefähr, abe ansonsten musste das selbst entscheiden nachdem du bissl erfahrun gesammelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
also ich finde bio gegen zerg als anfänger eigentlich eher nicht ratsam weil das schon ziemlich microintensiv ist...mMn hat es der anfänger zerg mit blingen einfacher und wenn er genug linge hat bleibt ihm einiges übrig und wenn du während des pushs vergisst einheiten zu pumpen dann stehen sie an deiner base und können stressig werden...zumindest hab ich das so in erinnerung...aber vielleicht hab ich damals einfach nur schlecht gespielt :D
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Meine Mech-Micro-Skills sind grottig, ich versemmel das Reparieren mit den WBF (gebe denen zu oft aus versehen nen Angriffsbefehl und all so dumme Fehler) [...]
Dazu kann ich Dir nur empfehlen...
1. Die Mecheinheiten vorher gruppieren, damit Du keine Box um Deine Einheiten machen musst um damit dann anzugreifen, denn die Box würde die WBFs mit einschließen.
2. Die WBFs, die Du mitnehmen willst, auf Auto-Repair stellen (Rechtsklick auf das Reparieren-Symbol) und dann mit Rechtsklick auf einen der Thors. So dackeln die WBFs immer brav hinter dem Thor her und reparieren alles was sich in Sichtweite befindet.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Gut, dass Gruppieren ist einfach Übungssache. Das Placement, wenn Rines dabei sind sehr wichtig. Ist aber auch Übungssache. Wenn du Rines als Main DPS dabei hast, sieh zu, dass du gut genug scoutest, wo sich die Banelinge befinden.

Ich tease z.B. mit 5 Rines gerne rum, während ein großteil noch bei den gesiegten Tanks steht und versuch so die Banelinge in die Tankrange zu bekommen.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
OK, versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich finde alle eure Vorschläge gut, aber ich bin a) zu schlecht und b) hab ich zu wenig Zeit um mich auf mehrere BO einzuspielen, ich würd jetzt gerne eine rauspicken und die erstmal 10-20 Mal im Laddermodus gegen Zerg versuchen. Da Zerg nur jedes 4te oder 5te Spiel kommt, bin ich damit bei meiner Spielzeit schonmal mehrere Wochen ausgelastet :D

Bislang lese ich zwei Varianten raus:

1.) Tanks und Marines
Ich baue zwei Kasernen eine mit Tech eine mit Reaktor und eine Fbrik mit Reaktor, dafür nehme ich 2 Gas, erforsche Stim und mache ein Go sobald 2+ Panzer da sind. Banelinge konter ich damit indem ich mit den gestimmten Marines hinter meine Panzer hechte und Speedlinge wohl ähnlich, wobei ich mal vermute, dass man da leicht vor den Tanks eine Marinelinie aufbaut sodass die Speedlinge nicht die Tanks umzingeln aber doch in Reichweite sind. Bei dieser Variante adde ich Turrents an die Eco und kann mmit Marines so oder so die Mutalisken fern halten / kontern.

Offen bleibt für mich die Frage wie das sinnvoll weiter geht wenn Tank/Marines alleine nicht reichen beispielsweise wenn Infestoren statt Mutalisken kommen o.ä.

2.) MM into Thor

Ich kann meine verinnerlichte BO weiter benutzen, und Spiele direkt mit dem Timingpush entscheiden oder es geht ins Midgame und ich nehme Thore mit dazu, und teche meine M&M auf 3-3. Hier vermutlich dann das selbe Prinzip, ich renne bei Banelingen hinter die Thore, lasse Marauder evtl. auf halber Strecke noch stehen gegen die Blinge und halte im Gegenzug mit M&M die Speedlinge von den Thoren weg. Mutalisken kein Problem dank Marines und Thors im Verbund. Auch hier Turrents bauen, allerdings gerne später solange die Thore die Defensivarbeit übernehmen können.

@BurningRanger & @Udini:

Ich gruppiere alle meine Units - meiner Meinung nach - recht sinnvoll, und ich hab mir auch angewöhnt die Repair-WBF in eine extra Gruppe zu nehmen und mit Autorepair hinterher laufen zu lassen. Normalerweise hab ich auf 1 meine Hauptstreitmacht, auf 2 meine Luftwaffe und auf 3 sonstiges Gerümpel wie z.B. Medivacs oder eben rWBF. 4 Sind meine Scouts 5-6 meist leer und ab 7 kommen die Gebäude (7 SP, 8 Fax, 9 Rax, 0 CC)

Aber grade bei den WBF vermurks ich das manchmal eben trotzdem :ugly:

Gibts da Dinge die man deutlich besser machen könnte? (Armory und Ebay leg ich mir manchmal noch auf 6 aber das bringts meistens nicht weil ich sie doch von Hand anklicke aus Gewohnheit :D )

...

Noch ne Sache: Wenns ins Lategame geht, und der Zerg auch anfängt die MAp zu verminen, wie wichtig stuft ihr da Ravens ein? (Pflicht oder reichen Scans meine ich damit)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also ich hab RepairWBFs in keiner extra Gruppe.

Ich nutze 1-4 für meine Trüppchen, der Rest geht an die Gebäude... hab gehört das sei nicht sinnvoll, bin aber dran gewöhnt ;).

Es geht ja auch nicht rein um die Hotkey Belegung, sondern auch darum, wie bewege ich meine sensiblen Units (Tanks&Marines als Bsp.) richtig zum Gegner. Unsieged Tanks sind halt extreme SLing Opfer, und die ganze Army ist im Bewegen sehr anfällig gegenüber eine Kombination aus SLing/BLing. Deshalb ist das scouten so extrem wichtig.

Ich hab mittlerweile in meinen Spielen gegen Zerg immer (!) min. einen Raven dabei. Zum Creep vernichten und die PDD wenns gegen Mutas geht. HSM nutze ich eigentlich nie. Ist mir zu Situationsabhängig, obwohl sie sehr krass rocken >kann<.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Hab den Threadtitel um Flames und Getrolle vorzubeugen mal abgeändert, außerdem kommt dann keiner durcheinander und jeder weiß was gemeint ist.
 
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
...



Erstmal Danke für das nette Kompliment, aber das sollte eigentlich alles selbstverständlich sein. Als inwow-Mod weiß ich natürlich was sich in einem Forum gehört ;)

Zusammengefasst sagst du also, dass auch 3-Rax durchaus gut spielbar ist, vor allem wenn der Zerg früh expandiert und man durch Upgrades der Infanterie Oberhand behalten kann.

Leider fehlt mir in deiner Argumentationskette das Argument "Banelinge", Zerg hat nunmal bei zwei Hatches permanent die Option aus 8+ Larven Zerglinge zu bauen und diese zu Berstlingen zu morphen. Bei deinem letzten Punkt verlässt du leider die Plattform der "machbaren Vorschläge" - Tanks, Thors. Marauder, Marines, Medivacs dazu Dropschiffe und das alles auf 3-3 getecht sind nicht machbar ohne sich ne gefühlte Stunde lang einzubunkern und unbehelligt zu bauen.

stimmt :)

Wie fange ich an?! Erstmal solltest dir im klaren sein was du für Einheiten gern spielst? Spielst du lieber Bio oder Mech oder Bio/Mech. Einen "Jakobsweg" gibts nicht auch keine perfekte Einheitenkombination mit der du jedes Spiel gewinnen kannst. Das ist auch das schöne an Sc2 es bietet einem noch Freiraum für eigene Taktiken. (plump formuliert: Alles kann gekontert werden). Möchte damit zum ausdruck bringen, spiel das was dir Spaß macht.
Wenn du Bio magst (M&M&M) dann spiel das und versuche auf das was dir Schwierigkeiten bereitet eine für dich schlüssige Antwort zu finden.

Um es anhand eines Beispiels zu verdeutlichen was ich meine, unterstelle ich dir jetzt einfach mal du spielst gern Bio.
Dann wirst du früher oder später Probleme gegen Infestoren mit Fungal growth + speedbanelinge haben. Dann müsstest du bei dir anfangen was kann ich dagegen machen? Ein paar Ghost mit in deine Armee mischen dann mit emp auf Infestoren schießen. Jetzt sind noch die Banelinge da ok; was mache ich dagegen? Marauder sind nicht schlecht gegen Banelinge aber auch nicht wirkich gut. Ist schwierig ich weiß. Vielleicht ein paar Banshees mit in die Armee mischen. Oder du musst dem Zerg bevor er Banelinge massen kann, den Todesstoß versetzen.
(Ich gebe hier nur Anreize für Denkschemata also bitte nicht an den Einheiten festhalten)
Für mich persönlich ist das "feilen/perfektionieren" der eigenen Taktik viel Reizvoller als irgend eine standart BO so gut wie möglich nachzuspielen.

Sind wir mal ehrlich auf unserem Skill-Level ist es nicht so wichtig dass man seinen Gegner harrassed, wir machen auch ohne harrassment genug Fehler :error:

zurück zu deiner Frage

also wenn ich als Zerg fast exe spiele, nehme ich mein 1.gas recht spät ich brauche ja die Mins(nicht nur ich sonder jeder Zerg :) ) d.h. Banelinge sind noch nicht da und ich möchte nicht mein Gas für unwichtige Einheiten wie Banelinge ausgeben. Denn ich brauch auch den Lair um schnell auf mutas gehen zu können. Da hättest du z.B. ein Zeitfenster mich anzugreifen vorzugsweise mit Marine, Marauder + Hellions.

Also laut ingame Uhr zwischen Minute 6-8 müsstest du mich angreifen, da hab ich weder Mutas, Speed-roaches noch speed-banelinge.
In dem Zeitfenster(min 6-8 ingame Uhr) kannst du dir einen großen vorteil erarbeiten bzw mich weit zurückwerfen. Der vorteil dürfte groß genug sein um sicher selbst zu exen.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Da muss ich dann mal genau aufpassen wann genau mein Stim-Upgrade fertig ist, ohne mag ich eigentlich nicht pushen, da sind die Spinecrawler zu heftig finde ich. Vielleicht kann ich auch meine BO so hinbiegen, dass ich Stim schneller habe als sonst.

Noch ne andere Sache, wenn man auf Bio geht - also mit 3 Rax - dann fällt ja ein Hellion-Angriff erstmal flach, was ist denn mit den Reapern? Ich hab die nie wirklich gerne gespielt, und nach dem Nerf auch nicht wirklich oft gebaut, aber sind die nicht weiterhin eine Option um zumindest ein bisserl zu stressen und/oder Scoutinginformationen aus der Zergbase bzw. seinem "Vorhof" zu bekommen?
 
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Sehe Reaper in letzter Zeit zu selten um da genaueres sagen zu können. Aber prinzipiell ist der Schaden den Reaper anrichten nicht zu verachten weder gegen Gebäude noch gegen light Units. Allerdings spielt da die Bauzeit eine Rolle nicht das dir die Marauder fehlen die brauchst um ein "Meatshield" gegen mass linge zu haben oder um gegen Roaches effektiv vorzugehen.
Probier dich am besten aus und hab Spaß dabei.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
wenn du kein godlike micro hast würde ich von reapern abraten , die sich meist eh nur lohnen wenn die zerg base oder expansion an cliffs liegt , da die reaper leicht von einer queen verscheucht werden können die eh jeder zerg baut
 

Tulkas

Guest
stimmt :)

Wie fange ich an?! Erstmal solltest dir im klaren sein was du für Einheiten gern spielst? Spielst du lieber Bio oder Mech oder Bio/Mech. Einen "Jakobsweg" gibts nicht auch keine perfekte Einheitenkombination mit der du jedes Spiel gewinnen kannst. Das ist auch das schöne an Sc2 es bietet einem noch Freiraum für eigene Taktiken. (plump formuliert: Alles kann gekontert werden). Möchte damit zum ausdruck bringen, spiel das was dir Spaß macht.
Wenn du Bio magst (M&M&M) dann spiel das und versuche auf das was dir Schwierigkeiten bereitet eine für dich schlüssige Antwort zu finden.
[...]

Es ist ein grundlegender Fehler, am Anfang des Spiels schon die eigene Strategie festzulegen. Man wird dann von jedem guten Gegner gnadenlos ausgekontert. Man kann auch nicht gegen jede Rasse einfach das spielen, was einem Spass macht, wenn man denn gewinnen möchte. Man muss auch im "Noob"-Bereich Unitcompositions spielen, die eine realistische Aussicht auf Erfolg haben. Und es ist auch falsch, dass es nichts bringt, im Nichtpro-Bereich zu harassen. Je schlechter der Spieler ist, der geharasst wird, umso mehr bringt es, weil das Reagieren auf einen Harass
immer schwerer ist als das Harassen selbst.
 
Mitglied seit
08.06.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Es ist ein grundlegender Fehler, am Anfang des Spiels schon die eigene Strategie festzulegen. Man wird dann von jedem guten Gegner gnadenlos ausgekontert. Man kann auch nicht gegen jede Rasse einfach das spielen, was einem Spass macht, wenn man denn gewinnen möchte. Man muss auch im "Noob"-Bereich Unitcompositions spielen, die eine realistische Aussicht auf Erfolg haben. Und es ist auch falsch, dass es nichts bringt, im Nichtpro-Bereich zu harassen. Je schlechter der Spieler ist, der geharasst wird, umso mehr bringt es, weil das Reagieren auf einen Harass
immer schwerer ist als das Harassen selbst.

Gut zum Teil muss ich dir recht geben. Unitcomposition ist wichtig kein Zweifel. Aber wenn mann z.B. als Terra gern Bio spielt muss man sich halt überlegen wo liegen die Schwächen bei Bio und wie kann ich diese Schwächen kompensieren. Klar ist Bio nicht immer effektiv, aber ich bin der Ansicht wenn Bio gut beherrscht könnte man das in jedem matchup spielen. Effektivität hin oder her.

Zum harrassment, da muss ich dir vehement wiedersprechen, denn wenn man zu sehr mit harrassen beschäftigt ist (vielleicht sogar überfordert) und sein Makro vernachlässigt hat man sich unterm Strich keinen großen Vorteil erarbeitet. Denn wenn man nach dem harrass auf 2k overmins sitzt, Mules vergessen hat, vergessen hat Kasernen, Depots zu bauen etc.
Deshalb meine ich man sollte sich erstmal darum kümmern seine eigenen Fehler zu minimieren und dann später irgendwann seinen Gegner zu fehlern zwingen durch harrassment etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Ich mach das mit dem Harass immer so, vielleicht könntet ihr mir da ja Verbesserungen nahe legen:

- Ich packe meine Units auf 1 (3-4 Hellions oder auch Reaper oder Banshees je nach dem)
- Ich manöveriere sie per SHIFT-A-Klicks über ein paar Strategische Positionen die ich unbedingt noch scouten will vor die Base meines Gegners. (Posis wo z.B. Proxygebäude stehen könnten oder versteckte Expos oder einzelne Scout-Units)
- Wenn meine Units beim Gegner angekommen sind, gebe ich nochmal in allen Gebäuden Produktionsbefehle meist auch mit Warteschlange wenn die Ressourcen reichen (2 WBF - 2-4 Marodeure, 4 Marines..., ein WBF soll derweil 2 Depots oder ein CC stellen usw.)
- Nach den Bauaufträgen beginne ich mit dem Harass, und bleibe auch mit der Sicht auf dem Geschehen. Bei Hellions versuche ich dann hinten an den Mineralien entlangzufahren und immer wieder anzuhalten um einen Arbeiter zu rösten, bei Reapern auch und Banshees eigentlich auch. Wobei ich bei Banshees gegen Zerg gerne auch mal die Queen zerbrösel.

Einer meiner Fehler ist vermutlich, dass ich die Einheiten selten "save" - also wenn ich sehe, es geht nicht mehr viel und die Units werden vermutlich nicht mehr lange leben verabschiede ich sie mit einem letzten A-Click und kümmer mich wieder um meine Basis. Meint ihr die Units zurückzuziehen ist wichtig?

Das mit der Unitcomposition teile ich übrigens. Gegen Protoss baue ich bei Colossen immer Vikings, bei Templern dann Ghosts, bei Phasengleiter Marines und Turrents; gegen Terraner schwenke ich wenn mein Gegner auf Tank/Vikings geht auch auf Tank/Vikings, und baue nurnoch Marodeure aus der Kaserne; gegen Zerg ... naja ehrlich gesagt bau ich da meinen Biostiefel und wenn ich damit scheitere noch mehr Biostiefel... das ist dann wohl verkehrt^^
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Eine Frage noch: Mit wievielen "nackten" Marines kann man eine Queen kicken? (Angenommen es kämpft auch nur die Queen und der Zerg zieht keine Drohnen hinzu und es steht auch kein Spinecrawler herum)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Also ich finde im TvZ sind Tanks die entscheidende Unit. Die zwingen ihn quasi dazu ling/bling/Mutas zu spielen sobald eine gewisse Anzahl erreicht ist.

Dein Harras hört sich für mich sehr kontraproduktiv an.

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

1. Fahr direkt zu ihm und nicht an Schlüsselpositionen vorbei, der Sinn an schnellen Helions ist ja, anzukommen bevor da eine vernünftige Verteidigung aufgebaut ist.

2. Versuche dein Multitasking zu trainieren und das Einheiten nachpumpen/Depots bauen parallel zu machen. Ein guter Tipp währe, vor dem Harras ein Depot mehr zu bauen. Wenn du CC + Produktionsgebäude auf Hotkeys gelegt hast, brauchst du nichtmehr in deine Base zu schauen und kannst einfach ruckzuck per Kontrollgruppe nachpumpen während du z.B. hit and run mit den Helions machst.

3. Bei Harrasses ist es immer 1. Priorität SOVIEL ECO WIE MÖGLICH zu kicken. Die Queen ist Sekundär. Lieber ein paar Schüsse von der Queen kassieren und dafür 5 Dronen mehr töten, als die Queen zu focusen.

4. Versuche immer soviele Units wie möglich in Sicherheit zu bringen und niemals einen letzten A-klick anzusetzen. Wenn du schon zu dem Entschluss kommst deinen Harras zu einem Suizid-Kommando zu machen, fahr in die Eco Line und focuse per Shift-klick ein paar Worker und nimm lieber noch 3 Dronen mit anstatt deine Helions an Roaches zu wasten, wo sie garkeinen Schaden mehr machen.

5. Banshees sind scheiss teuer, sorg dafür dass sie NIENIENIENIENIENIE beim harrassen sterben. zieh sie zurück in die Base und Reparier sie. Banshees sind unglaubliche DPS-Monster und auch im offenen Kampf eine absolut geile unit.


Soviel von mir :)

Gruß
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Also ich finde im TvZ sind Tanks die entscheidende Unit. Die zwingen ihn quasi dazu ling/bling/Mutas zu spielen sobald eine gewisse Anzahl erreicht ist.

Dein Harras hört sich für mich sehr kontraproduktiv an.

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

1. Fahr direkt zu ihm und nicht an Schlüsselpositionen vorbei, der Sinn an schnellen Helions ist ja, anzukommen bevor da eine vernünftige Verteidigung aufgebaut ist.

2. Versuche dein Multitasking zu trainieren und das Einheiten nachpumpen/Depots bauen parallel zu machen. Ein guter Tipp währe, vor dem Harras ein Depot mehr zu bauen. Wenn du CC + Produktionsgebäude auf Hotkeys gelegt hast, brauchst du nichtmehr in deine Base zu schauen und kannst einfach ruckzuck per Kontrollgruppe nachpumpen während du z.B. hit and run mit den Helions machst.

3. Bei Harrasses ist es immer 1. Priorität SOVIEL ECO WIE MÖGLICH zu kicken. Die Queen ist Sekundär. Lieber ein paar Schüsse von der Queen kassieren und dafür 5 Dronen mehr töten, als die Queen zu focusen.

4. Versuche immer soviele Units wie möglich in Sicherheit zu bringen und niemals einen letzten A-klick anzusetzen. Wenn du schon zu dem Entschluss kommst deinen Harras zu einem Suizid-Kommando zu machen, fahr in die Eco Line und focuse per Shift-klick ein paar Worker und nimm lieber noch 3 Dronen mit anstatt deine Helions an Roaches zu wasten, wo sie garkeinen Schaden mehr machen.

5. Banshees sind scheiss teuer, sorg dafür dass sie NIENIENIENIENIENIE beim harrassen sterben. zieh sie zurück in die Base und Reparier sie. Banshees sind unglaubliche DPS-Monster und auch im offenen Kampf eine absolut geile unit.


Soviel von mir :)

Gruß

1.) ok, werde ich tun
2.) mache ich schon... 0-s-9-d-d-a-a -> 1 wbf + 2 Marodeure + 2 Marine das kann ich aus allen Lagen im Spiel ;)
3.) ok
4.) ok
5.) ok

Wie immer brauchbare Tipps die man direkt umsetzen kann von dir - Du solltest Clan-Trainer werden ;)
 

Tulkas

Guest
Zu 1. Wenn du dir Replays anschaust, und dabei die Ingame-Uhr anschaltest, wirst du sehen, wann Zerg normalerweise die Queen an der Exe baut, wann Speed fertig ist, oder wann normalerweise der Spire gebaut wird. Wenn du dein Harassment darauf abstimmst, kannst du zb mit einem Drop sehr viel Schaden anrichten.


Zu 2. Ich finde das QWER-Grid grade für die deutsche Version noch am einfachsten, da du nahezu alles wichtige mit Q und W bauen kannst und nicht über die halbe Tastatur greifen musst, während du harasst.

zu 3. Naja wenn du die Queen nicht killst, aber stattdessen 5 Dronen, kann die Queen weiter Larva Inject spammen und die Dronen schnell nachpumpen. Wenn du erst die Queen killst, kannst du immernoch einige Dronen mitnehmen und der Zerg wird erstmal die Queen nachbauen müssen und hat so lange deutlich weniger Larven.

Und zu Nicmos: Wenn du deine Gebäude auf Tasten gelegt hast, geh ich mal von aus, kannst du ohne Probleme Harassen und zugleich Einheiten nachbauen oder schnell mal ein Depot setzen.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Re :)

Also am Wochenende lief es ganz gut gegen den Schwarm, und zwar mit einer generellen 3-1-1 Strategie. Also eine Eröffnung mit 3 Kasernen, einem MM-Timingpush mit +1 Angriffsupgrade und Stimpack und dann eben eine Expansion gefolgt von Fabrik, Waffenlager und Raumhafen.

Der Kern bleibt MM, und wird je nachdem was der Zerg baut mit Thors (Mutas) oder Panzern (Hydra/Schaben) ergänzt. Aus dem Raumhafen kommen Medivacs für Heilung oder Drops. Bei Bedarf hab ich an den Raumhafen dann ein Techlab gebaut und meine Armee mit einem Raven verstärkt.

Es lief im Prinzip immer gleich ab, entweder ich crushe den Zerg mit meinem ersten Push oder füge ihm erheblichen Schaden zu oder es geht länger und ich muss mich selbst verteidigen. Aber selbst dann konnte ich in jedem Spiel die dritte Expansion des Zerg verhindern bzw. relativ früh vernichten und dabei selbst meistens eine dritte Expansion sichern/halten.

Ich würde dieses 3-1-1 jetzt gerne optimieren, und da kommt ihr wieder ins Spiel :) mit welcher BO würdet ihr das spielen? Was ist eurer Meinung nach der schnellste und solideste Weg für diesen Aufbau?

Ziel:
- 3 Kasernen mit 2 Tech 1 Reaktor
- 1 Fabrik mit Tech
- 1 Raumhafen nackt oder später mit Tech
- E-Bay und Weaponary
- mindestens 2 Basen die "voll" laufen

Das Ganze sukzessive mit möglichst allen Infanterieupgrades also am Ende 3-3 Marine/Marauder mit Stim, Schild und Concussive Shell.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
zu 3. Naja wenn du die Queen nicht killst, aber stattdessen 5 Dronen, kann die Queen weiter Larva Inject spammen und die Dronen schnell nachpumpen. Wenn du erst die Queen killst, kannst du immernoch einige Dronen mitnehmen und der Zerg wird erstmal die Queen nachbauen müssen und hat so lange deutlich weniger Larven.

Und was hat der Zerg am Anfang genug? Genau! Larven! Zumal meist die dritte queen sowieso ufm Weg ist und der Schaden einfach minimal ist.

Eine getöte Queen kostet ihn 150 mins, eine Queen PLUS Eco zu kicken, dafür muss der Zerg schon auf der Tastatur liegen und sich mit Faceroll verteidigen :ugly2:


@Madouc, die 3 rax BO zu optimieren ist dann einfach Übungssache, allerdings würde ich dir raten ab einem gewissen Punkt nicht mehr nur das selbe zu spielen.

Du kannst auch eine 2-1-1 BO probieren, an die erste rax einen reaktor an die zweite das tech lab, jeh nachdem was dein gegner hat kannst du auch auf 2-1 bleiben und tanks spielen und das starport erst später bauen.

Du kannst aber auch früh das starport nutzen um entweder mit einer Banshee zu stressen oder früh medivacs zu haben.

Gruß
 
Oben