• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu TFT

Reaktionen
0
Wofür braucht man diesen DVI anschluss?
wo ist der unterschied zu nem normalen anschluss?

Reaktionen
105
DVI ist ein digitaler Anschluß im Gegensatz zum Standard (XGA bei TFTs :confused: ), da die Flachbildschirme im Gegensatz zu Röhrenmonitoren digital arbeiten.

Also wandelt der Rechner/Screen bei keinem DVI-Anschluß das Signal von digital -> analog beim Empfangen und analog -> digital beim Senden um, ergo Qualitätsverlust.
Wenn du ne Graka mit DVI-Anschluß hast, stöpsle dort auch das Kabel zum TFT über DVI ein ... das bessere konstrastreiche und weniger störanfällige Bild wird es dir danken :elefant:

Reaktionen
0
ist dieser unterschied bemerkbar?

also lohnt sich die anschaffung??

Busta_inaktiv

Guest
ja, ist recht deutlich bemerkbar
außerdem ist die kabellänge dann nicht mehr (relevant) beschränkt

Reaktionen
0
Beim Samsung 172T (damals ~800¤) habe ich keinen Unterschied bemerkt. Aus diesem Grunde habe ich dann einen reinen analogen Monitor genommen.

Reaktionen
0
Ausserdem verbraucht deinr rechner und monitor weniger strom da der RAMDAC auf der graka inaktiv bleibt und das gegenstück im Monitor auch

Reaktionen
0
der unterschied ist teilweise massiv. zudem fällt das manuelle kalibrieren des bildes weg bei der digitalen ansteuerung. keine verzerrte bilder mehr...

DVI ist ein MUSS!

Reaktionen
0
was für ein kabel braucht man da genau?`
also da gibts ja verschiedene... 18+1 pol? 24+1 pol?
DVI-D? was is das alles?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
der unterschied richtet sich NUR nach der qualität des ramdacs. auf einer matrox karte merkt man so gut wie gar keinen unterschied, auf einer ati sieht mans schon recht deutlich und auf ner nvidia... naja 2d und ramdac quali war den kaliforniern ja eh immer schnurz... :kotz:

dvi-d is der stecker für reine digitale übertragung, dvi-i (i aka integrated) gibt dir noch die möglichkeit per dvi-i kabel ne röhre an die graka ranzuklemmen. gibt minimalste bildverbesserungen bei mir, is aber wayne da es um tfts geht. nimm also eins mit dvi-d anschluss, kostet nich wirklich mehr und hat keine nachteile. und wenn du magst schließte den dann einfach mal per analogkabel an... den unterschied sieht man(es sei denn du used matrox, was ich kaum glaube...)

hi feos :wave2:

Reaktionen
0
:wave: shi (hast du eigentlich ICQ?? du fehltst mir noch immer :8[: )

nein, hab keine Matrox... hab ne Saphhire ATI Radeon 9600 Pro Ultimate

ist das bei der also auch empfehlenswert?

ich kann mir eben schlecht vorstellen, was sich da groß verbessern wird... hab ein sehr gutes bild

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
hab auch ne 96er pro und ja man sieht es.
das bild ist einfach noch schärfer... ausserdem is das doch auch hohl. nen digitales kabel wird analogisiert, durchs kabel geballert und wieder digitalisiert, dabei ist digitale übertragung übers kabel meist einfacher/störfreier (so auch hier) als analoge...
101061994 btw :)

[CoH]Foo

Guest
signal wird nicht mehr d/a a/d gewandelt ... also auch keine Verluste diesbzgl mehr. Also besserers Bild.

Reaktionen
0
bei meinem benq fp 767 ist das analoge bild super
diese d/a und a/d wandler werden schon länger gebaut als ich, ergo funktionieren sie inzwischen so gut dass otto normalverbraucher keinen unterschied zwischen dvi und vga sieht... schon gar nicht im bewegten bild
vorteil von dvi ist die automatische kalibrierung, das ist nämlcih bei mir genau das problem, der tft hat 1280x1024 und in 1024x768 bekomme ich in manchen anwendungen (3d allgemein glaub ich) das bild nicht auf den monitor... wenn's nicht egal wäre weil ich sowieso in 1280 spiele wäre das sehr ärgerlich ...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
habbitus hast du mal den unterschied direkt gesehen? ich schon, und man sieht ihn.

Reaktionen
0
ich habe auch direkt verglichen und keinen unterschied gesehen...nunja. hängt wohl von der graka (bei mir radeon 9700) und dem tft an sich ab.
kalibirieren tut sich das bild bei mir nur einmal beim hochfahren und wenn ich bw starte. es laufen dann jeweils kleine wellen durchs bild, für ca 2 sekunden.

killiNG3

Guest
wie teuer ist so ein kabel ich hab bei amazon nur welche fuer 120 gesehn :/

Straight Wire DVI-D Kabel 24+1 Pin 2,0m
120€

Reaktionen
0
hab eben das DVI-Kabel bekommen
entweder ich bin total :chobo: oder ich seh einfach keinen unterschied :(

also zumindest jetzt nicht wirklich gravierend

bei euch war das so gravierend?

Oben