• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fossy @ WTF?

Fossy2

Guest
Original geschrieben von Apfelbaeumchen
warum hat denn noch keiner die toss strat seite von diesem einen pro gepostet ... die wäre hier wohl angebracht ...

wieso tust du es dann nich? :elefant:

[3wD]eamYo

Guest
hm EnTi ? wtf ?

0 S (x)

wer sagt denn, dass wenn man die englischen Keys für Zerg benutzt, die Hatchery von 0 abwärts gehen müssen?
Ich gehe von 5 aufwärts. So machen es auch wirklich die meisten.
4 oder 5 aufwärts die Hatches.
5 sd (drone)
7 sz (ling)
als beispiel.

und im midgame, wenn man dann auch ne hatch auf 0 hat, ist es immernoch kein problem 0 s X zu drücken.
Du kommst doch mit deinem kleinen Finger auf das S und mit dem Zeigefinger auf die 0.
Denke ist einfach ne Frage der Gewöhnung. Klar klingt das für manche nach Verrenkung, aber wer darin geübt ist, wirds wohl ganz gut können.

Ich kann mit deutschen Keys nicht 'arbeiten'. 0 L geht ja noch, aber dann muss man ja, besonder anfangs immer zum D rüber. In diesem Handgriff bin ich halt net geübt, und kann ihn net so gut.

Asta Khan_inaktiv

Guest
5sh6sd7sz8sm9su
simpler gehts nicht

terra: tvcmfgs
protoss: tzdcsr, nur p für probe is komisch, aber den nexus klicke ich eh mit der maus an (nach f2) und dann hab ich locker zeit um mit der hand zum p zu gehen. =)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
5sh6sd7sz8sm9su
simpler gehts nicht

terra: tvcmfgs
protoss: tzdcsr, nur p für probe is komisch, aber den nexus klicke ich eh mit der maus an (nach f2) und dann hab ich locker zeit um mit der hand zum p zu gehen. =)

Wie wärs mit 1sh2sd3sz4sm5su? ;p

Finds aber bei den deutschen besser 7lz8lm9lu0lh...

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von SchlumpfVI

Wie wärs mit 1sh2sd3sz4sm5su? ;p

Finds aber bei den deutschen besser 7lz8lm9lu0lh...

erstens ist es schwieriger mit 12345, zweitens braucht man doch 1a2a3a4a1a2a3a4a1a2a3a4a1a2a3a4a ^^

ich hab kA wie ihr die hand haltet bei der deutschen aber auf jeden fall seid ihr doch dann weit weg von 1a2a3a4a, oder?
eng > ger
ok? ^^

Fossy2

Guest
will euch ja nicht den spass verderben, aber... was zur hölle hat das zu bedeuten? :elefant:

Reaktionen
0
Wir haben unse Brutstätten (Hatches) auf Nummern gelegt ( ich von 0 bis 7), l steht für larve anwählen (bei der englischen isses s), h für Hydralisk, z für Zergling, m für Mutalisk usw. usw.

So kann ich immer schön, wenn ich grad keine Zeit hab in meine Base zu gucken, über diese Keys meine Units produzieren ;)

chicken6

Guest
für t sind deutsche keys so behindert.. medics mit i schicken ><

Reaktionen
0
Original geschrieben von hATe.eTeRniTy

5sekunden mit der linken Hand only? Hast du eine Monster hand oder bin ich viel zu lahm :eek3:?

eigentlich hab ich nicht sonderlich lange finger
is übungssache, ich halte mich für recht schnell (zumindest war ich das, bevor ich inaktiv ging)
das kann sicher in prozenten umgerechnet werden, zB bei 8 sekunden nur linke hand sind es 5-6 zusammen mit der rechten

Reaktionen
0
darüber, dass im midgame, aufgrund zur nähe zu a, die units auf 1-~5 gehen und dementsprechend die hatchs auf 7-0 verlegt werden müssen, sind wir uns wohl einig.
0s (x ist natürlich ne varialble @tro.. äh ranged) ist ne verrenkung, dagegen kannste sagen wasde willst. vor allem, da viele das ld (was bei mir ne angenehme handbreit ist) als grund angeben, warum ger tasta schlecht sei.
und hand von der maus nehmen, um z.b. während mut harrasment kurz nachzubaun, kann nicht dein erst sein ranged.

wegen gebäudebau bei der ger version ist es "i"
und was versuchst du mir damit zu sagen? von i kommt man problemlos an jede notwendige taste. man muss nicht mal den finger ändern um bestimmte gebäude zu baun (anders als bei b oder g)

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
darüber, dass im midgame, aufgrund zur nähe zu a, die units auf 1-~5 gehen und dementsprechend die hatchs auf 7-0 verlegt werden müssen, sind wir uns wohl einig.
0s (x ist natürlich ne varialble @tro.. äh ranged) ist ne verrenkung, dagegen kannste sagen wasde willst. vor allem, da viele das ld (was bei mir ne angenehme handbreit ist) als grund angeben, warum ger tasta schlecht sei.
und hand von der maus nehmen, um z.b. während mut harrasment kurz nachzubaun, kann nicht dein erst sein ranged.

loel
köstlich, der beitrag

1. üblicherweise pumpt man vor dem angriff
2. es dauert ~10 sekunden bis neue larven da sind
3. während die muts in der gegnermain rumdüsen und hie und da rumspucken, baut man nicht nach, außer es dauert länger als 10 sekunden (sehr unwahrscheinlich)
falls es doch nötig/erwünscht sein sollte, dauert es dennoch nicht so lang, mit der maushand mitzuhelfen, als alles mit der linken hand zu machen
schon bei 3 hatches gibt es einen deutlichen unterschied
da ich diesmal ein deutlicheres beispiel geben möchte, nehme ich diesmal die shortkeys 1-3 (statt 8-0), was einfacher für links only is, und dronen als unit (also 1sd2sd3sd)
bestzeiten:
links only: 1,5 sekunden (wenn tippfehler ausgeschlossen sind)
mit rechts dazu: 0,5 sekunden (zusammen mit der maushand ist vertippen fast unmöglich) + 1 sekunde von maus zur tasta und zurück = 1,5 sekunden
beide male 1,5 sekunden
allerdings mit dem idealbeispiel dronen und der vorraussetzung, keine tippfehler zu machen...
wenn wir stattdessen mutas oder hydras als build-unit nehmen, sieht die sache schon anders aus
bestzeit:
hyds links only: 2 sek
muts links only: 2,5 sek
dagegen mit rechter hand dazu dauert es immer noch nur 0,5 sek (+1), und wieder mit der garantie keine tippfehler zu machen
mit linker hand allein kommen fehltreffer des öfteren vor, dadurch könnte man mit ein wenig pech einige der muts verlieren, die man für diese zeit nicht unter kontrolle hat

du weißt hoffentlich auch, dass man, während man nachbaut, keine units steuern kann, sondern erst danach wieder
somit ist es nur logisch, wenn man beim bauen möglichst viel zeit sparen will
nicht umsonst bin ich zu dieser technik übergegangen, mit der maushand nachzuhelfen, wenn ich mit z units nachpumpe

ich weiß zwar, dass du länger spielst als ich und bei ToT bist, aber wie heißt es so schön: gute lehrer lernen von ihren schülern

Asta Khan_inaktiv

Guest
huch, das war mir zu viel zum lesen jetzt
aber enti, in wirklichkeit gehen die units nie über 4, maximal 5 hinaus. wenn man so viele units hat, kann man meistens auch gleich mit select arbeiten. also fangen die hatches bei 5 an und gehen bei mir selten auf 9/0 (klar, ab da wirds happig). das praktische ist aber, dass man im lategame sowas wie muta harass eher selten erlebt. da ist es tatsächlich so, dass eher zwischen den kämpfen gepumpt wird und dann könnte man notfalls auch die zweite hand nehmen (das rentiert sich bei 6 hatches so oder so, ganz egal welche sprachversion) oder einfach wieder mit select arbeiten (select, sh, select sh, select sh .... ist wohl schneller, als reine keyboardarbeit) weil man so viele hatcheries hat, dass man verhältnismäßig weniger scrollen muss. D:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
natürlich kann man, wenn man produziert nicht gleichzeitig mutas steuern, aber wohl ganz kurz davor und danach. also mutas mit move oder attack schicken, in 2 hatches mit einer hand was bauen, dann mutas wieder nen befehl geben (weil meinetwegen die rines ankommen), wieder nachproduzieren... so kann man ggf halt besser reagieren...
und bei den engl. keys kann man auch die hatches auf 1-6 legen und die units auf 0-5 (oder so) und dann macht man eben nich a (attack) sondern p (patrol), soll im fight eh besser sein...
aber ich sag mal, im endeffekt isses gewöhnungssache... ich spiel auch mit den deutschen, wäre aber auch nich abgeneigt, mal die englischen zu probieren

Reaktionen
0
schöne rechnung ranged, aber um deine hand von der maus zur tasta zu bewegen und wieder zurückzubewegen brauchste auch 2 sec, also brauchste 2.5 statt 1.5 sec ...

Reaktionen
0
du brauchst vielleicht 2 ^^
es zäht nicht die zeit dazu, in der man schon tippt, sondern nur der weg von der maus zur tasta und zurück, das dauert nie im leben 2 sek, außer man is voll mit lsd :jump:

Reaktionen
0
was ich nicht ganz so verstehe ist warum ihr nicht einfach spielt um fun zu haben, sondern ihr spielt alle um die besten tollsten schnellsten Zeiten zu erreichen... Oder bekommt ihr ALLE geld dafür.? Was ich jez nicht glaub.

Und was is daran so wichtig ob jez 1 sekunde hin oder her. Es ist ja nur das nachbauen und nicht das kämpfen :confused:

:P

MAD)Apple

Guest
blabla, jeder hat seine keys und macht das wie ers gewohnt is, das hat mit besser und schelchter (sogut wie) nix zutun

Reaktionen
0
man muss die units ja gar net mit a-klick losschicken.
mit p gehts auch und dann greifen se sogar schneller an!

das mit beidhändigen nachbauen halt ich für schwachsinn. wenns zu viele tasten sind baut man die units halt mit mausklicks und wählt die larven noch über keyboard aus.

Reaktionen
0
@ manson
zerg hat die hatches gewöhnlicherweise nicht auf einem bildschirm stehen, wie es bei t und p der fall is, das dauert dann noch länger als wenn man nur mit linker hand nachbaut..
klar, bei 10 hatches muss man das so machen, aber nicht solange man von 4-0 oder 5-0 alle hatches unterbringen kann
mehr als 1-4 nutzt man zu beginn selten für z units
den wechsel der maushand hab ich irgendwann ganz von allein gemacht, weil es nicht nur schneller geht, sondern auch viel bequemer is und weniger tippfehler entstehen, is also nicht nur sache der zeit

ich kenne niemanden außer mich, der das so macht, aber ich bin von dem nutzen überzeugt, seit ich beide arten geübt hab und letztendlich mit meiner art im durchschnitt schneller war
ich hab keine wurstfinger oder ewig lange edwardscheren
außerdem gibt es nicht umsonst das 5 finger system
wenn es genauso schnell mit 5 fingern gehn würde und genauso bequem wäre, wozu müsste man dann 2 hände nehmen?
weils flüssiger is

Reaktionen
0
mh ich glaub du hast mich falsch verstanden.
du wähltst die hatches mit den zahlentasten durch und drückst die taste um die larven anzuwählen. gleichzeitig drückst du mit der maus halt auf das einheitenicon.
=> du wählst mit einem finger die zahlentasten durch während der ander fest auf L. dazwischen dann noch die unit mit der maus zu wählen bedarf vielleicht nen bischen zeitgefühl aber is eigentlich nur nen sehr geringer zeitverlust. ich geh mal davon aus dass man net mehr als 2 unterschieldiche units nachbaut.

Reaktionen
0
jesus christus er ist ein BW-ANFÄNGER, lasst den mal mit der ganzen Hotkeybelegscheisse in ruhe, das kanner lernen wenner das Game an sich verstanden hat...

und btw man hat auch spass am spiel ohne den ganzen stress, ich beleg max 3 hotkeys, das sind bei T die Scanner auf 123 und bei den anderen Rassen die ersten 3 Angriffsgruppen für den Aklick. Alles andre mach ich mitter Maus und ich kann nicht sagen dass ich schlecht spiele.

also lasst ihn einfach ma nen bissl Gameverständnis bekommen, die Keys lernter dann ganz von allein. Und um einen vielverbreiteten Irrtum auszuräumen: es gibt DURCHAUS ein Tool mit dem man sich auch bei BW die Tasten FREI NACH WAHL belegen kann. Ich bau Sonden, SCV und Drohnen alles mit S, Pylons, Ovis und Depos alles mit B (für BB=neues supply, geht einfach superfix)... und es ownt schon alle nachproduktionskeys nebeneinander und neben dem Larven-Key zu haben (auch B) -_-

Reaktionen
0
ich spiel bei zerg auch nur zu beginn des matches mit H-keys weil man dadurch schneller ne andere larve anwählen kann und späder als zerg in gruppen machen also versucht ma soviele linge in ne gruppe reinzukrigen.

das beste is einfach maus speed,ne gute strat und eine lebensversicherung und alles wird gut [für dich für den gegner nicht:cry: :top2: ]

gruß

Reaktionen
0
naja .. mousspeed kommt nichtmal in die top5 der atribute die du als bw spieler haben solltest

ein gesunder durchschnitt reicht um gut zu spielen

Reaktionen
0
also meinste das man sogesagt alles so mittelmass können soll?! naja wär nur gut wenn man in irgendetwas schon gut is oder?!:confused: :bored:

Reaktionen
0
nein, er meinte, dass man kein 350apm 1234123412341234123412341234 typ sein muss um gut spieln zu können ...

Reaktionen
0
axo. naja so was macht man höchstens mit 4 gruppen air units.

als z kann ich nur abraten 48mutas gegen ne terra def aus valks und wraiths so gesagt 48mutas verlust der terra ca. 2-5 schiffchen wat nen dreck^^"

Reaktionen
0
genau da siehst du schon eins der prinzipien :D

er siehst du baust nur muten

und du siehst nicht, das er sich optimal auf muten vorbereiten ...

also hast du keine chance ...

Reaktionen
0
ich darf dich enttäuschen mein freund es war nen CPU ich versteh es selber nich aber heilige kacke bei terras kommt man nie durch mit einheiten ausser man macht rush :eek3:

Reaktionen
0
uuuu

da wartet noch ne menge (lern)arbeit auf dich

Reaktionen
0
ich weiß. naja aber wakyren hauen schon wat wech aber hädde die au logger alle in vernichter und wächter machen können mit 4exen die ich halten konnte bei den kleinen gruppen die der CPU immer schickt:D

Reaktionen
0
hm, fängt der comp nicht erst nach ~20min an valks und ähnliches zu baun? bis dahin hat man längst 3 wellen von limit muts auf ihn gehetzt ...

Reaktionen
0
wow enti kann nen terracomp hart ownen. gosu!!!

nen guter spieler baut sowieso keine walks, weil se zu teuer sind, leicht an terrors sterben und nur gg haufen von muts gut sind.
verstrahlung/rins is in der regel terraantiair:\ vielleicht noch 1-3 jäger um angeschlagene wächter runterzuholen.

(außer terranteacher der natürlich walks im TvP gg obs baut:[[ )

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
mh ich glaub du hast mich falsch verstanden.
du wähltst die hatches mit den zahlentasten durch und drückst die taste um die larven anzuwählen. gleichzeitig drückst du mit der maus halt auf das einheitenicon.
=> du wählst mit einem finger die zahlentasten durch während der ander fest auf L. dazwischen dann noch die unit mit der maus zu wählen bedarf vielleicht nen bischen zeitgefühl aber is eigentlich nur nen sehr geringer zeitverlust. ich geh mal davon aus dass man net mehr als 2 unterschieldiche units nachbaut.

jo das kenn ich auch, habs ne zeitlang probiert, aber nie automatisiert
im endeffekt favorisiert jeder ne andere technik, es gibt glaub ich gar keine perfekte, weil jede vor- und nachteile hat
ich wollte nur beschreiben, wieso meine methode nicht so schlecht is wie sie sich anhört
in nur 2 (3) sek aus 10 hatches pumpen klingt nicht übel, finde ich

Reaktionen
0
naja valks rocken schon wenn man mal ne masse von 8 oder so hat... da gehen die echt gut ab, auch wenn man mit sktuschies kommt...

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
hotkeys kannst nich so einfach ändern wie bei war3. entweder nimmst halt deutsche/englische oder doxstar. bei dox hast halt alle keys auf qwe
asd
yxc sowas gibts ja bei war 3 auch glaub ich (das is allerdings bei broodwar bei der wcg verboten)

klar kannste

-> keycraft

gg :elefant:

Oben