Flensburger Punkte Umfrage

Wieviele Punkte?

  • 0

    Stimmen: 118 71,1%
  • 1

    Stimmen: 4 2,4%
  • 2

    Stimmen: 3 1,8%
  • 3

    Stimmen: 9 5,4%
  • 4

    Stimmen: 4 2,4%
  • 5

    Stimmen: 2 1,2%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16

    Stimmen: 1 0,6%
  • 17

    Stimmen: 0 0,0%
  • 18

    Stimmen: 1 0,6%
  • 18+

    Stimmen: 3 1,8%
  • habe keinen Fuehrerschein

    Stimmen: 21 12,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    166
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von aMrio

wenn du es als persönlichen fehler erachtest von geräten mit 60 geblitzt zu werden die selbst testfahrzeuge, die laut mehreren eigenen messern, parallel geprüft durch mehrere sachverständige, genau 50 fahren, dann ist das noch lange kein grund andere anzugreifen die sich sowas nicht gefallen lassen.

zudem kann man viele kombinierte strafen / bußen in reine geldstrafen umwandeln, so nachteilig ist das nicht gerade für beide seiten.

ganz abgesehen davon ist gerade unser justizsystem ein ziemlich guter selbstläufer, nicht der steuerzahler zahlt die gerichte sondern in der regeldie verfahrensbeteiligten.

wer erzählt, nachbarschaftsstreits, verkehrswidrigkeiten etc belasten die justiz hat noch nie was von gerichtskosten gehört und plappert stammtischparolen nach; man kann es nicht den beteiligten anrechnen wenn der staat nicht zwischen den diversen gerichten die beschäftigten besser verteilt (an manchen gerichten wartet man regelrecht auf arbeit) bzw. mehr einstellt.
Als wenn eine Belastung des Systems nur aus den Kosten bestehen würde, davon abgesehen halte ich dein Beispiel für ziemlich extrem, die meisten beklagten Messfehler sind mit Sicherheit deutlich geringer und dienen dann nur als billige Ausrede für einen Einspruch.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Fast 2,5 Jahre Führerschein und nur 1x geblitzt worden. 15€ Strafe, deshalb machen ich bestimmt keinen Aufstand.

Oh und musssten mal 230Sfr zahlen weil wir während des fahrens auf einen Notizzettel mit den Städtenamen geguckt haben...seitdem hasse ich Schweizer noch mehr als zuvor.
Vor allem weil es für Schweizer billiger ist...
 

Sacknase

Guest
in 6 3/4 Jahren ca. 200 Strafzettel wegen falschem Parken!
ist kein Spaß!


davon habe ich bezahlt: 2!


Geblitzt wurde ich 2 mal
Unfall 2 - 1x mit fahrerflucht. In'nen graben gefahren und dabei 3 Pfosten umgemäht. Kostet 50€ pro Pfosten wie ich dann recherchiert habe. (Wahr Heiligabend um 23:00)

Dickster Strafzettel: 450€ - Umweltverschmutzung - > hab 5L verloren, weil ich vergessen hatte den Ölfilter anzuschrauben. + 50€ aber auch 0 Punkte, konnte die Polizei davon überzeugen das es sich um ein defekt am Auto handelte

Grüße
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
2 strafzettel wegen falsch parkens... und das wars
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Als wenn eine Belastung des Systems nur aus den Kosten bestehen würde

ich glaube der gesamte rechtsbereich im haushalt macht so 30-40 millionen miese, darin berücksichtigt sind aber _imho_ ca. 90 mio kosten durch versorgungsbezüge, die man wohl kaum dem justizwesen an sich anrechnen kann.

Original geschrieben von Kuma

davon abgesehen halte ich dein Beispiel für ziemlich extrem, die meisten beklagten Messfehler sind mit Sicherheit deutlich geringer und dienen dann nur als billige Ausrede für einen Einspruch.
es ist einfach unzulässig, aufgrund von potentiell falschen messungen zu etwas gezwungen zu werden, das hat mit rechtsstaatlichkeit nichts zu tun. solche grundsätze dürfen eben nicht nur auf den höchsten ebenen der strafbarkeit gelten sondern auch ganz unten.

hierzu zudem beispielhaft folgender link:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,dkl81fzlk2m4reye~cm.asp

wenn man sowas weiß und dennoch nichts gegen vorgeworfene geschwindigkeitsüberschreitungen unternimmt steht man vermutlich aufs bestraft - werden. selbst wenn man weiß, dass man tatsächlich zu schnell gefahren ist, so ist dennoch zweifelhaft, wieviel man zu schnell gefahren ist; d.h. die straf/bußgeldbemessung ist der höhe und nicht dem grunde nach fraglich.
 
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
1.378
Reaktionen
0
0 Punkte. 1 Strafzettel und sonst nichts.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Höhe der Geldbuße ist doch relativ fix an die überschrittene Geschwindigkeit gebunden wenn ich mich recht erinnere. Und nachdem man geblitzt wird schaut man doch in der Regel auf den Tacho und rechnet sich Pi mal Daumen aus, wieviel man in etwa zu schnell war.
Ich bin sicher schon 8-10 Mal geblitzt worden und kann mich an keinen Fall erinnern, in dem die im Bußgeldschreiben angegebene Messung nicht auch in etwa zugetroffen hätte (1-3 km/h maximaler Unterschied zur eigenen Schätzung, teilweise auch drunter).
Wegen der möglichen Einsparung von vielleicht 5 Euro wäre mir persönlich der Aufwand allein schon viel zu blöde, mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann, dass reihenweise nulpiger Verfahren dieser Art die Justiz nicht deutlich behindern (wie gesagt nicht nur finanziell).
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
In Osnabrück stehen diese falsch geeichten Blitzgeräte anscheinend nicht. Ich fahre immer mit 50-60 kmh durch die Stadt und wurde in 4 Jahren nich einmal geblitzt. Falsch parken auch nich, da mein Paps, für die Arbeit, für alle Wagen Sonderparkscheine hat mit denen man auf Parkscheinparkplätzen , im eingeschränkten Halteverbot usw parken kann wie man will. :top2:
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
0 Punkte. Wurde bisher nur einmal geblitzt. Waren aber nur 15EUR. Ziemlich Glück gehabt bis jetzt
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
5 1/2 Jahre Führerschein und 0 Punkte
in Deutschland noch nie geblitzt, dafür 1 mal in Neuseeland, warn nur ein paar km/h drüber, aber gleich mehrere hundert dollar strafe
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
0, führerschein seit 7 Monaten, wäre auch uncool in der Probezeit punkte zu kriegen :mad:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
0 Punkte, hätte aber eigentlich schon 1, aber ich habe sie meinem Bruder "geschenkt", da ich sonst meine Probezeit hätte verlängern müssen. Wurde danach noch 2x geblitzt, aber nur maximal 10 Km/h zu schnell gewesen. Falsch geparkt, war vielleicht 2-3x. Seit über einem Jahr bin ich ein komplett vorbildlicher Fahrer. :)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ganz vergessen in meinem ersten Post: Ich hab den Schein seit bald 11 Jahren.

Kontrolliert wurde ich von der Polizei bisher zweimal glaube ich.
 

Stroke Unit

Guest
Habe meinen Führerschein seit 7 Jahren.

1 Punkt, erst vor 3 Monaten "erworben". Bin einfach in der Stadt zu schnell gefahren, war durch ein Gespräch abgelenkt.

Strafzettel schon massenhaft, geblitzt wurde ich so 6-7 mal bisher. Aber immer nur wegen ein paar KMH zu viel.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
7 jahre Führerschein und das höchste war 2x Kein parkticket ^^
#2
leider nur bis vor 2 wochen, scheiß bullen haben mich in bielefeld geblitzt und gleich angehalten... 24Km/h zu schnell.
scheiß doppelspur bei 50limit, war auch in gedanken, scheiß weiber...

erster punkt+75€ 8[
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Null Punkte.

Halte mich innerorts eisern an die +20, dazu ein paar Mal falsch geparkt.

Probleme könnte ich bei orangeroten Ampeln und auf der Autobahn bekommen, bisher aber Glück gehabt. Bin zwar kein Drängler, aber fahre in einer gut einsehbaren Baustelle dann auch mal 100+ anstatt 60 oder 80.
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von fenixguy
1 blitzung (54 bei 50 :ugly: )
Wegen sowas bekommst du echt Post? Da is der Aufwand doch größer als was es einbringt.

@Topic
1x geblitzt (vorschriftsmäßig 50 gefahren... leider inner 30er Zone :8[:)
0x angehalten
0 Punkte

Aber auch erst seit 3 Jahren Führerschein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Firehawk
Wegen sowas bekommst du echt Post? Da is der Aufwand doch größer als was es einbringt.
Naja, bei 1-10 km/h zu viel sind das grundsätzlich 15 Euro, ich denk das rechnet sich für die sehr wohl, kommt ja auch häufig genug vor.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firehawk

Wegen sowas bekommst du echt Post? Da is der Aufwand doch größer als was es einbringt.

@Topic
1x geblitzt (vorschriftsmäßig 50 gefahren... leider inner 30er Zone :8[:)
0x angehalten
0 Punkte

Aber auch erst seit 3 Jahren Führerschein.

inner 30er zone ist vorschriftsgemäß 30, undn icht 50 :rofl2:
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri


inner 30er zone ist vorschriftsgemäß 30, undn icht 50 :rofl2:
Ja du Held, ich wusste nich, dass es 'ne 30er war und bin daher 50 gefahren. Aber soweit hast du sicher nicht gedacht.
 

exe

Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
428
Reaktionen
0
Fahre seit sieben Jahren und bin noch sauber.
Bin auch noch nie geblitzt worden, obwohl ich recht zügig fahre.
Ich wurde erst einmal von der Polizei angehalten, als ich in eine Anlieger-Straße (war ein einsamer Feldweg) als Abkürzung genutzt habe ("Beim nächsten Mal kostet's 10 Euro!").
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von Firehawk

Ja du Held, ich wusste nich, dass es 'ne 30er war und bin daher 50 gefahren. Aber soweit hast du sicher nicht gedacht.
Das erinnert mich an so Leute, die in Kleinstädten mit 45 km/h bei erlaubten 50 km/h durch die Gegend schleichen, dann aber in 30er Zonen die 45 km/h beibehalten. :stupid3:


Naja, für dich gilt da eher nicht, von daher
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Führerschein seit 23 Monaten. 4 Punkte.

Einmal 25 zu schnell auf Berliner BAB.
Einmal jemand Vorfahrt genommen.

:8[:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe


wie das?

Ohje... wie soll ich das erklären.

Wenn Du eine scheiss PE, einen scheiss Chef und eine KFZ Berufsschule nebenan hast. inkl. einer Speditionsfirma mit 30 Jahre alten LKWs, dann wirste das irgendwann verstehen!

das hier alles niederzuschreiben bedarf einiger Seiten. Vorallem ist die Moral dieser geschichte ziemlich elegant. Vielleicht schreib ich das alles mal auf!


Grüße
 

Phosgen3

Guest
0 x geblitz

1x 1,1 promille 6 Monate lappen weg und 2500 € strafe Danach unberechtigter weise mpu

2x abgeschleppt und ungefähr 1500 € für falschparken ausgegeben
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
6 jahre führerschein 0 Punkte, hatte aber mal 3 :\

Ca. 5x geblitzt, kam aber nur 2x was, das eine war leider 21 zu schnell innerorts, 30 zone, 5 minuten bevor diese aufgehoben worden wäre. bußgeld, nachschulung und zei jahre probezeit verlängert.. :\

kein unfall
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
0, meine probezeit müsste aber langsam mal vorbei sein, ich glaube ich hau demnächst mal n bisschen auf die kacke.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
402
Reaktionen
0
5,5 Jahre Führerschein
Keine Punkte
dreimal geblitzt, jeweils 15€.
So über die Jahre bestimmt 300€ falsch parken und co,
das teuerste war mal nachts gegen 2:30 Uhr auf dem Behindertenparkplatz vor der Sparkasse, 35€. Da hat mich son Spast von der Kripo richtig dumm angemacht, dass das ja wohl das allerletzte wäre and what not :ugly:
Auch lustig ist, dass kein Ticket ziehen billiger ist, als mit nem abgelaufenem Ticket erwischt zu werden.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Einmal 2 Punkte gehabt wegen Unfall.

glaub 50€ damals + Verwaltungsaufwand, + 2 Jahre Probezeit, 350 Euro für Nachschulung. Gay.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
0 - Noch kein Führerschein, aber bald, hoffe ich doch
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
3 jahre führerschein
0 punkte
1 mal geblitzt worden
1 mal parken ohne ticket
2 drogenkontrollen

passt!
 
Oben