• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flashwebsite erstellen

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich habe vor eine Flash Homepage zu basteln. Meine bisherige Erfahrung: 0.
Das Ziel: Eine Seite wie Artline-Galerie irgendwann mal erstellen zu können.

Was ich habe:

Zeit
Geduld
Phantasie

Windows XP
Mac OS X

Adobe Photoshop CS3 trial
Adobe After Effects CS3 trial (update: läuft auf meinem PC nicht)
Macromedia Flash MX 2004 trial
SWiSH Max2 trial

Domain
Webspace

Erste Gehversuche mit den Programmen habe ich gestern unternommen (ausgenommen PS, das kenne ich schon länger). Ergebnis: Erster Flashintro teaser fertig gestellt. Dank SWiSH geht das jedoch so ca. komplett ohne ActionScript (Ausnahme der Link am Ende im Teaser).

Was mir fehlt:

Eine gute (!) Einführung in das Thema Flash, vor allem auf HPs bezogen.
Eventuell eine gute Einführung in das Thema Design mit Photoshop, denn die 3 Säulen auf besagter Homepage sehen ja schonmal ganz nett aus.

Ich habe mich im Internet bisher nach guten Flashtutorials umgesehen jedoch nicht wirklich viel gutes gefunden. Meistens komplett unstrukturiert und oftmals auch einfach schlecht gemacht. Bin gerade eben auf Flashtuts.de gestoßen, werde ich mir jetzt mal zur gemüte führen. Wahrscheinlich empfiehlt sich aber für das erstellen einer ganzen HP wohl ein Buch (?). Wenn ja: Welches?

Fragen:
Komme ich mit den o.g. Programmen aus? Oder fehlt mir noch etwas wichtiges?
Wo gibt es gute (!) Flashtutorials oder welches Buch ist wirklich zu empfehlen um mein Ziel zu erreichen?

Was ich nicht brauche:
Ratschläge aller: Flash ist scheiße/unsicher/etc. Mir ist egal ob es user gibt, welche aus Prinzip kein Flash installieren. Wer kein Flash hat kann dann halt meine Seite nicht besuchen. Period.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also wenn die homepage ein einziges flash sein soll, dann solltest du aufpassen; mE sind complete flash pages eher verpöhnt; das ganze muss dann schon scheisse gut aussehen und sich bedienen lassen, ohne dass mans übertreibt.

die nächste sache ist: du nutzt trial versionen. ich weis net wie legitim es ist, die dinger produktiv zu nutzen und die werke auch zu publizieren (denke ist wohl eher untersagt?)
ich würd dir raten doch die page auf konventionellen wege zu erstellen und dann nur das gallery script oder so via flash eingebunden. spart dir auch arbeit, und die page ist z.b. eher suchmaschinenkompatibel.

zu sachen webdesign / bücher / tutorials:
http://www.drweb.de/flash/index.shtml =)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab hier noch nen buch über flash 5... ich würds dir schenken, musste nur abholen oder den versand bezahlen :)

ich wollte auch mal mit flash anfangen, hab mir dann das buch gekauft, die ersten seiten gelesen und habs dann wieder sein gelassen ;)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
So mal eben den Link gefixt.

@Pikkart:

Erstmal geht es mir ja nur ums lernen. Natürlich hab ich da noch nicht gleich alles Vollversionen, will ja erstmal sehen welche Programme ich überhaupt brauche und welche nicht.

Die Tutorials sehen auf den ersten Blick schonmal sehr gut aus, danke.

@Morphium
Lohnt sich das Buch denn auch für heutige Verhältnisse noch? Oder ist Flash 5 mittlerweile stark in die Jahre gekommen? Wenn es sich noch lohnt und die Grundlagen einfach anhand von Beispielen erklärt werden würde ich es wohl nehmen!
 

Entelechy

Guest
Ich find die Website da z.b. ziemlich kacke designed.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von David da Vinci
@Morphium
Lohnt sich das Buch denn auch für heutige Verhältnisse noch? Oder ist Flash 5 mittlerweile stark in die Jahre gekommen? Wenn es sich noch lohnt und die Grundlagen einfach anhand von Beispielen erklärt werden würde ich es wohl nehmen!
da fragst du mich was... ich schreib dir hier mal die punkte ausm inhaltsverzeichnis auf, vielleicht hilft das ja?!

1. flash verstehen
2. zeichnen mit flash
3. mit flash animieren
4. programmieren in flash
5. mit flash vertonen
6. flash im produktionsprozess
7. zu guter letzt: die veröffentlichung
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Die oben angesprochene Website müsste von http://www.derbauer.de/ designed sein, welche schon ganz gute Sachen gemacht haben. Flash only suckt aber trotzdem imho, ich würde empfehlen es für die menüführung zu verwenden und für ein intro falls du sowas machen willst.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
"Flashwebseite". Sagen wir lieber "Flashseite". Flash hat mit Web nix zu tun.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Also derbauer würde ich mir nicht als Vorlage nehmen, denn das ist schon oberste Meßlatte :bored: .

Eine Flash-Homepage zu erstellen mit 0 Erfahrung wird wohl sehr schwierig (ich schreib mal mit Absicht nicht unmöglich). Grundsätzlich musst du ja folgendes können:

- Das Layout erstellen
- Coden

Ich arbeite z.b. schon sehr lange mit Photoshop und bin auch jetzt gerade dabei ein HP zu machen, Problem ist eben das ich nur eines der beiden Dinge wirklich beherrsche (das Layout).

Wärs am Anfang vllt nicht besser mit einem CMS (Joomla, Typo,...) anzufangen bevor du dich gleich an eine Flashhomepage machst?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab auch alles was du oben geschrieben hast (auch Zeit und Erfahrung mit Swish) aber ich würde mich noch nicht an eine Flashhomepage trauen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Machs anständig, lerne gleich ActionScript 3.

Benutze dazu dann entweder FlashDevelop, wenn du kein Geld ausgeben willst (das Flex SDK ist mittlerweile Freie Ware) oder FlexBuilder (ist n kostenpflichtiges Eclipse Plugin von Adobe).

Dann hast dann zwar nicht mehr sone Schicki-Mickey-WYSIWYG Oberfläche wie in Flash vor Dir, sondern sowas in der Art, aber damit auch eine einwandfreie Programmierumgebung und du lernst es vor allen Dingen gleich vernünftig bei AS zu programmieren, um sowas wie die Artline Galerie zu baun.

Und AS 3 >>>>>>>>>>>>>>>> die behinderte AS 2 Scheisse um Längen. Und kein Schwein baut mehr über die Zeitleiste in Flash.


Edit: Der Bauer ist jetzt echt nicht sooooooooo gut. Er wars mal, hat sich aber die letzten 7 Jahre 0 weiterentwickelt. Der setzt halt fast nur noch auf vorberechnete 3D Sachen - das ist jetzt nicht so die hohe Kunst...

Der Typ hier geht da z.B. mal nen Zacken steiler ab, bzw schau dir mal http://www.thefwa.com/ an.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Wenn Du es gerne lernen möchtest - bitte. Aber niemals, niemals, niemals sollte eine Webpräsenz nur aus Flash bestehen. Ich verwende teilweise Browser ohne Flash-Plugin, Adblock lasse ich sowieso gerne alles was *.swf ist filtern, etc. Außerdem hasse ich es, wenn beim surfen plötzlich die CPU-Last auf 100% geht, weil eine Webseite meint irgendwelche Flashfilchem abspielen zu müssen. Ich finde Flash ist eine Seuche, und mit dieser Meinung stehe ich übrigens nicht alleine da!
Also: Dezent, überlegt und vorsichtig eingesetzt kann es eine Webseite durchaus bereichern. Bedenke aber immer a) es gibt fast nix in Flash, was man nicht auch mit HTML (und CSS) machen könnte, b) bei älteren Rechnern kann so eine Flashfilmchen schon mal den PC zum stocken/abstürzen bringen c) die Ladezeiten sind zumindest gefühlt länger: Wenn da ein Balken mit "Lade flash" ist, dann klicke ich die Seite sofort wieder weg. Wenn dagegen das HTML schon gerendert wird bin ich geduldiger.
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von David da Vinci
Lohnt sich das Buch denn auch für heutige Verhältnisse noch? Oder ist Flash 5 mittlerweile stark in die Jahre gekommen? Wenn es sich noch lohnt und die Grundlagen einfach anhand von Beispielen erklärt werden würde ich es wohl nehmen!
Nein, das bringt nicht mehr ganz viel. Nen Flash 5 Buch fuer Flash 8 zu lesen ist ungefaehr so sinnvoll wie ein Starcraft Buch fuer BW zu lesen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
@Meta-Tron

Was du da schreibst ist Quatsch. Natürlich können Webseiten rein aus Flash bestehen. Flash hat seine spitzenmäßigen Stärken in der Realisierung von Konzepten, bei denen stark auf Optik, besonderen Interfaces oder starker Einbindung externer Medien gesetzt wird.

Ich gebe zwar zu, es gibt viele Seiten, die sind wirklich grausam. Aber da wurde Flash benutzt, obwohl das Konzept der Seite (sofern überhaupt vorhanden) eindeutig nach HTML schrie. Und da wurde dann oft auch mehr mit den Flash-Schwächen als Stärken gearbeitet. Zudem gibt es auch sehr wenige wirklich gute Flashentwickler, die z.B. davon wissen, dass solche Applikationen, wie jedes andere Programm auch, CPU Power benötigen. Flash ist da (leider?) wie so ziemlich alle gängigen Websprachen. Erste Erfolge erzielt man recht schnell. Um aber wirklich professionelle Arbeit abzuliefern braucht man Jahre und muss sich - gerade bei Flash - durch ungeheure Mengen von Workarounds lesen, benötigt Disziplin, einen guten sauberen Programmierstil und muss sich vor allen Dingen ständig weiterentwickeln.

Aber es gibt sehr wohl Seiten, bei denen die Konzepte stimmig und der Flasheinsatz vollkommen "gerechtfertigt" sind. Und diese Seiten sind dann zumeist eine wahre Augenweide und zählen für mich zu den (optischen) Highlights des Internets. Und diese Seiten müssen dabei nicht zwangsläufig aus dem "medialen Dampfhammer" bestehen, sondern können durchaus auch optisch sehr dezent, edel und mit sehr viel Understatement gestaltet sein.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Na da scheine ich ja mal wieder ein heikles Thema angesprochen zu haben :-)

Original geschrieben von BiBaButzemann
Machs anständig, lerne gleich ActionScript 3.

Edit: Der Bauer ist jetzt echt nicht sooooooooo gut. Er wars mal, hat sich aber die letzten 7 Jahre 0 weiterentwickelt. Der setzt halt fast nur noch auf vorberechnete 3D Sachen - das ist jetzt nicht so die hohe Kunst...

Kennst du zufällig eine gute Quelle um ActionScript 3 zu lernen? Bin auch, wie gesagt, gerne bereit in ein Buch zu investieren, sofern es das Geld wert ist. Aber es gibt ca. dröf Flashbücher, keine Ahnung welches davon nun gut ist.

Aber nur mal aus neugierde: Wie erstelle ich den so vorberechnete 3D sachen? Und wie aninmiere ich diese? Ich meine so eine Animation wie auf derbauer.de dürfte schon sau aufwendig sein, aber mich interessiert erstmal das Prinzip, wie so etwas überhaupt funktioniert.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Zu 3d:
Du nimmst ein 3d Programm wie 3d Max, Cinema 4d oder Blender (das wäre sogar freeware - aber ich finds nicht besonders) und baust dir da deine Buttons und Animationen.

Und dann gibts jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder du speicherst die als Filmdatei, wandelst sie in FLVs um und spielst sie dann in Flash ab oder - was derbauer wahrscheinlich macht - speicherst die einzelnen Frames als Grafiken und spielst sie dann in Flash als MovieClip ab. Da wird im Gegensatz zu z.B. Papervision Sachen nichts live berechnet. Einzig halt die Erstellung in 3d Programmen und das anschliessende Zusammenfriemeln wieder in Flash ist etwas arbeitsaufwändig, wobei es da auch Tools wie swift3d gibt, die dies vereinfachen, bzw das 3d Programm muss man halt auch beherrschen.
Jetzt skilltechnisch in Flash ist aber nicht als besonders hoch anzusiedeln.

Zu Büchern:
Hmmmm kA, habe keine Bücher.
Eine große Hilfe ist erstmal dein mx2004 mit den Millionen von Tutorials, Beispielen und Codeerläuterungen.
Allerdings ist dies jetzt ActionScript 2.

ActionScript 3 ähnelt dem zwar schon noch, ist aber in vielen wichtigen Bereichen grundlegend anders. Da würde ich an deiner Stelle erstmal im inet nach Tutorials schauen, bei denen so grundlegende Sachen, wie die neue Stagelist oder das Eventmodell erläutert werden.
Also sowas in der Art : http://www.gotoandplay.it/_articles/2006/07/as3intro.php

Wobei das angegebene Tutorial jetzt mit MovieClips und Timern arbeitet, das würde ich schonmal lassen. (Statt MovieClip besser Sprite benutzen - es sei denn man benötigt wirklich Frames und statt dem Timerzeugs da lieber Event.ENTER_FRAME nehmen - bzw mal gleich ganz pro: das Tweener Package gibt dir so für code-gesteuertes Animationsverhalten eigentlich alles was du brauchst).
Später sind dann die Adobe livedocs deine erste Anlaufstelle (in FlexBuilder sind sie auch offline enthalten).
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
OK, ich mag ein wenig übertrieben haben. Und Du hast selbstverständlich recht, es gibt durchaus gute Anwenungsbeispiele für Flash.
Der übermäßige und meistens eher nicht sonderlich gut überlegte Einsatz hat bei vielen Nutzern dennoch einen schlechten Eindruck hinterlassen, zB gilt bei vielen Menschen "Flash = Werbung = Fall für Adblock". Flash ist in dieser Hinsicht stigmatisiert.
Was die zwei anderen Aussagen angeht, nämlich die Sache mit der CPU-Leistung und die mit der Ladezeit, die gelten trotzdem uneingeschränkt. Ich hasse nichts so sehr als wenn ich leichtfertig durchs Web surfe und mein Rechner plötzlich auf 100%-Auslastung geht, meine Maus anfängt zu stocken und ich erstmal nix machen kann. Und damit meine ich einen relativ aktuellen Athlon64 3200+, bzw manchmal sogar ein aktuelles Dualcore Notebook!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Jo das mit der CPU Auslastung habe ich ja oben schon angesprochen. Da achten viele nicht drauf bzw es ist ihnen egal.
Mal so kurze Peaks von 90-100% finde ich ok, kommt man oft nicht drumherum. 70% auf kürzere Dauer sind auch gerade noch vertretbar (hat man bei Videos oft) - da stocken auch die Computer normal auch nicht bei. Aber auf Dauer sollte man schon zusehen, maximal im 30% Bereich zu liegen (die merkt man 0). Naja und sowas macht dann halt auch z.B. gute Flashcoder aus, dass sie Wege finde, dass etwas mal nicht unter Volllast läuft. Wie bereits oben angesprochen, gibts davon zu wenige.

Zu der Ladezeitensache: Ne das stimmt so nicht. Flashcode ist afaik sogar gepackt, Codemengen sind ca identisch (meist im unteren 2stelligen kb Bereich) . Die Grafiken sind auch gepackt im png, jpg oder gif Format. Der einzige Unterschied zu HTML ist vielleicht, dass mehr davon in die Applikation getan wird, als bei der durchschnittlichen HTML-Webpage und manchmal auch mit Sounds gearbeitet wird, die dann größer sind oder auch komplette Fontsets reingeladen werden (anstatt nur die latin1 unicode-range). Aber deutlich größer als HTML-basierte Seiten fällt Flash im allgemein nicht aus.
Das von Dir angesprochene Preloading bringt halt den subjektiven Unterschied. Während man bei HTML schon oft erste Inhalte sieht und die Seite sich live aufbaut, hat man bei Flash noch nen Ladebalken. Das sind dann auch die Seiten, wo der Flasheinsatz Quatsch ist, also Seiten, bei denen die Inhalte hauptsächlich im Textformat vorliegen.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hab um möglichst alle Schritte mal nachvollziehen zu können eine Alphastatus-Variante meiner HP hochgeladen. Klappt alles soweit. Bis auf eine "Kleinigkeit":

Die Links, welche ich gesetzt habe, funktionieren zwar auf meinem PC (ja, online + siterefresh) mit FireFox 2.0.0.11 und Internet Explorer 7.0.5730.11 mit neuestem Flash installiert), jedoch auf bisher keinem anderen PC mit welchem ich es getestet habe (iBook mit Camino + Safari 3, jeweils neueste Flashversion sowie WinVista PC meines Bruders mit Firefox 2.0.0.11 und IE 7.0.6000.16575, jeweils neueste Flashversion).

Die Links hab ich mit

on (release)
{
getURL("Datei.html")
}

gesetzt.

Impressionen?
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron
Der übermäßige und meistens eher nicht sonderlich gut überlegte Einsatz hat bei vielen Nutzern dennoch einen schlechten Eindruck hinterlassen, zB gilt bei vielen Menschen "Flash = Werbung = Fall für Adblock". Flash ist in dieser Hinsicht stigmatisiert.
Bloedsinn.
Das verkaufen zwar die Flash Hasser gerne so, aber der Grossteil der Leute denkt eher Flash == Youtube.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
ok update:

Die Links klappen bei einem kumpel auch, scheint also nicht an der hp zu liegen sondern an dem ibook bzw. pcs meines bruders...

Trotzdem nicht so gut, wenn das bei einigen usern nicht geht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
wird der popup blocker sein. da hat flash etwas probleme. versuchs über nen javascript zwischenschritt.
 

RRA^StArFiRe

Guest
ich hatte damals ne seite mit macromedia flash gemacht.
und dort gabs einen menupunkt bei hilfe->tutorials.
dort waren glaub ich so 18 stück, die dir alle knöpfe erklären bla.

tjo, alles andere war dann nur gemale und events und trigger schreiben.
aber eigentlich ist in den in-prog tutorials alles erklärt.

oder gibts die nicht mehr?
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Poste mal den Link ich wär jetzt doch sehr gespannt ;)

www.daviddavinci.net

Achja, wer mir nen Gefallen tun möchte kann mir dann ja mal sagen ob die Links und animationen bei euch funktionieren. Nervt mich nämlich irgendwie, dass das nicht bei allen läuft.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
funzt einwandfrei... ff 2.0.0.11, adblock aktiviert, vista business

was mich vllt stört
auf der mainseite muss gescrollt werden (1280x800)
und der teaser ist ja ne extra seite. würde das ganze vllt in die mainpage integrieren

aber wie schonmal gesagt wurde: das was du da hast lässt sich auch viel einfacher mit normalem html machen (da flash auch gift für suchmaschinen ist, da weder links noch content ausgelesen werden könnnen)
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von David da Vinci
www.daviddavinci.net

Achja, wer mir nen Gefallen tun möchte kann mir dann ja mal sagen ob die Links und animationen bei euch funktionieren. Nervt mich nämlich irgendwie, dass das nicht bei allen läuft.

Animationen funzen, Links nicht:


FF 1.5.0.12


Im IE 7 gehts.
 

The_Company

Guest
Links funzen mit Swfdec 0.5.90 auf Epiphany 2.20.0.
Original geschrieben von Pikkart
da flash auch gift für suchmaschinen ist, da weder links noch content ausgelesen werden könnnen
Stimmt auch nicht. Google kann sehr wohl Content aus Flash Dateien auslesen, wenn auch nicht perfekt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von The_Company
Links funzen mit Swfdec 0.5.90 auf Epiphany 2.20.0.Stimmt auch nicht. Google kann sehr wohl Content aus Flash Dateien auslesen, wenn auch nicht perfekt.

man kann sogut nach jedem fileformat suchen, aber kein standarduser macht das, zumal afair die flash ergebnisse nicht in einer normalen suche auftauchen (und ich würde behaupten 90% der user nutzen diese)
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von David da Vinci


www.daviddavinci.net

Achja, wer mir nen Gefallen tun möchte kann mir dann ja mal sagen ob die Links und animationen bei euch funktionieren. Nervt mich nämlich irgendwie, dass das nicht bei allen läuft.

Mac OS X 10.4.11, Safari Version 3.0.4 (523.12.2), Popups geblockt. Animationen gehen, Links nicht.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
suselinux 10.2
firefox 2.0.010, adblock aktiviert, popups geblockt
animationen gehen, links nicht.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Scheint also, wie Biba schon sagte, am Popupblocker zuliegen. Werde mir bei Zeiten also mal so einen Javascriptzwischenritt näher ansehen müssen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
kann auch sein, dass ne target angabe genügt. bei as2 bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, benutze es seit längerem nimmer. as3 braucht auf jeden fall nen js zwischenschritt (ist so ziemlich das einzige, was etwas ungeiler in as3 als as2 ist).
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
So, da ich nicht nur immer dann posten will wenn ich mal ein Problem habe poste ich dieses mal eine Lösung, und zwar für folgendes Problem:

Original geschrieben von David da Vinci
Hab um möglichst alle Schritte mal nachvollziehen zu können eine Alphastatus-Variante meiner HP hochgeladen. Klappt alles soweit. Bis auf eine "Kleinigkeit":

Die Links, welche ich gesetzt habe, funktionieren zwar auf meinem PC (ja, online + siterefresh) mit FireFox 2.0.0.11 und Internet Explorer 7.0.5730.11 mit neuestem Flash installiert), jedoch auf bisher keinem anderen PC mit welchem ich es getestet habe (iBook mit Camino + Safari 3, jeweils neueste Flashversion sowie WinVista PC meines Bruders mit Firefox 2.0.0.11 und IE 7.0.6000.16575, jeweils neueste Flashversion).

Die Links hab ich mit

on (release)
{
getURL("Datei.html")
}

gesetzt.

Impressionen?

Lösung ist extrem simpel:

Einfach anstatt "on (release)" "on (press)" benutzen und schon läuft es mit allen mir zur Verfügung stehenden PCs.

Korrigiert mich, falls es bei euch trotzdem nicht funktioniert.
 
Oben