• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Flachbildfernseher

Reaktionen
1
Ja ich wollte mich demnächst mal nach einem neuen TV umsehen weil meine alte Bildrörhre inzwischen doch 10 Minuten brauch bis das Bild kommt.

Werde bald umziehen schätze aber die entfernung zum TV wird ca. 4m betragen. Ich schaue aktiv nicht soviel fern allerdings läuft er meist nebenbei. Blu Rays bzw DVDs hab ich bisher keine geschaut und es wird auch nicht im Fokus stehen. Und ich möchte gerne einen PC mit dem TV verbinden. Läuft das alles über HDMI?

Ich würde gerne ca. 350€ ausgeben. Das ist relativ wenig aber so ein Cineast bin ich halt doch nicht. Aber es sollte ein qualitativ ausgeglichenes Gerät sein. Oder gehts dann doch erst bei 400€ los? ..Daher meine Fragen:

Bekommt man für das Geld einen gescheiten TV?
Welche Technik ist am sinnvollsten?
Welche Größe sollte das Ding haben?
Lohnt sich Full HD?
Gibts in der Preisklasse auch Zusatzfunktionen wie Bild in Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ohne dir jetzt konkrete Empfehlungen zu geben, sind 4m Abstand zum TV und 350€ schwierig unter einen Hut zu bringen, selbst 400€ wird schwer.

Je größer der Abstand, desto größer sollte eigentlich der Fernsehr sein. Bei 4m wirst du mit 32" (was für eine Preisklasse von 350€ ca. ein Richtwert ist) Probleme bekommen, das Bild wirklich angenehm zu sehen.
Es hängt aber leider auch von anderen Faktoren ab, z.B. wie gut du generell siehst, ob es FullHD oder SD sein wird, 16:9 oder 4:3, usw.

Generell würde HDMI als Verbindung in Frage kommen. Viele TVs haben auch noch einen VGA Eingang, aber die Vorteile von HDMI liegen einfach auf der Hand. Setzt natürlich auch voraus, dass du HDMI an deinem PC auch hast ;)

FullHD lohnt sich eigentlich immer, egal ob du nun kaum Filme schaust oder digitales Fernsehrprogramm nutzt oder eben deinen PC mit 1920x1080 anschließt.
Ist sicherlich auch die Frage, ob du nur deinen Desktop sehen möchtest und mit Notepad ein paar Texte schreiben möchtest oder eben auch Spiele auf dem TV wiedergeben möchtest.

Kannst dir ja mal http://www.testberichte.de/testsieger/level3_fernseher_lcd_fernsehgeraete_846.html anschauen und als max. Preis 350 bzw. 400€ eingeben und dann mal schauen, du wirst (abgesehen von den eher unbefriedigenden Ergebnissen bei 400€) meistens 32" Geräte finden.

Aus persönlicher Erfahrung mit meinem 40" auf eine Entfernung von ca. 3m kann ich sagen, dass mir 32" auf 4m definitiv zu klein wären.

Reaktionen
0
Normalerweise würde ich sagen, dass jemand der vorher eine Röhre hatte auch mit 32" zufrieden sein könnte, gerade wenn er keine Filme gucken möchte. Wenn du allerdings mit dem PC über HDMI arbeiten oder surfen willst, könnte es vielleicht etwas klein sein. Haben selber im Schlafzimmer ein 37" Gerät stehen, was ca. 2m weg ist, im Wohnzimmer ein 42" bei ca. 3m. Und meine bisherige Erfahrung ist, dass es ein "zu groß" nicht gibt. Im ersten Moment denkt man sich, was das für riesige Teile sind, aber man gewöhnt sich schnell daran und im WZ hätte ich inzwischen ganz gerne einen größeren TV :)
--> Ich würde vielleicht noch 100 drauflegen und ein 42" Gerät nehmen. Toshiba (WZ) und Samsung (SZ) haben mMn ein gutes P/L Verhältnis (bin aber auch kein großer Experte und würde aus meiner subjektiven Wahrnehmung eher zu Samsung tendieren)

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gibt dvi-> HDMI Kabel also mussst du da nicht so drauf achten wegen PC Konektivität das geht in der Regel immer.

Da du offenbar keine ansprüche hast geh halt in media markt und kauf dir den billigsten "Full HD" Fernseher mit minimum 2 HDMI anschlüssen das ist dann zwar die alles muss raus veraltete Ware aber die sollte auch dir ausreichen.

Reaktionen
0
Und meine bisherige Erfahrung ist, dass es ein "zu groß" nicht gibt. Im ersten Moment denkt man sich, was das für riesige Teile sind, aber man gewöhnt sich schnell daran und im WZ hätte ich inzwischen ganz gerne einen größeren TV :)

# absolut nicht unterschätzen!

Bin auch bei 37" über 42 (jetzt im Schlafzimmer) bei 60" (Abstand ca. 4,5m) gelandet... und er könnte ruhig mittlerweile noch etwas grösser sein.

Tipp: Warte auf ein günstiges 42" Plasma-Angebot. Da könntest Du mit 450 Euro hinkommen wenn es nicht die neueste Technik sein muss. Full-HD muss imho bei der grösse nicht sein, HDready würde da auch noch reichen, obs für Deine PC-Wünsche reicht ist da eine andere Sache.

2 HDMI sollten imho schon sein (wie Steep schon meinte) , ist aber bei der Preisgestaltung nicht einfach:

http://www.redcoon.de/B272056-Panasonic-TX-P42C3E_Plasma-TV
http://www.redcoon.de/B319907-LG-ELECTRONICS-42PT351_Plasma-TV

Wären da Kandidaten für Dich. Viel weiter runter würde ich dann aber auch nicht gehen...

Reaktionen
0
Ich hijacke mal den Thread ein wenig :p
Sitzabstand ist auch knapp 4m, und das Ding darf auch nen guten Tausender kosten.
Ich dachte an ~50" LCD.
Jemand Empfehlungen?

Reaktionen
1
Hm hab mir bisher einfach noch nicht soviel Gedanken um die Größe gemacht weil meine alte Röhre hier ist halt auch nicht so groß, aber das sollte schon passen sonst kann ich mir auch nen anderen alten Röhren Tv hinstellen. Vom PC will ich nicht drauf spielen sondern Videos gucken. Er sollte relativ stromsparend sein da er wie gesagt auch mal länger läuft. Der 37" von LG gefällt mir recht gut. Der für den Preis noch größer wäre wohl perfekt.... Naja der 42" von LG sieht auch gut aus aber halt HD Ready. Muss mir das wohl auch noch mal im Laden ansehen mit der Größe. Danke an alle schonmal für die Ratschläge.

Reaktionen
0
kannst ja mal schauen, ob du ähnlich wie im Mediamarkt n Showroom findest, wo du dir auch gleich hd ready und full hd im vergleich mit verschiedenen größen (37-50") im Abstand von 4m anschauen kannst.
Im Effekt wirst du nach ein paar Monaten sowieso denken "warum hab ich nicht den größeren genommen" :D

Reaktionen
0
Und nur meine persönliche, durch einen eigenen, subjektiven, Test bestätigt:

Verzichte bei der Grösse noch nicht auf Diagonale zu gunsten von Auflösung wenn Du auf dem Fernseher über den PC Videos schauen möchtest.

Imho gilt dann absolut:

37" und Full-HD < 42" und HD-Ready.

Das macht bei den grössen noch nicht so viel aus. Schon gar nicht, wenn Du nach eigenen Aussagen kein wirklicher Cineast bist.

Vertrau mir, ich habe das schon vielen Leuten erklärt die IMMER skeptisch waren aber meist nach 1-2 Monaten gesagt haben:
"Gut das Du mich zur grösseren Diagonalen überredet hast, sie könnte jetzt eigentlich noch ein bisschen grösser sein."

True story ;)

Oben