klar, red dir das nur weiter ein, wenn das deine seele braucht. sie sind so wie wir, sie sind so wie wir, si sind GENAU SO WIE WIR!!!111

es kann NICHT sein, dass menschen aus diesem kulturraum, der von patriarchalischen, teils mittelalterlichen strukturen geprägt ist, in dem es noch immer die absolute regel ist, kinder in der erziehung zu verprügeln, vielleicht ETWAS gewaltbereiter sind und eher zur physischen ausseinandersetzung zur lösung von konflikten greifen. nur so ne idee, aber kann natürlich nicht sein, dass der stefan, de man seit der geburt beigebracht hat, dass gewalt keine lösung ist, soldaten mörder sind und jede körperlichkeit eigentlich faschismus ein BISSCHEN anders tickt, als mahmut, der jeden zweiten tag auf die fresse bekommen hat. vielleicht. aber bestimmt nicht.
PS: damit will ich nichtmal sagen, dass der musel an sich besonders gewalttätig ist. ich meine damit, dass unsere gesellschaft SEHR gewaltlos ist. gewalt kommt hier im "normalen" leben so gut wie gar nicht mehr vor. das ist in anderen teilen der welt nunmal (sehr) anders und sich an die gewaltlosigkeit als norm zu gewöhnen wird mit viel glück und guter integrationsarbeit vielleicht der nächsten generation der flüchtlinge gelingen.