ja da habt ihr schon recht...
aber die sache ist schon, dass oft viel wert auf grafik und nicht auf den spielspaß gelegt wird.
super beispiel ist tetris - das macht immernoch laune, selbst als browserspiel (oder was auch immer).
viele dinge kommen mir wirklich klischeehaft und altbekannt vor - das ist übrigens auch bei kinofilmen so. man versucht immer die masse zu bedienen, damit der (auch bei spielen) enorme produktionsaufwand auch von den einnahmen gedeckt wird.
daher nimmt man das was immer zieht (call of duty Teil 472) und die charaktäre sind immer identisch. oder bei rpg's bei denen man zwischen "gut und böse" wählen kann, sind die schlechten entscheidungen in dere regel so hirnrissig, dass es gar keinen grund gibt, die andere schiene zu fahren.
super beispiel fand ich assassins creed - die "bösewichte" sind eigentlich ganz nett gewesen und die kämpfe waren zwar im konsolenstil (übrigens noch so ein grund warum immer mehr PC spiele beschissen sind, weil die plattformen gemischt werden) aber die abläufe waren IMMER gleich. rauf auf die scheiss türme, wer bock hat 1000 flaggen sammeln (die einem gar nichts bringen), paar ungerechtigkeiten beenden, damit einemdie bürger helfen, oder man rennt einfach quer über die dächer.
der ablauf war gefühlte 10mal identisch - und das ist einfach nur scheisse. von dem scifi blödsinn der die story einrahmt, will ich gar nicht erst reden.
teilweise nette ansätze, aber oft unausgegoren und auf den markt geworfen, weil man geld braucht bzw. das budget ausgegangen ist.
daher setzt sich auch blizz von den anderen ab - die nehmen sich die zeit, die es braucht. glücklicherweise haben sie soviel kohle (auch dank WoW), dass es egal ist, ob das spiel ein jahr früher oder später rauskommt.
ist ja nicht so, dass ich alles neue schlecht finde. fand z.b. ironman klasse - der hatte zwar auch logikböcke drin, aber der schauspieler und die dialoge sind klasse und reissen alles raus. ebenso bei sherlock holmes..
dann gibt es filme wie prince of persia wo nicht nur westeuropäer/amis die araber spielen, nein beim ganzen film wird einem so schlecht, dass man einfach nur flüchten möchte.
oder indiana jones 4!!!!!!! die ersten drei sind klasse (sogar der zweite, der der schwächeste ist) - aber der vierte.... argh! ich empfehle sich mal die entsprechenden southparkfolge dazu anzusehen.
"sie haben indiana jones vergewaltigt" - so sieht es aus! nicht nur das shaun labeouf ein megadepp ist, nein sie bringen noch ALIENS... oder die bombenexplosion am anfang. was habe ich mich auf den film gefreut und im kino saß ich mit den kumpels und wir dachten uns nur WTF!
und jetzt sagt bitte nicht, dass euch der film gefallen hat...
ich hoffe mal stark, dass SC2 nicht so wie indiana jones 4 endet *g*