Es ist immer auch eine Frage welches Publikum ihr ansprechen wollt.
Ich glaube theoretisch könnte man so ziemlich jeden Hollywoodfilm nehmen, es gibt ja auch zigtausend Streifen, bei denen ein ganz bestimmter Song extrem eng mit dem Film verknüpft ist (also sowas wie Titanic als Musterbeispiel).
Eventuell könnte man auch direkt ein Musical zeigen? Da kenne ich mich aber nicht aus. Für Kinder vielleicht ein Disneyfilm wie Das Dschungelbuch, das würden sicher auch noch genug Erwachsene anschauen.
Generell kann ich noch sagen, dass Tarantino und Scorsese ziemliche Musikjunkies sind und man sich bei deren Filmen wahrscheinlich nahezu blind bedienen kann.
Das führt mich dann auch zu der Frage, ob einfach irgendein bekannter Soundtrack im Film vorkommen soll oder ob Musik auch eine größere Rolle im Film spielt. Es gibt ja z.B. die Woodstock Dokumentation (1970), an der auch Scorsese mitgearbeitet hat, und diese würde dann eben die Musik, die eine Generation geprägt hat voll in den Mittelpunkt stellen. Ich habe die Doku nicht vollständig gesehen, aber die Ausschnitte, die ich kenne, waren sehr gut.
Ähnliches gilt dann vielleicht für Easy Rider. Bei dem Film machen Musik und Landschaftsaufnahmen eben 80% vom Filmgefühl aus und das hebt ihn dann von anderen Filmen ab.
http://www.youtube.com/watch?v=NlhncFCtWw8
Nicht direkt mit Musik sondern mit Filmton hat Blow out (1981) zu tun. Der gehört sicher nicht zu den besten Filmen aller Zeiten und hat teilweise ziemlich Mängel, aber wie da der Sound eingesetzt wird und auch für die Filmhandlung eine zentrale Rolle spielt, habe ich es noch nicht in einem anderen Film gesehen. Hier mal eine Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=s1vk5oGqNsg
Wie gesagt, es ist alles auch immer eine Frage wen man ansprechen will und welche Absichten man hat. Klar kann man auch Star Wars, Braveheart und Fluch der Karibik zeigen und auch für diese Filme gibt es sehr gute Argumente, aber die Gegenargumente wären eben, dass jeder sie schon 15 mal gesehen hat und man auf solchen Filmtagen was neues kennenlernen könnte.