parats'
Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
so hab jetzt die ersten 3 matches gemacht. bin gemischter meinung..
vorab, ich hab fifa11 übersprungen, letztes war also fifa10.
1:1, 1:1 und 1:5 klatsche gekriegt, dabei hab ich nur auf profi gespielt (fifa10 auf legende)
zunächstmal komm ich (noch?!..) _überhaupt nicht_ mit dem neuen defensivsystem klar. also wenn man aus gewohnheit der älteren fifa-titel immer A gedrückt hält, weigert sich der verteidiger inzwischen sogar näher als 1m zum ballführenden spieler zu gehen. man soll mit A den angreifer wohl abdrängen können, funktioniert aber nur wirklich wenn der auch die richtung beibehält (laufduell).. andernfalls kann man höcshtens mal drauf hoffen die passwege zuzustellen oder evtl. mit überzahl den ball zu gewinnen.
im umkehrschluss scheint es jetzt deutlich einfacher im angriff den ball zu halten (eigentlich zu einfach), oder mal zu dribbeln mit schnellen und wendigen spielern (das hat mir sehr gut gefallen, besser als vorher).
insgesamt ist mir das aber viel zu sehr drauf gemünzt das power-pressing der ehemaligen fifa-titel zu vermeiden. _etwas_ mehr pressing hätts aber sein müssen imo.. aber vllt. muss ich dafür auch einfach noch bisschen besser werden.
zweiter punkt: die pässe fühlen sich irgendwie komisch an. die normalen pässe kommen unfassbar langsam und werden, wenn ein gegenspieler nur in der nähe der passlinie steht, fast immer abgefangen. die steilpässe hingegen kommen bei gleicher buttondrückzeit enorm scharf sobald man die entspr. hilfe ausschaltet, hab das timing noch nicht ganz raus, denke aber damit kann man mit etwas übung zumindest arbeiten.
aber warum die normalen pässe so ultralahm kommen dass sie bei mehr als 10m passweg nur noch mit glück ankommen.. ka.
dritter punkt: die nicht kontrollierten spieler machen überhaupt keine anstalten mehr zum gegner oder zum ball zu gehen. trauriges negativbeispiel: gegnerische ecke kommt etwa auf den elfmeterpunkt zum stürmer gesegelt, 3 abwehrspieler stehen im dreieck mit jeweils ca. 1m abstand davon entfernt und KEINER geht ohne weiteres zum ball hin. hab zwar auch nix gedrückt (fifa10 gewohnheit), aber zumindest in so einem klaren fall muss da auch was von alleine kommen, da muss man sich nur mal nba 2k11 angucken.
insgesamt positiv aufgefallen ist mir dieses impact system (trotz 1-2 etwas seltsam aussehenden szenen, wenn auch nicht so krass wie im video oben), das spiel fühlt sich etwas feiner kontrollierbar und nicht so plump an wie fifa10. der soundtrack ist bisher auch längst nicht so nervig wie früher.
ich hatte allerdings gehofft, dass mal schlankere und schnellere menüs geschrieben werden. das ist tatsächlich NOCH schlimmer geworden als vorher. will man auswechseln, darf man nach dem auswählen von Team-management geschlagene 10-15 sekunden warten bis sich das fenster mal aufgebaut hat. ähnlich lange dauerts beim öffnen des speichermenüs und an einigen anderen stellen.
und die deutschen kommentare sind irgendwie tatsächlich noch schlechter geworden als in fifa10.
naja, ich denke ich muss dem spiel noch etwas zeit geben, um mich an die neuen mechanismen zu gewöhnen.
Sehe ich auch so.
Mein letztes Fifa war 2004. Dazwischen lagen 7 Jahre Pro Evo, welches vom Spielgefühl einfach mal um Welten schneller ist.
Ich hoffe, dass ich mich daran noch gewöhne, ansonsten wars wohl wieder das letzte Fifa für die nächsten Jahre.