MeTz3
Guest
Hallo, also ich hab eine IBM Deskstar (Model: IC35L040AVER07-0). Die hat jetzt einfach mal im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben, d.h. man konnte keine daten mehr auf sie schreiben oder von ihr lesen. Neustart. Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt. Bissel rumgedökkelt. Paar Tage gewartet. Festplatte wird wieder im BIOS erkannt. Wenn ich windoof 2k starten willl (OS is auf ner anderen platte) wenn die pladde angeschlosse ist, dauert es ewigst lang, und man kann auf die festplatte nicht zugreifen. Unter Linux erkennt er alle 3 Partitionen auf der festplatte, jedoch wenn ich sie mounte dauerts nen bissel und er sagt er konnte das filesystem nicht identifizieren. naja dann hab ichs halt manuell eingegeben (war mir nicht sicher obs NTFS oder FAT-16 oder FAT-32 war, also alles ausprobiert (bei FAT halt -o fat=16 und fat=32 noch probiert)). dabei dauerts auch immer nen bisschen, dann kommt fehler das entweder das filesystem nicht stimmt oder der Superblock beschädigt sei. Das Filesystem stimmt, also was ist der Superblock und habe ich irgendeine möglichkeit an die daten auf der pladde zu kommen?? hab ein paar SEHR wichtige daten drauf die noch nicht auf CD gebannt wurden.