• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Festplattenproblem

MeTz3

Guest
Hallo, also ich hab eine IBM Deskstar (Model: IC35L040AVER07-0). Die hat jetzt einfach mal im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben, d.h. man konnte keine daten mehr auf sie schreiben oder von ihr lesen. Neustart. Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt. Bissel rumgedökkelt. Paar Tage gewartet. Festplatte wird wieder im BIOS erkannt. Wenn ich windoof 2k starten willl (OS is auf ner anderen platte) wenn die pladde angeschlosse ist, dauert es ewigst lang, und man kann auf die festplatte nicht zugreifen. Unter Linux erkennt er alle 3 Partitionen auf der festplatte, jedoch wenn ich sie mounte dauerts nen bissel und er sagt er konnte das filesystem nicht identifizieren. naja dann hab ichs halt manuell eingegeben (war mir nicht sicher obs NTFS oder FAT-16 oder FAT-32 war, also alles ausprobiert (bei FAT halt -o fat=16 und fat=32 noch probiert)). dabei dauerts auch immer nen bisschen, dann kommt fehler das entweder das filesystem nicht stimmt oder der Superblock beschädigt sei. Das Filesystem stimmt, also was ist der Superblock und habe ich irgendeine möglichkeit an die daten auf der pladde zu kommen?? hab ein paar SEHR wichtige daten drauf die noch nicht auf CD gebannt wurden.

Reaktionen
0
ibm... hmm... *grübel*

festplatte hinüber gG :P

XFreeX

Guest
Willkommen im CLub der IBM Geschädigten. Mich hat IBM in Summa 6 x viele Nerven gekostet.
Wenn die Platte im BIOS schon nicht erkannt wird, solltest Du die Hoffnung begraben.

Gruss, XFreeX

MeTz3

Guest
@XFreeX: Die Festplatte wird doch wieder im BIOS erkannt!!!

und ich hatte das gleiche Problem schoneinmal im Herbst. Nur waren da keien wichtigen ungesicherten Daten auf der Platte gewesen ==> also hab ich einn wenig rumpartioniert rumformatiert und sonstwas gemacht und dann ging die pladde wieder. Ich hatte auch schonmal mit IBM telefoniert, da es keine OEM Ware ist, hab ich 3 Jahre Garantie, und d.h ich werde die Platte heirnach einschicken, jedoch brauch ich halt UNBEDINGT einige der daraufbefindlichen daten =\

[For]Hood2

Guest
jumper die HD auf slave um, manchmal kannste dann noch EINMAL bissel was unter DOS runterziehen, hört sich allerdings nach defekten Sector auf der Spur 0 an dann kannste alles vergessen

MeTz3

Guest
zu spät habs chon 257349759mal umgejunpert... master, slave, cable select, hat alles nix gebracht....

XFreeX

Guest
Hast Du ein Programm, das ein Sektorcopy von der HDD auf eine andere machen kann? Damit kann man manchmal auch was reißen.

Gruss, XFreeX

FiRe

Guest
mich hat IBM erst 2 platten gekostet :X

na hätt mir mal vorher einer sagen solln das die so gay sind
der Verkäufer hat mir die empfohlen löl^^

MeTz3

Guest
naja wenn sie läuft, läuft sie gut. recht schnell z.B..
hm, nein hab ich nicht XFreeX, kannste mir mal ein Programm nennen, was das kann?

FiRe

Guest
helfen eigentlich die komischen toolz von den herrstellerSites die dfts.. toolz oder so^^
was machen die genau?

MeTz3

Guest
Original geschrieben von -=FiRe=-
helfen eigentlich die komischen toolz von den herrstellerSites die dfts.. toolz oder so^^
was machen die genau?

was sollen das für tools sein und wo fidne ich das auf der ibm page? (falls ibm sowas anbietet)

XFreeX

Guest
modclose.jpg

MeTz3

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Und du Metz vergreifst dich mal nicht im Ton, klaro?

alles klar, chef

Und heir nochmal (zur Üebrsichtlichkeit) meine noch offenen Fragen:

XFreeX, kannste mir mal ein Programm nennen, was das kann? [sektorcopy-krams]

und

was sollen das für tools sein und wo fidne ich das auf der ibm page? (falls ibm/(hitachi) sowas anbietet) [zu Tools der Hersteller]

BadASS~Ripley

Guest
Nochmals die Originalseite für IBM-HDD-Programme:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Bevor wieder Fragen kommen, IBM verkauft HDD-Sparte an Hitachi usw usf.

IMHO gibt es da zwar keine Programme, die "sektorcopy.krams" unterstützen, aber vielleicht helfen dir die Analysetools.

MeTz3

Guest
hm, ok, aber müsst ich nicht um mit dd sektorweise darumzucopien [a] die pladde gemountet haben und imemr anfang und ende der dateien kennen ?

Busta_inaktiv

Guest
platte musst du nicht gemountet haben, gibt imho sogar warnmeldung wenn man mit dd auf gemountete platten zugreift

und mit sektorcopy war wohl ein komplett-image gemeint, also if=/dev/festplatte of= andere fp

gruss busta

XFreeX

Guest
Mir fällt gerade wieder auf, wie mächtig doch so kleine Tools sind. :)

Busta_inaktiv

Guest
hm

finde ich gar nicht

die sind halt sehr basic; mächtig werden sie erst in zusammenspiel mit vielen anderen kleinen tools (in diesem fall z.B. tar, gzip, os-tools wie /dev/null o. random, pipes)

größere tools (ghost) können doch auch das gleiche wie oben genannte zusammen

MeTz3

Guest
hmpf, was mache ich wenn ich keine festplatte habe die groß genug ist auch nur eine der partitionen der kaputten efstplatte berherbergen zu können, selbst wenn sie komplett leer wär? ach man nie wieder IBM/hitachi pladde =(

XFreeX

Guest
Original geschrieben von MeTz
hmpf, was mache ich wenn ich keine festplatte habe die groß genug ist auch nur eine der partitionen der kaputten efstplatte berherbergen zu können, selbst wenn sie komplett leer wär? ach man nie wieder IBM/hitachi pladde =(

Hast Du Freunde, welche Dir evtl. aushelfen koennten?

Busta_inaktiv

Guest
außerdem kannst du die daten on-thy-fly gzippen oder bzippen

MeTz3

Guest
Original geschrieben von Busta
außerdem kannst du die daten on-thy-fly gzippen oder bzippen

hm, davona bgesehen dass das glaub jahre dauern würde, hab ichs elbst dann nicht genug platz...., mal sehen woher ich mir mal ne große pladde leihn kann =\

MeTz3

Guest
also, das sector copy mit dd hat ebenfalls nicht geklappt. (kommt auch immer uncorrectable error blablabla und er copied nix)

und das IBM/Hitachi tool erkennt beim test auch das die pladde net ganz fit ist und bietet mir 2 optionen an: [1] Alle Sektoren neu schreiben -> kompl. datenverlust
[2] beschädigte sektoren neu schreiben -> nur teilw. datenverlust.

ich nehm halt OPT. [2], das tool machtn bissl darum und dann kommt auch fehler das das device im arsch sei.

noch irgendjemand irgendeine Idee, was ich machen könnte?

XFreeX

Guest
http://www.ontrack.de/

Je nach Wichtigkeit der Daten wird es Dir das Geld wert sein. Ich kann sie nur empfehlen, unser Server wurde auch wieder hergestellt, nachdem die Platten gecrashed waren.

Gruss, XFreeX

Oben