Original geschrieben von MortisRex
Und ja, ich denke es ist die Bildzeitung, die diese Strafen als zu milde anprangert. Da kannst du mich aber gern berichtigen (mit Quelle bzw. Link bitte, dein Wort allein reicht mir nicht mehr).
ich habe dabei überhaupt niemanden zitiert sondern meine freie meinung gesagt. scheinbar scheint dir sowas nichtmal in den sinn zu kommen; bildest du deine meinung nur nach dem was du so irgendwo liest oder was?
- Blick ins Ausland zeigt, daß höhere Strafen keine Prävention bringen
es geht nicht um prävention
- Überlebenswahrscheinlichkeit für die Opfer sinkt
da du ja scheinbar alles belegen kannst was du sagst belege dies doch bitte mal.
Ich habe mich ausserdem dafür ausgesprochen, die Täter zu therapieren und nach der Haftstrafe die Täter psychologisch zu begutachten
das passiert doch oft, viele rückfällig gewordene waren doch sogar in einer therapie und wurden für ungefährlich erklärt!
Wo sind deine Argumente, daß es besser ist, die Täter einfach wegzuschließen?
wenn dir das argument schutz der bevölkerung für wiederholungstaten nicht ausreicht kann ich dir auch nicht mehr helfen. versteck dich doch hinter irgendwelchen antithesen und ignorier weiter jedwede fürsorge, aber belästige mich nicht damit und rede erst recht nicht bei einem thema mit wo es um menschlichkeit geht. denn menschlich und fürsorgend sollte man sich zuallererst denen gegenüber verhalten die schutz bedürfen und das sind hier ja wohl die kinder.
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das ist also deine Ausführung der These, dass "zu milde Strafen für Vergewaltiger etc." durchaus der Realität entsprechen?
tja, im gegensatz zu dir reicht mir meine reales wissen anstatt irgendas virtuellem um über die reale welt bescheid zu wissen. aber du und andere sich scheinbar nicht zufriedengeben können und sich so gerne hinter ihrer paranoia der scheinbar bösen gutmenschen wie mir verstecken hier mal ein paar zahlen aus der fachserie 10 des statistischen bundesamtes mit daten zur strafverfolgung 2004; aktuellere gibt es afaik nicht:
es geht hierbei wohlgemerkt nur um die fälle wo es eine reale verurteilung gab, d.h. keine eingestellten verfahren weil keine beweise zu finden waren und auch keine zahlen irgendeiner alice schwarzer stiftung oder sowas, außerdem beziehe ich mich nur auf fälle, wo der von mir je thematisierte punkt die hauptstraftat war:
straftaten gegen die sexuelle selbstbestimmung: 7900 verurteilte
darunter strafaussetzung (bewährung): 6414 (81,2%)
freiheitsstrafe über 2 jahre: 1263 (16 %)
sexuelle nötigung / vergewaltigung: 2044 verurteilte
darunter strafaussetzung (bewährung): 841 (41,1 %)
freiheitsstrafe über 2 jahre: 696 (34 %)
straftaten gegen das leben (mord, mordversuch, totschlag etc): 939 verurteilte
darunter strafaussetzung: 87 (9,3 %)
freiheitsstrafe über 2 jahre: 617 (65,7 %)
Original geschrieben von CyoZ
Bisher wurde ich auch nicht wirklich überzeugt, wieso man einen geständigen Kinderschänder (wie den aus dem 1. Beispiel) nach 5 Jahren wieder rauslassen soll.
ach die vorgeblichen gründe dafür sind vielfältig, alkohol, andere drogen, evtl. selbst mal missbraucht worden, schlechte kindheit, soziale probleme usw usf. sowas hat zum beispiel auch dem hier im thread bereits erwähnten typen geholfen der nur eine bewährungsstrafe dafür bekommen hat, dass er sich am nachbarskind vergangen hat. der arme hat ja so unter seiner arbeitslosigkeit gelitten und war in den alkohol abgerutscht ..
Original geschrieben von HeatoR
ich kann dazu rein gar nichts sagen bis ich die urteilsbegründung gelesen habe.
weil man wie gesagt nicht nach dem muter vorgehen kann: kinderschänder geständig -> nur 5 jahre -> böser staat
unser rechtssystem ist aus gutem grund sehr vielschichtig und kompliziert, und es können zig faktoren eine rolle gespielt haben, deswegen muss man erst das urteil kennen um beurteilen zu können ob es wirklich zu niedrig ist. grundsätzlich würde ich auch mehr als 5 jahre fordern, aber diesen fall kenne ich nicht und möchte mich nicht auf amrio niveau begeben und unwissend wie der pöbel nunmal ist rumschreien und fahnen verbrennen.
du hast immer noch nicht verstanden worum es mir geht. mir sind die gründe und die rache scheissegal, mir geht es ausschließlich um den schutz zukünftiger potentieller opfer. und da eine freilassung diesen nicht ermöglicht und selbst die besten therapeuten und psychologen sich bei sowas schon geirrt haben würde ich persönlich lieber jeden vergewaltiger bis an sein lebensende einsperren als zu riskieren, dass auch nur ein kind/frau/mann von einem entlassenen täter nochmal missbraucht wird. und selbst wenn dafür 100 andere ehemalige täter auch bis an ihr lebensende sitzen müssen; ist mir scheissegal, hätten sie sowas halt mal nicht getan.