Explosion in französischer Atomanlage

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wenn du verbrennst gehen die Partikel zum Teil mit dem Ruß durch den Schornstein, ist doch logisch?!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Blabla. So lange du nicht weißt was da passiert ist, ist ein Begriff so gut wie der andere.
Unsere Medien sind doch so sensationsgeil, dass selbst ein Autounfall auf einem Akw-Gelände mit "Tödlicher Unfall in Akw XY" beschrieben würde. btw ist der Holocaust-Vergleich in dem Kontext echt schlecht.

PS: Das bedeutet nicht, im Umkehrschluss den Franzosen abzukaufen wie geil und sicher ihre Anlagen sind. Vorsicht auf beiden Seiten.
naja aber es zeigt auch wie einseitig man sich auf gewisse Themen einschießt...wenn in einer andere "Branche" in Frankreich was passiert wäre, wo möglicherweise in einem gewissen Radius die Umwelt verseucht sein könnte dadurch, würde man das hier sicher nicht lesen ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das versteh ich nicht. Wenn du einige Tonnen leicht radioaktives Material verbrennst, dann bleiben die strahlenden Elemente zurück, die werden ja nicht in die Umwelt geblasen oder? Das heißt ich konzentriere den leicht radioaktiven Müll auf. Wenn sich der im Zuge eines großen Brandes über den Kamineffekt z.B. verteilt oder ins Grundwasser kommt, dann dürfte das für eine Verseuchung ausreichen oder?

Die lagern den Kram doch nicht direkt daneben. Das Lager für entsprechend schwach strahlende Abfälle befindet sich doch nicht direkt neben dem Ofen... Schwach strahlender Müll wird auch nicht plötzlich stark strahlender Müll. Es wird nur mehr schwach strahlender Müll, wenn man das Zeug hortet.

Mal abgesehen davon das so ein Ofen gar nicht so stark explodieren kann das er ein ganzes Lager mitnimmt bzw. so ein paar Schutzanzüge die dort verfeuert werden gar nicht das Potential haben irgendwas großflächig "zu verseuchen".

Also der Kram in Frankreich ist echt so minor, Deutschland ist wohl das einzigste Land der Welt wo man wegen sowas gleich wieder Panik fährt und gleich ne Eilmeldung a la "Explosion im Kernkraftwerk" reindrücken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das mit der Eilmeldung fiel mir auch direkt auf und dachte sofort WTF, typisch Deutschland. Ich wette in allen anderen Medien kommt das nicht über die Nachrichtenagentur drüber :/. Aber die Medien haben halt wieder nen Fressen gefunden. Sensationsgeilheit ftw.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
und recht bezeichnend, dass in den 1. Meldungen natürlich auch nicht erwähnt wurde, dass es um eine stillgelegte Anlage geht...wenn man den Anschein erweckt, es ginge um ein laufendes Kraftwerk klingt das halt cooler t_T
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Die lagern den Kram doch nicht direkt daneben. Das Lager für entsprechend schwach strahlende Abfälle befindet sich doch nicht direkt neben dem Ofen... Schwach strahlender Müll wird auch nicht plötzlich stark strahlender Müll. Es wird nur mehr schwach strahlender Müll, wenn man das Zeug hortet.

Mal abgesehen davon das so ein Ofen gar nicht so stark explodieren kann das er ein ganzes Lager mitnimmt bzw. so ein paar Schutzanzüge die dort verfeuert werden gar nicht das Potential haben irgendwas großflächig "zu verseuchen".

Also der Kram in Frankreich ist echt so minor, Deutschland ist wohl das einzigste Land der Welt wo man wegen sowas gleich wieder Panik fährt und gleich ne Eilmeldung a la "Explosion im Kernkraftwerk" reindrücken muss.

Es geht ja darum das so eine Explosion einen Großbrand auslösen könnte.
Schwach strahlender Müll ist immernoch Atommüll. Wenn man einige Gramm aufnimmt ist das nunmal schlimmer, als bei ein paar Milligramm. Es ist halt eine zusätzliche Gefahr, die vermutlich unnötig ist.

Das mit der Eilmeldung ist auch dem Internet als solchem geschuldet. Wie im TV früher geht es nun heute darum der erste zu sein und da wird dann nicht der ganze Artikel geposted sondern jedes Informationshäppchen.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Hab mir heute extra ein geigerzähler besorgt, zum einen für den Notfall und zweitens um frühzeitig die hochradioaktiven Forenatomlobbyisten zuerkennen.

Aber wie es bisher ausschaut, ist der Unfall nicht allzu tragisch, da die Anlage auch kein aktives Atomkraftwerk war. So hoffen wir das Beste.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
moooooment. natürlich ging die sache erstmal durch die schlagzeilen, aber wo haben die medien panik verbreitet? link plz, oder hört mit dem unsinn auf.

und natürlich ist der otto-normal-kraut erstmal besorgt, man hat eben nicht mehr 100% vertrauen in das

733444.jpg


der industie/politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
moooooment. natürlich ging die sache erstmal durch die schlagzeilen, aber wo haben die medien panik verbreitet? link plz, oder hört mit dem unsinn auf.
was denkst du denn, was den meisten Leuten erstmal durch den Kopf geht, wenn sie die Schlagzeile lesen "Explosion in französischem AKW"?
Da denken die meisten sich nicht an irgendsonen Ofen in nem lange stillgelegten Kraftwerk, wo leicht verstrahltes Zeug verbrannt wird. Die Medien haben einfach bewusst erstmal minimale Infos rausgehauen...oder willst du uns erzählen, dass die zu doof sind, um in der Lage zu sein, erstmal nachzugucken, was das da eigentlich fürn Ding ist in Marcoule?

Bezeichend übrigens das der Artikel aus dem Startpost jetzt wieder rausgenommen wurde (also nicht aus dem Post sondern von der Haz)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
da stand doch auch nur "explosion in atomanlage", oder nicht?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich meine heute mittag irgendwann ne Schlagzeile mit "AKW" gelesen zu haben, ganz sicher bin ich mir aber nimmer...geschweige denn wo das nu genau war...aber mancher "Beweis" ist ja nun eh vernichtet ;)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
auf n-tv war die sache jedenfalls nur eine randnotiz, und die machen normalerweise wegen jeden furz eine sondersendung.

vielleicht gab es 1-2 ausrutscher auf ein paar homepages (link plz!), aber von einer panikmache war absolut nichts zu spüren.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Mal abgesehen davon das so ein Ofen gar nicht so stark explodieren kann das er ein ganzes Lager mitnimmt bzw. so ein paar Schutzanzüge die dort verfeuert werden gar nicht das Potential haben irgendwas großflächig "zu verseuchen".
Mal ganz abgesehen, dass ein Ofen der so nen paar Schutzanzüge vernichtet auch nicht so explodieren kann, dass mehrere Mitarbeiter davon betroffen sind, das ist schon ein etwas größerer Ofen wo etwas mehr Material vernichtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Vielleicht war es einfach nur eine Verpuffung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
btw passend zum Thema lustige Schlagzeilen, würde mir jetzt aktuell einfallen (hatten grad ~5 Min Stromausfall): "Ganzer Stadtteil ohne Strom! War Atomausstieg ein Fehler?"...das wäre wohl das Äquivalent zur Schlagzeile von gestern ;)

:elefant:
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
btw passend zum Thema lustige Schlagzeilen, würde mir jetzt aktuell einfallen (hatten grad ~5 Min Stromausfall): "Ganzer Stadtteil ohne Strom! War Atomausstieg ein Fehler?"...das wäre wohl das Äquivalent zur Schlagzeile von gestern ;)

:elefant:

Wobei der Stromausfall sehr wahrscheinlich aus einem anderen Grund stattgefunden hat :P

Aber stimmt, die Bild würde sowas sicherlich gleich drucken. ^^
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
auf n-tv war die sache jedenfalls nur eine randnotiz, und die machen normalerweise wegen jeden furz eine sondersendung.

vielleicht gab es 1-2 ausrutscher auf ein paar homepages (link plz!), aber von einer panikmache war absolut nichts zu spüren.

Nun auf Spon war es gleich eine Eilmeldung mit "Explosion in Atomkraftwerk", für ~2h ohne irgendwelche weiterführenden Informationen. ;)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Also nach meinen Infos die ich nu hier und da gelesen habe war das ein Ofen wo Metall geschmolzen sonstiges leicht radioaktive Dinge verbrannt werden. Wohl zum anschließenden Verglasen oder sowas.

Irgendjemand hatte dann wohl gesagt: das kann eine unkontrollierte Kettenreaktion gewesen sein. Das halte ich jetzt mal für hart lächerlich, da bei einem Schmelzofen kaum ein Moderator wie Wasser oder Graphit auftritt, zudem dann viele Urankerne im genau richtigen Abstand von dem Wasser umgeben sein müsste etc. pp. Also das wird es wohl kaum gewesen sein.
Eine Ärztin durfte angeblich die Räume nicht verlassen und sollte Fenster schließen. Da ringsherum Messungen gemacht wurden die alle keinen Austritt von Radioaktivität gezeigt haben dürfte das wohl eine Ente gewesen sein - also dass jemand die Ärztin falsch informiert hatte.

Ich weiß nicht wie es da zu einer Verpuffung oder ähnlichem gekommen ist, aber es wird wohl sehr wahrscheinlich nicht an der Radioaktivität gelegen haben. Von daher "einfach" ein tragischer Unfall.

Achja mich wunderts dass das Metall verglast werden sollte - ich kenne das nur so, dass man z.B. radioaktiven Stahl einfach mit in die Schmelze zu normalem Stahl packt, bis es so verdünnt ist bis es die Grenzwerte einhält.
 
Oben