- Mitglied seit
- 15.08.2000
- Beiträge
- 10.095
- Reaktionen
- 866
Wenn du verbrennst gehen die Partikel zum Teil mit dem Ruß durch den Schornstein, ist doch logisch?!
naja aber es zeigt auch wie einseitig man sich auf gewisse Themen einschießt...wenn in einer andere "Branche" in Frankreich was passiert wäre, wo möglicherweise in einem gewissen Radius die Umwelt verseucht sein könnte dadurch, würde man das hier sicher nicht lesenBlabla. So lange du nicht weißt was da passiert ist, ist ein Begriff so gut wie der andere.
Unsere Medien sind doch so sensationsgeil, dass selbst ein Autounfall auf einem Akw-Gelände mit "Tödlicher Unfall in Akw XY" beschrieben würde. btw ist der Holocaust-Vergleich in dem Kontext echt schlecht.
PS: Das bedeutet nicht, im Umkehrschluss den Franzosen abzukaufen wie geil und sicher ihre Anlagen sind. Vorsicht auf beiden Seiten.
Das versteh ich nicht. Wenn du einige Tonnen leicht radioaktives Material verbrennst, dann bleiben die strahlenden Elemente zurück, die werden ja nicht in die Umwelt geblasen oder? Das heißt ich konzentriere den leicht radioaktiven Müll auf. Wenn sich der im Zuge eines großen Brandes über den Kamineffekt z.B. verteilt oder ins Grundwasser kommt, dann dürfte das für eine Verseuchung ausreichen oder?
Die lagern den Kram doch nicht direkt daneben. Das Lager für entsprechend schwach strahlende Abfälle befindet sich doch nicht direkt neben dem Ofen... Schwach strahlender Müll wird auch nicht plötzlich stark strahlender Müll. Es wird nur mehr schwach strahlender Müll, wenn man das Zeug hortet.
Mal abgesehen davon das so ein Ofen gar nicht so stark explodieren kann das er ein ganzes Lager mitnimmt bzw. so ein paar Schutzanzüge die dort verfeuert werden gar nicht das Potential haben irgendwas großflächig "zu verseuchen".
Also der Kram in Frankreich ist echt so minor, Deutschland ist wohl das einzigste Land der Welt wo man wegen sowas gleich wieder Panik fährt und gleich ne Eilmeldung a la "Explosion im Kernkraftwerk" reindrücken muss.
was denkst du denn, was den meisten Leuten erstmal durch den Kopf geht, wenn sie die Schlagzeile lesen "Explosion in französischem AKW"?moooooment. natürlich ging die sache erstmal durch die schlagzeilen, aber wo haben die medien panik verbreitet? link plz, oder hört mit dem unsinn auf.
Mal ganz abgesehen, dass ein Ofen der so nen paar Schutzanzüge vernichtet auch nicht so explodieren kann, dass mehrere Mitarbeiter davon betroffen sind, das ist schon ein etwas größerer Ofen wo etwas mehr Material vernichtet werden kann.Mal abgesehen davon das so ein Ofen gar nicht so stark explodieren kann das er ein ganzes Lager mitnimmt bzw. so ein paar Schutzanzüge die dort verfeuert werden gar nicht das Potential haben irgendwas großflächig "zu verseuchen".
btw passend zum Thema lustige Schlagzeilen, würde mir jetzt aktuell einfallen (hatten grad ~5 Min Stromausfall): "Ganzer Stadtteil ohne Strom! War Atomausstieg ein Fehler?"...das wäre wohl das Äquivalent zur Schlagzeile von gestern
sach bloßWobei der Stromausfall sehr wahrscheinlich aus einem anderen Grund stattgefunden hat :P
auf n-tv war die sache jedenfalls nur eine randnotiz, und die machen normalerweise wegen jeden furz eine sondersendung.
vielleicht gab es 1-2 ausrutscher auf ein paar homepages (link plz!), aber von einer panikmache war absolut nichts zu spüren.