Voilà.
Gibt zwei sverweis-Methoden, habe die eine mal nur so angerissen.
Die eine ist, die sverweis-Formel direkt in die bedingte Formatierung zu schreiben. So hab ich es jetzt auch umgesetzt. Nachteil: Die Formeln sind nervig zu verwalten, man kriegt eventuelle Fehler schwieriger identifiziert, und die Formeln da können afaik nicht vernünftig mit Namen von Tabellen u.a. umgehen.
Deswegen hab ich alternativ noch für die Farbliste und die Länderliste je einen Namen vergeben (den kompletten Bereich markieren und links oben, wo der Zellbezug im weißen Feld angezeigt wird einfach was reinschreiben) und die Sverweise rechts neben das jeweilige Land geschrieben. Dann muss man in die bedingte Formatierung nur noch schreiben =$E1=1. (Dabei aber die bedingte Formatierung trotzdem für den Bereich $D:$D machen!)
Und ich hab das ganze als Spalte angelegt, da ich erst hinterher gesehen habe, dass du es im Beispiel in einer Zeile gemacht hast, ich das aber zeilenweise auch eh nicht empfehlen würde. Lässt sich aber natürlich easy ändern.
Edit: Vielleicht noch ein paar erklärende Worte zum sverweis in Spalte E: Die Nutzung der Namen hat hier mehrere Vorteile: Erstens muss man nicht den Bereich der Farbcodierung mühsam angeben ($A$1:$B$220), zweitens muss man die Formel(n) nicht ändern, wenn man den Bereich der Liste ändert (sondern man ändert den Bereich einmalig unter Formeln/Namensmanager oder verschiebt die Liste en bloc, dann macht Excel das selber), drittens muss man im Sverweis nicht noch die fehlerträchtige Zeilennummer angeben (fehlerträchtig insbesondere dann, wenn du Zellen ausschneidest/verschiebst/einfügst), sondern Excel nimmt für jede Zelle immer die aktuelle Zeilennummer.