• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Excel: Formatierung von Zellen übertragen

Deleted_228929

Guest
The case: Ich will in einer Tabelle die Farbformatierung einer Zelle auf alle anderen Zellen mit gleichem Inhalt übertragen. Wenn also die Zelle, in der 'Austria' steht dunkelblau hinterlegt ist, sollen alle anderen Zellen, in denen 'Austria' steht, ebenfalls dunkelblau hinterlegt werden.

Gibt's da einen einfachen Trick oder muss ich da umständlich mit der bedingten Formatierung hantieren. Ich habe nämlich 132 Werte und würde die gerne in acht verschiedene Farbkategorien einteilen.

Reaktionen
578
Man kann doch einfach bei suchen und ersetzen auch ein Format festlegen -_-

Deleted_228929

Guest
Na ja, so der Brüller ist das auch nicht.

Was ich bräuchte wäre eine Funktion, die einen einzelnen Befehl "Hinterlege alle Zellen, deren Wert 'Austria' oder 'Germany' oder 'France' lautet dunkelblau" erlaubt. Ich fürchte aber wohl, dass es sowas eher nicht gibt.

Reaktionen
1
Bedingte Formatierung macht doch genau das extrem bequem.
Alles markieren, rechtsklick, bedingte Formatierung mit der Bedingung erstellen, fertig. Ist 'ne Sache von 10 Sekunden. Naja evtl. 20-30 beim ersten Versuch weil man das Menü erst lesen muss :)

Deleted_228929

Guest
Bedingte Formatierung macht doch genau das extrem bequem.
Alles markieren, rechtsklick, bedingte Formatierung mit der Bedingung erstellen, fertig. Ist 'ne Sache von 10 Sekunden. Naja evtl. 20-30 beim ersten Versuch weil man das Menü erst lesen muss :)
Wie gesagt habe ich 132 Werte, d.h. ich muss den Spaß 132 mal machen. Daher wollte ich fragen, ob es da noch eine bequemere Lösung gibt.

Drei Zeilen VBA Skript :ugly:
Wird deutlich. ;)

Reaktionen
1
Wie gesagt habe ich 132 Werte, d.h. ich muss den Spaß 132 mal machen. Daher wollte ich fragen, ob es da noch eine bequemere Lösung gibt.

Ne musst du nicht, du markierst einfach die 132 Zellen und setzt ein mal die bedingte Formatierung für alles.

Reaktionen
578
Ich glaub fast er hat sowas wie 132 Länder die ggf zig mal in der Tabelle stehen und möchte die nun mit Farbkategorien versehen...wenn dem so ist, ist das halt mit Aufwand verbunden *schulterzuck*

Deleted_228929

Guest
Ne musst du nicht, du markierst einfach die 132 Zellen und setzt ein mal die bedingte Formatierung für alles.
Nein, so funktioniert es nur wenn in den Zellen Zahlenwerte stehen, dann könnte ich sagen "Wenn Zellenwert>100, dann dunkelblau hinterlegen". Da dort Text steht, muss ich 132 bedingte Formatierungen machen. "Wenn Zellenwert='Austria' dann dunkelblau hinterlegen", "Wenn Zellenwert='Belgium' dann dunkelblau hinterlegen", "Wenn Zellenwert='New Zealand', dann grün hinterlegen" usw.

Reaktionen
1
Achso du hast nicht 132 Zellen in denen ein paar wenige verschiedene Länder stehen und die du entsprechend markieren willst sondern du hast X Zellen (mit X _sehr_ groß) und insgesamt 132 Länder, die alle ihre eigene Farbschattierung bekommen sollen?

Dann hast du wohl Pech, wenn du 132 einzelne Farben willst dann musst du das auch 132 mal eingeben, Excel kann ja keine Gedanken lesen.

Wenn die Farbe letztendlich egal ist kannst du auch 'nen Trick versuchen:
Den Ländernamen in VBA einlesen, ihn in einen Farbcode umwandeln (also den String als Basis für RGB-Werte nehmen) und diesen dann der Zelle zuweisen. Da können zwar total bescheuerte Farben rauskommen aber es wären nur ein paar Zeilen code statt 132 mal Farbe aussuchen.

Deleted_228929

Guest
Ich sehe, ich drücke mich hochgradigst ungenau aus.

Ich habe 132 Länder und möchte die in acht verschiedene Farbkategorien einteilen. Ich will das als Formatierung speichern, damit ich es auf andere Tabellen übertragen kann.

Aber danke für die Hinweise zu VBA. Ich werde mir das bei Gelegenheit anschauen.

Reaktionen
849
Nein, so funktioniert es nur wenn in den Zellen Zahlenwerte stehen, dann könnte ich sagen "Wenn Zellenwert>100, dann dunkelblau hinterlegen". Da dort Text steht, muss ich 132 bedingte Formatierungen machen. "Wenn Zellenwert='Austria' dann dunkelblau hinterlegen", "Wenn Zellenwert='Belgium' dann dunkelblau hinterlegen", "Wenn Zellenwert='New Zealand', dann grün hinterlegen" usw.

Also als Alternative kopierst du die Daten in Stata. geht sogar mit copy paste. Gibt nen Programm dass aus den Namen die isocodes der Länder ausliest. Dann hättest du noch ne Zeile mi den Zahlen für deine Länder, falls dir das was bringt...

Reaktionen
1
Aaaaah das willst du machen :)
Das geht mit mittlerer Komplexität so:

Mach eine kleine Hilfstabelle, in der alle Länder stehen und rechts davon die entsprechende Farbe.
Dann kannst du im conditional format ein "format by formula" machen, als Formel nimmst du dann ein vlookup auf die Hilfstabelle und findest damit die zugeordnete Farbe.
Dann musst du dem Farbnamen nur noch den entsprechenden Farbcode zuweisen (also 8 Bedingungen für die Formatierungen statt 132) und fertig ist es.
Wenn du die Farben der Länder ändern willst dann einfach Farbnamen in der Hilfstabelle herumschieben.

Reaktionen
0
Bin schon sehr lange aus Excel raus, daher kann ich dir nicht den genauen Code angeben, aber müsste nicht Folgendes funktionieren?

1) Hilfstabelle erstellen die alle 132 Länder (1. Spalte) und die jeweilige Farbkategorie (2. Spalte) enthält.
2) Bedingte Formatierung ala: Suche Eintrag in 1. Spalte der Hilfstabelle, lese 2. Spalte aus und dann nur noch 8 if-Abfragen für den jeweiligen Wert.

/edit: Da postet man seit Ewigkeiten mal wieder und dann klaut MV einen noch die Idee :-P

Deleted_228929

Guest
Ich raff's nicht.

=SVERWEIS(A;B;C;D)

Was muss was sein? wtf.

Reaktionen
1
Liste mit Ländern und Farben, also so:
Code:
Land_A rot
Land_B rot
Land_C blau
Land_D rot
Land_E blau
...
Diese Liste sei in den Zellen A1 bis B132 des Datenblatts "MV_ist_toll"

Dann hast du die aktuelle Zelle mit bedingter Formatierung, sei es mal die Zelle Z1.

Für die baust du dann zwei Regeln:
Code:
=VLOOKUP(Z1;MV_ist_toll!$A$1:$B$132;2;FALSE)="rot"
=VLOOKUP(Z1;MV_ist_toll!$A$1:$B$132;2;FALSE)="blau"

Für die erste dann im Menü rote Farbe auswählen, für die zweite dann blaue Farbe. Bzw. bei mehr Farben halt mehr Einträge machen.

Danach kannst du den Wirkungsbereich der Regeln auf alles mögliche setzen (also auf deine große Länderdatenbank).

Übersetzung und eventuelle Anpassung der Trennzeichen ("," statt ";" je nach Ländercode) musst du selbst machen, Excel ist da leider extrem dumm. Mein Beispiel läuft mit deutscher Tastatur und englischem Excel.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Also es tut mir sehr leid, aber ich schnall's nicht.

Hau mal ein Beispiel ins Sheet plz. Das Ergebnis soll so aussehen wie in Tabelle2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
71
Voilà.
Gibt zwei sverweis-Methoden, habe die eine mal nur so angerissen.
Die eine ist, die sverweis-Formel direkt in die bedingte Formatierung zu schreiben. So hab ich es jetzt auch umgesetzt. Nachteil: Die Formeln sind nervig zu verwalten, man kriegt eventuelle Fehler schwieriger identifiziert, und die Formeln da können afaik nicht vernünftig mit Namen von Tabellen u.a. umgehen.

Deswegen hab ich alternativ noch für die Farbliste und die Länderliste je einen Namen vergeben (den kompletten Bereich markieren und links oben, wo der Zellbezug im weißen Feld angezeigt wird einfach was reinschreiben) und die Sverweise rechts neben das jeweilige Land geschrieben. Dann muss man in die bedingte Formatierung nur noch schreiben =$E1=1. (Dabei aber die bedingte Formatierung trotzdem für den Bereich $D:$D machen!)
Und ich hab das ganze als Spalte angelegt, da ich erst hinterher gesehen habe, dass du es im Beispiel in einer Zeile gemacht hast, ich das aber zeilenweise auch eh nicht empfehlen würde. Lässt sich aber natürlich easy ändern.

Edit: Vielleicht noch ein paar erklärende Worte zum sverweis in Spalte E: Die Nutzung der Namen hat hier mehrere Vorteile: Erstens muss man nicht den Bereich der Farbcodierung mühsam angeben ($A$1:$B$220), zweitens muss man die Formel(n) nicht ändern, wenn man den Bereich der Liste ändert (sondern man ändert den Bereich einmalig unter Formeln/Namensmanager oder verschiebt die Liste en bloc, dann macht Excel das selber), drittens muss man im Sverweis nicht noch die fehlerträchtige Zeilennummer angeben (fehlerträchtig insbesondere dann, wenn du Zellen ausschneidest/verschiebst/einfügst), sondern Excel nimmt für jede Zelle immer die aktuelle Zeilennummer.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Sehr nice. Funktioniert jetzt so wie ich es mir vorstelle. Sehr vielen lieben Dank dafür, auch an MV für die geduldigen Erklärungen an mich Computerdepp. :)

Oben