Da liegt der Punkt. Ich kann nur Rücksicht nehmen, wenn ich die Gründe verstehe. Wenn ich eine Antwort bekomme wie "ööh keine ahnung, gehört sich einfach nicht. bros b4 hoes", dann kann ich das einfach nicht akzeptieren. Wenn man die wahren Gründe nämlich hinterfragt, stelle ich zumindest fest, dass es kein echtes Problem geben sollte, wenn es sich um drei anständige Personen handelt (den anderen Fall bearbeite ich gleich). 
Was könnten die wahren Gründe sein? Emotionale Bindung zur Frau? Nach Jahren? Also bitte. Irgendwann sollte man akzeptieren, dass Schluss ist, v.a., wenn man selbst in der Zwischenzeit mit 20 anderen gefickt hat. Steinzeitliche Besitzansprüche? Steinzeit und so. Man will die Frau nicht sehen? Ok, wenn man mit einer richtig Streit hätte (inkl Rechtsstreit ö.Ä.), könnte ich verstehen, dass man nicht sehen will, wie die vor der eigenen Nase mit einem Freund rumleckt. Aber auf sowas sollte sich doch einrichten lassen.
Nun zum Extrem: "Frau wird im Bekanntenkreis rumgereicht". Dann sollte klar sein, wie die Frau tickt und der Freundeskreis sollte merken, dass da nirgends eine emotionale Bindung herrscht. Sprich: die Frau ist eine Schlampe. Solche Frauen sind mir persönlich egal. Mit denen fange ich auch keine Beziehung an. Und selbst wenn: dann wäre es mir bei solchen Schlampen doch scheiss egal, mit wem die vögeln. Wenn es nicht meine Freunde sind, sind es Ahmed und Murat. Dann doch lieber meine Freunde 

Bei mir steht Ehrlichkeit über allem. Blinden Respekt o.Ä. gibt es nicht. Probleme werden ausgesprochen und diskutiert. Wie oben schon beschrieben, kann ich es nicht akzeptieren, wenn ein Freund mir mit "UGA UGA FRAU MEINS DU WEG ODER ICH TOTSCHLAGEN DICH" ankommt und dann verlangt, dass ich nach seinem Willen mein Privatleben ausrichte.