Original geschrieben von HeatoR
also wirf mir bitte nicht vor, ICH würde schwar und weiß denken, ich glaube das trifft eher auf dich zu und es ist etwas was ich leider oft bei diskusionen mit deutschen über den zweiten weltkrieg feststelle. man ist sehr schnell dabei von der eigenen vergangenheit abzuwischen mit der bemerkung "die waren auch nicht besser"..
du leidest ja langsam unter verfolgungswahn. sei nicht albern, ich kommentiere hier nicht aus deutscher sicht.
ich möchte nur darauf hinweisen, dass es nicht das eine böse und das eine gute gab.
nur sehr wenigen menschen spreche ich das recht auf stolz zu.
am wenigsten den russen, weil sie selber genug dreck am stecken haben, stalin wie ein blöder seine eigenen landsleute verheizt hat und die meisten keine wahl hatten wie du selbst sagst. ( welche wahl hat er denn wenn der feind alles abriegelt und auf weltvernichtungstournee direkt durch die heimat zieht? )
mein erster großvater hat auf seiten von titos partisanen gekämpft, der andere wurde von nazi-kroatien als landwehr soldat eingezogen und war schlichter bauer der von nix peilung hatte. das hat ihn und seine familie anschließend nicht vor strafe geschützt. 2 brüder meiner oma sind vermutlich in bleiburg umgebracht worden. ja von wem? richtig von der armee meines anderen opas.
mein partisanenopa hat mir schön geschildert wie am ende des krieges die einen einfach die rolle der anderen übernommen haben mit selbstjustiz, plünderungen, ermordung, vergewaltigungen. da wurden einfach die größten bergbauern aus dem tiefsten jugoslawien losgelassen und der krieg zeigt dann sein wahres gesicht.
wo wir beim thema schämen sind: er war überzeugt von der richtigkeit seines kampfes im krieg aber auch gleichzeitig zutiefst beschämt von dem treiben seiner kollegen und meinte dass sei alles der selbe dreck. natürlich hat er damit in die andere richtung übertrieben, denn die opfer der faschisten stehen in keiner relation zu diesem nachkriegswüten, aber ich rechne es ihm hoch an es überhaupt erwähnt zu haben.
ja und natürlich beziehe ich mich auch aufs lostreten der "bestie"
frag mal menschen die von kommunisten verfolgt wurden und fliehen mussten, was sie vom glorreichen führer deines opas halten und dem joch was er in osteuropa eingerichtet hat?
warum müssen sich also nur deutsche großeltern vor ihren nachkommen rechtfertigen und du kannst in reinem stolz auf deinen großvater blicken?
das finde ich ein wenig komisch, dass der keinerlei verantwortung für stalins treiben übernehmen muss. weder für prager frühling, noch für den überfall auf polen noch für sonst etwas. nach heutigen maßstäben würde ein nicht zu geringer teil vor dem haager kriegsgericht erscheinen müssen.
deine argumente sind genauso toll wie jene von deutschen die jede verantwortung von sich abstreiten, weil sie ja nicht in der nsdap waren.