Original geschrieben von aMrio
was anderes:
"Die Shoa [Holocaust] erfüllt uns Deutsche mit Scham." Merkel, heute.
Auf wen hier trifft das denn so zu?
Original geschrieben von DerEchteSenf
Scham ist sicher das falsche Wort. Scham ist ja nicht mehr als eine aktive Autoaggression (eventuell antrainiert). Wenn ich durch meine Geschichtsbücher blättere und mir die Bilder ansehe, dann kann man wohl von echtem Bedauern sprechen.
Wär' ein eigner Thread?
kann man so stehen lassenOriginal geschrieben von Fragman[XiC]
Geschichtliche Verantwortung? Meinetwegen
Persönliche Scham/Schuldgefühle
null komm null nichts.
Das ist jetzt 2-3 Generationen vor uns .. bis auf ganz wenige sind ALLE Menschen aus der Zeit tot. Deutschland ist ein (mehr oder weniger) weltoffenes Land, es herrscht (mehr oder weniger) Demokratie und was sonst noch.
der einzige den ich kenne der sich dafür schämen sollte (es aber wohl nicht tut) ist mein opa.
Original geschrieben von peter silie
Ich empfinde Wut. Wut auf die Generation damals.
er redet nicht drüber, war aber sehr lange in englischer und amerikanischer kriegsgefangenschaft und meine mutter hat bei ihm auf dem dachboden mal SS-abzeichen gefunden; einen anderen grund zu schweigen wüsste ich jedenfalls nicht.Original geschrieben von Mackiavelli
War der persönlich in den Holocaust verstrickt?
die tagesthemen(glaub ich) gestern abend haben da aber ein genau gegenteiliges bild geliefert. die haben auch auf der straße in israel vornehmlich jüngere leute befragt, was die von deutsch in der knesset halten, und den meistens wars eigentlich egalOriginal geschrieben von aMrio
interessant fand ich gestern die reaktionen diverser israeli die von radiostationen interviewt wurden bzgl. merkel, den meisten war und ist es wohl sehr unangenehm, dass merkel auf deutsch gesprochen hat. wohlgemerkt waren das größtenteils junge israelis. zumindest die formulierungen die ausgestrahlt wurden (man weiß ja nicht wieviele was anderes gesagt haben) waren ziemlich negativ über den auftritt von merkel, nicht wegen ihrer worte sondern weil sie quasi diverse rechte bekommen hat, wie eben deutsch sprechen.
interessant fand ich gestern die reaktionen diverser israeli die von radiostationen interviewt wurden bzgl. merkel, den meisten war und ist es wohl sehr unangenehm, dass merkel auf deutsch gesprochen hat. wohlgemerkt waren das größtenteils junge israelis. zumindest die formulierungen die ausgestrahlt wurden (man weiß ja nicht wieviele was anderes gesagt haben) waren ziemlich negativ über den auftritt von merkel, nicht wegen ihrer worte sondern weil sie quasi diverse rechte bekommen hat, wie eben deutsch sprechen.
Wegen Verbrechen in der Vergangenheit? Dann wirds aber eng, ein anderes Land zu finden.Original geschrieben von OgerGolg
zur Frage selbst, mein Motto lautet: Nie wieder Deutschland.
zumindest die formulierungen die ausgestrahlt wurden (man weiß ja nicht wieviele was anderes gesagt haben) waren ziemlich negativ über den auftritt von merkel, nicht wegen ihrer worte sondern weil sie quasi diverse rechte bekommen hat, wie eben deutsch sprechen.
er redet nicht drüber, war aber sehr lange in englischer und amerikanischer kriegsgefangenschaft und meine mutter hat bei ihm auf dem dachboden mal SS-abzeichen gefunden; einen anderen grund zu schweigen wüsste ich jedenfalls nicht.
Original geschrieben von Mackiavelli
vielleicht ist er also ein Opfer der Zeit
ist irgendwie richtig.Original geschrieben von Clawg
Ich würde Scham empfinden, würde ich auch nur ein Stück der Ideologie teilen.
Original geschrieben von OgerGolg
also ist die Zeit jetzt der Täter oder wie?
sozusagen: zur falschen Zeit am falschen Ort mit den falschen Leuten zusammen, das ist wirklich tragisch. Unsere armen Großeltern.
Original geschrieben von Myta
Das einzige was wirklich wichtig ist, ist das Geschehene realistisch zu Betrachten und in Erinnerung zu behalten, damit so etwas nie wieder passiert.
Ich schon, mich würds interessieren was er so zu sagen hat. Quetsch ihn mal aus.Original geschrieben von Sabel
Bei meinem Opa weiß ich allerdings, dass er in der SS war und in einem KZ stationiert war. Geredet hat er allerdings nie darüber, was er da gemacht hat. Und ehrlich gesagt, will ich es auch gar nicht wissen.