David Fincher für mich klare Nr. 1, freue mich schon sehr auf Benjamin Button.
Rautieren kann ich für mich auchnoch:
- Coen Brüder (auch wenn ich die Meinung nich teilen kann, dass sie mehr ernsthafte Filme wie No Country machen sollten, mir gefällt ihr schräger Humor in "The Big Lebowski" oder "O Brother Where Art Thou ?" noch einen Tick besser). Ladykillers und Intolerable Cruelty waren dann aber doch ein wenig schwach, daher klar hinter Fincher, der sich bisher wirklich keinen einzigen Ausrutscher geleistet hat.
- Tarantino. Jaja ich weiss, es ist heutzutage viel cooler Tarantino nicht zu mögen... Seine Filme haben mir ebenfalls ausnahmslos gefallen, auch wenn keiner an Reservoir Dogs rankam. Sein Stil ist einzigartig, vor allem wegen seinen Dialogen und seinem Humor. Und genau diese Dinge treffen genau meinen Geschmack. Für mich Kult.
Ansonsten gibts noch viele, wo mir einzelne oder wenige Filme gut gefallen haben, die ich aber jetzt nicht zu meinen Lieblingen zählen würde, weil sie einfach auch viele Filme gemacht haben, die mir nicht besonders gefallen haben. Dazu würde ich viele hier genannte zählen, zB Spielberg, Leone, Kubrick, Rodriguez, Guy Ritchie, Lynch.
Dazu gibts einige, die bisher noch nicht viele Filme gemacht haben, deren bisherige aber absolute Spitze sind, so dass ich sie jetzt schon zu meinen Favoriten zähle. Das sind in erster Linie 2 Stück, nämlich Darren Aronofsky (Pi, Requiem for a Dream, The Fountain) und vor allem Christopher Nolan (Memento, Batman Begins, The Prestige). Freue mich schon auf die kommenden Werke der beiden
Mit Regisseuren, die ihre "Story" auf Spezialeffekten, viel Pathos und Patriotismus aufbauen, wie es Michael Bay oder Roland Emmerich tun, kann ich nach wie vor nichts anfangen.