Euer Arbeitsweg - wie weit?

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Momentan sind es leider mit der Bahn gut 60 Minuten von Tür zu Tür. Kann aber auch länger dauern bei Verspätungen.

Mit dem Auto wären es nur 20 Minuten :( Hab aber gerade leider keines und das Bahnticket bekomme ich bezahlt (164EUR).

Ich werde mir aber, sobald es geht, wieder ein Auto zulegen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
mir kommen die tränen
strecken bis 20 km kann man locker auch mit dem fahrrad fahren
auf dem weg nach hause kann man easy noch im fitness vorbei

Natürlich _kann_ man das. Es ist aber halt extrem lästig und macht keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht :)
Und da es eine Tätigkeit ist, die man i.d.R. jeden Tag machen muss, finde ich, dass man bei einer kurzen Wegstrecke ganz enorm an Lebensqualität gewinnt.
Insb. wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass die Vorlesung problemlos 5 Minuten nach dem aus-dem-Bett-rollen erreicht werden kann, ist die Umstellung in die andere Richtung einfach nur lästig.

Verwöhnt sein ist schon toll :deliver:
 
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Wo ist das denn? Nur Überschlagen, komm ich schon auf ca 150€ Spritkosten. Dachte es gibt so Sachen wie jobticket etc.

Sprit sind bei mir unter 120 Euro (maximal, also mit Winterreifen und Heizung auf volle Elle, 5,6 Liter Super/100km mit 60% Autobahnstrecke), Jobticket gibt es in der Region auch, aber erst ab einer bestimmten Ticketzahl pro beantragendem Betrieb. Welche Zahl auch immer das sein mag: wir liegen mit 5 Mitarbeitern drunter ;)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
115km

Aber da wir sowieso fast immer länger machen, bleib ich unter der Woche gleich da und fahr die Strecke also nur Montags hin und Freitags Mittag zurück.

Hat Vor- und Nachteile. Man kann auf der Arbeit richtig Gas geben und ist nicht abgelenkt, Hobbies fallen dafür bis auf Sport komplett aus. Noch mach ich das gerne, aber das ist kein Modell für das ganze Leben.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Witzig, heute habe ich erfahren das ich eine Zusage bekommen habe und ich nun nochmal drüber schlafen soll, auch eine stundensatzerhöhung steht im raum. Ich soll es mir nochmal überlegen T_T
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Also Tür zu Tür sind es 30-35 km. Habe aber eine Kombination aus Fußweg, Straßenbahn, Zug auf hin und Rückweg. Komme dann pro Strecke auf 1 bis 1,5 Stunden. Kommt immer darauf an, was mal wieder unpünktlich ist. :ugly: Morgens finde ich es noch okay, in Ruhe im Zug Nachrichten lesen, etc. Aber Rückweg NERVT! Da will man eigentlich nur schnell zuhause sein.

Mit dem Auto ist Tür zu Tür in ca. 30 Minuten machbar. Lohnt für mich aber nicht, weil nur Werkstudent, zwei Mal die Woche hin und Ticket für quasi für lau.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Also Tür zu Tür sind es 30-35 km. Habe aber eine Kombination aus Fußweg, Straßenbahn, Zug auf hin und Rückweg. Komme dann pro Strecke auf 1 bis 1,5 Stunden. Kommt immer darauf an, was mal wieder unpünktlich ist. :ugly: Morgens finde ich es noch okay, in Ruhe im Zug Nachrichten lesen, etc. Aber Rückweg NERVT! Da will man eigentlich nur schnell zuhause sein.

Mit dem Auto ist Tür zu Tür in ca. 30 Minuten machbar. Lohnt für mich aber nicht, weil nur Werkstudent, zwei Mal die Woche hin und Ticket für quasi für lau.
Wenn man jeden Tag mind. 2h fahren muss, das ist doch Gülle. So eine Scheisse würd ich mir nie antun :ugly:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ab Februar (fange in FFM an) 2 Min mit der U-Bahn, 5 Min mit dem Rad und 20 Min zu Fuß. Habe den Schwerpunkt klar auf Nähe zur Arbeitsstelle gelegt. Werde da viel Zeit verbringen, außerdem ist das Fitnessstudio im Haus ^^
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Jetzt mal im Ernst ich kanns verstehen, wenn jemand für ein Praktikum mal 1-2 Monate 2h+ Fahrzeit hat, aber für Jahre? Wie macht man das ohne irgendwann Amok zu laufen und ein paar Spasten im Zug/Bus zu erschiessen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Keine Ahnung. Zumal man ja die Tränen bekommt, wenn man sich den effektiven Stundenlohn bei Berücksichtigung des Arbeitsweges und der Fahrtkosten ausrechnet... ;)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Jetzt mal im Ernst ich kanns verstehen, wenn jemand für ein Praktikum mal 1-2 Monate 2h+ Fahrzeit hat, aber für Jahre? Wie macht man das ohne irgendwann Amok zu laufen und ein paar Spasten im Zug/Bus zu erschiessen?

Schlafen, nix ist besser als wenn man nach dem Frühstück oder der Arbeit noch ein wenig rumdösen kann, so mach ich das nun seit zwei Jahren, habe effektiv meinen Schlaf nachts gekürzt und trotzdem immer fit :deliver:
Darf man natürlich kein Autofahrer sein.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Schlafen, nix ist besser als wenn man nach dem Frühstück oder der Arbeit noch ein wenig rumdösen kann, so mach ich das nun seit zwei Jahren, habe effektiv meinen Schlaf nachts gekürzt und trotzdem immer fit :deliver:
Darf man natürlich kein Autofahrer sein.
..Im Zug dösen vs. länger im eigenen Bett pennen? :troll:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich würd ja behaupten, dass jede Minute Schlafe im Bett besser ist als die Minute Schlaf im Zug/Bus whatever.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sehe aber nicht ein, 3-400 Euro mehr Miete zu zahlen, um den Weg um die Hälfte zu kürzen und dafür etwas mehr im eigenen Bett schlafen zu können. Das wäre einfach mal eine Verdoppelung meiner jetzigen Miete.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
22km, je nach Verkehrslage 15-xx Mins. Meistens 20 Mins.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
K.a. scheinbar bist du in Hamburg, was miettechnisch natürlich etwas bitterer ist, aber denke auch dort wirst du so umziehen können, dass du deine Fahrzeit signifikant verkürzen würdest ohne gleich 300-400 € mehr pro Monat zu zahlen.

Dann kommt das was dacsyzasf sagte dazu. Pro fahrt nur 20 min einsparen summiert sich auf 5*2*4*20/60> 13h pro Monat. oder 20 stunden bei 30 min. Damit holst du eventuell nicht die 300-400€ rein, aber mir wärs wert. Dir anscheinend nicht. Wobei jetzt die Frage ist ob es wirklich gleich 300-400€ sein müssen und obs nicht noch andere VOrteile der zentraleren Wohnung gäbe.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Problem wäre auch, dass sich bei einem Umzug in Firmennähe die Fahrzeit für die normalen Lokalitäten und Freunde einfach mal um ~45 Minuten verlängern würden. Die Fahrzeit in die Innenstadt würde sich nicht einmal verändern. Von einem Stadtende zum nächsten eben. Ich fahr lieber nur 15min zu Freunden max. und hab dafür einen längeren Weg zur Arbeit. ;)
 

Seingalt

Guest
Hab 25min zur Uni, 15min zur Arbeit, je etwa die Hälfte davon in der U-Bahn.

Ich will nie mehr als 30min zur Arbeit brauchen, am liebsten nicht mehr als 15min. Ich würde auch nie mit dem Auto oder Fahrrad zur Arbeit fahren wollen, ganz besonders nicht in der Stadt.

Ich bin ganz auf Benraths Seite. Studien sagen auch dasselbe: Der Mensch gewöhnt sich nie an einen stressigen Arbeitsweg, die Lebensqualität leidet langfristig.
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Problem wäre auch, dass sich bei einem Umzug in Firmennähe die Fahrzeit für die normalen Lokalitäten und Freunde einfach mal um ~45 Minuten verlängern würden. Die Fahrzeit in die Innenstadt würde sich nicht einmal verändern. Von einem Stadtende zum nächsten eben. Ich fahr lieber nur 15min zu Freunden max. und hab dafür einen längeren Weg zur Arbeit. ;)

Firma wechseln?
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
1,5km... mit rad 5minuten... mit auto auch!
schrecklich diese pendelei
 
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
10 sec. Vom Schlafzimmer ins Arbeitszimmer.

Zu Fuß natürlich. Wenn ich zu müde bin, lass ich mich tragen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ach, reist man in der ersten Klasse inzwischen mit eigenem Abteil, Doppeltbett und Espressomaschine?
 
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
152
Reaktionen
0
Eigenes Abteil ist durchaus möglich, wenn der Zug recht leer ist und man früh zusteigt, schnappt man sich einfach ein Abteil, verbarrikadiert die Tür hängt an die Tür ein Schild mit: "Tür ausser Betrieb. Tut uns wahnsinnig leid. Ihre DB :troll:"

Um ganz sicher zu gehen dass auch niemand reinkommt noch ein bisschen Rasierschaum nehmen, ums Maul schmieren und die Leute ganz böse angucken.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ach, reist man in der ersten Klasse inzwischen mit eigenem Abteil, Doppeltbett und Espressomaschine?

Also zumindest die Espressomaschine ist auf Zuruf da! ;)
Und solange eine Verbindung nicht x-mal Umsteigen mit dem Zug erfordert lasse ich mir auch eine längere Fahrzeit gefallen. Wenn ich morgens eine Stunde im Zug sitze und dadurch schon Laptop, CT aufklappen kann ist das ja schon Arbeitszeit.
Klar, wenn ich nur 20-30 Minuten sitze und dann umsteige oder gar nicht sitzen kann rockt es nicht. Aber sonst gilt für mich Zugzeit = ca. 80% Arbeitszeit.

Tut mir leid, aber ich führe immer noch :catch:
Operativ: ja. Strategisch: nein :catch:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Es hängt mMn auch davon ab, unter welchen umständen die fahrzeit zustande kommt. Mir wären 40 min ohne umsteigen und arbeit unmittelbar in bahnhofsnähe lieber als 20 minuten mit 2x umsteigen oder mit dem auto fahren.
bei 45+ mit entweder umsteigen oder auto würde ich wahrscheinlich auch versuchen die situation zu ändern
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
18km mit auto. könnte umziehen aber meine stadt+wohnung ist zu geil.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Wenn man jeden Tag mind. 2h fahren muss, das ist doch Gülle. So eine Scheisse würd ich mir nie antun :ugly:

Naja, der Job ist aber in einer größeren Firma und abwechslungsreich. Zudem wird er mit 13€ die Stunde vergütet. Klar kotzt mich der Weg an, besonders eben der Rückweg, aber für Werkstudent ist der Lohn nicht übel. Außerdem freie Zeiteinteilung und in den Semesterferien Vollzeit, da kommt gut Cash bei rum. Okay, wenn ich dann täglich die Strecke fahre, DANN ist das wirklich Gülle. ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ach, reist man in der ersten Klasse inzwischen mit eigenem Abteil, Doppeltbett und Espressomaschine?

Schlafwagen im EuroNight :deliver:
Bett, Dusche, Frühstück und Abendessen. Noch nie gemacht, sieht aber eigentlich recht bequem aus.
Würde sich aber leider nur bei sehr weiten Pendelstrecken lohnen, ich glaub so einen Arbeitsweg hat hier niemand :ugly:
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Ich sprach von Frau, Kindern und Haustieren, ihr Konsumgüter-fixierten Wannabe-Rebellen :fu:
Hat nicht jeder den Luxus, sich den Arbeitsplatz frei aussuchen zu können.
In der Wissenschaft kann man sich bei einem Jobwechsel praktisch sicher sein, dass man umziehen muss - durchaus auch ins Ausland. Und man kann sich sicher sein, mehrere Jobwechsel zu haben (Studium zählt hier dazu). Gibt zumindest die Möglichkeit, sich kurze Wege auszusuchen:

2,5km, <10 Minuten Fahrrad, 10-25 Minuten Bus oder 25 Minuten Fußweg.

Es hängt mMn auch davon ab, unter welchen umständen die fahrzeit zustande kommt. Mir wären 40 min ohne umsteigen und arbeit unmittelbar in bahnhofsnähe lieber als 20 minuten mit 2x umsteigen oder mit dem auto fahren.
bei 45+ mit entweder umsteigen oder auto würde ich wahrscheinlich auch versuchen die situation zu ändern
Ja.
 
Oben