• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ESL Community Game

Reaktionen
0
absolutes #2 an bert.... man wird irgendwann müde... ich auch.

Reaktionen
1
schade...:(

wäre sicher lustig geworden die css kiddies zu bashen

Reaktionen
0
naja aber wenn broodwar jetzt gesetzter eps titel wäre würde sich doch auch nix an der einstellung ändern. keiner spielt esl die gründe seien erstmal zweitrangig und warum sollte die esl ein spiel unterstützen dessen aktivität in ihrer liga fast null ist und die spieler sich auch nen dreck um die regeln scherren(wie viele sind aus der eps rausgeflogen?).
klar die bw community kann mit (fast) allen communities mithalten aber sie spielt halt lieber pgt als esl.

warum sollte denn die esl bw als liga wollen?

Reaktionen
0
die esl, ist nicht wie hier teilweise erwaehnt zunehmend am verarmen... sie ist fuer viele spiele immer noch die liga nummer 1... und fuer enorm viele clan's aufgrund der sponsoren sowieso eine pflichtliga... (ich spreceh von 0815 clans keine pro's)

ich werde dieses mal, anders wie sonst keinen finger krumm machen, da mir einfach die motivation fehlt

die esl bietet fuer mich direkt nichts lohnenswertes mehr... wenn dann kaempft man nurnoch gegen die vormachtstellung von cs und war3 an... nur ist das leider ein aussichtsloser kampf geworden (in deutschland)

e: mhh so schlehct bin ich doch garnicht drauf :confused:

Reaktionen
0
hm wäre schon irgendwie schön, wenn man cs:s und PSE 5 aus der Liga kicken könnte. Und das die ESL kein bw mehr supporten will wäre ein Grund mehr..

Reaktionen
0
haben wir diesen com scheiss ned schon 100 mal gewonnen? jedesmal der gleiche kack.

ja aktivität von bw in esl gleich 0 und wayne wundert des??
wayne~

fbi3

Guest
esl is doch einfach nur kagge
Wieso sollt jemand esl gamen wenn er pgt kann??

Reaktionen
0
wer glaubt wir haben eine chance gegen CS:S, der spinnt total ..

Reaktionen
0
bert hat recht, man wird müde. ich bin ja auch niemandem böse oder sowas. man muss nur feststellen, dass die bw community sich nie als teil der gamercommunity als ganzes sieht, sondern sich für etwas anderes (ich sage bewusst nicht besseres) hält. stimmt ja auch irgendwie.

ich halte einen sieg für recht ausgeschlossen. ich halte ihn auch für unnötig, denn bw hat weder der gamerszene etwas zu geben, noch umgekehrt. Mit giga2 gäbe es aktuell die chance in der nächsten EPS Saison einmal pro woche im TV zu sein, aber das will die bw community doch gar nicht. wir sind doch höchstens von koreanern vor die TVs zu locken, weil wir vergleichweise alt sind (die meisten sicher gut über 20, weil sie BW mit 14-16 Jahren angefangen haben) und die begeisterung für die selben deutschen leute, die wir seit 6 jahren kennen, sich eben in grenzen hält. die bw community ist schon seit jahren mehr als bw und das ist gut - dummerweise heißt das aber auch, dass bw für den haufen hier unwichtiger geworden ist. ich liebe BW aber hab keine ahnung welche versionsnummer genau der aktuelle patch trägt. und ich glaube, ich wäre da mal eben nicht der einzige.

Reaktionen
0
was eventuell auch daran liegen mag dass blizzard grad alle buchstaben im alphabet durchgeht :ugly:

jo justy ich würd nix lieber sehen als das aber ich sehe da nicht den hauch einer chance

Ido

Guest
Wenns so aussieht, dann sollte eher dafür mobilisiert werden, dass _niemand_ spielt. So wird wenigstens deutlich das bw die ESL ignoriert. Sonst könnte da noch irgendjemand behaupten wir hätten es versucht ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Stoned

das ist sicher kein problem der ESL, sondern eher der BW Community, die seit jahren absolut nichts in sich selber investiert. ich bewundere die freiwilligen bw.de und bwcl admins, die ihre projekte am leben halten.
die esl hat, wie man sieht, massig alternativen zu BW und so sehr ich mich vor ort für bw auch einsetze, wie soll ich z.b. gegen das miese spielverhalten der EPS SPieler argumentieren, wie gegen die inaktivität auzßerhalb des community games?

die bw community gefällt sich absolut in der rolle des "wir sind oldschool und uns selbst genug", das ist ok, aber daraus kann man nicht den geringsten anspruch auf support von irgendwem ableiten.

das ding ist halt, es liegt einfach nicht in der menschlichen natur, den schweren weg zu wählen(den esl ladder weg), man wählt als ein durchschnits mensch immer den einfachsten weg

für mich müsste die esl von sich aus die größe und das potential einer comm erforschen und darauf angepasst(vom minimum ausgehend) preise stiften und sich die comm erkaufen

aber die esl erwartet das die comms von sich aus die "vernunft" besitzen und sich für die esl opfern um eventuell möglicherweise villeicht belohnt zu werden

ist wie gesagt gegen die menschliche natur und zeigt sich IN JEDER esl ladder, wo die games eine bequemere ladder zur auswahl haben

bw wc3 aoe ccg und sicher noch viele weitere games die in szene iternen ladders deutlich aktiver sind

hierbeit stelt sich auich niemals die frage, brauchen die spieler die esl oder braucht die esl die spieler, denn beide brauchen sich gegenseitig, aber die spieler sind halt die unvernünftigeren in diesem bund und die esl müsste den ersten schritt machen, aber hier ist die esl mindestens genau so eingebildet wie die 8 jahre alte bw comm:elefant:

Original geschrieben von hubschraubert
naja stoned wenn sich schon mehrmals jemand bewiesen hat dann wohl wir - alle möglichen vollidioten aus andren genres die denken bw wäre tot gewesen oder meinten es spielt eh niemand wurden eines besseren belehrt indem wir immer wieder neue spiele ausstachen, die von allen so hoch gelobt wurden. wenn sich irgendjemand nicht beweisen muss mehr dann wohl wir, kein spiel hat durch einsatz der community so viel erreicht würde ich jetzt einfach mal behaupten. allerdings wird man irgendwann müde gegen windmühlen zu kämpfen und korea wird wohl das einzige land bleiben, in dem das spiel einen status erreicht, dem es gebührt - hört sich dumm an aber wenn ich mir anschaue mit was für langweilerspielen hier geld gemacht wird....

normal müsste ja eine einfache url zu den pgt stats reichen, ABER bw hat sich darüber hinaus in unzähligen giga q turnieren(absolut dominant) und 2 mal in der esl direkt bewiesen

irgendwann sollte doch ein wenig anerkennung seitens der ligen kommen

Original geschrieben von Stoned
Mit giga2 gäbe es aktuell die chance in der nächsten EPS Saison einmal pro woche im TV zu sein, aber das will die bw community doch gar nicht. wir sind doch höchstens von koreanern vor die TVs zu locken

wobei man ja hier sagen muss, das die bw eps spieler mit abstandt die stärksten und sehenswertesten in der eps sind und deutsche wc3 und cs spieler gutes stück von der weltsitze entfernt sind

Original geschrieben von Akrat
Wenns so aussieht, dann sollte eher dafür mobilisiert werden, dass _niemand_ spielt. So wird wenigstens deutlich das bw die ESL ignoriert. Sonst könnte da noch irgendjemand behaupten wir hätten es versucht ;)

werden sie so oder so
ist dann blos die frage für WIE tot die leutz bw erklären

RoSeWooD

Guest
Original geschrieben von Akrat

Oder noch besser, Mass Comments für die pure Ignoranz der ESL :>

Findes es aber auch nen bisschen ätzend; die stinkefaulen WC3ler müssen überhaupt nix machen und wir schon zum x-ten mal. Gut das die EPS bei einigen Teilnehmern nich so ankam beruht doch einfach auf dem beschissenen System (btw die Page hängt dauernd wie sau :flop: )

Naja ich denke mit nen bissl Ehrgeiz und evtl auch Coverage machen wir noch nen sauberes Duell :>

Reaktionen
0
Ganz ehrlich ich weiß nicht was uns die ESL bringen soll.
Für den 0815-Spieler lohnt es sich einfach nicht.

Man muss sich für die EPS einen Premium-Acc anlegen wenn ich mich nicht irre und letztendlich geht es nur um den Kampf um Platz 2 + 3 (#1 ist ja besetzt) und warum sollte man dafür Geld ausgeben wenn 99% der deutschen bw-spieler da eh keine Chance drauf hat und ladders wie PGT rein spieltechnisch gesehen ohnehin attraktiver sind? Und wenn man dann noch sieht wie unsere topspieler sich einen Dreck um die EPS scheren während wir in der Community Game Challenge hart dafür gekämpft haben, dann verliert das Ganze komplett den Sinn.

Tee3

Guest
es ist wm, es ist prüfungszeit, es ist wcg und nebenbei auch noch sommer..

1. findet da kein halbwegs sozial integrierter gamer die zeit zum massgamen um so nen CG zu gewinnen.

2. geb ich den meisten hier recht: die eps wurde sowieso kurz nach dem start der letzten saison nur noch von ner randgruppe überhaupt wahrgenommen....naja mondi hat nochma bissl geld verdient, gz dazu aba mehr war das doch nich..

und dafür nun andere, wichtigere dinge zurückstufen, jungs lasst es, spielt pgt wenn ihr laddern wollt (einfacher, schneller und besserer skill) eps kann man für bw schlichtweg als gestorben betrachten und stören dürfte es auch niemanden!

Reaktionen
0
ich dachte es ging sowieso immer nur darum die anderen einfach des schlagens wegen zu schlagen :fu:

Reaktionen
0
Original geschrieben von RoSeWooD

Oder noch besser, Mass Comments für die pure Ignoranz der ESL :>

Findes es aber auch nen bisschen ätzend; die stinkefaulen WC3ler müssen überhaupt nix machen und wir schon zum x-ten mal. Gut das die EPS bei einigen Teilnehmern nich so ankam beruht doch einfach auf dem beschissenen System (btw die Page hängt dauernd wie sau :flop: )

Naja ich denke mit nen bissl Ehrgeiz und evtl auch Coverage machen wir noch nen sauberes Duell :>

bis auf den text in der mitte bullshit³

Im großen und ganzen wurde ja alles gesagt. Freuen wir uns auf die WCG, die ESL wird schnell vergessen sein.

-Pat-

Guest
Original geschrieben von Tee
es ist wm, es ist prüfungszeit, es ist wcg und nebenbei auch noch sommer..

1. findet da kein halbwegs sozial integrierter gamer die zeit zum massgamen um so nen CG zu gewinnen.

2. geb ich den meisten hier recht: die eps wurde sowieso kurz nach dem start der letzten saison nur noch von ner randgruppe überhaupt wahrgenommen....naja mondi hat nochma bissl geld verdient, gz dazu aba mehr war das doch nich..

und dafür nun andere, wichtigere dinge zurückstufen, jungs lasst es, spielt pgt wenn ihr laddern wollt (einfacher, schneller und besserer skill) eps kann man für bw schlichtweg als gestorben betrachten und stören dürfte es auch niemanden!

das muss ich aber mal rautieren #2 :top2:

ScHniB

Guest
Original geschrieben von PlueschLing
ich kann mich noch erinnern dass im letzten community game preise versprochen wurden sind die ich nie erhalten hab.
nein danke

der preis war von lehnitz und die ESL hatte damit nichts zu tun

Reaktionen
0
Original geschrieben von raeken
ich dachte es ging sowieso immer nur darum die anderen einfach des schlagens wegen zu schlagen :fu:

naja es ging schon ein wenig um die hoffnung das die esl auch endlich mal das potentail und die größe von bw erkennt

wenns nur ums schlagen gegangen wäre, dann müsste die bw mit nem konkurent wie css doch zu höchstform auflaufen(was sie zum glück nicht wird!)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bizarre
http://www.esl.eu/de/gamecharts/ranking/eps_communitygame/

1. Counter-Strike: Source 71% 4147 816
2. Pro Evolution Soccer 5 27% 1577 1498
3. Star Wars - Jedi Knight 3 2% 100 100
4. Unreal Tournament 2004 1% 36 36
5. Starcraft: Broodwar 0% 8 8
6. Quake 4 0% 4 4

naja, is schon gelaufen für css, war klar, die haben eh nix anderes

jo ist eben liga nummer #1 in deutschland und teilweise europa... sowohl gesamt geseen als auch erst recht fuer cs:s

und ansonten kann ich absolut stoned rautieren und wundere mich wieder mal nur ueber daarkside sein zeug was er da wieder zusammenbrabbelt

CyberbobTheSame

Guest
also ich muss esl und eps wo ich selber auch dabei war sagen das ganze war ein ziemliches geficke leute steigen mitten in der saison aus oder werden gegickt das sie das ganze nicht ernst nahmen liegt eher daran das die esl uns auch garnicht in keinster weise enrst genommen hat die admins und regeln sind sehr special und es ist schwer sich damit anzufreunden das mit sen statemants war schon ok und mann kann sicher einen comant 2 tage davor schreiben aber wer macht bitte einen spieltag am montag montag ist der schlechteste tag der woche man hatt dick was zu tun kommt spät nach hause und muss dann auch noch eps spielen gegen die ger-elite man ist nicht vorbereitet nichts naja ich sage dazu nichts dann zu der esl ladder dieser automatische gegner such bot ist schon super aber das forder system suckt und dauert zu lange

die esl sollte sich international stark machen so was wie pgt auf die beine zu stellen sollte für die ESL ja mal absolut kein problem sein dann würden wir auch auf jeden fall jedes commi game da locker gewinnen es sind nonstop bei pgt um die 600 leute am zocken ob tag oder nacht naja stone ich hoffe du liest diesen abschnitt danke

revealator

Guest
So wie es aussieht gibts bald zweimal CS?!?

SOS!

Hab gerade gesehen, dass bei der ESL (noch?) Broodwar.de als Ligapartner steht, wie wärs mit nem neuen Aufruf als News?

Ich mein BW muss sich zum xmal beweisen hin oder her, zweimal CS hält kein Mensch aus. ^^

Reaktionen
8
Naja, dann wünschen wir den Giga-Guckern mal viel Leidensfähigkeit für die Zukunft.

RoSeWooD

Guest
BW war schon vor der EPS super und nun wieder ohne macht doch nun wirklich keinen gewaltigen Unterschied. Die GiGashows und das Comgame waren ganz nett aber nichts elementares. Die Community lebt doch schon seit Jahren von engagierten Leuten die Projekte wie PGT oder Gamesports ins Leben rufen und genau dies hält das Spiel solange an der Spitze. Es wird weiterhin hart an der Verbesserung von PGT, Gamesports und WGT gearbeitet und ich denke wir sollten uns lieber wieder mehr diesen Leute widmen denn die ESL passt nicht zu BW (was meiner Meinung nach auch gut so ist!)

Reaktionen
3
Original geschrieben von Wuselmops
Naja, dann wünschen wir den Giga-Guckern mal viel Leidensfähigkeit für die Zukunft.

wer guck schon giga? :eek3: (außer wenn bw kommt)

Reaktionen
0
esports guckt ich ab und zu, grade um einen überblick über die entwicklung und aktuelle events zu bekommen.

wer gewinnt oder wer gut ist seh ich als zweitranging an.
es ist halt eine gute plattform zum verfolgen der entwicklung, wenn immer wieder und mehr leute da sind, wenn sie bei events (live)coverage machen usw.

stArl00se

Guest
also ich werde gamen was das zeug hält.. wie immer :)
ob ich jetzt 5 pgt spiele weniger am tag mache ist ja wurscht.

ach die esl ist schon in ordnung auch wenn das system nen bissel nervig ist und leute wie selector dort spielen^^

aber anyway...

ich will doch nur spielen

Reaktionen
0
Original geschrieben von stArl00se
also ich werde gamen was das zeug hält.. wie immer :)
ob ich jetzt 5 pgt spiele weniger am tag mache ist ja wurscht.

ach die esl ist schon in ordnung auch wenn das system nen bissel nervig ist und leute wie selector dort spielen^^

aber anyway...

ich will doch nur spielen
wenn du 5 gegner am tag findest, melde dich bei mir. :ugly:

a-Keks

Guest
laut cg charts wurden ganze 10 bw spiele gemacht :top2:
das sind nur 4682 weniger als css : - D

Reaktionen
0
naja, ka was hat sich die esl auch dabei gedacht?
irgendwie waren diese comm games doch zu activity pushes gedacht und nun?
css fährt bestimmt das normal programm und alle anderen haben aus diversen gründen kein bock aufs comm game

a-Keks

Guest
was mir noch eingefallen ist:

Viele reden gerade schlecht über die ESL und es sei eine Schande, dass Starcraft sich immer wieder beweisen müsse, und die ESL erkenne das Potenzial des Spiels überhaupt gar nicht.
Aber hat eigentlich überhaupt schon mal ein namhafter Vertreter der BW-Community ( wie z.b. rts ) das Gespräch mit der ESL gesucht? Hat irgendwer Kontakt mit einem ESL-Vertreter ( und ich mein ned die ladder-admins, denn, sry, ich hab nicht grade das Gefühl, dass sie Einfluss haben ) aufgenommen und versucht ihm z.b. am Vorbild Korea die Möglichkeiten, die in BW stecken, zu erklären? Hat irgendwer mal einem Verantwortlichen klar gemacht, welcher Veränderungen es bedarf, um die ESL für den Starcraftspieler attraktiv zu machen? Hat das irgendwer?

:confused:

wär ja schade, wenn nicht, nääää ?

-Pat-

Guest
Aber Keks, die ESL-Typen sind doch gar nicht daran interessiert, irgendetwas maßgeschneidertes für einzelne Spiele zu entwickeln bzw. zu kreiiren.
Sie haben eine Plattform und die einzelnen Spiele müssen sich diesem Muster anpassen. Wer sich nicht anpasst, fällt durch das Raster und hat halt "Pech".

Zudem stellen sie mit der EPS, der CS- und WC3-Bundesliga, sowie der WC3CL und der CSCL bedeutende Institutionen des E-Sport in Deutschland und Europa; die vor allem auch bei Sponsoren als Gradmesser herangezogen werden und dementsprechend für einen großen Wettbewerb sorgen.

Betrachtet man nun Broodwar, so fällt einem ins Auge, dass die Community zwar immer noch eine der Größten, wenn nicht sogar die Größte weltweit darstellt, gleichzeitig jedoch in sich geschlossen ist. Sprich man ist nicht daran interessiert sich zu verändern oder Kooperationen mit anderen einzugehen. Hinzu kommt, das ein Großteil der Broodwarspieler bereits über 20 ist und dementsprechend andere Ansichten hat, als die Vielzahl der WC3- oder CS-Jünger.

Wie bereits andere geschrieben hatten: Es ging Broodwar gut, bevor die ESL ins Spiel kam und es wird die Szene auch nach der ESL geben.

Änderungsvorschläge wurden seitens der ESL - wenn überhaupt - nur halbherzig umgesetzt und das ESL System ist im Vergleich zu etablierten Laddern einfach zu umständlich. Außerdem, wieso soll ich für einen Premium Account zahlen, wenn meine Chance, es jemals in die EPS zu schaffen gegen Null tendiert (nicht, dass das überhaupt mein Ziel wäre).

Ergo: Scheiss auf die ESL! Ach ja, was die Communitystats angeht - sehr coole Aktion, dass wir das Communitygame dieses Mal komplett ignorieren :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von hubschraubert
naja stoned wenn sich schon mehrmals jemand bewiesen hat dann wohl wir - alle möglichen vollidioten aus andren genres die denken bw wäre tot gewesen oder meinten es spielt eh niemand wurden eines besseren belehrt indem wir immer wieder neue spiele ausstachen, die von allen so hoch gelobt wurden. wenn sich irgendjemand nicht beweisen muss mehr dann wohl wir, kein spiel hat durch einsatz der community so viel erreicht würde ich jetzt einfach mal behaupten. allerdings wird man irgendwann müde gegen windmühlen zu kämpfen und korea wird wohl das einzige land bleiben, in dem das spiel einen status erreicht, dem es gebührt - hört sich dumm an aber wenn ich mir anschaue mit was für langweilerspielen hier geld gemacht wird....

siehe an bert wird noch erwachsen :ugly: :D

hast aber lang gebraucht bis du sowas gemerkt hast :eek:

Oben