Original geschrieben von DiniMuater
oida lutsch ned immer so viele filzchen![]()
Original geschrieben von nD.KiwaTunGo
e-sports wird nie was sinnvolles werden schon alleine weil alles viel zu schnelllebig ist ... dauernd neue games wenige können sich etablieren. die spielehersteller und hardwarehersteller haben mit werbung nur das ziel neuere schneller hardware unters volk zubringen das lohnt aber nur wenn es spiele gibt die mehr brauchen alles entwickelt sich weiter..... da braucht man keine e-sports szene die is nur dazu da neues game ne kurze zeit frisch zu halten und fertig ... klar findet die jugend sowas toll aber wayne ne stellung wie "richtige" sportarten wird diese scheiße nie haben.
dazu bin ich mittlerweile schon zu lange dabei um noch daran zu glauben, es is einfach gemütlich ab und zu bissl zu zocken klar wettbewerbe sind nett wenns dann noch preise gibt auch schön aber leben kann davon keiner also weg mit dem mist!
Original geschrieben von HeLLsHInE
Ob e-sport nun gross rauskommt in deutschland oder nicht geht mir eigendlich am arsch vorbei, da ich mir zu 99% sicher bin das BW nicht dabei sein wird.
Wie in jedem Markt (und ja e-sport ist ein riesenmarkt, laut focus artikel soll der bis 210 54 Mia Dollar jährlich bringen) regiert das Geld ... BW ist zu alt als das es noch gekauft würde, die hardware anforderungen sind minimalst -> kein high end hardware bedarf der spieler, bw ist nun 7 jahre alt, die durchschnittlicher gamer sind 20+, auch nicht unbedingt das zielpublikum, daneben sind viele hier nicht bereit geld zu bezahlen für ein esl oder giga tv wie es den nun auch immer heissen wird. durch all die faktoren ist BW für die sponsoren resp für die esl kein attraktiver partner, und wird so erscheint es mir jedenfalls gemobt bis sie uns raus haben.
Auf der anderen Seite ist da eine Community die sich seit 7 jahren entwickelt hat, und ich mein mal dadurch recht hohe standarts gewohnt ist, ein AoE3 freut sich natürlich über ein "billiges" php ligascript ala ESL, aber der BW spieler ist sich halt numal standarts wie WGT oder PGT gewöhnt, was die ESL auf der gegenseite auch nicht sonderlich attraktiv macht.
Falls die ESL wirklich die absicht hätte BW als e-sport zu etablieren sollten sie mal über den kauf der wgt software nachdenken, oder mit pgt zusammenspannen, den anders wird man die breite bw masse nicht dazu kriegen esl zu spielen, und was die esl meiner meinung nach auch gar nicht will, ich denke das sind hier so pflicht alibi übungen weil bw regelmässig bei den votes obenaus schwingt, und deshalb sind wir in den qualis.
nach 7 jahren erfolgreichem dasein hätten wir uns längst nen gesetzten platz verdient, aber wie ich vermute will die esl bw bald möglichst loswerden.
Original geschrieben von (thc)Q
Also ich sag mal.. du hast keine Ahnung wovon du sprichst!!!!
Weder von der eSportsszene noch davon was hinter welchen Scripts steckt. Die ESL wäre nicht so erfolgreich wären ihre Scripts nicht so vielseitig einsetzbar und das System durchdacht.
Ist dir nebenbei klar das PGTour in Europa gar nicht möglich ist da das BNet-X seitens Blizzard verboten ist?
Genau durch deine Ansichten und der Art wie du an so etwas rangehst verfrachtest du BW in eine Aussenseiterrolle. Für die ESL bzw. Turtle Entertainment spielen die Hardwareanforderungen absolut keine Rolle da ihr Ziel nicht ist Hardware zu verkaufen sondern ein breites Publikum zu erreichen. Der Broodwarspieler von heute wird vielleicht auch mal Starcraft 2 spielen und entsprechend IRGENDWANN auch mal neue Hardware brauchen. Und man macht seine Hardwareanforderungen ja nicht nur an einem Spiel fest.
Macht euch klar das ein Spiel das nur noch aus "Insider"-Ligen besteht keine Neuzugänge hat und somit recht schnell von der Bildfläche verschwindet. Ihr schneidet euch also ins eigene Fleisch!
MfG Dominik
BnetX ist etwas völlig anderes als das BnetD das verboten ist seitens blizzard, bnetd haben einige typen "reversed enginieering" angewant und sozusagen bnet nachprogrammiert, bnetx völlig neu programiert, daher kann blizzard gegen pgt nichts machen.
und wenn nicht pgt, dann wgt tools sind auch sehr einfach und sicher. klar sind die esl scripte nicht einfaches php, aber die scripte wurden für andere games geschrieben.
(vergleich: man kann seine buchhaltung auch mit exel führen, aber es gibt weitaus bessere, spezialisiertere anwendungen für sowas).
Das der ESL oder Turtle entertaiment die hardwareanforderungen keine rolle spielen glaubst hoffentlich selbst nicht, sie wollen vielleicht ein breites publikum ansprechen, aber man muss doch mal sehen wie das funktioniert, turtle entertaiment verkauft unsere seitenbesuche, den sie werden den sponsoren erzählen (zbsp intel) das sie so und soviele user pro tag haben, und ihre werbung von so und so vielen gesehen wird.
und intel hat ganz klar das ziel ihre hardware zu verkaufen, für sie ist ein esl sponsoring nichts anders als werbung. und man macht werbung für das zielpublikum. und bw spieler gehören nun einmal nicht zu dem bevorzugten zielpublikum.
ich hätte mal einen vorschlag für dich, mach doch auf deiner seite (ihr unterstütz ja nicht nur bw) einen poll, frag eure besucher a) ihr main spiel, dann in verbindung mit dem cpu den sie haben.
ich würde recht viel drauf wetten, das cs/wc3 ler im schnitt ne doppelt so schnell kiste haben wie die bw'ler.
bw läuft super bei mir, und auch noch alle office programe laufen super, das einzige gerne das wirklich highend computer braucht sind a) games und vielleicht noch paar grafikprogramme, wobei ich denke das 90% games anforderungen sind.
was ich gesehen hab sind die esl sponsoren zu 90% computer (und zubehör) hersteller/reseller.
solange es keinen personenkult um bw gibt ala korea wo man mit boxer zbsp frühstücksfloken promoten kann, wird bw kein licht in der esport szene sehen.
wie der kollege über mir erzählt, lohnt es sich auch für händler nicht mehr bw im sortiment zu haben, da mit 5 euro verkaufspreis es schlicht nicht rendiert. ich denke auch das bw nicht gross nachwuchs bekommt daher sollte der hauptaufwand in die pflege der bestehenden benutzer investiert werden und nicht in den krampfhaften versuch neue spieler zu finden.
Ein blick in unseren EU Foren der BW szene reicht um jeden Sponsor abzuschrecken, man kann unsere Szene nicht grade als vorzeige Beispiel nutzen....... leider.
Und zu Personenkult Tendiert unsere Szene meist gute Spieler runterzumachen anstatt sich für sie zu freuen.
woher weisste das? quellen plz, kannste koreanisch? weisste wie sich koreanische foren lesen? weisste wieviele "fans" es hier gibt? weisste wieviele die kor pros dissen aus diesem und jenem grund?
das erwirtschaftet is doch lächerlich ... weit fortgeschritten rofl ... e-sports wird niemals so weit kommen das is doch klar weils einfach scheiße is.
schaut doch mal wer interessiert sich denn für e-sports das ist höchstens ne subkultur so wie die sprayer kultur in deutschland, da wirds in europa niemals strukturen wie in korea geben es sprechen viel zu viele sachen dagegen. und dass die esl soviel erwirtschaftet ist normal... besucht einer die seite kriegen die geld jeder depp der auf die seite geht bringt denen also geld, jede andere webseite mit sovielen besuchern könnte sich das selbe leisten das ist kein verdienst des e-sports sondern der masse die dort angeboten wird, bw usw. leistet da nur einen minimalen anteil das meiste kommt sicher durch kleine noobgames wo irgendwelche leute manchma ladder spielen wollen ... das is doch alles sowas is keine kunst soviel zu erwoirtschaften außerdem giga strahlt atm eh nur über satellit aus -> billig, kabel usw. wäre teuer und kabel digital und ip tv is auch net wirklich so teuer..... das sind alles wenig weit verbreitete frequenzen die kaum einer ansieht.
Oder was denkt ihr macht oma zuhause mal ne runde bw gucken oder so?
wovon träumt ihr nachts eigentlich?
ich hätte mal einen vorschlag für dich, mach doch auf deiner seite (ihr unterstütz ja nicht nur bw) einen poll, frag eure besucher a) ihr main spiel, dann in verbindung mit dem cpu den sie haben.
ich würde recht viel drauf wetten, das cs/wc3 ler im schnitt ne doppelt so schnell kiste haben wie die bw'ler.
und ich red hier keinen schwachsinn ich hab soviel ahnung von wirtschaft um das ganze beurteilen zu können im gegensatz zu den meisten hier.
Der großteil hier sind kellerkinder ich bin nunmal keins, und bw ist auch net mein hobby ich spiels nur ab und zu mal aus zeitvertreib, genauso könnte ich cnc oder nfs gamen oder fernsehen käme für mich aufs selbe.
das is doch egal wechseln die gamer halt mit aber darum gehts doch gar ... das problem ist das net alle wechseln und immer welche zurückbleiben die keinen bock mehr drauf haben.
Aber das net das einzige problem ein weiteres problem ist das alter der szene .... zuviele kiddies ...
und nochwas man kannn teams nur festigen wenn man die spieler erreicht sprich wie in korea alle in einer wg oder ähnliches... und esportler geben oft ihr richtiges leben auf.
das ganze ist eher ne gradwanderung naja was weiß ich later schreib ich mehr jetzt erstma fußball denkt euch den rest -.-
muss da kiwatungo zustimmen, das geht beim gamen einfach nicht.
stellt euch mal n fussballspiel vor das von nem literatur-club moderator moderiert wird. wäre doch voll beschissen. das ist so, weil der halt voll noob ist und das game nicht kennt. naja man kann nun sagen d esport braucht einfach bessere moderatoren, NUR weil das so kurzlebig und breitgefächert is findet man keine geeigneten moderatoren. die fussballmoderatoren kommentieren z.B. 1-2 Jahre nur aufzeichnungen bis sie an ein länderspiel gelassen werden.
das ist nur ein kleines beispiel, wenn man mehr zeit hat würde man bestimmt noch mehr grosse ökonomische hürden entdecken.
Also.. das mit den Fußballmoderatoren ist ein absolut unhaltbares beispiel. Es sind zwar erfahrene Leute die dort Kommentieren aber der Großteil der Moderatoren haben selbst nie professionell Fußball gespielt.
Wenn sich nun Giga oder irgendein beliebiger anderer Sender/anderes Medium an ein neues Spiel wagt läuft das meistens darauf heraus das man sich einen erfahrenen Moderator nimmt und einen erfahrenen Spieler der halbwegs reden kann und sich so langsam an die gewünschte Qualität heranarbeitet.
Wie das jetzt konkret bei BNet-X aussieht weiß ich nicht. Reverse Engineering musste btw auch fürs BNet-X angewendet werden. Du kannst keinen Server Programmieren ohne zu wissen wie das Protokoll genau aussieht - und DAS ist genau das was man mit Reverse Engineering macht. Mit solchen Argumentationen um sich zu schmeißen ist also öhm.. mehr als grenzwertig. Blizzard hat DESHALB alle bisherigen free Bnet Versionen gerichtlich verbieten lassen da diese keinen CD-Key check implementieren können.
Original geschrieben von KeRRi
dieser faktor x ist in meinen augen die jugend - geht heute mal in ne schule, sagen wir mal 8. oder 9. klasse und fragt da wer alles pc spiele zockt und wer weiss was esport is, das sind mind. 50 % - grad selber noch erlebt, die labern über fast nix andres mehr. denen bw an den mann zu bringen ist natürlich nen ding der unmöglichkeit aber andre spiele werden da sicher nicht das problem haben. und viele dieser jungen spieler wird sich evtl auch weiter mit dem esport beschäftigen, das ganze denken wird anders weil der anteil derer, die sich damit auskennen und sich damit beschäftigen zunimmt. Da wird also in den nächsten 2-3 jahren wie du sagst kiwa nie im leben n sättigungspunkt erreicht sein.