Original geschrieben von BigBadWolf
50% aller Ehen in Deutschland werden heute geschieden. Fast niemand macht Eheverträge. Jeder vor'm Traualtar würde dir sagen, ja, ich glaube, dass 50% der Ehen geschieden werden, aber bei mir nicht.
(Alle) Autofahrer denken, es ist viel unwahrscheinlicher, selbst in einem Autounfall verwickelt zu werden als beim Mitfahren mit anderen. Was denkst du, warum Flugangst so verbreitet ist? Weil man nicht selbst am Steuer sitzt!
Es gibt noch _viel_ krassere Beispiele.
Gefahren kennen und _wirklich_ glauben, dass man genau das gleiche Risiko hat wie es "in der Statistik steht", sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Menschen können (vor allem langfristige) Risiken überhaupt nicht einschätzen, geschweige denn rationale (lol) Erwägungen darüber anstellen, ob es ihnen das Rauchen jetzt wert ist, evtl 20 Jahre eher zu sterben. Man, Menschen können nicht mal einschätzen, wie sie sich fühlen werden, wenn sie in ner Woche das eine oder andere gegessen haben. Und handeln entsprechend dumm. Und das sind Sachen, die der Mensch _permanent_ macht - anders als z.B. invalide werden oder sterben.
Das gilt für mich und für dich und für deinen Onkel. Oder hat der mal irgendwann gesagt, als er sterbenskrank war "jo, totally worth it"?
Also bitte hört doch mit dieser Mär auf, dass Menschen Risiken (richtig) einschätzen können und entsprechend handeln. Und sich Raucher, Kiffer oder sonstwer den Risiken schon bewusst ist. Bullshit!