• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

EPS-Quali Teil 6: Livecast

Reaktionen
1
cast ist on....wer issen der q? irgendwenn den man kennen sollte?

Flirtwithme

Guest
freitags isn cast nich so toll ;) (vorallem wenn ich es jetzt lese)

ich hoffe das hat nich wieder den eindruck von desinteresse bei gamesports ausgelöst :/

cya

Grumel

Guest
Naja is alles nich so toll. Der Caster ist recht schlecht mus man so sagen. Und das is nicht nur meine subjektive meinung, sagte bis etz jeder aus meiner flist der den gehört.

Flirtwithme

Guest
zu seiner verteidigung: er lernt dazu ^^
er braucht noch zeit hat sich aber schon gebessert!!!

cya

gameSportsQ

Guest
Weißt Du das mir deine FList ca 20 m am A... vorbeigeht?

Euch ist glaub ich nicht bewusst wie drecks schwer es ist einen auch nur halbwegs anspruchsvollen Cast zu liefern. Versucht bitte einmal selbst einen AC zu erstellen.

Ich caste jetzt eine Woche lang fast täglich und meine Stimme ist im moment alles andere als entspannt. Ich esse Honig pur damit ich diese Games kommentieren kann.

Wenn euch etwas bei einem Cast stört.. übt konstrutkive Kritik.. flamen kann jeder!

So far...
Dominik

P.S. das ist mein Urlaub den ich für diese Casts nutze.... manner plz :(

Reaktionen
0
Ich hab dir gesagt, wie undankbar die Szene ist, Dominik ;)
Und ich weiss sehr zu schätzen wie du dich gerade reinhängst um uns Casts zu liefern, auch weil die anderen Caster keine Zeit haben... ich finde dich schon relativ gut und du verbesserst dich eigentlich ständig, dir fehlt halt nur ein wenig die Routine, das ist alles.... also nehme die konstruktive Kritik mit und ignoriere den Rest :)

Raf

Reaktionen
0
du hast doch auch die break games gocastet oder?

mir fiel bei denen auf das du es irgendwie nur schlecht geschafft hast dem hörer einen guten gesamtüberblick über das spiel zu verschaffen .... du hast die actionen der spieler meistens zu spät erkannt... und deswegen immer hastig ein bischen hinterhergehangen wodurch der cast für mich ein bischen unübersichtlich erschien..

nun ja vielleicht verständliche fehler bei den ersten casts aber probier bitte die spieler einfach besser zu lesen.. ich hoffe du meinst was ich meine :)

Flirtwithme

Guest
dir is aber klar das "spiele" lesen nich einfach ist? ich schaff das auch selten und gucke viele reps :D

cya

seille

Guest
Jo Q lass dich von den Meckerköppen nicht entmutigen. Manche Leute müssen einfach immer alles niedermachen. Denen ist es egal, daß du deine Freizeit opferst, damit SIE etwas davon haben.
Falls du die Threads mit den BW-Movies verfolgt hast, weisst du was ich meine.

Mach einfach weiter, nimm die konstruktive Kritik an und bald werden die meisten mit dir zufrieden sein. Die Casts sind ja imho auch schon besser geworden. Auch wenn Grummel die Cast-Messlatte ziemlich hoch gelegt hat, musst du dir nicht sagen lassen, daß dein Cast scheisse ist. Also hau dir noch etwas Honig rein und gogo :top2:

Reaktionen
0
Ich muss erstmal ein großes Lob an Q aussprechen, weil er sich viel viel Zeit nimmt, uns die Spiele live rüberzubringen und das ein enormer Zeitaufwand ist.
In den letzten Tagen war ja so gut wie immer ein Cast online, GGL, ESL, Grandslam usw...

Das es am Anfang schwer ist, den Hörern ein schnelles Spiel möglichst genau rüberzubringen, aber mit der Zeit gewinnt man da an Routine, das wird schon. Im Grunde profitieren wir alle NUR davon, das wir manch tolles Spiel gecastet bekommen.

Lass dich von den ganzen Nörglern, ala "Cast ist scheisse, kann nichts" nicht abbringen, die wissen nicht wie schwer es ist und wieviel Zeit du da reinsteckst, sondern mach weiter und nimm, wie hier schon einige gesagt haben, nur die konstruktive Kritik an.

mfg ShasaRi

BillyJean2

Guest
Original geschrieben von (thc)Q
Wenn euch etwas bei einem Cast stört.. übt konstrutkive Kritik.. flamen kann jeder!

versteh ich das richtig, das du gestern der kommentator warst ?
ich fand man hat beim zuhören kein gefühl bekommen, wie das spiel gerade läuft, der moderator hat es nicht geschafft einen überblick über das spielgeschehen zu liefern. auch fänd ichs angenehmer, wenn auf szeneslang wie z.b. cheesyrush verzichtet wird, ich find das wirkt a) lächerlich und b) besteht die gefahr, das du nicht verstanden wirst.

gameSportsQ

Guest
Hmm.. das abzugewöhnen wird sehr schwer.
Ich bin schon ein paar Jähren bei Broodwar dabei und vom Spielen selbst diese Begriffe gewohnt. Da ich vornehmlich 2on2 gespielt habe haben sich vorallem diese Kurzbegriffe eingeprägt um meinem Ally zu sagen was ich gerade beim Gegner entdeckt habe.

Ich versuche solche Begriffe eigentlich im Anschluss grundsätzlich zu erklären - wenn ich das ab und an vergess vergebt mir ;)

Danke übrigens an alle aufmunternden Worte. Es ist tatsächlich so das der Cast selbst nur einen Teil der Arbeit ausmacht und die Organisation eines Casts auch einiges an Zeit und Arbeit kostet. Da ich bislang das einzige Fullmember bei Gamesports bin das sich um Broodwarcasts kümmert ist JEDER Cast, egal ob von mir oder einem anderen Caster gecastet, Aufwand für mich.

Was ich per Kommentar schon mal erwähnt habe - ich habe meine Schwächen vorallem in gewissen Matchups und diese Schwäche muss ich versuchen langsam auszumerzen.

Das was ihr als "Spiel lesen" bezeichnet fällt mir momentan bei allen Terran Matchups extrem schwer - eine vermeintliche Unterlegenheit wandelt sich so schnell zu einer Überlegenheit.
PvT macht mir Probleme da P meistens versucht an vielen Stellen gleichzeitig zu agieren,
ZvT deshalb weil schwer abzuschätzen ist wie viele Massen an Units Z mehr braucht um gegen Tanks und Rines anzukommen. Fights enden häufig entgegen meiner Erwartung.
In allen anderen Matchups fühle ich mich inzwischen relativ sicher... da sollten zumindest keine versprecher mehr vorkommen und auch während eines Fights habe ich denke ich einen ganz guten Überblick.

MfG Dominik alias gS-FM|Q

ScHniB

Guest
jeder der rummeckert soll es besser machen. ich würde sagen jeder kontraproduktive post sollte gelöscht werden von den admins.
der caster macht sich mühe übt seit wochen so viel er kann und ich denke er wird sicher bald ein guter caster sein wenn ihr richtige kritik ausübt und nicht nur schreibt er ist schlecht.
sehr sinnvoll so den engagierten leuten den spaß zu verderben

Reaktionen
0
wir haben immer noch meinungsfreiheit, schnib. Und solange hier keiner rumflamed kann ich auch nix löschen ;)
Aber ich hab Q ja meine Meinung gesagt und wie er mit solchen Leuten umzugehen hat.

Quint

,
Reaktionen
0
Naja, das ist wie beim Sex: Wenn du dich nicht einfach "fallenlassen" kannst, wird es für beide Seiten schwierig. Ehrlich gesagt muss ich leider auch den meisten Kritikern zustimmen, dass mir oft der Gesamtüberblick gefehlt hat und das Game dann plötzlich zuende war, ohne dass ich gewusst habe, wie es dazu gekommen ist.

Um mal einen Vergleich zu Grummel zu geben: Grummel war bei seinen Casts immer super natürlich, hat sich nicht "verstellt" sondern hat einfach frei nach Schnauze geredet, genauso wie er mit seinen Allies redet wenn er ein Game obst. Besonders gefallen hat mir, dass er wie jeder gute Moderator bei bestimmten Aktionen auch emotional mitgeht, zieh dir (sofern du es nicht schon hast) das ash.swift Movie und hör dir den kurzen Auszug aus seinen Cast an, das war wirklich klasse gemacht.

Was wirklich _absolut_ nicht geht ist "äh" bzw "ähm", am besten noch 3-4 Stück hintereinander - trainier dir das ab, jeder Mensch, der professionell andere Leute unterhält wird dir sagen dass das die absolute Todsünde ist. Wenn ich ein "äh äh äh äh äh" höre, wechsle ich den Kanal/verlasse den Raum/mache ich Winamp aus, einfach weil es mich nervt. Dann lieber für einen kurzen Moment gar nichts sagen und die eigenen Gedanken ordnen.

Und wenn das Game mal stockt bzw nichts besonderes passiert, kannst du auch ab und an mal eine "Stellungsbewertung" à la "Ok der T hat nun eine Exe, 2 Tanks 4 Vults, Starport in Bau, P 2 Exen, mehrere Goons, ein paar lots und auf den Weg zu DTs" machen, damit die Zuhörer sich immer visualisieren können was gerade Sache ist. 99,9% aller Zuhörer spielen doch sowieso schon mindestens seit 4-5 Jahren oder haben genug Ahnung von der Materie um sich ähnliche Spielsituationen ins Gedächtnis rufen zu können - dann kommt auch der "Aha, so sieht das also im Moment aus" Effekt. Kämpfe sind immer schwierig zu beschreiben, besonders bei größeren, aber ich will als Zuhörer _mindestens_ wissen wer gg wen wo wann kämpft, und am Ende irgendwas wie "und jetzt bewegen sich die 3 überlebenden Goons auf die schutzlose T Main zu, wo gerade hektisch nachgebaut wird".

Das größte Problem bei dir sehe ich eigentlich nur darin, dass du noch zu aufgeregt bist bzw. Angst hast, etwas falsch zu machen. Halte dir immer vor Augen, dass die wenigsten der Nörgler hier selbst casten würden und die schlimmste Konsequenz ein paar Flames sind - wen interessierts? Sich einfach vorzustellen, dass man nur für ein paar Freunde castet hilft sicher auch, die Nervosität loszuwerden, sich Replays anzusehen, diese zu kommentieren und sich anzugewöhnen bei verschiedenen Aktionen als Moderator auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren ebenso.

Und im Zweifelsfall einfach das laut aussprechen was man gerade denkt - mir hat es sehr gut gefallen, als du beim afaik vorletzten Cast rock vs sky die Strat von letzteren eher angezweifelt hast. Ich will keinen trockenen, immer neutralen Kommentatoren, sondern auch mal irgendwelche durchgedrehten Aktionen - ob du jetzt deinen Ally mit "GO RAFALE BASH IHN HARD DEN NEWB FISH KANN DOCH NICHTS" oder eine gelungene Micro Aktion mit "YEEEHAAAW, DER MIT DEN LURK TANZT" kommentierst ist ja auch eigentlich egal, Hauptsache, du bist mit Spaß an der Sache.

Also lass dich hier nicht runtermachen, werde auch kein zweitklassiger Grummel, sondern ein erstklassiger Q.

Reaktionen
0
naja quint das mit den 99,9 % spielen 4-5 jahre ist weit daneben gegriffen, durch grandslam, eps und gamesports fangen nun viele wieder an mit bw oder ganz neu. ich bekomm im irc täglich 3-4 queries von solchen leuten ;) - daher ist erklären von für uns normalen aktionen oder ausdrücken durchaus angebracht und sört mich nicht wirklich wenns nicht zu weit ausatet

Quint

,
Reaktionen
0
Mag sein, aber wenn eben ab und zu so eine kleine Bewertung erfolgt, kann sich auch ein absoluter Newb etwas darunter vorstellen. Die erfahrenen Leute haben dann eben noch spezifischeres Wissen über die Situation und wissen, dass gleich ein Drop kommt etc.

seille

Guest
Quint trifft imho den Nagel auf den Kopf, Q. Das was er da so geschrieben hat, solltest du dir auf alle Fälle genau durchlesen. Vor allem das mit den ähm´s und öhm´s, dem frei nach Schnauze reden und dem sinnvollen Überbrücken von Pausen im Spiel.

Quint hat auch recht damit, wie er Grummels Caststil beschreibt. Mir kam es auch immer so vor, als wenn er genau so auch mit seinen Kumpels redet, wenn es um SC geht. Man merkt bei ihm immer, wie er selbst von dem Geschehen mitgerissen wird. Und das wirks bei ihm eben sehr natürlich. In den Pausen zwischen den Games spielt er nicht nur Musik, er erfreut seine Zuhörer auch mit kleinen Annekdoten über allen möglichen Scheiss. Wohl gemerkt sehr unterhaltsamen Scheiss. Aber der Kerl ist eben ein Entertainer und ein Naturtalent in Sachen casten.
Sorry, daß ich schon wieder so ins schwärmen komme.

@Q
Ich hätte da auch noch den ein oder anderen Mitschnitt von Grummel-Casts. Falls du sowas als Anschauungsmaterial brauchen kannst, könnte ich dir da was zukommen lassen.

Reaktionen
0
nana nicht nach andren leuten richten, da kommt nix bei rum, zumindest nicht viel glaube ich

Original geschrieben von Quint

Also lass dich hier nicht runtermachen, werde auch kein zweitklassiger Grummel, sondern ein erstklassiger Q.

das triffts sehr gut

seille

Guest
@kerri
Wollte Q lediglich umreissen, was Grummels Casts so erfolgreich macht. Ob und was er sich da an Informationen rauszieht, muß er selbst entscheiden.
Er soll natürlich nicht versuchen ein billiger Grummelabklatsch zu sein. So war das nicht gemeint.

Flirtwithme

Guest
das "ähm" problem ist in ger aber weit verbreitet und ich finds auch schlimm, weis aber auch wie schwer es ist in diesem mom nichts zu sagen (schulreferate etc als bsp)

hat man es einmal drin merkt man es selber kaum :/

freu mich auf den nächsten cast :)

cya

gameSportsQ

Guest
Das "Ähm" hab ich solange im Griff bis ich irgendwo was verraff.. einmal was verrafft und es ist ein harter Weg um "Ähm"-frei zu casten..

Ich geb mein bestes :)

Next Cast wird btw morgen Abend sein!
Last Qualicup!

Dannach muss ich mal schauen was ich für die nächsten Wochen alles so auftreiben kann. :)

MfG Dominik

Reaktionen
0
schließ mich quints post an. gibt nich viel mehr zu sagen.
nur würdich gern früher wissen wann n cast läuft

ahja und seille wärs möglich das du die mitschnitte wo hochlädst? frag mich schon ewig ob die nich wer hat. wär many thx ~

seille

Guest
Original geschrieben von irishcream I
ahja und seille wärs möglich das du die mitschnitte wo hochlädst? frag mich schon ewig ob die nich wer hat. wär many thx ~

Also ich hatte seinerzeit (als ich die Vods gemacht habe) das Interesse für die Audiostreams bereits mal auszuloten versucht, aber irgendwie verlief das im Sande. Ist auch nicht so viel, was ich da habe. Sind zwei Nationwars und ein Showmatch zwischen Infinity und swift.
Selber habe ich keinen Webspace.

Oben