Naja, das ist wie beim Sex: Wenn du dich nicht einfach "fallenlassen" kannst, wird es für beide Seiten schwierig. Ehrlich gesagt muss ich leider auch den meisten Kritikern zustimmen, dass mir oft der Gesamtüberblick gefehlt hat und das Game dann plötzlich zuende war, ohne dass ich gewusst habe, wie es dazu gekommen ist.
Um mal einen Vergleich zu Grummel zu geben: Grummel war bei seinen Casts immer super natürlich, hat sich nicht "verstellt" sondern hat einfach frei nach Schnauze geredet, genauso wie er mit seinen Allies redet wenn er ein Game obst. Besonders gefallen hat mir, dass er wie jeder gute Moderator bei bestimmten Aktionen auch emotional mitgeht, zieh dir (sofern du es nicht schon hast) das ash.swift Movie und hör dir den kurzen Auszug aus seinen Cast an, das war wirklich klasse gemacht.
Was wirklich _absolut_ nicht geht ist "äh" bzw "ähm", am besten noch 3-4 Stück hintereinander - trainier dir das ab, jeder Mensch, der professionell andere Leute unterhält wird dir sagen dass das die absolute Todsünde ist. Wenn ich ein "äh äh äh äh äh" höre, wechsle ich den Kanal/verlasse den Raum/mache ich Winamp aus, einfach weil es mich nervt. Dann lieber für einen kurzen Moment gar nichts sagen und die eigenen Gedanken ordnen.
Und wenn das Game mal stockt bzw nichts besonderes passiert, kannst du auch ab und an mal eine "Stellungsbewertung" à la "Ok der T hat nun eine Exe, 2 Tanks 4 Vults, Starport in Bau, P 2 Exen, mehrere Goons, ein paar lots und auf den Weg zu DTs" machen, damit die Zuhörer sich immer visualisieren können was gerade Sache ist. 99,9% aller Zuhörer spielen doch sowieso schon mindestens seit 4-5 Jahren oder haben genug Ahnung von der Materie um sich ähnliche Spielsituationen ins Gedächtnis rufen zu können - dann kommt auch der "Aha, so sieht das also im Moment aus" Effekt. Kämpfe sind immer schwierig zu beschreiben, besonders bei größeren, aber ich will als Zuhörer _mindestens_ wissen wer gg wen wo wann kämpft, und am Ende irgendwas wie "und jetzt bewegen sich die 3 überlebenden Goons auf die schutzlose T Main zu, wo gerade hektisch nachgebaut wird".
Das größte Problem bei dir sehe ich eigentlich nur darin, dass du noch zu aufgeregt bist bzw. Angst hast, etwas falsch zu machen. Halte dir immer vor Augen, dass die wenigsten der Nörgler hier selbst casten würden und die schlimmste Konsequenz ein paar Flames sind - wen interessierts? Sich einfach vorzustellen, dass man nur für ein paar Freunde castet hilft sicher auch, die Nervosität loszuwerden, sich Replays anzusehen, diese zu kommentieren und sich anzugewöhnen bei verschiedenen Aktionen als Moderator auf eine bestimmte Art und Weise zu reagieren ebenso.
Und im Zweifelsfall einfach das laut aussprechen was man gerade denkt - mir hat es sehr gut gefallen, als du beim afaik vorletzten Cast rock vs sky die Strat von letzteren eher angezweifelt hast. Ich will keinen trockenen, immer neutralen Kommentatoren, sondern auch mal irgendwelche durchgedrehten Aktionen - ob du jetzt deinen Ally mit "GO RAFALE BASH IHN HARD DEN NEWB FISH KANN DOCH NICHTS" oder eine gelungene Micro Aktion mit "YEEEHAAAW, DER MIT DEN LURK TANZT" kommentierst ist ja auch eigentlich egal, Hauptsache, du bist mit Spaß an der Sache.
Also lass dich hier nicht runtermachen, werde auch kein zweitklassiger Grummel, sondern ein erstklassiger Q.