epische buchreihen?

Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
welche buchreihen in epischer länge könnt ihr empfehlen?

genre ist egal, es sollte halt nicht der letzte schund sein...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Robert Merle
1977 begann Merle die erfolgreiche Saga „Fortune de France“, die mit Erscheinen des derzeit letzten Bandes 2003 in Frankreich 13 Bände umfasst (Band 14 blieb unvollendet). In ihr vermittelt er die Geschichte Frankreichs während der Religionskonflikte durch die Erlebnisse der Renaissance-Familie Siorac unter den französischen Königen Francois I. bis Ludwig XIV. Es ist einer der umfangreichsten historischen Romane der Gegenwartsliteratur und wurde von etwa sechs Millionen Menschen gelesen.

Im französischen Original erschienen die Bücher in der unten aufgelisteten – historisch korrekten – Reihenfolge. Der Aufbau-Verlag hatte zunächst nicht vor, die gesamte Serie ins Deutsche zu übersetzen, sondern mehrere Zäsuren vorzunehmen. Es waren wahrscheinlich die daraufhin massiven protestierenden wie bittenden Anfragen der Merle-Fans beim Aufbau-Verlag, die den Verlag dann umstimmten. So wurden einige Bände noch nachgeliefert, was dazu führte, dass die deutschen Buchversionen nicht in der historisch korrekten Reihenfolge der Handlung erschienen.

Fortune de France („Fortune de France“). 7. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-7466-1213-6.
In unseren grünen Jahren („En nos vertes années“). 6. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-7466-1214-4.
Die gute Stadt Paris („Paris, ma bonne ville“). 6. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 1999, ISBN 3-7466-1215-2.
Noch immer schwelt die Glut („Le prince que voilà“). Aufbau-Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-7466-1207-1.
Paris ist eine Messe wert („La violente amour“). 2. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2004, ISBN 3-7466-1208-X.
Der Tag bricht an („La pique du jour“). 2. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2007, ISBN 3-7466-1209-8.
Der wilde Tanz der Seidenröcke („La volte des vertugadins“). 4. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-7466-1216-0.
Das Königskind („L'enfant roi“). 4. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-7466-1217-9.
Die Rosen des Lebens („Les roses de la vie“). 3. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2003, ISBN 3-7466-1218-7.
Lilie und Purpur („Le lys et la poupre“). 2. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-7466-1219-5.
Ein Kardinal vor La Rochelle („La gloire et les périls“). 2. Aufl., Aufbau-Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-7466-1226-8.
Die Rache der Königin („Complots et cabales“). Aufbau-Verlag, Berlin 2007, ISBN 3-7466-1226-8.
Der König ist tot („Le glaive et les amours“). Aufbau-Verlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-7466-1227-0.

Bin selbst grade dabei.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Perry Rhodan ... ( :ugly: ) http://www.perry-rhodan.net/

ich lese gerade die silberbände, seit ca Weihnachten 2012. Derzeit gibt es ~122 Bände. Ich bin im Moment beim Cappins Zyklus, Silberband 48. Das ist definitiv kein Schund, wie man das jetzt von so einem Heftchen erwarten würde. ScFi Action, ich finds geil. Lese Abends vorm pennen noch so 1-2 Stunden und werde immer wieder gefesselt. Ein gewisses Durchhaltevermöden sollte man haben, es gibt natürlich längen bei dem Umfang aber sie halten sich überraschend in Grenzen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Apropo Schund und trotzdem faszinierenend: The Horus Heresey (wenn du was mit 40k anfangen kannst)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wheel of Time (Fantasy, 14 Bände)
Otherland (Sci-fi/Genremix, kA ob vier Bände mit ~4k Seiten für dich episch sind)
Dune (Sci-fi, sechs Bände, ca. 3k Seiten)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
wolfgang hohlbein - töchter des drachen / thron der libelle.

ich möchte nicht zu viel spoilern: es geht um eine gruppierung von drachenreitern, die jegliche entwicklung von höherer technologie unterbinden wollen. in einen dorf werden fortschritte im bereich der eisenverarbeitung erzielt, darum wird es niedergebrannt. ein kleines, überlebendes, mädchen schwört rache und schließt sich einer söldnergruppe an.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mehr kann man wohl wirklich nicht schreiben ohne zu spoilern und die Story ist auch episch und alles aber das sind doch meines Wissens "nur" zwei dicke Bücher? Hatte damals dummerweise den zweiten angefangen zu lesen ohne zu checken, dass es ne Reihe war. Allerdings mit ziemlich finalem Ende?!
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Mehr kann man wohl wirklich nicht schreiben ohne zu spoilern und die Story ist auch episch und alles aber das sind doch meines Wissens "nur" zwei dicke Bücher? Hatte damals dummerweise den zweiten angefangen zu lesen ohne zu checken, dass es ne Reihe war. Allerdings mit ziemlich finalem Ende?!

jo, ende ist final. von der länge her kommt es schon an otherland ran, da es sehr viel text pro seite gibt - natürlich kann man sich über den begriff "episch" streiten, aber das werk ist auf jeden fall ein blick wert, auch wenn es nur zwei dicke bände sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
ok also,

der dunkle turm
perry rhodan
aubrey-maturin serie

hören sich geil an, rad der zeit, dune und otherland kenn ich schon.

bei perry rhodan würd ich ja fast einfach zuschlagen, vor allem weil die bücher auch so geil kitschig aussehen (silber!) :D aber lohnt es sich wirklich?

womit soll ich anfangen fuck...
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.261
Reaktionen
40
Perry Rhodan kann ich auch empfehlen. Habe es zwar nur bis Band 12 gelesen, aber fand es doch immer spannend.

Zu Dune: Das erste Buch lohnt sich auf jeden Fall. Das ist wirklich klasse. Das zweite bringt einen starken Wandel im Stil und ich habe dann nach den Dritten aufgehört, weil es einfach nicht mehr das selbe war.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Assassin's Apprentice (1995)
Royal Assassin (1996)
Assassin's Quest (1997)



Ship of Magic (1998)
The Mad Ship (1999)
Ship of Destiny (2000)



Fool's Errand (2001)
The Golden Fool (2002)
Fool's Fate (2003)


Dragon Keeper (2009)
Dragon Haven (2010)
City of Dragons (September 2011 (NL)/Feb 2012 (USA)/April 2012 (GB))
Blood of Dragons (December 2011 (NL)/Apr 2013 (US)/March 2013 (GB))

alles mehr oder minder in derselben welt, teilweise mit verbindungen zueinander
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
aber lohnt es sich wirklich?

das kommt drauf an was du willst. perry rhodan ist leicht zugänglich und actionreich. die sprache ist klar verständlich, es gibt wenige verzweigungen, der handlungstrang ist also sehr linear. es wird relativ nüchtern und funktional beschrieben, wie die welten aussehen. auf blumige, lyrisch wertvolle und seitenlange beschreibungen von tischbeinen oder grashalmen, wie in manch anderer scifi literatur, wird vollkommen verzichtet.

die zyklen sind recht unterschiedlich je nach gegner oder herausforderung für die menscheit. es gibt einen personenkreis von ca 20-30 hautppersonen, die einen in der Handlung verfolgen. die angetroffenen intelligenzen sind total unterschiedlich und kreativ entwickelt, das ist sicher eine der stärken der hefte. der spannungbogen wird hoch gehalten es sind aber teilweise episoden dabei, die sich etwas ziehen aber es hält sich wirklich in grenzen. trotz des alters, erste heft erschien so 1961, merkt man das der serie nicht an. bis auf kleinigkeiten, das computer zb absurd riesige positroniken sind und die informationen auf lochkarten rauskommen, hat es die serie echt geschafft, dass diese momente sich absolut in grenzen halten. das hab ich bei asimov, gibbson und co schon ganz anders erlebt.

ich würde auch empfehlen ganz von anfang an zu lesen. mittendrin einen zyklus raussuchen geht zwar auch aber man verliert dann sicher den bezug zu den personen und deren eigenheiten. manche teile nehmen auch bezug auf bereits geschehenes, was sicher den lesespass trübt. ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die bücher mich so lange bei der stange halten können, insofern von mir absolute empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Scott Pilgrim, sechs Comicbücher, hat seine Epicness vielleicht nicht in der Länge, ist aber definitiv vorhanden :troll:
 

GeckoVOD

Guest
Naja, offensichtliche Kandidaten:

Millenium Triologie - Verblendung, Verdammnis, Vergebung (?)
Wallander-Serie

"episch", aber Serien, die für ihr Genre schon recht gut sind (imo)

Anscheinend ist aber Fantasy oder Sci-Fi gewünscht.

Ich persönlich fand Metro 2033 und Nachfolger kurzweilig, stehe damit wohl aber alleine da. Fangeschriebenes auf eigene Gefahr lesen, die driften oft ab.

Anderes russisches Zeugs:

Die verborgene Stadt (Vadim Panov) & Wächter-Reihe (Sergej Lukianenko)

Beide haben ähnliche Ideen. Bei Panov (verborgene Stadt) gibt es in Moskau Schattenwesen, Dämonen, Hexer und so weiter, die sich teilweise bekriegen oder auch nicht. Menschen wissen nix davon, außer einer Hand voll Söldner. Ganz nette Idee und auch recht gut für Zwischendurch, aber nix besonders anspruchsvolles.

Lukianenko ist imo deutlich besser, man sollte allerdings nicht erwarten, dass die zwei Filme den Büchern gerecht werden. Wieder gibt es in Moskau nicht nur Menschen, sondern auch 'die Anderen', magisch begabte Menschen, die quasi ewig leben können. Sobald ein Mensch zum Anderen wird, muss er zwischen Licht oder Dunkel wählen. Beide Seiten befinden sich in einem kalten Krieg, haben einen Waffenstillstand und deswegen die Wächter der Nacht und des Tages gebildet, die eben sicherstellen sollen, dass die jeweils anderen 'den Vertrag' nicht brechen. Geht viel um Psychospielchen, auch ganz nett, driftet aber mit Dauer immer wieder mal ab.


Weil hier schon Hohlbein angeführt wird und ich den schon immer extrem monoton fand - da gäbe es noch die Hunger Games, überraschend gut, allerdings nichts episches.
Dieses neue Teeniezeug "Chroniken der Unterwelt" ist ähnlich überraschend gut, v.a. wenn man Twilightschrott oder reine Mädchenfantasy (wird es im Zeitverlauf dann leider doch) erwartet. Sprengt auch keine Grenzen, aber wenn schon Hohlbein hier drin steht...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hohlbein ist eben auch nicht gleich Hohlbein, es gibt extrem gutes Zeug von ihm (z.B. Das Jahr des Greifen DSA-Universum) und dann wieder absoluten Schrott. Der Thron der Lybelle ist eins seiner wirklich guten Bücher, die Chroniken sind mal gut, mal schlecht - hab ich irgendwie nach der Maltaepisode aufgegeben. Da fand ich, wohlgemerkt als 15 jähriger oder so [und seitdem nicht nochmal reingeschaut], die Garth+Torian Saga ansprechender, die ein ähnliches Szenario aber deutlich kreativer bietet.

edit: ich komm nicht auf den Namen aber ich hatte mal eine sehr sehr geile biographisch (fiktiv) angelegte dreiteilige Romanreihe gelesen, die von einem Danziger Freibeuter handelte, der die unterschiedlichsten Stationen mitmachte, in Politik und Intrigen verstrickt wurde, mit allem drum und dran. Sehr erwachsen geschrieben, sehr realistisch (zumindest kam es mir damals so vor). Aber googlen mit Begriffen wie Freibeuter bringt einen nicht sehr viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Vielleicht nicht soo riesig, aber für Fantasyfans ne echte Empfehlung: Die First-Law-Trilogie von Joe Abercrombie. Neben den drei Kernromanen gibts noch drei neuere Bücher, die auch in der Welt spielen. Angenehm brutal und düster, relativ klischeearm. Macht Spaß.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
# an Lukianenko mit den Wächter Büchern - kenne das neueste zwar noch nicht, aber die vorherigen Bücher waren klasse.

ansonsten R.A. Salvatore mit den Büchern über Drizzt bzw den War of the Spiderqueen, wobei seine Schreibe bzw Charakterzeichnung (gerade bei den Helden - Wulfgar oder wie er hiess als Alki war einfach nur unerträglich)zum Teil extrem zermürbend ist.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Früher gerne Salvatore gelesen, aber irgendwann wird man a) älter, was zu b) man realisiert, dass die Charaktere einfach zu übermächtig geworden sind, nix kann ihnen passieren, führt.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Die 3 Serien von Tad Williams: Drachenbeinthron, Otherland (wurde schon genannt) und als neuste die Shadowmarch Reihe. Sind alle so mehrere k Seiten.

Ansonsten diverse Hohlbeinreihen wie hier genannt (z.B. Enwor ist ziemlich fett, zumindest fand ich das vor ca 10-15 Jahren :deliver:). His Dark Materials fand ich damals auch nicht schlecht (Der goldene Kompass etc.). Dune etc. wurde ja schon genannt, ist auch recht episch.

Früher gerne Salvatore gelesen, aber irgendwann wird man a) älter, was zu b) man realisiert, dass die Charaktere einfach zu übermächtig geworden sind, nix kann ihnen passieren, führt.

Ja, diese übermächtigen Helden insbesondere bei Salvatore und noch ein paar anderen, fand ich irgendwann auch etwas spannungsabtörnend. ~
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Also ich habe in ca. 2-3 Monaten jetzt den Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton gelesen.
Sehr gute Sci-Fi Reihe, 6 Bücher, ca. 5,5k Seiten.
Story: Der Mensch hat hunderte Planeten bevölkert und ist auch nicht alleine im Universum. Durch einen Zufall (in Verbindung mit einem fremden Wesen) wird eine Tür zwischen 2 "Existenzebenen" aufgemacht. Die Seelen der verstorbenen Menschen, welche im "Jenseits" als körperlose Wesen leben (was für die meisten eine große Qual ist) können durch diese Tür in Körper von Lebenden eindringen, wenn diese genügend gequält werden. Durch die Verbindung mit der anderen Existenzebene haben die verstorbenen Seelen große und auch Realitätsverändernde Kräfte, wodurch sie ganze Planeten übernehmen.
 

GeckoVOD

Guest
# an Lukianenko mit den Wächter Büchern - kenne das neueste zwar noch nicht, aber die vorherigen Bücher waren klasse.

Prinzipiell das gleiche wie vorher, nur dass mehr auf die Hintergründe des Zwielichts eingegangen wird. Dieses mal mit noch mehr Liedtexten, yey. War schon ganz ok.
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
so viele vorschläge t.t

ich habe jetzt tatsächlich mit perry rhodan angefangen, also mit dem ersten silberband! liest ich bisher sehr gut und könnte was sein für mich :D

mal gucken welche serie ich noch dazu nehme, ich les gern auch was parallel.. erstmal alle vorchläge angucken :)
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
kann der dunkle turm in jedem fall empfehlen. zieht sich stellenweise ein wenig, aber das liegt auch an kings ausschweifenden beschreibungen der fasziniernden welt.
außerdem solls bald verfilmt werden, ist also jetzt die chance dem hipsterclub beizutreten und die saga cool gefunden zu haben bevor sie als seichte tvproduktion an die massen kommt :ugly:
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
das noch niemand das leid von feuer und eis gesagt hat...

was ich empfehlen kann ( auch wenns fast auf die weibliche leserschaft abzielt) ist die Rachel Morgan Serie / The Hollows von Kim Harrison, durch einen unfall wird die welt der menschen mit denen der vampire werwölfe trolle elfen etc vereint. hauptperson ist eine gute hexe , die zusammen mit einem vampir und einem pixie eine detektei betreibt. des öfteren auch lustig. 11 bände

und eine weitere empfehlung : ulldart von markus heinz, ritter + magie, sehr fesselnd,
9 bände
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
das noch niemand das leid von feuer und eis gesagt hat...
Ich kann die Serie ehrlich gesagt niemandem empfehlen. Ich bin sehr froh, erst kürzlich auf den Zug aufgesprungen zu sein. Hätte ich jeweils mehrere Jahre warten müssen und hätte dann Crows und Dragons vorgesetzt bekommen... Ich glaube ich hätte irgendjemanden erwürgen müssen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Harry Potter ist schon ganz geil. Und SoIaF hat keiner genannt weil es nicht genannt werden muss - wer das verpasst hat, brauchs auch nicht lesen :evil:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
harry potter ist wirklich gut. natürlich eher fürs jüngere publikum gedacht, aber dennoch ein tolles sammelsurium aus allen möglichen elementen. (coming of age, fantasy, horror, spannung) gerade die mittleren teile sind wirklich tolle bücher. gegen ende wirds dann halt etwas mühselig (horcruxes usw.), aber bereut hab ich die lektüre nicht. ideal für zugfahrten.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Eigentlich könnte man ja noch Per Anhalter durch die Galaxie anführen. Zwar nicht wirklich lang, aber einfach episch in seiner Absurdität :D

Und Potter geht schon in Ordnung.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Hilfe, wenn man das so durchliest müsste man hier fast ne Negativliste erstellen. Denn vieles was hier gelistet ist war vieleicht mit 14 oder so ganz in Ordnung wäre jetzt aber langweilig wenn man es nicht gerade in ner Fremdsprache liest um das Gehirn etwas zu fordern.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Geh bitte wieder in irgendwelche Politik-Threads, da kann man deine Posts wenigstens noch teilweise als """"""andere Meinung""""" ansehen. :(

Und # an nano mit First-Law Reihe + dem Rest von Abercrombie, wobei da "düster" mMn noch zu milde ist. Das ist einfach böse und gemein :(
 
Oben